find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für M. Franke > Rezensionen

Beiträge von M. Franke

M. Franke "Fred" (München)

Seite: 1 | 2
Sex Is Muss
Sex Is Muss

5.0 von 5 Sternen Feuerschwanz halt :-), 26. September 2016
Rezension bezieht sich auf: Sex Is Muss (Audio CD)
Die Band hat sich zum echten Rockact gemausert. Und mir gefällts, wenn Hans Platz die Gitarre würgt. Die Texte sind eh immer zum schmunzeln. Ein Muss für alle Fans!

Leuchtfeuer
Leuchtfeuer

5.0 von 5 Sternen Für mich das kompletteste Schandmaulwerk - absolute Empfehlung, 26. September 2016
Rezension bezieht sich auf: Leuchtfeuer (MP3-Download)
1) Die Aufmachung Eine wunderschöne Grafik in 3-D gedruckt ziert die Frontseite. Das wirkt sehr edel, wobei ich eher auf freche Grafiken stehe. Dennoch wunderschön. Überragend aus meiner Sicht das Booklet, wobei ich mich besonders über die seitlichen Gedanken/Hintergründe zum Lied gefreut habe. Richtig schön!

2) Zur Einzelkritik:
Orléans – Ein Klassiker. Sowohl inhaltlich als auch musikalisch Schandmaul pur. Ein toller Opener mit einem Ohrwurmrefrain.
Heute bin ich König – Ein mitreißendes Stück Lebenshilfe. Ich liebe das Bild des Teufels, der einen Haufen auf mich macht  Den kennt ja auch jeder. Live sicherlich ein Kracher!
Jack O`Lantern – Gutes Thema folkig präsentiert. Dennoch finde ich nicht den richtigen Draht zu diesem Lied.
Sonnenseite – ein nettes Liebeslied. Eines der Lieder, die man öfter hören muß. Irgendwie passt aber die Musik nicht zur Tragik der hoffnungslosen Liebe. Dennoch gelungen.
Leuchtfeuer – starkes schandmauliges Stück. Da passt alles. Zudem ein wunderbares Bild für Nächstenliebe und Respekt.
An Deiner Seite – das hat schon was von Reinhard Mey. Und das ist nicht negativ gemeint. Persönlich mag ichs lieber schneller. Ein Lied, das man am besten zu zweit auf der Terrasse mit einem Glas Rotwein hört.
Sommernachtstraum – richtig feines Stück. Das Wechselspiel zwischen Anna und Birgit macht einfach Spaß beim Hören. Ich hör da auch ein bisserl Sava raus. Cool. Würds gern live hören!
Der Leiermann – schönes Lied, das mich aber nicht mitreisst.
Loreley – klassische Sagenvertonung bei der mich lediglich der erste Reim stört. Das Herz-Schmerz Thema eben. Ansonst alles gut bei diesem Werk.
Schachermüller-Hiasl – ein Sozialdrama aus der Realität. Für mich eins der absoluten Highlights. Vielleicht auch weil mich die Geschichte einfach berührt. Wunderbar vertont. Ich liebe das Lied.
Freunde – trotz des schönen Inhalts komm ich bei diesem Lied nicht mit der Musik klar. Ist irgendwie zu gradlinig.
Ich werd'alt – sehr geile Nummer. Könnt ich selbst geschrieben haben  Gefällt mir! Ich hoffe der gemeinsame Weg setzt sich noch lange fort!
Die schwarze Perle – inhaltlich schwere Kost. Musikalisch passend inszeniert. Wird aber nicht mein Favorit werden.
Herr der Wellen – ein echter Schandmaulklassiker vom Textaufbau. Kann man wunderbar zuhören.
Tjark Evers – Ein bewegendes Lied mit bewegender Geschichte. Wow. Gänsehaut. Einer meiner absoluten Favoriten.
Zu zweit allein – nochmal Gänsehaut. Bei einem Dauerbrennerthema. Gehen oder kämpfen? Ein wunderschöner Refrain, der durch Tarja noch Kraft gewinnt.
Zeit – unser wichtigstes Gut, was vielen Menschen erst bewusst wird, wenn es zu spät ist. Der perfekte Abschluss unter einem Werk, welches aus meiner Sicht das kompletteste Schandmaulalbum ist. Perfekt bei einem entspannten Glas Rotwein.

3) Bewertung: Definitiv 5 Sterne. Die Skippingtaste ist arbeitslos bei diesem Silberling. Ich habe eher das Problem, dass ich nicht mehrere Lieder gleichzeitig hören kann. Dieses Album zeigt Schandmaul in allen Facetten. Mehr geht nicht.

