Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Heiko > Rezensionen

Beiträge von Heiko

Heiko

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Gravity
Gravity
DVD ~ Sandra Bullock

1.0 von 5 Sternen Teure Schauspieler, schlapper Film, 18. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
Selten hat mich ein Film mit solcher Starbesetzung so sehr gelangweilt. Tolle Bilder vom All, auf jeden Fall. Aber dann kann ich mir auch eine Doku angucken, wenn es darum geht. Die sind mitlerweile ebenso aufwändig gemacht. Verglichen mit Filmen wie Red Planet, Interstellar, Contact etc. fährt gravity mit Handlung, Kreativität und Einfallsreichtum auf absoluter Null-Linie. Wenn ich über den Hype nachdenke, der damals allein wegen der "Starbesetzung" gemacht wurde, müsste der Film heute im Schnitt 5 Sterne haben. Kam dann zum Glück doch nicht soweit. Und den letzten starken Film, in dem ich den schönen Schorse-Clooney gesehen habe, war dann wohl from dusk til dawn. Traurig verplämpertes Geld, im Vergleich zu den Handlungen, die in besagten anderen Filmen zu finden waren. Aber wenn sich den "halben Film" lang alles dreht, im Vorfeld genug Hype und Werbung für einen Film gemacht wird, ist es wohl so, dass man unterbewusstes Werbe-Karussel fährt und es tatsächlich gut findet, auch wenn das natürlich jeder für sich ausschliessen kann. Bei mir hat es hier jedenfalls nicht funktioniert.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 21, 2015 11:57 AM MEST

Human (Ltd.Boxset)
Human (Ltd.Boxset)

5.0 von 5 Sternen Album top, Mütze Flop, 13. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Human (Ltd.Boxset) (Audio CD)
Die Musik ist wieder einmalig geworden, melodiös, teils auch mal härter und mit viel Detailverliebtheit, gut so. Ich habe mir das Box-Set gekauft. Also wer es auf die Mütze abgesehen hat, dem rate ich vom Kauf der Box ab. Soll die Mütze für King Kong sein ? Ich habe schon einen recht grossen Schädel, aber das Teil rutscht mir direkt über die Ohren ins Gesicht. Einheits bzw. Durchschnittsgrösse ist das wohl nicht. Vielleicht soll's ja eine Henkersmütze sein, dann fehlen aber die Sehschlitze. Habe erst überlegt, wie ich das bewerte, da ich ja nunmal die Box gekauft habe und diese auch bewerten wollte, aber ich habe ja das Manko erwähnt und für die Musik gibts keinen Abzug, denn da kommt es ja hauptsächlich drauf an.

Husk - Erntezeit! - After Dark Originals [Blu-ray]
Husk - Erntezeit! - After Dark Originals [Blu-ray]
DVD ~ Wes Chatham

5.0 von 5 Sternen Lebt durch Athmosphäre und guter Kamera-Arbeit, 27. März 2015
Die Geschichte ist recht schnell erzählt. Autounfall, aber wohin nun ? Natürlich zum verlassenen Haus beim Maisfeld. Einfach gestrickt, aber sehr gut gemachter Horror um eine Vogelscheuche. Die Kameraführung trägt viel dazu bei, da war ein echter Könner am Werk. In vielen Momenten ahnt man, dass gleich ein Schockmoment kommt, aber um das Zusammenzucken kommt man auch trotz Ahnung nicht herum. Die Athmosphäre ist oft beklemmend, was einen Horrorfilm ja auch ausmacht. Auch dies ist also gut gelungen. Manchmal wird der Spannungsbogen langsam aufgebaut und manchmal geht alles blitzschnell, dadurch wird es auch im Bezug auf Schockmomente unvorhersehbarer. Die Bildqualität ist knackscharf und der Farblook, der dem Film verpasst wurde, gefällt mir sehr gut. Ich habe überhaupt keine Einwände, wurde bestens unterhalten und deswegen volle Punktzahl.

