Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16
Profil für Plattensammler > Rezensionen

Beiträge von Plattensammler

Plattensammler (Südbaden)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Oh Yes We Can Love: a History of Glam Rock
Oh Yes We Can Love: a History of Glam Rock

5.0 von 5 Sternen Nach Flower Power kam Glamorck: Schöne Begegnung mit alten Bekannten, 18. November 2013
Diese liebevoll ausgestattete und solide hergestellte 5-CD-Box schlägt einen weiten Bogen um das Thema Glamrock von der Herleitung begonnen bei den Extravaganzen eines Noel Coward über Little Richard ins London der 60er Jahre mit einem jungen David Bowie, den Kinks, sogar den Hotlegs bis hin zur Hochzeit des Glamrock in der ersten Hälfte der 70er Jahre. Dort begegnen dem Hörer auf Plateausohlen und geschminkt viele alte Bekannte: T.Rex natürlich, Sweet, Slade, Mott The Hoople, Wizzard, Cockney Rebel - die Party Helden der Jugend jener Zeit, Hitmusik mit ganz viel Attitüde. Auch unbekanntere Interpreten wie The Arrows, The Jook, und die Rah-Band sind vertreten und machen die Box so zur Entdeckungsreise in bisher kaum Gehörtes. Der Bogen schließt sich zum Kreis durch einen Bezug zur Jetztzeit mit Marilyn Manson oder The Darkness. Hörenswert, macht Vergnügen, eine schöne Sache für die Ohren und die Erinnerung.

5.0 von 5 Sternen Deutschlands Top-Entertainerin hat eine richtig coole Platte gemacht, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 48 (Audio CD)
19, 21, 48 - was Adele kann, kann Ina Müller auch, und kokettiert mit der Benennung ihres neuen Albums natürlich ganz nebenbei noch ein bisschen mit ihren Jahren. So ist sie. Erst war meine Frau der Überfan. Dann hab ich mal zugehört, auch mal rückwärts in die bezaubernden Queen Bee Platten hinein. Dann war ich ein bisschen enttäuscht von 'Das Wär Dein Lied Gewesen' aus 2011. Jetzt also '48'. Diesmal total überzeugend. So witzig, dass man Zalando zu seinem dritten Vornamen machen möchte (wie wärs bei Frauen analog mit Autlette?). So wirklichkeitsnah, dass man bei 'Wenn Du Nicht Da Bist' gar nicht richtig lachen kann, so reflektierend, dass 'Fünf Schwestern' echt berührt, so reflektierend, dass man bei 'Pläne' nachdenklich zurückbleibt. Eine rundum gelungene Platte, sorgfältig produziert, getextet, eingespielt. Grosses Kompliment natürlich auch Frank Raimond und Johannes Oerding - sauber hingekriegt! Ina Müller ist mit Inas Nacht sowieso Kult, auch wenns leider keine Karten gibt und das eine oder andere Pils dort alkoholfrei sein mag (warum eigentlich?). Die Platten, die Büchlein, Inas Norden, Freundinnen - nicht erst die letzte Tour hat bewiesen, dass die Allrounderin Ina Müller Deutschlands beste Entertainerin derzeit ist - klug, nachdenklich, humorvoll, talentiert sowieso, mutig und mit toller Unterstützung. 48 ist eine Platte, die hilft, mit ein bisschen Tiefgang und doch nicht zu ernst durch diese Tage zu gehen. Danke Frau Müller!

Wenn Alle Stricke Reißen (Ltd 6xcd)
Wenn Alle Stricke Reißen (Ltd 6xcd)

5.0 von 5 Sternen HRK jetzt (neu) entdecken, 21. September 2013
Warum ist HRK bisher eigentlich ungestreift an mir (56, vh, 5 Kinder, Mann Gottes, in befristetem Beschäftigungsverhältnis, noch 921 Tage und der Rest von heute) vorbeigegangen? Wegen Dein Ist Mein Ganzes Herz? Wegen der Brille? Keine Ahnung! Das hier kam gestern und ist starker Stoff, egal ob gesprochen oder gesungen zum Vortrag gebracht. Chapeau Herr Kunze plus Unterstützer (auch - Entschuldigung - geil), ganz stark. Das ist beste Unterhaltung im Wortsinne. Man fühlt sich angesprochen und mitgenommen. Muss jeder selbst hören. Zugreifen, es heißt, die Box (viel, viel Box für eigentlich zu wenig Geld) sei limitiert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 16, 2013 11:31 AM MEST

Midnight in Paris
Midnight in Paris
DVD ~ Owen Wilson

5.0 von 5 Sternen Nur anschauen..., 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Midnight in Paris (DVD)
... es gibt wenig schönere Filme. Hier geht es nur um Kultur und Gefühl. Ich kniee nieder vor Woody Allen. Bitte diese Einschätzung nicht bewerten.

