Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16
Profil für Andreas Gryphius > Rezensionen

Beiträge von Andreas Gryphius

Andreas Gryphius

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
55 Tage in Peking [Blu-ray]
55 Tage in Peking [Blu-ray]
DVD ~ David Niven

3.0 von 5 Sternen Tolle Blu ray, 9. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: 55 Tage in Peking [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe diesen Film gestern erstmals in voller Länge gesehen. Ich kann nur sagen: Die Restauration des Films in HD ist eine Augenweide. Er sah wohl nie besser aus, und wird er meiner Meinung nach auch nicht, da in 4K (würde es kommen) sicher zu viel (Schminke, Perücken, Pappkulissen etc.) zu schlecht ausschauen würde. Aber so ist der Film wirklich eine Augenweide und jedem Liebhaber des Stoffes sei ein Kauf dringend ans Herz gelegt: Die aufwändigen Bauten, die Kostüme, die unzähligen Statisten, gedreht bei echtem Tageslicht. All das gibt es heute leider nicht mehr. SO müssen monumentale Geschichts-Epen aussehen!
Wieso ich trotzdem "nur" 3 Sterne gebe: Nun, obwohl das Thema hochspannend ist, ist die Handlung es nicht durchgehend adäquat. Sie plätschert so vor sich hin, einige Rollen sind nicht unbedingt glaubwürdig (Ava Gardner) und eher melodramatisch-unnützes Beiwerk. Ansonsten ist alles sehr klischeehaft ("böse" Chinersen, gespielt natürlich von Amerikanern ..., und "gute" weiße Kolonialisten). Der deutsche Ton ist auch nicht besonders: Obwohl als Stereo ausgewiesen, kommen die Sprecher von beiden Kanälen gleichzeitig, was allerdings besser als eine Neusynchro ist. An ein "Quo Vadis" oder einen "Ben Hur" kommt der Film leider nicht heran, auch wenn er aus derselben Glanzzeit mit teilweise denselben Schauspielern stammt und mit China mal ein anderer, sehr interessanter, historischer Schauplatz aufgeboten wird.

A Head Full Of Dreams
A Head Full Of Dreams

1.0 von 5 Sternen Respekt!!!, 18. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: A Head Full Of Dreams (Audio CD)
Vor 2 Jahren noch eine meiner absoluten Lieblingsbands hat Coldplay es tatsächlich geschafft, mich überhaupt nicht mehr zu interessieren! Das ist schon eine Leistung! Die letzte Scheibe war schon sehr mau, hatte aber noch einige ruhige und ganz nette Stücke. Hier kriege ich schon beim Probehören die Krätze aufgrund der Instrumentierung. Was für eine billig klingende, seichte Pop-Kacke! Wie kann man nur vollen Bewusstseins als Künstler SO dermaßen tief sinken? Für was für eine Klientel liefern die mittlerweile ab bzw. was haben die genommen? Ach, ich vergaß, mir egal ...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2015 10:16 AM CET

Tocotronic (Das rote Album)
Tocotronic (Das rote Album)

1.0 von 5 Sternen Komisch ..., 14. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Tocotronic (Das rote Album) (Audio CD)
... wie es bei mir hin und her geht. Konnte ich mit "Schall & Wahn schon - textlich - herzlich wenig anfangen, so fand ich die Songs aber noch ganz gut arrangiert und da war v. a. diese großartige Hymne "Im Zweifel für den Zweifel", endlich mal ein Song mit klarer Aussage. Dann kam "Wie wir leben wollen" - was für ein Album!!! Auch wenn es erst Liebe auf den zweiten Blick war, ziert das Poster mit den 100 Thesen nach 2 Jahren noch immer meine Pinnwand.
Und jetzt wieder SO ein Album: kurz und knapp, langweilig, belanglos. Kann ich NICHTS mit anfangen. Hier kann ich, anders als das letzte Mal, schon nach einmaligem Hören sagen: "Nö, tut mir leid". Ausnahme wäre vielleicht "Solidarität", was wieder so wie damals "Zweifel" heraussticht. Aber das ist zu wenig.

