Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17
Profil für turtle > Rezensionen

Beiträge von turtle
Top-Rezensenten Rang: 5.370.834

turtle

Maskenball: Ein Baden-Württemberg-Krimi
Maskenball: Ein Baden-Württemberg-Krimi
von Reinhold Erz

5.0 von 5 Sternen Pures Krimi-Verngügen!, 16. Oktober 2012
Anders als es Titel und Coverfoto vielleicht suggerieren mögen - dies ist KEINE oberflächliche, banale Sex & Crime-Geschichte.
Zwar beginnt es ein bisschen "verrucht" in einem Swinger-Club, aber dann lernen wir den Kommissar Martin Schwertfeger kennen, der mitten in seiner Midlife-Krise steckt, dann auch noch mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird und eigentlich an zwei Fronten kämpft: beruflich und privat.
Auch politisch geht es hoch her, und zwar auf kommunaler Ebene, was dem Krimi im Kontext der z.Zt. laufenden Stuttgarter OB-Wahl vielleicht eine besondere Aktualität verleiht, aber sicher über die Wahl hinaus ein "Lehrstück" in Sachen Kommunalpolitik sein kann.
Interessant auch die Einblicke in den Alltag einer Zeitungsredaktion mit all dem Zeitdruck, den Rivalitäten etc. Gnade der jungen Journalistin Sara Blohm, die daran fast zugrunde geht. Hier tobt sicher der ganz normale Alltags-Wahnsinn. Immerhin ist der Autor, Reinhold Erz, Redakteur in der Wirtschaftsredaktion des swr, und er wird wissen, wovon er schreibt.
Schön auch, dass ich als Exil-Stuttgarterin mit diesem Krimi mal wieder in meiner Heimatstadt unterwegs sein konnte. Stuttgart wie es leibt und lebt, zwischen Sauna, Fussball, Café und Honoratioren.

Zum Lesevergnügen trägt auch die klare Sprache bei. Keine Schachtelsätze, die man zweimal lesen muss, kein 'ähhh ... was heisst das jetzt wieder?'

Ich freu mich schon auf den nächsten Krimi von Reinhold Erz!

Glasperlenketten häkeln - Das Musterbuch
Glasperlenketten häkeln - Das Musterbuch
von Claudia Schumann

4.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 3. November 2010
Dieses Buch hat mir noch gefehlt!
Bei den Mustern ist für jeden Geschmack einiges dabei, und die Palette ist schnell erweitert, wenn man die Farben nach eigener Kreativität abwandelt. Ganz abgesehen davon, dass das Buch auch eine Anleitung zum Entwerfen eigener Muster enthält.
Allerdings hätte ich mir auch noch eine oder mehrere Anleitungen zum Herstellen von Verschlüssen gewünscht. Aber vielleicht gibt es ja dazu bald ein neues Buch von Claudia Schumann? Das würde ich dann sofort kaufen!

Glasperlenketten häkeln
Glasperlenketten häkeln
von Claudia Schumann

5.0 von 5 Sternen Genial!, 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Glasperlenketten häkeln (Taschenbuch)
Einfach genial, dieses Buch! Jetzt habe ich endlich den Dreh raus, wie man Perlenketten häkelt!
Einziges Manko: Ich hätte mir gewünscht, dass es ein paar Vorschläge und Anleitugen gibt für die Verschlüsse der Ketten, vor allem selbst gemachte. Aber vielleicht gibt es ja dazu bald ein neues Buch von Claudia Schumann?