Another Self Portrait (1969-1971): The Bootleg Series Vol. 10
Another Self Portrait (1969-1971): The Bootleg Series Vol. 10

5.0 von 5 Sternen Seid glücklich: Ein Schatz gegeben vom Großmeister, 27. August 2013
Abgesehen vom Preis dieser 4CD-Box mit (Bilder)Buch, der bei Amazon heute (27.08.2013) kurzzeitig bei fast 110 Euro lag und so inhaltlich nicht nachvollziehbar ist, ist die Bootleg-Series Vol. 10 ein wahrer Schatz für alle Fans von His Bobness Robert Z., gehoben 43 Jahre nach der damals doch recht ungnädig aufgenommenen Veröffentlichung von Self Portrait. Mir hat die Platte schon immer gefallen und die Ergänzungen jetzt, vor allem das Konzert auf der Isle Of Wight, sind ein echtes Geschenk für den Sammler, das erneut belegt, welch Genius da seit nunmehr 50 Jahren zugange ist. Die Musik zu diskutieren erübrigt sich zumindest für mich. Zurücklehnen, hören, wirken lassen und bestätigt sehen, dass bei Weitem nicht alles schlecht ist auf dieser Welt. Dylan sollte langsam wirklich den Nobelpreis für Literatur bekommen, ich wüsste nicht, welcher zeitgenössische amerikanische Lyriker ihn mehr verdient hätte. Es verfestigt sich der Eindruck, dass seine kulturelle Leistung weit vor den Stones, John Lennon oder Jimi Hendrix einzuordnen ist. Absolute Champions-League, allenfalls die Fab Four haben dieses Niveau populärmusikalisch auch erreicht. Der Leser möge mir bitte meine Euphorie nachsehen. Mich macht so eine Veröffentlichung einfach nur happy. Sieben Sterne. Punkt.

Williamsburg
Williamsburg
Wird angeboten von media-shop

4.0 von 5 Sternen Abbitte nach 4 Jahren: Gelungenes Album, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Williamsburg (Audio CD)
Klar, Westernhagen ist nicht mehr der Rocker, der er zwischen 'Westernhagen' 1987 und 'Radio Maria' 1998 war: Respektlos und pointensicher, stonesaffin und affektiert, geil einfach. Mittlerweile fast 65 ist sein Williamsburg auch schon jenseits der 60er-Marke entstanden. Und dafür ist es trotz allem besser als zunächst angenommen. Musikalisch eher downgestrippt und reduziert, ein bisschen back to where it all came from. Mal bluesig (Wir Haben Die Schnauze Voll), mal balladesk (Liebeswahn), mal hymnisch (Zu Lang Allein). Anspieltipp sicherlich auch 'Ein Mann Zwischen Den Zeilen'. Also nach vier Jahren von einem Fan der ersten Stunde Abbitte: Williamsburg ist gut produziert, MMW hat versierte Musiker daselbst in Williamsburg rekrutiert, das Album ist seinem Alter angemessen und insgesamt durchaus gelungen. Jedenfalls deutlich besser hörbar als der Nachfolger Hottentottenmusik aus 2011, das versucht, die 'alten Zeiten' irgendwie live aufleben zu lassen.

