Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip SUMMER SS17
Profil für Esther-CH > Rezensionen

Beiträge von Esther-CH
Top-Rezensenten Rang: 7.419.514

Esther-CH "Esther Keller" (Zürich)

Seite: 1 | 2
Die Göttin und ihr Heros: Die matriarchalen Religionen in Mythen, Märchen, Dichtung
von Heide Göttner-Abendroth

3.0 von 5 Sternen Was für reale Eroberer?, 19. Januar 2017
Ich bin jetzt auf Seite 69. Das Buch hatte ich vor Jahrzehnten schon mal gelesen. Grundsätzlich gefällt mir, wie Heide Göttner-Abendroth das matriarchale System beschreibt, nicht als Kopie des Patriarchats mit umgekehrten Zeichen sondern als eine egalitäre Gesellschaft, wo eine Kultpriesterin im Hieros Gamos die Göttin darstellt, der Kultpriester den König und damit den Menschen auf Erden überhaupt. Doch was mich nicht behagt ist, wie die Göttin mit der Doppelaxt den Heros tötet. Das sei ja gar nicht schlimm, denn der Heros wird ja wieder auferstehen/wiedergeboren. Als Kleinkind weilt er in einer Höhle und wird mit Milch und Honig gefüttert. Die Autorin weicht dann aus auf die symbolische Tötung, die nicht eigentlich stattgefunden habe - naja, ein ungutes Gefühl bleibt schon. Dann möchte ich auf die Fachliteratur verweisen, die die Autorin benutzt: die ist sehr, sehr überschaubar - auf weite Strecken wird R. von Ranke-Graves angegeben, ab und zu E.O. James und hin und selten wieder Marija Gimbutas oder Miriam Robbins Dexter. Auf S. 69 kam dann der Satz: "Die erzwungene Heirat Heras mit Zeus spiegelt die reale Eroberung Kretas und des kretisch-mykenischen Griechenlands wieder (um 1200 vor u.Z), ebenso die Erniedrigung der Göttin und ihres Volks unter die Herrschaft des indoeurpäischen Gottes und seiner Kriegers" - Wer soll das sein ganz konkret? die Seevölker? - Im Moment beschäftige ich mich mit den Seevölkern, also mit Eric H. Cline, 1177 v. Chr; Heike Sternberk, der Kampf der Seevölker; Ed. Noort, Seevölker in Palästina u.a. Die Seevölker-Gruppen stammen aber nach heutigen Erkenntnissen aus dem ägäischem Raum. Für Ende der Bronzezeit ist heute von Kälteperioden die Rede, von Erdbebenserien, die sich vom Hethiter-Land über die Ägäis und Kleinasiens hinunter bis nach Ägypten erstreckte (Schöne Videos auf Youtube). Man weiss von Hungersnöten, eventuell aber nicht sicher sollen nördliche Völker ins Hethiterreich eingedrungen sein! Also meine Frage, wer sind diese (indoeuroäischen) Eroberer um 1200 v. Chr.?

Die Seevolker in Palastina (Palaestina Antiqua)
Die Seevolker in Palastina (Palaestina Antiqua)
von Ed Noort

4.0 von 5 Sternen Kompetente Darstellung der Philister, 14. Januar 2017
Sehr kompetent geschrieben, übersetzte Originaltexte, die in anderer Sekundärliteratur nur angedeutet oder auszugsweise zitiert werden hier vollständig übernommen. Auch die verschiedenen Seevölkergruppen werden anhand von Bildern ausführlich besprochen, zum Beispiel Unterschied zwischen den Gruppen "Hörnerhelme ohne Knauf" und "Hörnerhelme mit Knauf"! (5 Sterne). Die Endredaktion ist aber schludrig ausgefallen: sehr viele Schreibfehler! Liste auf S. 70f. nicht vollständig! Deshalb 4 Sterne

Der Kampf der Seevölker gegen Pharao Ramses III. (Architektur, Inschriften und Denkmäler Altägyptens)
von Heike Sternberg-el Hotabi

5.0 von 5 Sternen die Seevölker kurz und prägnant, 1. November 2016
nach verschiedenen Lektüren und Videos über die Seevölker, die mehr verwirrten als aufklärten, habe ich in diesem Buch eine kurze, aber doch ausführliche Sicht über die Seevölker, die als Piraten und Krieger mit den Ägyptern zu tun hatten. Da hatte es auch Informationen dabei, die ich sonst nirgends gelesen/gehört habe, z.B. dass besiegte Kämpfer ins Heer der Ägypter integriert wurden. Vor allem die Dichte der kompetenten Informationen, die so locker daher kommen, haben mich total überzeugt. - Absolut empfehlenswert!

