Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Phoenix > Rezensionen

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
DVD ~ Elijah Wood
Wird angeboten von Music-Shop

4.0 von 5 Sternen Optisch perfekt, aber inhaltliche Mängel, 29. Dezember 2009
Obgleich ein Augenschmaus, reicht auch der 3. Teil inhaltlich nicht an "Die Gefährten" heran. Genau wie im Mittelteil sind die Schlachtenszenen für meinen Geschmack viel zu lang. Und auch das hollywoodtypische süßlich-sentimentale Ende mit viel Geklatsche und Tränenvergießen empfand ich als dieses großartigen Filmes nicht würdig. Vermißt habe ich das im Roman wirklich gelungene Kapitel über die Befreiung des von Saruman und Schlangenzuge heimgesuchten Auenlandes. Hier wird auch klar, was aus dem Zauberer geworden ist (im Film wird dieser wichtige Charakter nach der Zerstörung Isengards ja einfach "vergessen"). Am besten haben mir noch die Szenen mit Frodo, Sam und Gollum gefallen. Zum einen weil sie unheimlich und spannend waren, zum anderen, weil hier die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander sehr einfühlsam herausgearbeitet wurden. Mit diesen dreien bzw. zweien, die meiner Meinung nach auch die beste schauspielerische Leistung (besonders Sam) abgeliefert haben, kann man wirklich mitfühlen, während die anderen im Feuerwerk der special-effects doch recht blaß bleiben.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2010 6:02 PM MEST

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
DVD ~ Christopher Lee
Wird angeboten von brandsseller

4.0 von 5 Sternen Mehr Action, weniger Handlung, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (DVD)
Meine Rezension bezieht sich ausschließlich auf die Einzel-DVD und deren filmischen Inhalt. Obwohl ich den Film mit 4 Sternen bewertet habe, stellt er meiner Meinung nach den schwächsten Teil der Trilogie dar. Die Bücher 3 + 4 wurden hier parallel im Szenenwechsel verfilmt, wobei das Buch 4, das die Odyssee von Frodo und Sam behandelt gegenüber den übermäßig ausgedehnten und sehr brutalen Schlachtenszenen zu kurz kommt. Auch auf die reichlich kitschigen Szenen mit Elbin Arwen hätte ich gerne verzichten können. Als besonders positiv empfand ich, wie die Freundschaft und Treue Sams gegenüber seinem Herrn Frodo dargestellt wird. Auch die Charakterisierung Golums als böses und zugleich bemitleidenswertes Geschöpf, das sich vergeblich von der Besessenheit des Ringes zu befreien versucht, fand ich sehr überzeugend gemacht. Das Geschöpf selber sieht genauso aus, wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Man kann kaum glauben, daß er nicht echt ist. Mehr Action und weniger Handlung als in "Die Gefährten" aber immer noch herausragend.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
DVD ~ Elijah Wood
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Fantasy-Meisterwerk, 27. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (DVD)
Der beste Teil der Trilogie und heute schon ein Klassiker. Überzeugende Schauspieler, sowie eine gekonnte und spannende Inszenierung des Romanstoffes lassen die fast drei Stunden wie im Fluge vergehen. Die Special-effects sind hervorragend, verkommen aber hier nicht, wie so oft, zum Selbstzweck, sondern fügen sich gut in die Handlung ein. Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, sind die etwas schwülstig gemachten Romantik-Szenen zwischen Aragorn und Arwen. In der Romanvorlage kommt die Elbin ja nur zweimal ganz kurz vor (an der Tafel von Elrond, wo sie auch kein Wort spricht und ganz am Ende). Dabei hätte man es eigentlich bewenden lassen könne, da sie für die Handlung mehr oder weniger irrelevant ist. Mir hätte es besser gefallen, wenn das eher besinnlich-philosophische Kapitel mit Tom Bombadil oder die Szenen im Alten Wald und auf den Hübelgräberhöhen Erwähnung gefunden hätten. Ansonsten aber ein Fantasy-Meisterwerk.

Maigret stellt eine Falle
Maigret stellt eine Falle
DVD ~ Jean Gabin
Wird angeboten von MEDIMOPS

4.0 von 5 Sternen Krimiklassiker mit Niveau, 26. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Maigret stellt eine Falle (DVD)
Bei "Maigret stellt eine Falle" handelt es sich um eine gelungene Umsetzung des gleichnamigen Simenon-Romanes. Allem voran ist das dem hervorragenden Jean Gabin zu verdanken, dem die Rolle des Kommissar Maigret wie auf den Leib geschrieben ist. Obwohl es bei dem Film um einen Frauenmörder geht, kommt der Film ohne Gewaltszenen aus. Stattdessen erwarten den Zuschauer gute Dialoge, überzeugende Schauspieler und eine kontinuierliche Spannung. Auch die Kulissen des nächtlichen Montmartre-Viertels erzeugen die hierzu passende Stimmung. Für Liebhaber klassischer Krimis mit Niveau auf jeden Fall ein sehenswerter Film.