Original Album Classics

4.0 von 5 Sternen Die Band von Tamara Danz. Unvergessen! Wiederentdecken! Oder halt entdecken!, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Diese im Preis unschlagbare Ausgabe der Serie 'Original Album Classics' von Sony bringt die Band-Alben 1,4 und 6 - noch zu Zeiten der DDR veröffentlicht - und 7 und 8 - nach der Wende rausgekommen - der legendären DDR Band Silly zu Gehör. Damals war Silly die Band von Tamara Danz, 1996 früh verstorben - sorry an die übrigen Beteiligten. Vielleicht hat man auch hier nicht die allerstärksten Alben zusammengefasst, insbesondere 'Mont Klamott' von 1983 fehlt, aber das Dargebotene ist auch nach rund einem Vierteljahrhundert noch wirklich hörenswert. Interessant der inhaltliche Wandel vor und nach der Wende... intensiv und zeitlos zugleich, auch ein Stück deutscher Geschichte sicherlich. Ich hab mich gefreut über diese Ausgabe und kann jedem Fan guter deutscher Rockmusik den Kauf nur empfehlen. In Memoriam Tamara Danz! Danke Sony.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos intensiv - Chapeau Ulla Meinecke!, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Diese im Preis unschlagbare Ausgabe der Serie 'Original Album Classics' von Sony bringt die Alben 3,4,5,9 und 11 der ewig unterschätzten Deutschrockerin / Songwriterin Ulla Meinecke zu Gehör und umfasst die Jahre 1980 - 1994. Vielleicht hat man nicht die allerstärksten Alben zusammengefasst, insbesondere 'Der Stolz Italienischer Frauen' von 1985 fehlt, aber das Dargebotene ist auch noch nach einem Vierteljahrhundert vom Feinsten. Man höre nur mal 'Erst Mal Gucken - Dann Mal Sehen' richtig zu - umwerfend und zeitlos intensiv. Ich hab mich sehr gefreut über diese Ausgabe und kann jedem Fan guter deutscher Populärmusik den Kauf nur wärmstens ans Herz legen. Chapeau Ulla Meinecke! Danke Sony.

Some Nights
Some Nights

5.0 von 5 Sternen Geniale Mischung aus Queen und Greenday, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Some Nights (Audio CD)
Fun.'s 'Some Nights' läuft bei mir in den letzten Monaten in Heavy Rotation, keine Platte höre ich derzeit öfter und sie nutzt sich nicht ab. Klar wird Rockmusik hier nicht neu erfunden, aber doch um eine schöne Variante angereichert. Was mit 'Some Nights (Intro)' losgeht wie Queen in jung, führt über hymnische Rocker wie 'We Are Young', nach dem sich Greenday die Finger lecken würden, und dramatischen Augenzwinker-Balladen 'Why I'm The One' hin zu hin zum finalen Bonustrack 'Out Of The Town' und wird keine Minute langweilig. Gute Song-Ideen perfekt produziert im handlichen Format mit Potential zum Klassiker. Beide Grammys sind angemessen. Solange Interpreten wie Fun., Black Keys oder Jake Bugg nachwachsen, wird es immer wieder gute Rockplatten auch von jüngeren Protagonisten des Genres geben. 'My friends are in the bathroom, getting higher than the Empire State - tonight we are young...' Die Platte hilft dabei...

Liebe
Liebe
DVD ~ Jean-Louis Trintignant

2.0 von 5 Sternen Deprimierendes Kammerspiel, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Liebe (DVD)
Gegeben wird die langjährige Beziehung zweier Eheleute in der durch Krankheit der Frau bedingten Endphase. Ein Kammerspiel zweier sicherlich großartiger Schauspieler, das die Themen Alter, Pflege, Siechtum, Sterbehilfe und Tod zum Gegenstand hat. Leise, eindringlich erzählt, dennoch steril und kühl, insgesamt zutiefst deprimierend. Das Leben mag so sein, das Leben mag auch so enden. Und darüber kann man sicherlich einen Film machen. Natürlich gibt es dafür ein Publikum, für diese Themen zugänglich und dafür sogar bereit ins Kino zu gehen. Und natürlich bekommt so ein Film auch politisch korrekt gesellschaftliche Anerkennung bis hin zum Oscar für den besten ausländischen Film. Aber ungeachtet des Wissens, dass all das Gezeigte realistisch dargestellt ist und der Realität zu entsprechen vermag, will ich diesen Film nicht empfehlen. Sicherlich richtig und nicht zu vergessen: Memento - ein jeder bedenke, dass er sterblich ist und dass das nicht schnell und schmerzlos gehen muss. Aber auch genau deshalb, lasst uns bewusst leben und uns unseres Lebens freuen. Dafür taugt der Film nicht. Sondern zu was?

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15