Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17
Profil für brenda_wolf > Rezensionen

Beiträge von brenda_wolf

brenda_wolf "leseratte" (Oberfranken)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Schluss mit Muss: Warum du alles falsch machst, wenn du alles richtig machen willst

4.0 von 5 Sternen Mädels, macht euch locker …, 24. Mai 2017
Über Tanja Mairhofers „Schluss mit Muss“ habe ich mich köstlich amüsiert und mich in vielen Sätzen wiedergefunden. Endlich mal eine die sagt, ich muss nicht alles machen,
weil …
… es alle so machen
… es sich so gehört
… es mein Umfeld von mir erwartet
… was sollen denn bloß die Nachbarn von mir denken.

Wir machen uns alle viel zu viel Stress, verplanen unsere Zeit mit zu viel „MUSS“. Damit traf Frau Mairhofer genau den Nerv, der mir ein ständiges schlechtes Gewissen bereitet. Als berufstätige Frau muss man mit seiner Zeit gut haushalten, um halbwegs alles unter einen Hut zu bringen, trotzdem ist der innere Kritiker niemals zufrieden.

Unser Leben bestimmt zu viel „Muss“! Aber sind wir nicht auch in unoptimierten Zustand völlig in Ordnung? Tanja Mairhofer erklärt, als sie aufgehört habe, sich verändern zu wollen, hat sich bei ihr Zufriedenheit breitgemacht. Die Fenster müssen nicht wöchentlich geputzt werden, und wer will schon vom Fußboden essen, außerdem müssen wir nicht 13 Sachen gleichzeitig erledigen. Die Welt geht nicht unter, wenn der Wäscheberg immer noch nicht gebügelt ist. Muss ich wirklich bei jedem Event dabei sein, einen Marathon laufen, jede nur denkbare Handarbeit beherrschen, fließend 5 Fremdsprachen beherrschen und, und, und…

Mädels, macht euch locker … das Leben ist zu kurz, um allen erdenklichen Aktivitäten hinterherzujagen.

Ein vergnüglicher Anti-Ratgeber.

Das Einstein Enigma
Das Einstein Enigma

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsames, spannendes Sachbuch, 15. April 2017
Rezension bezieht sich auf: Das Einstein Enigma (Kindle Edition)
Kurzbeschreibung
Kairo, 2006.
Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Sein Titel? Die Gottesformel. Sein Autor? Albert Einstein. Was auf dem Spiel steht? Nichts weniger als die Anleitung für eine einfach zu bauende Atombombe.
Wider Willen wird Tomás als Doppelagent des Iran und der CIA in eine internationale Spionageaffäre verwickelt und kommt im Rahmen seiner Ermittlungen einem der größten Rätsel der Welt auf die Spur: dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes.

Meine Meinung:
Das Buch erinnert mich ein bisschen an Jostein Gaarders „Sofies Welt“, in dem der Leser die einzelnen Weltanschauungen der großen Philosophen erklärt bekommt. J.R. Dos Santos geht einen Schritt weiter, er bringt dem Leser komplexe Themen der Astrophysik, insbesondere Albert Einsteins Thesen, der Mathematik, Physik und verschiedene religionswissenschaftliche Themen näher. Im Vorspann, gibt er den Hinweis: Alle in diesem Buch enthaltenen wissenschaftlichen Angaben sind wahr, und alle hier abgehandelten wissenschaftlichen Theorien werden von namhaften Physikern und Mathematikern vertreten. Das macht es umso spannender. Mich reizte vor allem der Gedanke: Wie will der Autor wissenschaftlich die Existenz Gottes beweisen? Wird es ihm gelingen? Manche Passagen musste ich allerdings zwei Mal lesen, um sie auch zu verstehen. Eigentlich ist „Das Einstein-Enigma“ ein unterhaltsames, spannendes Sachbuch. Die Spionagegeschichte fand ich zu einfach gestrickt und ein bisschen vorhersehbar.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, es hat Spaß gemacht, diese Theorien in unterhaltsamer und einfach Sprache erklärt zu bekommen, und ich habe auch wirklich was kapiert ;-).
Von mir 4 Sterne.

Ikigai: Gesund und glücklich hundert werden
Ikigai: Gesund und glücklich hundert werden

4.0 von 5 Sternen Das Geheimnis der Hundertjährigen, 20. März 2017
Klappentext
Folgt man einem klar definierten Ikigai, birgt jeder Augenblick so viele Möglichkeiten, dass er einem wie eine Ewigkeit erscheint.