The Wolf of Wall Street [Blu-ray]
The Wolf of Wall Street [Blu-ray]
DVD ~ Leonardo DiCaprio

3.0 von 5 Sternen Mit Wohlwollen drei..., 26. März 2015
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street [Blu-ray] (Blu-ray)
Klar, hier wird partytechnisch mächtig auf den Senf gehauen. Allerdings kommt die ganze Drogenrausch-Sache etwas von Hollywood erzwungen rüber und wirkt teils als wolle man krampfhaft Lacher erzeugen, nach dem Motto, wir müssen hier unbedingt was ganz extremes fabrizieren, was noch nie da war. Wenns danach geht verweise ich auf den wesentlich älteren Film "fear and loathing in las vegas". Da geht's zwar um einen zwei Mann Trip, aber wenn es um die ganzen Rauscherfahrungen geht, finde ich diesen gerade angesprochenen Kultfilm um Längen besser und ungezwungener, auch wenn er schwerer zu verdauen ist. Wolf of wall street kommt hingegen mit etwas knabenhafterer Besetzung. Ich finde, da hätten sie in dem Fall nen richtigen Kerl hinstellen sollen und nicht das di Caprio Glühwürmchen. Was solls, er versucht's ja, also fünfe gerade sein lassen und kurz 3 Sterne für den Versuch drüber gekleckert. In jüngeren Jahren fand ich ihn in einer Drogenfilmrolle als Kid allerdings viel glaubhafter, die kleine Bockwurst...obwohl er heute eigentlich näher am Geschehen sein müsste...Der Film soll ja eine wahre Begebenheit sein und die in Wahrheit stocksteifen, konservativen Amerikaner haben hier wieder alles schön "unauffällig" hochgepimpt, damit nicht der Verdacht aufkommt, dass sie nur beim springbreak mal nackig sind.
Ich werde auch sicher nicht sagen: Früher war ALLES besser. Aber Mann, waren das geile Zeiten, als man noch in die Richtung feiern konnte, ohne das gleich 5 Affengesichter Handyfotos gemacht haben, um sie dann für immer im Netz zugänglich zu machen. So gesehen kann ich der Generation Handy nur sagen: Ihr habt es ja selbst so gewollt und werdet die Wahrheit, wie geniale Partys waren, nie erfahren, ausser durch Erzählungen, weil Eure tagtägliche Party leider die Handyquetsche geworden ist, die Eure Eltern Euch mit 7 Jahren oder früher auf den Geburtstagstisch gelegt haben. Und deswegen werden auch solche Filmchen wie dieser hier für Euch gemacht, weil Ihr nie bemerkt habt, dass das vibrierende Teil in Eurer Hosentasche auf Eure Seele drückt und Euch ein grosses Stück innere Freiheit kostet, die Ihr dann leider nur in Filmen zu sehen bekommt. Sorry, etwas vom Thema abgekommen, das liegt dann wohl an den vielen Party's von früher...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2015 8:46 AM MEST