1177 v. Chr.: Der erste Untergang der Zivilisation
1177 v. Chr.: Der erste Untergang der Zivilisation
von Eric H. Cline

4.0 von 5 Sternen So verwirrlich wie die Bronzezeit selber, 14. Oktober 2016
Das Buch enthält wichtige Informationen über das zweite Jahrtausend vor Christus. Es wird gezeigt, wie Handelsbeziehungen zwischen Ägäis, Kleinasien und Ägypten über 1000 Kilometer funktionierte und immer wieder zeigt der Autor Parallelen zu unserer heutigen Zeit auf. Dann zeigt er aufgrund der archäologischen Funde auf, wie Städte zerfielen. Schade finde ich, dass er Meinungen von Kolleginnen und Kollegen aufgreift und mit vielen Argumenten wieder verwirft und anderen Argumenten den Vorzug gibt. Das macht das Buch unübersichtlich und verwirrt: Man fragt sich, was ist jetzt was?

Jeder Moment ist Ewigkeit: Als Fotojournalistin in den Krisengebieten der Welt
Jeder Moment ist Ewigkeit: Als Fotojournalistin in den Krisengebieten der Welt
von Lynsey Addario
  Tageskalender

3.0 von 5 Sternen Viel Text, wenig Bilder, 22. März 2016
Ich habe kürzlich dieses Buch gekauft, weil ich dachte damit ein paar wunderschöne Bilder von Leuten und Landschaften aus den Krisengebieten zu erhalten. Erhalten habe ich ein Buch mit der Biographie von Lynsey Addario: eine sehr sympathische amerikanische Familie, eine sehr sympathische mutige Frau, die auch ihre Arbeit kritisch hinterfragt, aber auch häufig von ihren Bemühungen um die hohe Fotographie-Kunst erzählt. Doch wo sind die eindrücklichen Bilder, für die sie tagelang zum Teil bis tief in die Nacht mit ihrer teuren Foto-Ausrüstung wartete etwa in Argentinien oder am Ganges? - Da bin ich sehr enttäuscht! Darf ich es wagen und behaupten, viele der Bilder, die im Buch vorkommen, könnte ich als Laie mit meinem günstigen kleinen Fotoapparat auch machen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 18, 2016 5:47 PM CET

Joomla! 3: Das umfassende Training - Aktuell zu Joomla! 3.4
Joomla! 3: Das umfassende Training - Aktuell zu Joomla! 3.4

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 18. Juli 2015
Die Lieferung der DVD war schleppend, 8 Tage musste ich warten!
Das Video ist gut strukturiert. Der Inhalt wird in freundlicher, kompetenter Art vorgetragen: Die wichtigsten Möglichkeiten wie Laden, einrichten von Joomla, eine erste Webseite erstellen mit Inhalt, Kategorien, Menü und Modulen werden an einem Beispiel erklärt. Listenlayout, Blog-Layout gehören auch dazu. Aber auch Suchfunktionen, google-map, Benutzer, Gästebuch etc. werden genau erkläutert, so dass jede und jeder mitkommt. Die Photogalerie von Phoca wird vorgestellt sowie wie die Templates protostar und t3-framework.
Mir negativ aufgefallen: sehr viel, manchmal zuviel erklärt. Am Anfang wird das joomla zweimal geladen und erklärt. Photos werden auf eine externe Webseite geladen und von dort auf die eigene Seite, den Sinn dieser Übung habe ich nicht verstand. Auch hätte ich mehr über die Möglichkeiten den Templates protostar und t3 gewünscht. Z.B. horizontale Menüleiste auf Protostar (muss noch " nav-pill" eingefügt werden, wie ich herausfand). Kleine, aber wichtige Infos gehen im ganzen Stoff unter wie "Menüeintrag-Alias". Deshalb habe ich mir ein eigenes Inhaltsverzeichnis auf Exel angelegt. In diesem Fall: "Menüeintrag-Alias findet man unter Lektion 3,4, Punkt 5".
Fazit: Für Anfänger in Joomla ist das Video eine absolut sichere Basis, deshalb 5 Sterne