Den Japanern zufolge hat jeder Mensch ein Ikigai. Ikigai ist das, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen, oder auch ganz einfach: der Sinn des Lebens. Es ist allerdings in uns verborgen, und wir müssen nach ihm forschen. Hier erhalten Sie die Anleitung dafür, wie Sie Ihr Ikigai ergründen können. Finden wir unser Ikigai, haben wir die Chance, gesund und glücklich alt zu werden.
Als Orientierung und Vorbild haben die Autoren die Einwohner der japanischen Insel Okinawa befragt. Dort nämlich leben die meisten Hundertjährigen, die uns hier ihr Geheimnis eines langen Lebens verraten.

Meine Meinung:

Wer möchte nicht alt werden, ein langes, gesundes Leben führen? Doch was ist das Geheimnis der Hundertjährigen? Die Autoren dieses Buches haben sich aufgemacht, dieses Mysterium zu erforschen. Auf der Welt gibt es fünf Regionen in denen überdurchschnittlich viele Hundertjährige leben: Okinawa in Japan; Sardinien in Italien; die griechische Insel Ikaria, die Nicoya-Halbinsel in Costa Rica und Loma Linda in Kalifornien. Diese Regionen werden von den Wissenschaftlern „blaue Zonen“ genannt. Hier werden die Menschen steinalt.

Ich war gespannt auf dieses Buch. Vieles war mir bereits bekannt, da ich mich ohnehin für einen gesunden Lebensstil interessiere, aber was kann ich noch verbessern und kann ich es überhaupt beeinflussen. Ja, jeder Mensch kann etwas dafür tun, ein möglichst langes und gesundes Leben zu führen. Wichtige Faktoren sind: Ernährung, Bewegung, soziale Kontakte, Aufgaben, Dankbarkeit und Optimismus.

Die Menschen in diesen Regionen führen ein Leben ohne Hast. Aber Achtung: Stress ist nicht gleich Stress. Ein moderater Stress wirkt sich durchaus positiv auf die Lebenserwartung aus, während anhaltender exzessiver Stress dem Körper schadet. Ebenso hat auch ein zu ruhiges Leben, ein sitzender Lebensstil negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung. Hier ein gesundes Maß zu finden, ist der Schlüssel.
Wichtig ist, sich einen jungen, aktiven Geist zu bewahren. Dazu gehören auch positives Denken, Gelassenheit in allen Lebenslagen. Und ganz erstaunlich: Diese Menschen zeichnet ein außergewöhnlicher Lebenshunger aus. Sie pflegen eine gesunde und gemäßigte Ernährungsweise und geben nicht allen Lauen und Gelüsten nach.

Die Japaner sagen: Du musst lächeln – wenn du lächelst und dein Herz öffnest werden deine Enkel gern bei dir sein. Das vergessen leider viele im Alter. Denn auch Lachen und Spaß haben, verlängern das Leben, sich keine Sorgen machen und im Herzen jung bleiben.
Für mich hat das Buch nicht allzu viele neue Erkenntnisse gebracht, da ich mich mit diesem Thematik schon länger beschäftige. Für Neulinge auf diesem Gebiet bietet es jedoch durchaus viel an erhellender Information. Stop … eines habe ich hier tatsächlich mitgenommen, und zwar, dass man auch Alltagstätigkeiten genießen soll, im sogenannten Mikroflow.

Fazit: Körper und Geist müssen beschäftigt sein. Der Mensch braucht ein Ziel vor Augen, einen Lebenssinn, er braucht Herausforderungen um zu wachsen.

Die Verseflüsterin
Die Verseflüsterin
von Nicolas Fougerousse

4.0 von 5 Sternen Hör auf deine Gefühle!, 12. März 2017
Rezension bezieht sich auf: Die Verseflüsterin (Gebundene Ausgabe)
Inhalt:
Hör auf deine Gefühle! Diese Botschaft entdeckt Marcus eines Tages an seiner Windschutzscheibe, als er sich gerade anschickt, ins Büro zu fahren. Was ein desillusionierter Tag wie jeder andere hätte werden sollen, ist der Startschuss zu einem Abenteuer der ganz besonderen Art: Wer mag ihm diese Botschaft geschickt haben? Ganz sicher jemand, der ihn und seine Gewohnheiten kennt. Seine Frau Isabelle vielleicht? Sein Chef? Oder gar ein völlig Unbekannter? War es vielleicht der eigenartige Typ, den er da zufällig kennengelernt hat? Eines ist sicher: Dieser Augenblick verändert Marcus Leben mehr, als er sich je hätte träumen lassen ..