Memories
Memories

5.0 von 5 Sternen Die Scheibe hebt ab und zwar nicht zu knapp, 24. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Memories (Audio CD)
Tja, endlich ist sie da. Teil 5 der Saga. Nr.5 lebt sozusagen und wie. Kunst ist immer Ansichtssache, aber aus meinem Blickwinkel bzw. Hörwinkel zieht hier ein weiteres Stück Kunst in mein Cd-Regal ein.
Zur Sache:
Bleibender Eindruck schon beim ersten Hören. Elektronische Melodien vom Allerfeinsten, angereichert mit den genial verfremdeten Stimmen, bei denen man als Soundbastler nur vor Neid erblassen kann. Ich kann hier nicht nur sagen: Ja, ist wie erwartet mind in a box. Wenn man selbst an Sounds rumschraubt, hört man zwar bekannte Methoden, aber auch jede Menge neue Elemente und eine weiter entwickelte Gangart. Warum sollt man auch alles ummodeln, wenn seit Beginn eine fortlaufende Geschichte erzählt wird. Wenn in einem mehrteiligen Film plötzlich ein Darsteller eine andere Synchronstimme bekommt bin ich jedenfalls nicht besonders angetan. Von daher alles richtig gemacht mit den Stimmen. Was mir nur fehlt sind drei Stimmeffekte aus der Vergangenheit. Zum Einen die kleine verhasste Stimme, die in "certainty" auch auf der Maxi zu hören war, eine der Stimmen aus dem Track "leave" und die Stimme aus dem Track "change", das Preset, welches von Tc-Helicon's Hardwaremaschine mit dem etwas unglücklich gewählten Namen "Popeye lives" betitelt wurde. Zum Einen kann das mit dem Verlauf der Geschichte zu tun haben, aber daran sieht man eigentlich auch, dass hier nichts "wie erwartet" ist und vielleicht kehren diese Elemente ja auch zurück, was ich hoffe.
Ich will hier jetzt nicht einzelne Lieder des Albums durcharbeiten, weil es als Gesamtwerk einzigartig, melodiös, teils treibend, dann wieder angenehm sanft ist. Ich war durchweg angetan, da will ich nichts hervorheben, sondern empfehle es in seiner Gesamtheit wirken zu lassen. Ganz ehrlich, ich bin froh, dass es solche Jungs gibt und wenn man einen Tag mit mind in a box fachsimpeln könnte, ich würde mich mit meinen 41 Lenzen wie ein Schuljunge darauf bewerben und fragen, ob ich auf drei Tage verlängern kann, um zu verstehen, wie hier Soft-und Hardware zusammengeschaltet wurden, um das hier am Ende über die Ziellinie zu bringen. Genial fand ich auch, dass Stefan Poiss bei der Zeitschrift Sonic Seducer nur kurz angerückt ist und irgendwas von der Agency gefaselt hat (Teil der fortlaufenden Geschichte). Ob nun Masche oder nicht, es pflegt auf jeden Fall wieder das Mysterium mind in a box und ich empfinde es als ausgesprochen cleveren Schachzug, zumal ich früher nichtmal wusste, wer überhaupt hinter der Band steckt, was sie noch Besonderer machte. Ich finde das auf jeden Fall gut, sich nicht ständig mit Interviews etc. ins Gerede zu bringen. Dies schafft das Album schon von ganz allein und die Leute da draussen tauschen sich ja auch aus. Wozu also ständig ein Werk erklären, wenn es ein Eigenleben entwickelt und sich selbst erklärt. Pfeifft auf die "grossen Werbekampagnen", denn mit dieser Art werdet ihr in den Köpfen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mich freut's. Trocken fünf Sterne rausgehauen und noch fünf hoch zum Abklatschen. Sauber gezaubert !

Lucy [Blu-ray]
Lucy [Blu-ray]
DVD ~ Scarlett Johansson

4.0 von 5 Sternen Wieviel Prozent dürfen es sein ?, 20. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy [Blu-ray] (Blu-ray)
Sehr gute Verfilmung zu der Idee : Was passiert, wenn man sein Gehirn immer mehr oder sogar voll ausschöpfen würde ? Bei soviel Gedanken, die man sich hierzu gemacht hat, ist mein einziger persönlicher "Mäkelpunkt" nur das Ende, denn das ist mir zu technisch und zu sehr auf die Zeit bezogen, in der wir gerade leben. Wenn man bedenkt, dass hier teilweise kurze Rückblenden bis in die Steinzeit gemacht werden hätte ich mir das bildliche Ende schon etwas weitsichtiger gewünscht. Der final gesprochene Satz glättet es dann allerdings wieder, so dass ich es immer noch als fantastischen Film empfinde. Muss jeder selbst sehen und dann für sich entscheiden.