Joomla 3.3 logisch!: Erfolgreiche Webseitenerstellung ohne Programmierkenntnisse
von Daniel Schmitz-Buchholz

1.0 von 5 Sternen Gut ist anders!, 27. Juni 2015
Ich kenne Joomla nicht und wollte mir einen Überblick über Joomla verschaffen. Dafür habe ich mir dieses Buch gekauft, weil so viele Sterne, da sollte es ja auch gut sein! - Aber weit gefehlt! Im allgemeinen habe ich das Gefühl, der Autor ist schlicht überfordert, einem Neuling (sprich: "absoluter Anfänger") Joomla näher zu bringen. So heisst es auf Seite 47: "Eine neue Seite in einer Joomla-Webpräsenz ensteht in den allermeisten Fällen, indem der Webmaster einen neuen Menüpunkt anlegt!" Upps! - Was heisst das konkret. In Folge wird das aber gar nicht erklärt! sondern nur "Sehen Sie sich die Möglichkeiten an, indem Sie im Backend-Menü auf "Menüs>>Main Menu" klicken. - Ich verstehe "Bahnhof"! - So geht es weiter. Unterdessen habe ich mir das Video-Training von André Wösten angeschafft! -Das ist um einiges besser!

Byron
Byron
von Benita Eisler

5.0 von 5 Sternen Brilliant, 6. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Byron (Taschenbuch)
Ich habe die Biographie bereits zur Hälfte gelesen. Es ist ein aussergewöhnliches Buch. Spannend, das hat mit der Biographie von Lord Byron zu tun. Benita Eisler beschreibt das leidenschaftliche Leben mit einer akribischen Nüchternheit. Doch immer wieder taucht ein Schalk auf, der diesem Buch einen besonderen Reiz gibt: So beschreibt Benita Eisler die Streitereien zwischen Mutter und Sohn. Doch kaum war der Sohn auf Reisen, wird seine Mutter geradezu zu seiner Verbündeten. Benita Eisler schreibt dazu: "Byrons Briefe an seine Mutter bestätigen aber auch die Tiefe ihrer Bindung, zu der auch der Schmerz gehörte, den sie einander mit so grossem Geschick zuzufügen verstanden." - Besser kann man dieses Verhältnis nicht ausdrücken

Sei fit mit Thera-Band - Entspannter Nacken, lockere Schultern & ein starker Rücken (Inklusive original 2,50 Meter Thera-Band®) Die besten Übungen für Nacken & Schultern
DVD ~ Kirsten Harms

3.0 von 5 Sternen Gute Instruktionen mit ewigem Gegrinse, 14. März 2014
Die Übungen sind gut ausgeführt und erklärt. Doch sind die Übungsprogramme etwas gar kurz geraten. Und das ewige Gegrinse der Mit-Turnerin gibt mir arg auf die Nerven.

Power Yoga - Ursula Karven
Power Yoga - Ursula Karven
DVD ~ Ursula Karven

5.0 von 5 Sternen Gutes Yoga, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Power Yoga - Ursula Karven (DVD)
Über die Festtage habe ich Zeit für ein 45minütiges Yoga wie dieses. Ich finde es sehr ausgewogen, nicht zu schwer, manchmal etwas zu schnell. Was die Beweglichkeit und Kraft angeht, da muss ich schon noch üben, aber ich mach, was ich kann, z.B. beim Sonnengruss komme ich halt kurz auf den Bauch, um dann wie ein Phönix aus der Asche in die Höhe zu streben (Hund, der nach oben schaut)

Seite: 1 | 2