Meine Meinung:
Markus, verheiratet mit Isabell, ist ein Getriebener. Immer unter Strom, immer auf der Überholspur, ständig am Checken der Mails, ob nun beruflich oder privat, immer mehrere Programmfenster am PC gleichzeitig geöffnet. Ein typischer Vertreter unserer von Hetze und Stress dominierten Zeit. Erst als er die Botschaft: HÖR AUF DEINE GEFÜHLE unter dem Scheibenwischer seines Autos findet, wird ihm bewusst: Das Leben rauscht an ihm vorbei. Er hat zu wenig Zeit, Zeit für sich …und er gerät ins Nachdenken. Die Begegnung mit Angelo hilft ihm, zu sich selbst zu finden, einen neuen Lebensweg einzuschlagen.

Die Sprache ist sehr schön. Nicolas Fougerousses „Die Verseflüsterin“ animiert den Leser zum Nachdenken, regt an zu mehr Achtsamkeit, und vor allem dazu, den eigenen Lebensstil zu überdenken.

Mir hat das Buch gefallen, trotz der etlicher Längen.

Do you speak Psychopath?: Erkennen Sie die Sprachmuster von Psychopathen in ihrem Alltag

4.0 von 5 Sternen Manipulative Zeitgenossen, 12. März 2017
Stephan Siegfrieds Ratgeber „Do you speak Psychopath“ wendet sich vor allem an Menschen, die immer das Gute im Menschen sehen und nie auf die Idee käme, dass jemand ihr Vertrauen missbraucht. Denn die meisten von uns werden darauf konditioniert, im Vertrauen zu leben und „im Zweifel für den Angeklagten“ zu urteilen. Gerade sie sind die Opfer der beschriebenen Spezies. Psychopathen versuchen mit allen Mitteln, die Selbstbestimmung ihres Gegenübers zu beeinflussen. Sie beherrschen es perfekt, sich als Kumpel und netten Zeitgenossen darzustellen, Menschen an sich zu binden und sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Ihnen fehlt jede Moral, sie kennen keine Skrupel um ihre Ziele zu erreichen. Wer gegen diese Manipulationen nicht gewappnet ist, für den kann der Umgang mit Psychopathen verhängnisvolle Folgen haben.

Kennzeichnend für Psychopathen ist vor allem der Gebrauch der schwarzen Rhetorik. Sie bietet ihnen das Werkzeug, Menschen zu manipulieren. Aber begegnen wir nicht überall in der heutigen Geschäftswelt dieser Sprache, wird diese Sprache nicht auch von Politikern, in der Werbung, den Medien und von Wirtschaftsgrößen benutzt? Ich meine schon. Deshalb ist es so enorm wichtig sich vor ungewollter Beeinflussung zu schützen und Manipulationsversuche zu entlarven.

Stephan Siegfried zeigt anhand von Fallbeispielen, deren Sprachmustern auf und gibt Tipps, an welchen Merkmalen man diese erkennt.

Interessant finde ich auch die Fußnoten und Linkhinweise.

Fazit: Ein nützlicher Ratgeber. Unbedingt Lesen.

Weit weg ist anders: Roman (insel taschenbuch)
Weit weg ist anders: Roman (insel taschenbuch)

4.0 von 5 Sternen Bevor es zu spät ist, 6. März 2017
„Weit weg ist anders“ liest sich leicht und flüssig. Das rot-weiße Cover ist ansprechend.

Die Rentnerin Edith Scholz wird nach einem bösen Sturz in ihrer Wohnung vom Briefträger aufgefunden. Im Krankenhaus erhält sie eine neue Hüfte, im Anschluss geht es zur Reha-Behandlung in eine Klinik auf Usedom. Dort macht die pragmatische Berlinerin Bekanntschaft mit ihrer netten Zimmernachbarin, aber … oje, sie fühlt sich von Christel Jacobi sofort genervt. Die soll sie doch in Ruhe lassen. Im Verlauf der Kur kommen die beiden sich zwar näher, aber so richtig warm miteinander werden sie nicht. Aber dann hat Christel eine Idee und Edith wird zu ihrer Verbündeten. Zusammen machen sie sich auf den Weg der quer durch Deutschland führt.