Mad Max 1-3 [Blu-ray]
Mad Max 1-3 [Blu-ray]
DVD ~ Mel Gibson

4.0 von 5 Sternen Gute Box, 7. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Mad Max 1-3 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich besitze die Box schon seit einem Jahr, damals noch auf einer Börse erstanden, da Teil 1 immer noch indiziert war. Seit wann ist er das eigentlich nicht mehr??? Hab ich gar nicht mitbekommen ...
Die Qualität von Teil 1 ist allerdings durchwachsen - es gibt eine Szene mit einem Pickup-Truck, die ist ganz übel gekörnt bzw. wie mit einem gelbstichigen Schleier überzogen ist, während sie auf der DVD, die wiederum halt nicht so hochauflösend ist, astrein ist ...

Nun ja. Aber ist der erste Teil mit dieser Freigabe denn jetzt wirklich uncut???
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 8, 2015 9:34 AM MEST

Alfred Hitchcock: Rebecca (1940) [Collector's Edition] [Blu-ray]
Alfred Hitchcock: Rebecca (1940) [Collector's Edition] [Blu-ray]
DVD ~ Laurence Olivier
Wird angeboten von the-dvd-house

4.0 von 5 Sternen Klassiker in neuem Gewand, 5. März 2015
Endlich gibt es diesen letzten der m. M. n. wichtigsten TOP-8-Klassiker von Hitch nach Psycho, Birds, Northwest, Rope, Rear Window, Vertigo und "The Man who knew too much" auch auf BD: Das Bild ist wunderbar und gestochen scharf, ohne Verunreinigungen, so dass sich allein deshalb ein Upgrade mehr als lohnt. Der Ton ist aber leider, wie von mir bereits befürchtet, genauso grottig wie auf der DVD (wobei die Verständlichkeit sehr schwankt), auch wenn frecherweise "Audio mastered" behauptet wird. Man muss dazu einräumen, dass die alte Original-Synchro allerdings unverschämt gut ist, weshalb eine Neusynchro eine Verschlimmbesserung bedeutet hätte, vergleicht man allein den genialen Eingangsmonolog vor der Schlossruine, der sogar besser als das englische Original rüberkommt, sowohl von der Betonung der Sprecherin als auch der Soundqualität, die im Original auch nicht umwerfend erscheint. Leider ist die Blu Ray ansonsten außer dem Trailer frei von jedweden Extras, was sehr schade ist. Nicht einmal Untertitel werden geboten!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 14, 2015 3:53 PM MEST

Tempo Taschentücher Klassik "Cotton Touch", 56 Päckchen
Tempo Taschentücher Klassik "Cotton Touch", 56 Päckchen
Wird angeboten von nox divendo

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr so weich?, 1. Januar 2015
Ich schwöre seit Jahren auf Tempo. Besonders bei starkem Schnupfen habe ich mir bei anderen Marken schon die Nase "wundgescheuert". Irgendwann wird dann alles zu Sandpapier. Aber ich kann mir nicht helfen - meine letzte Großpackung schien mir auch nicht mehr die frühere Qualität zu haben. Die Tücher wirkten nicht mehr so superweich wie früher. Zum Vergleich gab mir ein Bekannter eine halbe Pachung dieser "Sanften" (mit lila Logo), und die fühlten sich deutlich weicher an. Aber vielleicht bilde ich mir das tatsächlich nur ein? Oder kann sowas auch mal an der Tagesproduktion liegen ("schlechte Mischung")??? Kommentare ausdrücklich erwünscht!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 2, 2015 11:31 AM CET

