Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16
Profil für OkinawaDolphin > Rezensionen

Beiträge von OkinawaDolphin
Top-Rezensenten Rang: 3.659.652

OkinawaDolphin

Seite: 1 | 2 | 3
The Algorithm Design Manual
The Algorithm Design Manual
von Steven S Skiena

4.0 von 5 Sternen Eine umfassende und gut verständliche Einführung in Algorithmen und Datenstrukturen, 10. Dezember 2015
In diesem Buch werden grundlegende Algorithmen wie Binäre Suche, Quicksort, Dijkstra's Algorithmus zum Finden des kürzesten Weges zwischen zwei Knoten in einem Grafen und die Suche von Strings in größeren Strings anschaulich erklärt. Auch geeignete Datenstrukturen werden vorgestellt. Es wird auch beschrieben, wie der Aufwand von Algorithmen bewertet werden kann. Am Beispiel von Simulated Annealing und Backtracking wird beschrieben, wie man an Optimierungsprobleme herangehen kann.

Einige Bemerkungen über gewisse Verfahren der Mustererkennung klingen unsachlich und unpassend. Codebeispiele sind in C geschrieben und für moderne Softwareentwickler nicht unbedingt spontan verständlich. Daher habe ich hier einen Stern abgezogen.

Insgesamt ist dieses Buch verständlich, anschaulich und praxisnah geschrieben. Es ist sowohl für Studenten als auch für Softwareentwickler im Beruf sehr empfehlenswert.

Pattern Classification
Pattern Classification
von Richard O. Duda

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, wenn man sich mit Mustererkennung beschäftigt., 21. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Pattern Classification (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch werden viele Themen der Mustererkennung wie z. B. Klassifikation durch die Nächster-Nachbar-Regel und neuronale Netze, Optimierung mit genetischen Algorithmen und Simulated Annealing, Clustering und Cross Validation angesprochen. Die mathematischen Grundlagen werden in einem Anhang erklärt. Die Abbildungen und die Darstellung von Algorithmen durch Pseudocode sind sehr gut. Bei meiner Promotion war mir dieses Buch sehr nützlich.

Computer Vision
Computer Vision
von George Stockman

3.0 von 5 Sternen Eine Einführung in verschiedene Themen der Bildverarbeitung., 21. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Computer Vision (Taschenbuch)
In diesem Buch gibt es eine Einführung zu verschiedenen Themen der Bildverarbeitung wie z. B. Texturanalyse, Segmentierung und Bewegungsanalyse. Algorithmen werden mit Pseudocode dargestellt. Leider sind manche Abschnitte etwas oberflächlich, so dass man nicht alles selber implementieren kann.

Sealife WW-Vorsatz 24 mm MC SL 970
Sealife WW-Vorsatz 24 mm MC SL 970

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich beim Tauchen., 21. September 2009
Der Weitwinkelkonverter ist leicht auf die Kamera aufzubringen, auch unter Wasser. Wenn man Korallenriffe, Fischschwärme oder große Fische fotografiert, ist ein Weitwinkelkonverter sehr nützlich.

Das kleine Buch der Geldanlage
Das kleine Buch der Geldanlage
von Andreas Preißner

5.0 von 5 Sternen Geldanlage leicht gemacht., 21. September 2009
In diesem Buch wird erklärt, wie verschiedene Formen der Geldanlage wie Aktien- und Rentenfonds und Anleihen funktionieren und von welchen Faktoren der DAX beeinflusst wird.

Beispiele von Strategien für die Geldanlage findet man hier ebenso. Auch, wenn man eine andere Strategie verfolgen möchte, geben diese Beispiele doch wertvolle Denkanstöße. Eine langfristige Planung ist nämlich äußerst wichtig bei der Geldanlage.

Das Buch ist absolut empfehlenswert, wenn man als "Otto Normalverbraucher" Geld auf die hohe Kante legen möchte.