Shogun (5 DVDs)
Shogun (5 DVDs)
DVD ~ Richard Chamberlain

5.0 von 5 Sternen Herausragende TV-Serie, 24. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Shogun (5 DVDs) (DVD)
Ich habe vor einiger Zeit den gleichnahmigen Roman gelesen und mir dann die TV-Serie zugelegt. Ich finde, daß die literarische Vorlage adäquat umgesetzt wurde. Man hat hier wirklich das Gefühl, sich als Europäer im Japan des 17. Jahrhunderts zu befinden. Da die Handelnden oftmals Japanisch sprechen und diese Passagen nicht untertitelt sind, kann man sich sehr gut in Blackthorne hineinversetzten. Man lernt nach und nach mit ihm zusammen, sich ohne europäisches Überlegenheitsgefühl in die alte und fremde Kultur hineinzuleben (und selbst ein paar Worte Japanisch verstehen). Daneben kommt auch die Spannung nicht zu kurz, da die ganze Handlung sich vor dem Hintergrund politischer Konflikte abspielt und auch die obligatorische Romanze nicht fehlen darf. Man möchte nach jeder Episode wissen, wie es weitergeht. Das Ganze ist sehr authentisch gemacht, und die hervorragenden Schauspieler können vollkommen überzeugen. Hat man einmal mit dem Gucken angefangen, kann man schwerlich wieder aufhören.

Rivalen unter roter Sonne
Rivalen unter roter Sonne
DVD ~ Alain Delon
Wird angeboten von cvcler

1.0 von 5 Sternen Langatmig und unoriginell, 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Rivalen unter roter Sonne (DVD)
Ein ziemlich primitives Machwerk mit mit reichlich dümmlichen Dialogen. Die Geschichte an sich ist ja nicht schlecht und auch die drei männlichen Darsteller ja sonst für gute schauspielerische Leistungen bekannt. Die Umsetzung ist aber leider recht langatmig und nichtssagend. Besonders schrecklich ist Busenwunder Ursula Andress mit ihrem dauernden niveaulosen Geplärre. Einzig den guten Landschaftsaufnahmen konnte ich etwas abgewinnen.

Frankensteins Braut - Monster Collection
Frankensteins Braut - Monster Collection
DVD ~ Boris Karloff
Wird angeboten von Celynox

5.0 von 5 Sternen Fortsetzung besser als das Original, 21. Dezember 2009
Die Fortsetzung ist noch besser gelungen als das Original. Die Geschichte ist ausgereifter und besser inszeniert. Karloff spielt sehr überzeugend das unglückliche und mißverstandene Monster. Die Szene, in der er auf den ebenfalls einsamen Blinden trifft und mit ihm Freundschaft schließt, ist sowohl komisch als auch anrührend. Neben den wirklich stimmungsvollen Kulissen gibt es auch noch einiges an schwarzem Humor. Hierfür sorgt besonders die ziemlich schräge Figur des Dr. Prätorius, der mir fast noch besser gefiel als Karloff. Die Szene mit den von ihm gezüchteten Miniaturmenschen und sein Picknick in der Gruft gehören zu den Höhepunkten des Filmes. Das Bild ist meist scharf und klar, allerdings nicht ganz so gut wie in "Frankenstein".

Frankenstein - Monster Collection
Frankenstein - Monster Collection
DVD ~ Colin Clive
Wird angeboten von Film_&_Music

4.0 von 5 Sternen Beste Frankensteinverfilmung, 21. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein - Monster Collection (DVD)
Diese Version von 1931 ist und bleibt die beste Verfilmung des Stoffes. Wenn er auch nach heutigen Maßstäben nicht besonders gruselig ist, so überzeugt Boris Karloff als gehaßtes aber auch bemitleidenswertes Frankensteinmonster allemal. Auch Colin Clive als Frankenstein spielt seine Rolle überzeugend. Die Kulissen sind sehr stimmig und düster. Die moralischen Fragestellungen des Romans werden hier allerdings zugunsten des Unterhaltungseffektes beiseite geschoben.
Die Bild- und Tonqualität sind für einen fast 80 Jahre alten Film hervorragend.

Miss Marple Edition (Agatha Christie Collection) [4 DVDs]
Miss Marple Edition (Agatha Christie Collection) [4 DVDs]
DVD ~ Margaret Rutherford
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen 4 großartige Krimiklassiker, 20. Dezember 2009
Die alten Miss-Marple-Filme mit der brillianten Margaret Rutherford sind absolute Krimiklassiker. Zu den mit viel britischem Humor und Spannung inszenierten Filmen selber muß man wohl nicht viel sagen, da sie ja immer wieder im TV gezeigt werden. Die Bild- und Tonqualität der DVDs ist allerdings wesentlich besser. Ich habe sie mir schon mehrmals auf deutsch und englisch angesehen und bin jedesmal wieder begeistert. Margaret Rutherford ist für diese Rolle einfach die ideale Besetzung. Schade, daß es nur 4 Filme aus der Reihe gibt.

Asphalt-Dschungel
Asphalt-Dschungel
DVD ~ Sterling Hayden

4.0 von 5 Sternen Klassischer Gangsterfilm, 20. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Asphalt-Dschungel (DVD)
Sehenswerter Gangsterfilmklassiker von John Huston, der durch eine gut konstruierte Handlung und die düstere Atmosphäre überzeugt. Die Schauspieler sind zwar weniger bekannt, aber in ihren Rollen überzeugend. Bild- und Tonqualität sind für das Alter des Filmes sehr gut.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11