Die beiden Hauptprotagonistinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die kratzbürstige, streitbare Edith Scholz, die ein Talent für Grobheiten hat und die leicht mimosenhafte Christel Jacobi, die Handarbeiten anfertigt und auf Esoterik steht. Beide sind recht lebensnah gezeichnet. Man muss sie sie einfach lieben, die beiden schrulligen Damen. Wenn sie auch nicht die dicksten Freundinnen werden, so respektieren sie sich doch. Die Reise tut beiden in ihrer Entwicklung gut. Besonders sympathisch fand ich eine Nebenfigur, den braven Briefträger Oskar Mannstein.
Die Handlung hätte ich mir gerne etwas spritziger gewünscht, aber okay, die Damen haben bereits ein gesetztes Alter erreicht, von daher sind, realistisch gesehen, keine allzu großen Abenteuer zu erwarten.

Fazit: Leichte Feierabendlektüre

Worüber wir nicht reden: Roman
Worüber wir nicht reden: Roman

5.0 von 5 Sternen Eine großartige Familie, 3. März 2017
Klappentext
Vier Tage mit der Familie. Als Daniel mit seinen Kindern ankommt und vor dem Haus seiner Eltern parkt, kann er zunächst nicht aussteigen. Zu viel beschäftigt ihn. Seine Frau, die nicht anruft. Seine Schwester Patrizia, die er lange nicht gesehen hat. Seine schwer kranke Mutter und sein starrsinniger Vater. Zeitgleich im Haus betrachtet sich Patrizia im Badezimmerspiegel. Warum ist das Gefühl so stark, eine Versagerin zu sein? Jahrelang hat sie alles richtig gemacht. Dachte sie. Erfolgreiches Studium, Karriere an der Universität. Und plötzlich steht sie ohne Job da. Was macht man, wenn das, wofür man hart gearbeitet hat, plötzlich nichts mehr wert ist? Man fährt nach Hause zu seinen Eltern. Daniel und Patrizia müssen an diesem Wochenende verschiedene Rollen einnehmen. Sie sind Bruder, Sohn, Vater bzw. Schwester, Tochter, Tante – meist alles gleichzeitig.

Ein wundervoller, berührender Roman, der die Facetten des Familienlebens beleuchtet und in dem wir uns alle irgendwie wiederfinden.

Meine Meinung:
Auf den ersten Seiten dachte ich noch: In dieser Familie liegt einiges im Argen. So richtig gut kann keiner mit keinem. Man spricht nicht miteinander, nicht über Gefühle und Konflikte. Wichtige Themen werden ausgeblendet, nicht angesprochen. Aber das wandelte sich. Die Familienmitglieder kommen sich in diesen vier Tagen nahe, werden zu einer richtig tollen Familie. Lassen auch einen Blick ins Innere zu.

Mir haben sowohl Schreibstil als auch die Charaktere gefallen. Sie waren sehr glaubwürdig gezeichnet. Patti steckt tief in einer Midlife-Crisis und zweifelt ihr ganzes Leben an. Sie hat ein besonders gutes Verhältnis zu ihrer Nichte Janne, ein echt starkes und kluges Mädel. Daniel kommt scheinbar als Looser herüber, aber ich mochte seine liebevolle Art. Er ist seinen Kindern ein herzensguter und liebenswerter Vater. Winnies Ruhrpott-Dialekt war für mich zunächst ungewohnt, aber ich fand ihn dennoch stimmig. Überhaupt musste ich meine Meinung zu Winfried im Laufe der Geschichte gründlich revidieren. Patrizia betrachtet ihren Vater als. Mürrisch. Kurzab. Aufbrausend. Ein Bollerkopf. Genau den Standpunkt vertrat ich auch. Zu Schluss war Winni für mich der absolute ‚Winner‘ an Sympathiepunkten, er hat das Herz auf dem rechten Fleck, ist ein unheimlich liebevoller Ehemann. An einer Stelle gibt er Patti einen guten Rat. Ich fand den Satz bemerkenswerten:„Jetzt musse nur noch dat ganze Rumgeflenne und dat Nölen sein lassn und aufhörn zu denken, dat jedet Leben besser is als deins. Zu gar nix führt dat. Du kriegst nämlich kein andret. So siehtet aus!“
Seda, Winnis Frau leidet an Demenz. Das Thema wurde authentisch aufgegriffen!