Ghost Stories
Ghost Stories

2.0 von 5 Sternen Protest-Album, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ghost Stories (Audio CD)
Nach so viel Kreativität, wenn auch zuletzt in etwas massentauglicheren Bahnen, liefern Coldplay nun, wie mir scheint, ein Protest-Album ab. Anders kann ich es leider nicht bewerten, tut mir leid. Erst einmal fällt die Länge mit nicht einmal 43 Minuten negativ auf, aber vielleicht besser so, wenn man nicht viel zu singen hat, was vom Hocker reißt. Nun sind es allerdings in Wahrheit noch NICHT einmal 42,42 Minuten, sondern man kann getrost noch einmal 4 Minuten reinen Leerlauf im letzten Song abziehen, wo man nichts hört - also somit bekommt man UNTER 40 Minuten, an bisherigen Coldplay-Kreativitätsstandards gemessen eine Sauerei!
Wesentlich schwerwiegender ist allerdings die unterträgliche Seichtheit, dieser Klangbrei und dieses furchtbare Elektropop-Schmalz, das meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dieser Band passt. Während ich "Always in my head" und "Oceans" aber durchaus noch mag, verursachen Songs wie "Magic" und "Ink" bei mir nur Brechreiz, sorry. Auch "Sky full of stars" nervt mehr, als dass es begeistert. Definitiv wieder eine Band weniger, deren Alben ich ungeprüft kaufen werde.

The Amazing Spider-Man [2 Blu-rays]
The Amazing Spider-Man [2 Blu-rays]
DVD ~ Andrew Garfield
Wird angeboten von SchwanHM

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Amazing Spider-Man [2 Blu-rays] (Blu-ray)
Ich fand den Film damals im Kino eigentlich ganz gut. Aber im Gegensatz zu den Raimi/Maguire-Filmen, von denen mich v. a. Teil 2, aber mit Abstrichen Teil 3 auch, immer wieder faszinieren (den ersten fand ich nie so prickelnd), ist der Film beim zweiten Gucken recht fade. Viele Kampfszenen spielen sich leider ausschließlich im Dunkeln ab, was ich gar nicht mag. Laut Trailer des neuen Films könnte uns das dort auch wieder erwarten. Gut (besser?) soll er ja aber trotzdem sein.

Das kleine Gespenst
Das kleine Gespenst
DVD

4.0 von 5 Sternen Charmant, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (Blu-ray)
Während mich zuletzt Disneys "Eiskönigin" enttäuscht hat (bezüglich einer möglichen Erwartung), so fand ich doch diesen Film (für alle Altersklassen) einfach nur sehr charmant, was in Deutschland selten gelingt (vielleicht bei der ersten "Sams"-Verfilmung zuletzt in diesem deutlichen Maße). Klar wird der Film von der Perspektive her dem Buch selbst nicht gerecht, da muss ich dem Vorrezensenten beipflichten. Dann wäre es sicher ein ganz anderer Film geworden. Den Geist der Vorlage verrät dieser allerdings meiner Meinung nach nicht.

Die Eiskönigin (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D]
Die Eiskönigin (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D]
DVD ~ Chris Buck

3.0 von 5 Sternen Mehr Murks als Magie, 9. April 2014
Wenngleich die Darstellung von Schnee und Winter wirklich atemberaubend ist und hier 3D auch wirklich mal seinen Namen (mehr als) verdient, so ist der Film im Ganzen gesehen doch 'ne ziemliche Überdosis klebriger Zuckerwatte. Die Mädels sind in diesem unsympathischen Barbie- bzw. Tinker Bell-Stil animiert (mit entsprechenden Stimmen), es gibt keine wahre Lovestory und keine wahren Bösewichte. Dramatik und v. a. Düsternis, die die wahren Märchenfilme (Schneewittchen, Dornröschen, Cinderella und auch zuletzt noch in genügendem Maße Rapunzel) immer ausgezeichnet haben, sucht man hier leider vergebens - und das bei einem Andersen-Stoff (aber das wurde ja auch schon bei Arielle vergeigt). Außerdem gibt es - viel zu viele - mittelmäßige und irgendwann nur noch nervige Gesangsnummern, die in ihrer Qualität auch nicht an den Vorgänger herankommen. Und die albernen Sidekicks tun ein Übriges zur Abgewöhnung (wenngleich Hape Kerkeling hier noch die "wärmste", charmanteste Synchronarbeit abliefert). Ich hätte mir einen Film mit der tollen elegischen Atmosphäre der russischen "Schneekönigin"-Verfilmung aus den 60ern mit eben DIESER heutigen Animationsleistung gewünscht (hier würde sich mal ein WÜRDIGES Remake lohnen!), aber so ein Projekt bleibt wohl weiterhin ein Traum, den leider nicht mal ein Tim Burton mehr realisieren wird ...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4