Digitale Unterwasserfotografie Kompaktkameras
Digitale Unterwasserfotografie Kompaktkameras
von Herbert Frei

4.0 von 5 Sternen Kurz und gut., 21. September 2009
In diesem Buch wird die digitale Fotografie unter Wasser gut erklärt. Ein einziger Punkt ist meiner Ansicht nach aber falsch: es wird behauptet, dass normale Kameras in einem Unterwassergehäuse besser seien als wasserdichte Kameras. Das trifft jedoch nicht zu. Das Risiko, dass Wasser in ein Gehäuse eindringt, ist erheblich größer, als dass es in einer wasserdichte Kamera eindringt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Canon PIXMA MP620 Multifunktionsgerät (3 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen)
Canon PIXMA MP620 Multifunktionsgerät (3 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen)

5.0 von 5 Sternen Druckt, kopiert und scannt sehr gut., 21. September 2009
Die Qualität der ausgedruckten Dokumente ist sehr hoch. Scannen und kopieren kann man damit auch. Die mitgelieferte Software ermöglicht es sogar, aus eingescannten Dokumenten ein mehrseitiges PDF-Dokument zu machen.

Canon PowerShot A610 Digitalkamera (5 Megapixel)
Canon PowerShot A610 Digitalkamera (5 Megapixel)

5.0 von 5 Sternen Handlich, leicht zu bedienen, macht gute Bilder, 21. September 2009
Die Kamera hat einen Automatik-Modus, ermöglicht die manuelle Einstellung von Blende oder Verschlusszeit und hat auch einige Szene-Modi, z. B. für Porträts und Landschaften.

Man den Focus auf die Mitte des Bildes, einen einzelnen Punkt oder eine Gruppe von automatisch gewählten Feldern einstellen. Man kann auch auf die Mitte einstellen und dann das Messfeld verschieben.

Die Auslöseverzögerung ist einstellbar. Man kann die Kamera also auf ein Stativ stellen und sich selbst fotografieren. Auch bei Nacht ist diese Funktion sehr nützlich.

Die Anzahl der Megapixel hält sich in einem erträglichen Rahmen. Ich wünschte, das träfe auf heutige Digitalkameras ebenfalls zu.

Der Monitor lässt sich ausklappen und drehen. Es gibt einen Objektiv-Adapter für Polarisations- und UV-Filter (nicht im Lieferumfang enthalten).

Die Sprache des Menüs lässt sich einstellen. Wer glaubt, meine Kamera dringender zu brauchen als ich, muss erst Japanisch lernen :-).

Für den Hobbyfotografen bzw. die Hobbyfotografin ist diese Kamera sehr gut geeignet.

bhv Foto-Praxis: Canon PowerShot A-Reihe
bhv Foto-Praxis: Canon PowerShot A-Reihe
von Helmut Neumann

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben., 21. September 2009
Die wichtigsten Grundlagen der digitalen Fotografie werden erklärt. Einige Besonderheiten von Kameras der Canon PowerShot A-Reihe (darauf bezieht sich mein Exemplar) werden ebenfalls beschrieben. Von einigen Funktionen wusste ich gar nichts, bevor ich dieses Buch las.

Medizinische Bildverarbeitung (XLeitfäden der Informatik)
Medizinische Bildverarbeitung (XLeitfäden der Informatik)
von Heinz Handels

4.0 von 5 Sternen Eine leicht verständliche und deutschsprachige Einführung., 21. September 2009
In diesem Buch werden grundlegende Methoden der Bildverarbeitung und Mustererkennung und deren Anwendung in der Medizin beschrieben. Insbesondere Segmentierung und Klassifikation werden behandelt. Der Text und die Formeln sind leicht zu verstehen. Die Abbildungen sind sehr hilfreich.

Nur ein Aspekt gefällt mir nicht so gut: als Verfahren zur Diagnostik von Hauttumoren als Melanom oder Nävus wird die Profilometrie genannt, nicht die Dermoskopie. Die Dermoskopie dürfte erheblich weiter verbreitet sein. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Seite: 1 | 2 | 3