Rec4  - Apocalypse [Blu-ray]
Rec4 - Apocalypse [Blu-ray]
DVD ~ Manuela Velasco

4.0 von 5 Sternen Das Finale ?, 9. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Rec4 - Apocalypse [Blu-ray] (Blu-ray)
Dass dies der letzte Teil der Rec-Serie sein soll, wage ich zu bezweifeln. Erstmal zum Film. Ich fand ihn gut. Die Geschichte wurde wie immer kreativ weiter gedacht (auch wenn sich viele mit Teil 3 schwer anfreunden konnten, ich fand es o.k. und abwechslungsreich). Teil 4 ist nun weniger brutal als die Vorgänger wie ich finde, allerdings shockt der blutigere Zombie-look ala 28 days later mehr. Wenn man nun berücksichtigt, wie Ideenreich das Gesamtpaket war, scheint einem "das Ende" von Teil 4 doch sehr unkreativ und zwar so sehr, dass man fast schon Absicht dahinter vermuten könnte, damit der Zuschauer sich schon den Anfang von Teil 5 ausmalen kann. Was dann wieder für die Kreativität sprechen würde, wenn man den Zuschauer im Grunde mit so einem Ende dahin gehend provoziert, dass er nach einer Fortsetzung schreit, weil man das "so billig" nicht stehen lassen kann. Ich bin sehr gespannt, ob man sich jahrelang so viel ausgedacht hat, um es dann so zu beenden. Egal was bisher über das Ende von Rec gesagt oder geschrieben wurde. Man wird sehen...und ich bleibe gespannt. Mir soll's Recht sein, wenn es doch noch weiter geht, denn ich habe alle Teile gern und gespannt angeschaut, weil man immer überlegt hat: Was ist es bzw. woher kommt es und was/wohin will es letztendlich? Eigentlich wird man auch nach diesem Teil so zurückgelassen und das riecht nach Absicht.

Stigmata
Stigmata
DVD ~ Patricia Arquette
Wird angeboten von GMFT

5.0 von 5 Sternen Starke Botschaft, 17. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Stigmata (DVD)
Unglaublich interessanter Film mit einer überragenden Patricia Arquette. Mich hat der Film, bezogen auf Glauben und Evangelien, sehr nachdenklich gemacht, weil hier das verschollene Thomas Evangelium zum tragen kommt, welches erst in den 40er Jahren in einer Art Höhle entdeckt wurde und von gelehrten aus der ganzen Welt gleichermaßen als die wahren Worte Christus übersetzt wurde. Egal ob man nun gläubig ist oder nicht, die Botschaft dürfte beide Seiten aufhorchen lassen, was sie auch tat. Darin steht geschrieben: "Das Reich Gottes ist in DIR und um DICH herum, nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden". Diese von vielen Gelehrten gleich übersetzten Worte wurden vom Vatikan ganz einfach als Ketzerei abgeschmettert und nicht anerkannt (weil es die prunkvollen Kirchen und ihre Notwendigkeit in Frage stellen würde). Ich will für keine Seite Partei ergreifen, aber dies in Betracht zu ziehen dürfte eigentlich niemandem Schaden, der friedlicher Natur und ein bischen weitsichtig ist. Sehr geniales Filmstück !

Outlaw Gentlemen & Shady Ladies
Outlaw Gentlemen & Shady Ladies

5.0 von 5 Sternen Zündete spät, aber dafür dann mächtig ..., 27. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (Audio CD)
Zugegeben, Volbeat ist lange Zeit an mir vorbeigerauscht und ich habe sie viel zu lange ignoriert, weil ich einfach nicht richtig zugehört habe. Ich bin eher ein Freund der geraden Melodien, deswegen haben meine Ohren bei Volbeat immer zu früh abgeschaltet. Diese Band hat mich im Nachgang überzeugt und mitlerweile laufen die Scheiben bei mir rauf und runter.

