Profil für Tigerpfote > Rezensionen

Mein Bauerngarten: Geschichte | Brauchtum | Praxis
Mein Bauerngarten: Geschichte | Brauchtum | Praxis
von Bärbel Steinberger

5.0 von 5 Sternen Gutes, umfassendes Buch, 10. Oktober 2017
Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden, unter anderem wegen der sehr schönen, aber nicht zu ausufernden Bebilderung. Hier wurden jedenfalls keine Blätter mit Fotos gefüllt, um die Seitenzahl hochzutreiben. Die Informationen zu den einzelnen Pflanzen verschwinden nicht "in der Bleiwüste", sondern sind schön abgesetzt und aufs Wesentliche beschränkt, ohne interessante historische Information auszusparen. Wer mit diesem Buch kein schönes Bauerngärtchen angelegt bekommt, dem ist nicht zu helfen ...

Lederstücke extragroß 1kg brauntöne, alle Stücke mind. DIN A3 groß von Langlauf Schuhbedarf ®
Wird angeboten von Langlauf Schuhbedarf

5.0 von 5 Sternen Schöne Lederstücke, 10. Oktober 2017
Geliefert wurden vier sehr schöne, große Lederstücke, alle in Brauntönen. Leder schön gleichmäßig dick. Bin zufrieden damit. Die Stücke sind auch relativ lang, so dass dem Projekt Mittelalter-Wickelrock nichts im Wege steht!

Hitler, Mein Kampf: Eine kritische Edition
Hitler, Mein Kampf: Eine kritische Edition
von Christian Hartmann

2.0 von 5 Sternen Kritische Edition: Unverdiente Aufwertung für ein Pamphlet, 29. Mai 2017
Ich habe die Ausgabe zwar nicht bei amazon gekauft, sehe mich aber genötigt, zu diesem Werk eine Rezension zu schreiben.

Zunächst: Hut ab für die wissenschaftliche Arbeit, die akribische Kommentierung und überhaupt die ganze Aufmachung, die unter akademischen und bibliophilen Gesichtspunkten nahezu perfekt ist.

Bleibt nur ein Problem: Das Werk dreht sich eben um "Mein Kampf"! Die blaue Volksausgabe von 1942 (7,20 RM), die in unserem Haushalt irgendwie die Nachkriegszeit, die Siebziger, meine Studienzeit und den Beginn des dritten Jahrtausends überlebt hat, liegt beim Verfassen der Rezension in nahezu druckfrischem Zustand neben mir. Und das hat auch seinen Grund: Man kann dieses lächerliche Pamphlet eines gelangweilten Stänkerers, der in Landsberg in der Festungshaft wohl nichts besseres zu tun hatte, als seine Möchtegern-Autobiografie in einem grauenhaft schlechten Schreibstil, der teilweise wie der eines Drittklässlers wirkt, einfach nicht am Stück lesen. Da sorgt die "Kritische Edition" wenigstens für wohltuende Unterbrechungen.

Um ganz ehrlich zu sein: Meines Erachtens gehört eine gehörige Portion wissenschaftlicher Ehrgeiz, um nicht zu sagen Masochismus, dazu, um dieses Pamphlet durch eine "kritische Edition" auch noch aufzuwerten. "Mein Kampf" wird oft als Hetzschrift bezeichnet, was es in inhaltlicher Sicht auch durchaus ist. Durch seine schlechte Lesbarkeit taugt es in der Praxis dazu jedoch kaum, so dass es eine ganze Menge anderer Publikationen gab, die ich für durchaus brisanter halte, z.B. "Volk ohne Raum" oder die Hassschriften von Erich Ludendorff.

Alles in allem halte ich "Mein Kampf", gleichgültig, ob Urtext oder kritische Edition, eher von untergeordneter Bedeutung für den Einstieg in die Geschichte der Entstehung des dritten Reiches und schon gar nicht geeignet für den Schulunterricht. Eher schon, um sich der Persönlichkeitsstruktur Hitlers und seiner kruden Ansichten selbst anzunähern. Aber ob es dazu wirklich einer kritischen Edition bedurft hätte?
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 13, 2017 8:23 AM MEST

Walimex Pro Stativrollen Pro 3er-Set (geeignet für Stative mit einem Beindurchmesser von 18-23 mm)

5.0 von 5 Sternen Für den Preis o.k.!, 13. Mai 2017
Die Rollen sind nicht die größten, daher sinnvoll nur auf relativ glatten Böden (Laminat o.ä.). An meinen Walimex Pro Stativen sitzen sie sehr gut. Im richtigen Winkel eingestellt (Rollen zur Achse der Stativbeine und Stativbeine zur Hauptsäule) rollt sich das Stativ sehr leicht. Bremsen sind (inzwischen) vorhanden. Vor allem bei großen Softboxen empfehlenswert!

esorio® Handy Tablet Bluetooth Selbstauslöser iOS und Android in schwarz
esorio® Handy Tablet Bluetooth Selbstauslöser iOS und Android in schwarz
Wird angeboten von KROMI Group

5.0 von 5 Sternen Macht, was er soll sehr gut., 13. Mai 2017
Da die Fotos mit dem iPhone 7 plus doch von sehr hoher Qualität sind, habe ich mir die Manfrotto-Handyhalterung gekauft und montiere das ganze unterwegs auf ein Gorillapod. Fehlte nur noch der Fernauslöser. Dieser hier lässt sich gut am Schlüsselring befestigen und funktioniert bei mir bestens. Stylish sieht er auch noch aus. Fünf Sterne von mir.

