Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16
Profil für OkinawaDolphin > Rezensionen

Beiträge von OkinawaDolphin
Top-Rezensenten Rang: 3.658.731

OkinawaDolphin

Seite: 1 | 2 | 3
A Primer on Wavelets and Their Scientific Applications (Studies in Advanced Mathematics)
von James S. Walker

5.0 von 5 Sternen Endlich einmal eine verständliche Einführung in das Thema Wavelets., 22. Juni 2006
In diesem Buch wird auf leicht verständliche Art und Weise erklärt, was man mit Wavelets machen kann und wie die Wavelet-Transformation funktioniert. Es besteht keine Notwendigkeit, sich erst mit Funktionentheorie zu beschäftigen und sich mit Beweisen herumzuschlagen.

Digital Image Processing Using MATLAB
Digital Image Processing Using MATLAB
von Rafael C. Gonzalez

4.0 von 5 Sternen Leicht zu verstehen und zu benutzen, 22. Juni 2006
Die Grundlagen der Bildverarbeitung wie Segmentierung, morhologische Operationen, Textur und geometrische Merkmale von Regionen werden sehr gut erklärt. Keine unverständlichen mathematischen Beweise, sondern praktische Hinweise darüber, wie man mit Matlab Bildverarbeitung machen kann.

Das einzige, was mir missfällt, ist das Kapitel über Farbbilder. Die Autoren schlagen vor, die Komponenten des RGB-Raumes unabhängig voneinander zu verarbeiten, was ich für wenig empfehlenswert halte. In Matlab gibt es den HSI- und den L*a*b*-Raum. Beide Farbräume sind erheblich besser für die Analyse farbiger Bilder geeignet als der RGB-Raum. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Das Kapitel über Objekterkennung bringt nur geringen Nutzen. Die Methoden der Mustererkennung, die hierfür verwendbar sind, würden ohnehin ein ganzes Buch füllen.

Insgesamt ist dieses Buch absolut empfehlenswert, sowohl für den Einstieg als auch für die praktische Arbeit in der Bildverarbeitung.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 14, 2009 12:47 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3