Volbeat hat das Talent, schräge Passagen gekonnt mit Geradlinigkeit und unheimlich guten Melodien zu verbinden bzw. eine faszinierende Überleitung von a nach b zu schaffen. Man kann in vielen Tracks sagen, dass sie sämtliche Grundregeln der Musik, was den Aufbau/Verlauf/Tempo eines Liedes angeht, brechen, es sei denn, man komponiert eine Oper /Musical. Auf dieser Cd ist der Track "lonesome rider" wohl das beste Beispiel dafür. Für mich ist das nicht nur ein Lied, sondern eigentlich DREI Lieder in einem, die verblüffend zusammengeschweisst wurden.

Das Ganze macht einfach beim Zuhören Spass, weil man oft nicht weiss, was als nächstes kommt, also viele Überraschungsmomente, die man so einfach nicht gewohnt ist, wenn man den typischen Ablauf aus Strophe, Refrain etc. aus den Radiotracks kennt, wo man ein Lied schon nach zwei Mal hören mitsingen kann. Viele erwarten vielleicht genau das, aber Volbeat bringen mit solchen Tracks, elegant auf dem Album verstreut, für mich mit dieser Gangart eine Frische in den grossen Begriff MUSIK, die mir anfangs fremd war, meine Wahrnehmung aber auf sehr schöne Art und Weise bereichert hat.

Sicher, auch ich dachte anfangs: Hmm, bischen ein Metallica-Verschnitt von der Stimme her. Ich möchte auch keinem Metallica-Fan zu nahe treten, der noch immer den grossen Metallica-Aufnäher auf seiner Jeans-Kutte trägt, aber für mich persönlich ist Volbeat, auch trotz der grossen Bandgeschichte von Metallica, im musikalischen Bild mitlerweile eine Nummer grösser und vielleicht auch für eingefleischte Metallica Fans eine angenehme Alternative. Da kann man sich nun drüber totdiskutieren, aber für mich ist das einfach frischer, was vielleicht auch an den heutigen technischen Möglichkeiten liegt. Volbeat versucht trotzdem auch altgebackenen Metallern gerecht zu werden, ohne die technischen Möglichkeiten derart überzustrapazieren, wie es z.B. Nickelback auf ihrem jetzigen 2014er Album tun, wo eine eigentlich geniale Rockstimme so technisch verstümmelt wird, dass man nur mit dem Kopf schütteln und abwinken kann, weil man hier förmlich spürt, dass dabei zu viele andere Leute die Finger im Spiel hatten, die gesagt haben: Jungs, wir müssen das jetzt so und so machen, damit es zeitgemässer klingt. Hier ein Gleichgewicht zu finden ist auch nicht leicht. Volbeat schaffen das, zumindest für mich, sehr gut. Deswegen volle 5 Sterne, die ich auch dem Volbeat Album "Guitar gangsters and cadillac blood" geben würde. Dieses gefällt mir sogar noch besser, aber ich habe dieses Album hier für die Rezension gewählt, weil ich gern auf das Lied "lonesome rider" und die damit verbundene Vielseitigkeit als Beispiel eingehen wollte. In diesem Lied läuft ab der Stelle 2min.28sek. für die nächste halbe Minute ein angenehmer Schauer über meinen Rücken und mein ganz persönlicher Film vor meinem inneren Auge ab. Und wenn das der Fall ist, dann kann ich tatsächlich behaupten, dass mich Musik erreicht hat. Volbeat schafft das bei mir sehr oft, also den Daumen weit nach oben dafür.

Murder on the Dance Floor
Murder on the Dance Floor
Wird angeboten von Hausmusik

5.0 von 5 Sternen Frischer Wind, 10. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Murder on the Dance Floor (Audio CD)
Starker Nachwuchs aus der EBM-Szene. Auch wenn man etwas an Faderhead erinnert wird, hat er seinen eigenen Stil. Klang dieser Blitzlichtgewitter-Sounds top. Hinter der bübchenhaften Erscheinung dieses jungen Mannes vermutet man nicht diese satte Männerstimme, die einem hier entgegen peitscht. Anspieltips: "burn 2 shine" und "all ur scars r mine".

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7