Walimex Pro WT-806 Lampenstativ 3er Set (max. Höhe 256 cm und Federdämpfung, inkl. 3 Transporttaschen)

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung unschlagbar!, 10. Mai 2017
Ich wollte für mein Studio eine Quantität zusätzlicher Stative kaufen, man braucht ja manchmal einen Schirmhalter und einen Reflektorhalter extra und es sollten keine 200€-Stative sein. Über die Qualität war ich angesichts der ziemlich guten Metallschellen und des Federdämpfungs-Mechanismus doch überrascht und habe sie gleich zu meinen Hauptstativen für meine drei elinchrom Studioblitze umgewidmet.

Vorsicht beim Auspacken: durch den Federmechanismus schießen die Teleskopstangen etwas heraus, deshalb nicht gerade aus der Nähe von oben auf den Spigot-Anschluss schauen (liegt zwar ein Warnhinweis bei, aber sicher lesen den - wie ich - nicht viele).

Fazit: Bei dem Preis fast ein Must Have fürs Heimstudio. Von dem gesparten Geld lieber einen Lichtformer kaufen ...

PIXNOR 40 Disc CD DVD VCD DJ Storage Media Holder Case Box Tasche Tragetasche (rot)
Wird angeboten von Ansuen

2.0 von 5 Sternen Mieser Kunststoff, 1. Mai 2017
Die Taschen, in die die CDs geschoben werden, sind aus schlechtem Material. Mir sind jetzt bereits drei Taschen nur beim Einschieben der CDs gerissen, ist irgendwie total brüchiger Kunststoff. Vielleicht nur ein Fehler in der Charge? Zuviel Lösungsmittel im Plastik der Umhüllung? Wanderte heute jedenfalls in die Mülltonne.

Neewer 20 "/ 50cm Professionelle Zusammenklappbare Sechseckige Softbox faltende Softbox Diffusor mit Handgriff -Griff für Blitzgeräte (schwarz / rot)
Wird angeboten von Charm Field

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein!, 1. Mai 2017
Damit gehören die verhunzten Bilder, wo der Vordergrundaufhellblitz das Gesicht des Fotografierten in einen schattenarmen Pfannkuchen verwandelt, der Vergangenheit an. Ich habe die Tasche immer im Auto mit Aufsteckblitz, Ersatzbatterien und Phottix-Blitzschuhverbindungskabel dazu gepackt (nur mit dem Verbindungskabel geht ETTL bei mir, bei neueren DSLR und Blitzen evtl. auch wireless). Wenn man zu mehreren unterwegs ist, braucht man nicht mal ein Stativ, da kann jemand die Softbox einfach halten.

Es ist beeindruckend, wie man so aus Durchschnitts-Spaziergangsfotos mit wenigen Minuten Mehraufwand ansprechende Outdoor-Portraits herausholen kann.

PlayStation 4 Pro - Konsole (1TB)
PlayStation 4 Pro - Konsole (1TB)

5.0 von 5 Sternen Auch als BluRay Player und Streaming-Konsole fürs Heimkino sehr zu empfehlen, 13. November 2016
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 Pro - Konsole (1TB) (Konsole)
Ich hatte bisher die PS3, kann zur "alten" PS4 also nicht viel sagen. Ich nutze die Konsole vorwiegend zum Streaming von Netflix und Amazon-Prime. Ich schaue über einen recht günstigen acer-Beamer in Full-HD-Auflösung. Und ich muss einfach sagen: Zwischen der PS3 und der PS4 pro liegen Welten. Kein Ruckeln, wunderbar ruhiges, tiefes Bild, sowohl bei Blu-Ray, als auch beim Streaming. Ich spiele eigentlich in den letzten Jahren nur noch Skyrim, auch hier merkt man in der PS4-Version auf der PS4-pro deutlich den Vorsprung in der Rechenleistung.

Fazit: Die PS4 pro ist auch ohne 4K-Wiedergabegerät fürs Heimkino und fürs Streaming ein exzellenter Zuspieler (und eine geniale Spielkonsole gibt's gratis dazu ;-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2016 12:36 PM CET

Walther Visier PRS 1, 6 x 24, 2.1550
Walther Visier PRS 1, 6 x 24, 2.1550
Wird angeboten von eKnives

5.0 von 5 Sternen Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, 6. August 2016
Also da muss ich doch mal eine Rezension verfassen. Ich habe ja bei dem Preis (inklusive Picantinny-Montage und Neoprenschutz!) nicht allzuviel erwartet. Nachdem mir sogar mein Büchsenmacher versicherte, dass er dieses ZF ohne Einschränkungen als preiswertes Drückjagdfernglas an seine Jäger verkauft, habe ich zugeschlagen.

Die Verarbeitung ist durchaus hochwertig! Der Eindruck nach dem Auspacken ist auf jeden Fall deutlich besser, als es die Fotos auf dem Karton vermuten lassen, wo es eher wie ein Luftgewehr-ZF rüberkommt. Zoom und Fokus laufen angenehm träge und satt, da schlackert nichts. Den Leuchtpunkt und das Fadenkreuz würde ich in dieser Preislage als sehr fein bezeichnen. Die Rändelschraube des Batteriefaches schließt schön fest, keine Plastiklösungen! Auch die Montage mit den jeweils 6 Torx-Schrauben ist sehr wertig, brauchbarer Schlüssel liegt bei.

Wer an der optischen Leistung etwas zu mäkeln hat, kann sich was von Zeiss oder Steiner für 1000 EUR kaufen. Immerhin erhält man hier in der 1fachen "Vergrößerung" ja noch ein Luxus-Red-Dot-Visier bzw. Aimpoint für um 200 EUR (O.k., ist ein bisschen was anderes, aber wenn ich sehe, was da teilweise für fast den gleichen Betrag angeboten wird ....).

Ich spare da lieber das Geld und stecke den Differenzbetrag in ein höherwertiges anstehendes 3-12/56er ...

Seite: 1 | 2