Profil für Jewel > Rezensionen

180 Grad Meer: Roman
180 Grad Meer: Roman
von Sarah Kuttner

5.0 von 5 Sternen Menschlich, 21. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: 180 Grad Meer: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich finde Sarah`s Art Geschichten zu erzählen sehr lebensnah und menschlich. Die Charaktäre und deren Umgebung wirken sehr echt, die Geschichten mitten aus dem Leben gegriffen und oft schonungslos ehrlich. Man hat das Gefühl das es einem mal genauso ergehen könnte, oder etwas über jemandem liest, denn man schon lange kennt. Ich kann das Buch edem empfehlen, der Gegenwartsliteratur mag. Ich freu mich auf hoffentlich noch mehr ergreifende Geschichten von ihr.

Ich und die Menschen: Roman
Ich und die Menschen: Roman
von Matt Haig

5.0 von 5 Sternen Originell, geistreich, anders!, 27. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Ich und die Menschen: Roman (Taschenbuch)
Selten habe ich ein so originelles Buch gelesen, das mich beim lesen immer wieder ins staunen, nachdenken,lachen und weinen versetzt hat, wie dieses. Und ich lese wirklich viel ;) Zugegeben, der Klappentext hat mich erst etwas abgeschreckt.... ein Außerirdischer, der mit einem unbekannten Auftrag auf die Erde kommt und sich unter die Menschen begibt? Sowas hat man schon öfters gesehen und oft ziemlich mies dargestellt. Wie froh bin ich nun, das ich es doch begonnen habe. Schon die erste Seite hat mich neugierig gemacht und bald war ich komplett vom Sog der Geschichte eingenommen. Ich konnte mich unheimlich gut in den Erzähler hineinversetzen. Das menschsein wird mit viel Herz und Verstand hinterfragt und unter die Lupe genommen. Das Beobachtungsvermögen des Autors ist wirklich zu beneiden! Was viele vielleicht nicht wissen, ist das der Autor diese Geschichte zu einer Zeit geschrieben hat, als er unter schweren Depessionen litt und sich selbst "als Alien" inmitten der Gesellschaft fühlte. Doch das Buch ist keineswegs depri geworden, im Gegenteil, es ist einfühlsam und zugleich auch oft sehr lustig. Am allermeißten hat mich die Liste, mit beinahe 100 Ratschlägen für einen Menschen berührt, die keinesfalls als Belehrung gedacht ist, sondern beim genauen hinsehen all das wunderbare in sich trägt, das die Menschen so oft im Alltag übersehen und vergessen. Es war trotzdem es sehr zum nachdenken anregt kurzweilig zu lesen, ich hatte es in 2 Tagen durch :) Ich kann euch nur sagen, liest es! Bestimmt (auch wenn alles Geschmacksache ist) werdet ihr die Story auch ins Herz schließen!

Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
DVD ~ OmU-Fassung: Toni Collette

5.0 von 5 Sternen Tiefgründiger Film über Ausenseiter unserer Gesellschaft, 5. Februar 2016
Dies ist ein Animationsfilm für Erwachsene und wirklich nichts für Kinder. Schwarzer Humor würde ich es auch nicht unbedingt nennen was darin vor sich geht. Es ist eher ein Film über das, was in den Herzen der Ausenseiter vorgeht.Menschen die sich in der oberflächlichen Gesellschaft nicht zurechtfinden,zurückgezogen leben und in ihrer drohenden Vereinsamung das einzigste finden, das ihnen einen Sinn geben kann- Gleichgesinnte. Einen Freund. Manch einer wird den Film vielleicht nicht als das erkennen und lieben was er ist. Manch einer wird einfach nur denken er sei depressiv. Doch dies ist nur die Oberfläche. Man muss zwischen den Zeilen lesen, zuhören und emphatisch sein, um sich auf die Story einlassen zu können. Ich finde den Film ausergewöhnlich und trotz der Traurigkeit wundervoll.

Der Fänger im Roggen
Der Fänger im Roggen
von Jerome D. Salinger

5.0 von 5 Sternen Ein zeitloses Buch, 1. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Fänger im Roggen (Taschenbuch)
Ich hab den Fänger im Roggen zum ersten mal gelesen als ich 20 Jahre alt war und lese es heute, mit fast 30 immer noch gerne. Vorab möchte ich jedem der der englischen Sprache mächtig ist, ans Herz legen das Original zu lesen, da manche Dialoge einfach nicht so charakteristisch rüberkommen, wenn mans ie übersetzt.
Wer denkt das Buch hätte keine Handlung,was manche Rezesionen hier aussagen, der hat das Buch entweder nicht verstanden oder nicht aufmerksam genug gelesen. Für mich persönlich ist das Buch eine Art Charakterstudie. Für manch anderen Leser kann es womöglich etwas ganz anderes sein, das muss jeder für sich herausfinden. Für mich hat das Buch beim lesen immer eine Art von Freihait ausgestrahlt, oder viel mehr den Traum von Freiheit vermittelt, der Vorstellung danach, was Freiheit sein könnte.