„Worüber wir nicht reden“ bietet viel Stoff zum Nachdenken, es werden ernste Themen angerissen, Arbeitslosigkeit, Sprachlosigkeit, Umweltaspekte, Scheidung, Krankheit, aber selbstverständlich kommt die Unterhaltung nicht zu kurz. Es gibt viele Stellen, an denen ich nicht nur schmunzeln, sondern laut lachen musste.

Mein Fazit: eine großartige Familie!!! Unbedingt lesen.

Das Geheimnis jener Tage: Roman: 4496 (insel taschenbuch)
Das Geheimnis jener Tage: Roman: 4496 (insel taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Das Geheimnis wird zum spannenden Leseabenteuer, 24. Februar 2017
Das Buch wird in zwei Zeitsträngen parallel erzählt. Es beginnt im Jahre1980. Sylvie geht am Strand spazieren, in ihrer jungen Ehe scheint es nicht zu stimmen. Irgendetwas macht ihr Kummer. Sie bemerkt einen jungen Mann, der sich in Gefahr begibt und sie wird für Luis zum Lebensretter. Der hochtalentierte Luis wollte seinem Leben ein Ende setzten. Er verlor durch einen Unfall seine Mutter und sein Augenlicht und ist zu tiefst deprimiert.

In der Jetztzeit erfahren wir von Sylvies Tochter, Carrie Cassidy. Sie hatte ihre Eltern vor 5 Jahren durch ein Flugzeugunglück verloren und kommt über die Trauer nicht hinweg. Sie fühlt sich schuldig, da sie ihre Eltern zu dieser Reise geraten hatte. Die Trauer zerstört nach und nach ihre Beziehung zu Mark. Und auch der Job, ist nicht die Tätigkeit, die sie befriedigt.

Dann bekommt sie einen Anruf, Maria, die Frau des blinden, todkranken Schweizer Musikers Luis Meyer setzt sich mit ihr in Verbindung und Carrie erfährt mehr über das Leben ihrer Mutter.

Das Buch enthielt alle Facetten, die ein Pagerunner benötigt: Love-Stories, Familiengeheimnisse, überraschende Wendungen und Spannung wie ein Thriller. Gleich einem Puzzle fügte sich die Story Steinchen für Steinchen zusammen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen, die Story, ein spannendes Leseabenteuer. Die Protagonisten waren absolut gut gezeichnet. Besonders sympathisch fand ich Sylvie, sie strahlte eine Lebensfreude aus, die ansteckend wirkte, nicht nur auf Luis, auch auf mich als Leserin. Auch der blinde Pianist faszinierte mich von Anfang an. Adam hasste ich leidenschaftlich. Warum? Er war so lebensecht beschrieben.

Das Buch enthielt sehr starke Passagen, mit viel Tiefgang und Poesie, wundervollen Bildern, aber auch die Spannung kam nicht zu kurz.

Fazit: Unbedingte Lesen!!!

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit: Thriller
Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit: Thriller

5.0 von 5 Sternen Das zweite Leben, 12. Februar 2017
Die siebzehnjährige Zoe Maisey ist eine begabte Pianistin, ein absolutes Ausnahmetalent. Doch was niemand wissen darf, sie hatte mit fünfzehn Jahren einen schweren Autounfall verursacht, bei dem drei Jugendliche ums Leben kamen. Sie wurde verurteilt zu achtzehn Monaten Jugendarrest. Das geschah in Devon. Jetzt lebt sie mit ihrer Mutter Maria in Bristol ihr „zweites Leben“. Ihre Mutter ist mit dem erfolgreichen Geschäftsmann Chris Kennedy verheiratet und alles scheint perfekt. Das Paar hat ein gemeinsames Kind. Maria nennt das Baby „Ein Geschenk des Himmels“. Und zusammen mit Lucas, dem Sohn von Chris, bilden sie eine Bilderbuchfamilie.

