Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17
Profil für Coolhand > Rezensionen

Apocalypse Now (Kinofassung & Redux) - Digital Remastered [Blu-ray]
DVD ~ Martin Sheen

5.0 von 5 Sternen Apocalypse Now - Blueray, 8. Juni 2013
Cover: FSK freies Wendecover
Ton: Deutsch DTS-HD (Kinoversion Stereo), (Reduxversion 5.1)
Film: 5 Sterne

Der Film liegt in der Reduxfassung glücklicherweise im 5.1 DTS-HD Tonformat vor, und das kann voll überzeugen. Oft sind HD-Tonumsetzungen bei alten Filmen eher mäßíg als wirklich gut und können mit denen der neuen Produktionen nicht mithalten, aber diese hier überzeugt auf ganzer Linie.

Der Film ist Kult, bin in meiner frühen Jugendzeit damit konfrontiert worden. Filmzitate wie "Charlie surft nicht." oder "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen." oder "Entweder du surfst, oder du kämpfst" werden auch heute noch immer wieder gerne zitiert.

Der Angriff der Hubschrauber (beglreitet von Wagner's Walkürenmusik) im Morgengrauen gegen ein Dorf, hat Filmgeschichte geschrieben.

Entweder man liebt diesen Film, oder man haßt ihn, dazwischen gibt es nichts.

Star Trek 10 - Nemesis [Blu-ray]
Star Trek 10 - Nemesis [Blu-ray]

5.0 von 5 Sternen Star Trek 10 - Blueray, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek 10 - Nemesis [Blu-ray] (Blu-ray)
Film: 5 Sterne

Leider ist der Film stark beschnitten worde. Man siehe die entallenen Szenen. Wären diese implementiert worden, würde der Film auch nicht so düster rüber kommen.

Trotzdem eine Punktlandung.

Star Trek 9 - Der Aufstand [Blu-ray]
Star Trek 9 - Der Aufstand [Blu-ray]

4.0 von 5 Sternen Star Trek 9 - Blueray, 8. Juni 2013
Film: 4 Sterne

Ton und Bild gut, die Story eher mäßig, die Troy-Riker Geschichte nervt, die Sonar entäuschen, die Masken (mit ekelfaktor) erinnern an die Fresszellen-Krankheit in der Serie Raumschiff Voyager, dort mochte ich das auch schon nicht. Im Weltraum ist kampfmäßig auch nicht viel los, und wenn, dann ist es noch schlecht inszeniert. Tricktechnik ist ordentlich. Ein Zitat im Film ist allerdings bewundernswert, in dem Gesprächt zwischen Picard und Admiral Dowherty (Anthony Zerbe), philosiphiert Picard bezüglich des Vorhabens der Zwangsumsiedlung der Bewohner des Planeten; "Wie viele Leben sind nötig, damit aus Recht Unrecht wird." Immer wenn ich mich an diese Zitat erinnere werde ich wieder an die Greuetaten erinnert, welche in "Dafur" stattgefunden hatten, und die Welt hat stillschweigend zugesehn. Der moralische Faktor in diesem Film, welcher uns zu mehr Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen aufrufen soll, ist unbestritten.

Star Trek 8 - Der erste Kontakt [Blu-ray]
Star Trek 8 - Der erste Kontakt [Blu-ray]

5.0 von 5 Sternen Star Trek 8 - Blueray (der beste von allen), 8. Juni 2013
Film: 5 Sterne und noch mehr wenn ich könnte

Was soll ich groß sagen. Ein Meisterwerk, der beste aller Star Trek Filme. Die beste Filmmusik von Jery Goldsmith, die beste Story bisher, der beste Dialog der je in einem Star Trek Film zu hören war, grandios.

Meine Lieblingsszene ist der Dialog zwischen Lili (Alfre Woodard) und Picard (Patrick Steward). Hintergrund: Picard weigert sich das Schiff zu zerstören, wodurch die Borg, welche die Enterprise infiltriert haben, vernichtet würden. Seine Motive sind niederer Natur, da er von Rachegedanken gegen die Borg beherrscht wird, deren Kollektiv er einmal zwangsweise angehörte. Dies will er sich jedoch nicht eingestehen. In dem Gespräch mit Lili vergleicht sie ihn letztendlich mit der Figur des Kapitän Ahab aus "Moby Dick" und erreicht durch diese Gesprächswendung seine Einsicht. Der Dialog ist einfach klasse geschrieben.

Auch eine andere Szene ist für mich schon zu einem legendären Spruch geworden. Als Lili Picard mit einem Phaser bedroht und dieser sie dann überzeugt ihm die Waffe zu geben. Picard sieht die Waffe danach an, atmet einmal tief durch und sagt: "Volle Leistung, hätten sie damit auf mich geschossen wäre ich pulverisiert worden." Lili: "Das ist meine erste Strahlenkanone." Dieser feinsinnige subtil angesetze Humor ist es, der dem sonst so ernsten Stoff die feine Würze gibt.