Wild & Free
Wild & Free

5.0 von 5 Sternen Ihr bestes Album!, 1. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Wild & Free (MP3-Download)
Ich bin Lena Fan der ersten Sekunde (schon damals in der Casting box fand ich sie mega toll) und liebe alle ihre Alben. So begeißtert wie ich auch von ihren bisherigen Songs war, so sehr liebe ich Crystal sky. Diese Verwandlung (bei der sie immer noch Lena geblieben ist), ist ihr wirklich sehr gut gelungen. Durfte sie mit Crystal sky auch live erleben und war wirklich unheimlich geflasht von ihrer show! Von Songs zum tanzen, emotionalen, ruhigen Songs bishin zu atmosphärischen Klängen ist alles dabei! :-) Ein wirklich abwechslungsreiches Album, voller Ohrwürmer von unserer lovel Lena!

Love Letters to the Dead: (deutsche Ausgabe)
Love Letters to the Dead: (deutsche Ausgabe)
von Ava Dellaira

5.0 von 5 Sternen Eindringlich, persönlich und wunderschön, 1. Februar 2016
Eines der schönsten Jugendbücher,die ich jemals gelesen habe (ich stehe eigentlich mehr auf Klassiker, als auf moderne Literatur). Die Idee der der Liebesbriefe an die Toten,die sich wie ein Tagebuch liest, wurde originell und lebensnah umgesetzt. Der Schreibstil hebt sich meiner Meinung nach sehr positiv von den ganzen Büchern ab, die man so in die Hände bekommt, und man ist sofort mitten in den Gedanken der Hauptfigur gefangen. Die Geschichte ist sehr realistisch, gefühlvoll und ehrlich erzählt, wunderschön, manchmal poetisch, ohne dabei je Kitschik zu wirken. Ich habe jede Zeile mitgelebt und fand es auch sehr spannend gestaltet. Kann das Buch nur jedem ans Herz legen!

The Great Unknown
The Great Unknown

5.0 von 5 Sternen DAS ist Musik!, 13. September 2015
Rezension bezieht sich auf: The Great Unknown (Audio CD)
Ich selbst bin seit 12 Jahren rießen Fan von Rob und bin von seinem neuen Album mehr als begeißtert! Von Genre Wechsel kann hier keinesfalls die Rede sein, Tanznummern wie seine neue Single Trust ou vermuten lässt, sind auf dem Album selbst nicht wirklich zu finden. Vielmehr gewohnt geniales Songwriting und Musik, die Seele besitzt! Meine absoluten Favoriten sind die traumhafte Ballade "Pieces" und das Countrylastige "Hold on forever" , wobei ich die etwas fetzigeren Songs wie One shot oder mystisch, rthmischen Songs wie NLYTM auch von morgens bis Abends hören könnte! Alles in allem ist es ein sehr abwechslungsreiches Album, das nie langweilig wird und doch immer 100% Rob ist! 5 Sterne für diesen Ausnahmekünstler!

Mein Herz und andere schwarze Löcher
Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

5.0 von 5 Sternen Lebensnah, traurig, ermutigend und wunderschön!, 13. September 2015
Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite, mit seiner lebensnahen, ungekünstelten und doch zauberhaften Art in seinen Bann gezogen. Man ist sofort mitten in der Geschichte, die Charaktäre sind zum anfassen nahe und wirken wie jemanden den man kennt-oder selbst sein könnte. Es ist weder kitschik noch passt es in das derzeitige 0815 Lovestory Schema. ich kann das Buch jedem empfehlen und ich halte es für ein wunderbares Geschenk an Menschen, die selbst unter Depressionen leiden, zeigt es einem doch auf realistische Weise, das jeder, wie traurig er auch ist, was ihm im Leben auch passiert sein mag, doch noch wunderschöne Erlebnisse haben kann und wird, für die es sich lohnt weiter zu leben! Ein Buch das unsere Ängste und Traurigkeiten versteht-und uns doch glücklich macht!

Die Teilung der Erde (Poesie für Kinder)
Die Teilung der Erde (Poesie für Kinder)
von Friedrich Schiller

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 25. Juli 2014
Ich habe das Buch bei einem Besuch in Schillers Geburtshaus in Marbach entdeckt und mich sofort in es verliebt! "Die Teilung der Erde" war schon immer eines meiner Lieblingsgedichte von ihm und so wurde ich sofort auf den Titel und das wunderschön gestaltete Cover aufmerksam. Die Illustrationen sind einfach wundervoll und reichen über die kompletten Seiten, der Text wird darin eingebunden (und das komplette Gedicht ist auch nochmals am Ende des Buches zu finden). Ich könnte mir die Zeichnungen immer wieder ansehen,besonders schön finde ich das Bild wo Schiller vor Jovis Thron kniet. Die Illustrationen sind voller Poesie und man entdeckt immer wieder neues. Für Kinder wie für Erwachsene einfach nur schön!!!!!!

Friedrich Schiller. Orte und Bildnisse: Ein biographisches Bilderbuch
Friedrich Schiller. Orte und Bildnisse: Ein biographisches Bilderbuch
von Rose Unterberger

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Schiller Fans!, 25. Juli 2014
Dieses Buch ist ein Muss für alle die Schiller Liebhaber! Es gibt darin eine wunderschöne Sammlung seiner Portraits,alle bekannte sowie einige unbekanntere sowie eine schön bebilderte Biografie, und selbst wenn man diese schon in ausführlicheren Varianten kennt macht es nochmals Freude sie in dieser schönen Ausgabe zu lesen. Auch Zeichnungen,tolle Fotos von Staturen und Büsten werden uns nicht vorenthalten (sowie Schillers Selbstbildniss im Comic Stil ;-) ) und tolle Bilder zu den Orten andenen er sich zeitlebens aufhielt. Daumen hoch für diese liebevoll gestaltete Schiller Sammlung!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7