Um ihrer Musikerkarriere neue anzustoßen gibt Zoe, zusammen mit Lucas, das erste Konzert in ihrem zweiten Leben in einer Kirche. Der Aufritt muss perfekt werden. Sie und Lucas geben ein tolles Paar. Eine Eisprinzessin und ihr schwarzer Gefährte. Alles ist bis ins Kleinste durchgeplant. Tessa, ihre Tante bedient den Videorekorder. Und dann erklingen die ersten Töne. Zoe ist so vertieft in ihr Spiel, dass sie das Geschrei erst gar nicht wahrnimmt und sechs Stunden später ist ihre Mutter gestorben.

„Dachtest du, du kannst dich für immer verstecken?“ Von wem ist diese Nachricht auf dem Handy?

Dieser Thriller versteht es, den Leser sofort zu fesseln und in die Handlung reinzuziehen. Er entwickelt eine extreme Sogwirkung. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung war spannend von der ersten bis zur letzten Zeile. Ich hatte Herzklopfen bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Von der Autorin Gilly MacMillan hatte ich bisher noch nichts gelesen, aber sie ist ein echter Geheimtipp. „Perfect Girl“ war ihr zweiter Thriller. Ich werde mir auch ihren Debütroman „Toter Himmel“ besorgen.

Die Protagonisten waren wunderbar und realistisch gezeichnet. Die Staatsanwältin beschreibt Zoe so: „Wie ein Rehkitz, zerbrechlich und zart.“ Doch sie fügt hinzu. „Aber lassen sie sich nicht täuschen.“ Zoe sagt: Es ist wichtig, dass ich bescheiden wirke – mein Konzertgesicht hinbekomme. Ihre Mutter Maria ist der Motor hinter allem, sie treibt Zoe an. Maria verbiegt sich um ihre Ziele zu erreichen, verschleiert ihren wahren Charakter, ist ehrgeizig, verlangt von Zoe Disziplin, Selbstbeherrschung und Perfektionismus. Zum Beispiel darf Zoe niemals weinen. Ihren Stiefvater Chris empfindet Zoe als Heuchler und Kontrollfreak, er strahlt keine Wärme aus. Er missbilligt alles was den gewohnten Ablauf stört.

Das Ende des Buches hat mich überrascht, aber es ist dennoch stimmig und regt zum Nachdenken an. Ein rundum gelungener Thriller ohne Längen, sehr temporeich.

Von mir definitiv 5 Sterne

Fallensteller - Thriller - Die falsche Haut: Der 4. Fall für Jan Krömer  - Kriminalroman Ostfriesland (Jan Krömer Krimi-Reihe)
Fallensteller - Thriller - Die falsche Haut: Der 4. Fall für Jan Krömer - Kriminalroman Ostfriesland (Jan Krömer Krimi-Reihe)

3.0 von 5 Sternen Leichte Feierabendlektüre, 1. Februar 2017
2012 wird ein kleines Mädchen in einem Waldstück bei Aurich tot aufgefunden. Ihr Fuß steckte in einer Tierfalle. Ein unglückseliger Unfall?
Jahre später ermitteln die Kommissare Jan Krömer und seine Kollegin Lisa Berthold in einem ähnlich gelagerten Fall. Ein Spaziergänger findet im Wald die schrecklich zugerichtete Leiche eines älteren Mannes. Alles deutet auf einen äußerst brutalen Mord hin. Der Kopf des Opfers steckt in einer Tierfalle. Schnell finden die Ermittler heraus, dass es noch weitere Fälle gibt. Und wie es scheint, ist der Täter nicht zu stoppen.

Moa Gravens Krimi liest sich leicht und flüssig. Die Kapitel sind kurz und knapp, was ich durchaus als positiv empfand. Die Stimmung im Buch ist sehr düster. Leider konnte ich keine emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen. Die Protagonisten erweckten bei mir weder Sympathie noch Antipathie. Sie blieben für mich hölzern, ich konnte mich mit keiner Figur identifizieren. Ebenso die Handlung. Sie war schon irgendwo auch spannend, trotzdem konnte sie mich nicht wirklich packen. Es blieb alles an der Oberfläche. Mir fehlte es an Tiefe. Vielleicht hätte der Geschichte ein bisschen mehr Lokalkolorit gutgetan. Das Typische für diese Region kam für mich nicht rüber. Im Grunde hätte sich der Krimi überall abspielen können.

Dennoch vergebe ich 3 Sterne. Für eine kurzweilige Feierabendlektüre durchaus geeignet.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14