Luna (Deluxe Edition)
Luna (Deluxe Edition)

3.0 von 5 Sternen Ein schöner Schritt rückwärts..., 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Luna (Deluxe Edition) (Audio CD)
... also aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Dennoch wird Luna insgesamt nicht die Faun CD werden, die ich mir Abends zu einem Glas Rotwein zu Gemüte führe. Dafür sind die meisten Lieder zu gradlinig und ohne Ecken. Letztlich eine gute CD, meilenweit fauniger als der Vorgänger, aber kein richtig großer Wurf.
Super aber die Aufmachung und das Booklet. Das ist schlichtweg perfekt.
Insgesamt freue ich mich, dass es Faun wieder gibt. Ich fürchte aber, dass ich vor allem mit den neuen Gesichtern noch zuviel Enttäuschung verbinde. Vermutlich ist mein recht schnelles Urteil am Ende deswegen auch nicht mein letztes Urteil zu Luna...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 6, 2014 12:45 AM MEST

Unendlich (Limited Deluxe Version im Digipack)
Unendlich (Limited Deluxe Version im Digipack)

5.0 von 5 Sternen Einfach nur grandios!, 27. Januar 2014
Sodala,
nach drei intensiven Hörtagen gibt es für mich nur einen Kommentar:
Ich bin begeistert!
Kein einziges Lied läßt mich an die Skiptaste denken. Und das ist am Ende schon ungewöhnlich. Als gesamtes Werk ist dies - aus meiner aktuellen Sicht - das stärkste Werk der Band. Klar werden sich über die Wochen noch Favoriten herausschälen. Aber momentan entdecke ich immer wieder Neues und auch Überraschendes - und das macht den Unterschied.
Sehr cool auch die Akustikscheibe. Im Grunde eine komplett eigenständige Scheibe, für die das gleiche gilt wie für den eigentlichen Silberling. Sehr schön. Sehenswert ist auch die DVD. Ich wollte da nur kurz reinschauen, blieb dann aber 70 Minuten hängen...
Summa summarum bleibt nur ein Begriff: Grandios.
Merci dafür!

So Weit - So Gut - Ltd. Deluxe Edition (2CD+T-Shirt / exklusiv bei Amazon.de)
So Weit - So Gut - Ltd. Deluxe Edition (2CD+T-Shirt / exklusiv bei Amazon.de)

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität - bis ins Detail, 5. September 2013
Wie nicht anders erwartet ist dies ein besonderes Stück Schandmaul geworden. Die Neuaufnahmen bestechen durch Tiefe und ihre Kreativität. Dazu ein Booklet, welches einfach Spaß macht und die Entwicklung der Kapelle toll visualisiert. Quasi von der Fellweste zum Anzug :-)
Sowohl musikalisch als auch optisch ein absolutes MUSS für jeden Fan dieser außergewöhnlich sympathischen und talentierten Band!

Traumtänzer (Extended Version)
Traumtänzer (Extended Version)

5.0 von 5 Sternen Schandmaul wie es leibt und lebt..., 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Traumtänzer (Extended Version) (Audio CD)
Obwohl man dem Silberling die Akribie anmerkt, mit welcher die Band gearbeitet hat, findet man auch immer die Leichtigkeit, mit der die Schandmäuler für gewohnte Freude sorgen. Schon nach wenigen Hörrunden haben sich einige Melodien tief eingegraben. Dazu gibts noch melodiöse Stücke mit gewohnt tollen Texten. Für mich ein absolut würdiges Schandmaulalbum mit allem, was man sich von der Band wünscht. Perfekt!

7 auf Einen Streich,die Sammlerbox
7 auf Einen Streich,die Sammlerbox

5.0 von 5 Sternen Eine Sammlerbox eben!, 22. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: 7 auf Einen Streich,die Sammlerbox (Audio CD)
Inhaltlich ist die Box für mich als Fan sicher keine Überraschung - klar. Ich seh die Box als Ergänzung meiner Sammlung - da hab ich alle CDs einfach mal ohne Kratzer, Sprünge usw. beisammen. Vermutlich werd ich die Packung nicht mal aufreissen - aber in diesem Fall gehts darum ja gar nicht.
Und für Neueinsteiger ist es eine gnadenlos günstige Gelegenheit, das Gesamtwerk zu sichern.
Also - ohne Frage ein Topangebot!!

Metamorphosis
Metamorphosis

5.0 von 5 Sternen Schöne Musik - Sava, 25. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Metamorphosis (Audio CD)
Runde Melodien, Lebendfreude pur - da haben Bifi und Olli eine tolle zweite Scheibe nachgelegt.
Absolut empfehlenswert für alle Folkfreunde!

Met & Miezen
Met & Miezen

5.0 von 5 Sternen Sehr geil!, 25. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Met & Miezen (Audio CD)
Kein Thema. Wer gerne Spass hat, der muss diese Musik lieben. Für alle mittelalterlich angehauchten Musikfreunde ein Muss!

Sinnfonie (streng limitierte Fan-Edition) [3CD + 4DVD+ 3Fan Items]
Sinnfonie (streng limitierte Fan-Edition) [3CD + 4DVD+ 3Fan Items]

5.0 von 5 Sternen Das Meisterstück, 25. April 2009
Es gibt da fast nichts zu sagen - dieses Werk macht sprachlos. Man kann nicht mehr aufhören zu schauen und zu hören.
Ich bin begeistert. Diese Kiste darf bei keinem Fan fehlen. Und auch Einsteiger haben mit der Box die Möglichkeit, ganz viel Schandmaul auf einen Schlag zu bekommen.
Also, zuschlagen, solange der Vorrat reicht!

Viele Grüße

Fred