Auch die Szene, in der Worf die Borgs auf der ins All treibenden Antennenvorrichtung mit dem Phasergewehr durch eine Explosion besagter vernichtet, und diese Aktion mit den Worte "Assimiliert das!" unterstreicht, begleitet von der fantastischen Filmmusik (ein Juwel) von Goldsmith, ist einfach unvergesslich.

Man kann viele solcher Stellen benennen. Fazit ist einfach daß der Film eine Klasse für sich ist.

Star Trek 7 - Treffen der Generationen [Blu-ray]
Star Trek 7 - Treffen der Generationen [Blu-ray]

5.0 von 5 Sternen Star Trek 7 - Blueray, 8. Juni 2013
Film: 4 Sterne

Das erste Abenteuer mit der Next-Generation Crew ist gelungen. Die Story etwas wirr, aber man wollte wohl eine Brücke zwischen alter und neuer Crew schlagen. Technik ist gut, Ton und Bild auch.

Star Trek 06 - Das unentdeckte Land [Blu-ray]
Star Trek 06 - Das unentdeckte Land [Blu-ray]
DVD ~ William Shatner

5.0 von 5 Sternen Star Trek 6 - Blueray, 8. Juni 2013
Film: 5 Sterne

Nichts zu bemängeln, gute Story, ernst mit dem typischen Humor der Hauptakteure, gute Tricktechnik. Und die Shakspearschen Zitate sind auch gelungen, genauso wie die Wortduelle zwischen Kirk und General Tschang (Christopher Plummer).

Star Trek 5 - Am Rande des Universums [Blu-ray]
Star Trek 5 - Am Rande des Universums [Blu-ray]
DVD ~ William Shatner

4.0 von 5 Sternen Star Trek 5 - Blueray, 8. Juni 2013
Cover: FSK-freies Wendecover
Bild: 5 Sterne

Tolles Bild, guter Ton und miese Tricktechnik. Handlungstechnich betrachtet ist die Story eher mau. Trotzdem sehenswert, da der Kurzurlaub von Kirk, Spock und Pille im Yosemeti-National Park einfach klasse ist.

Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart [Blu-ray]
Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart [Blu-ray]
DVD ~ Leonard Nimoy

5.0 von 5 Sternen Star Trek 4 - Blue Ray, 19. Mai 2013
Cover: FSK freies Wendecover
Ton: 4 Sterne (Deutscher Suround)
Bild: 5 Sterne

Guter Suround Ton mit ordentlichem Bass und eine hervorragende Bildqualität, wie sie auch schon in Teil 1 und 3 zu sehen war, zeichnen den 4. Teil der Saga aus.

Testgerät: 60" Plasma von LG
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2013 4:19 PM MEST

Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock [Blu-ray]
Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock [Blu-ray]
DVD ~ Leonard Nimoy

5.0 von 5 Sternen Star Trek 3 - Blue Ray, 18. Mai 2013
Cover: FSK freies Wendecover
Ton: 4 Sterne (Deutsch, guter Dolby Suround)
Bild: 5 Sterne

Der Suround Ton ist ordentlich mit gutem Bass. Das Bild ist auf durchgehend hohem Niveau. Es gibt etwa 3-4 Stellen, wo die Gesichter mal etwas unscharf wirken, sonst hat das Bild keine Mängel.

Testgerät: 60" Plasma von LG

Der Blaue Max [Blu-ray]
Der Blaue Max [Blu-ray]
DVD ~ James Mason
Wird angeboten von docu-films

3.0 von 5 Sternen Der blaue Max - Blue Ray, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Blaue Max [Blu-ray] (Blu-ray)
Cover: Nicht FSK freies Wendecover
Ton: 4 Sterne (Deutscher Monoton in DTS-HD Qualität)
Bild: 2-3 Sterne

Das Bild wurde lediglich 1 zu 1 von der DVD übernommen. Da die BD-Umsetzung von Ascot gemacht wurde hatte ich im Vorfeld auch nicht viel erwartet. Aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das ist wie mit Koch-Media, die stecken auch kein Geld in saubere Umsetzungen. Schade, dieser Film hat wirklich was besseres verdient.

Ein Umstieg von DVD auf BD kann ich trotzdem wegen des guten Tons empfehlen. Dieser liegt zwar weiterhin nur in Mono vor, aber aufgrund der Ausgabe in DTS-HD macht er auch über den Center meiner Anlage gut was her.

Das Cover hat übrigens 'nen Gimmick. Es ist ein Wendecover, auf der Rückseite ist alles geblieben mit Ausnahme eines aufgedruckten Mini-FSK-Logos. Die Frontseite ziert nun allerdings ein neues Motiv, nämlich das wohl damalige Kinoplakat - ein netter Einfall.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12