Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Erich Ruptiv > Rezensionen

Im Schatten der Bestie: BattleTech-Roman #31
von Ingo Eikens
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Packender Thriller mit Ulisses Eigenheiten..., 29. April 2016
Zunächst einmal möchte ich hier den Verlag rügen – fast 1 Monat Verzögerung nach dem offiziellen Erscheinungsdatum ist ein neuer Rekord! Ulisses ist zwar für sein Schludern bekannt, aber das ist dann doch zu viel! Immerhin hat Amazon jetzt schon geliefert, im Buchladen ist es noch immer nicht verfügbar. (Stand 28. April 2016)

Nun zum Buch selbst – die Printausgabe hat 406 Seiten, nicht 320 wie bei Amazon angegeben. Ich habe mehrere Bücher zu Battletech gelesen, bei einigen wurde das Lektorat bereits bemängelt. Auf jeden Fall war ich vorbereitet und hoffte auf das Beste.

Die Story geht gemächlich los und plätschert auf den ersten ca. 150 Seiten so vor sich hin. Es wird viel und bildhaft beschrieben, so dass auch ein Battletech-Neuling mit den Begriffen was anfangen kann. Die Ereignisse spielen sich alle auf der Erde ab, es fällt einem sehr leicht in die Geschichte ein zu tauchen. Nach der Einleitung, die für meinen Geschmack etwas zu lang war, packt einen die Story am Schlafittchen, drückt in den Schleudersitz und betätigt dreckig grinsend den Auslöser. Wie die Seiten danach vorbei flogen habe ich nicht einmal bemerkt! Es ist packend, ereignisreich und rasant geschrieben. Es gibt jede Menge Kämpfe: strategische Militärhandlungen, Rebellion, Massaker an Zivilisten, Partisanenkämpfe. Dabei geht es sowohl Mech gegen Mech, Mensch gegen Maschine, als auch alle anderen denkbaren Konstellationen. Der Autor schafft es alle Facetten eines Bürgerkrieges glaubhaft zu vermitteln. Es ist dabei nicht immer klar, wer „gut“ und wer „böse“ ist. Denkt man sich die Einleitung weg, ist es ein packender Thriller mit Action, Intrigen, Verrat und sogar etwas ähnlichem wie eine Liebesgeschichte – danke, dass es hier nicht übertrieben wurde. Das jähe Ende kommt überraschend mitten im Geschehen. Es wirkt als ob jemand einen Rotstift angesetzt und alles erbarmungslos gestrichen hat, was die 400 Seiten Marke sprengen würde. Schade! Warum ausgerechnet das spannende Ende gekürzt wurde und nicht die überlange Einleitung, ist mir dabei ein Rätsel.

Hier muss ich dann auch zur Kritik ausholen. Zwar ist der Schreibstil des Autors schön flüssig und angenehm zu lesen. Dennoch kommen Wiederholungen und logische Fehler vor. Eines der Hauptfiguren wechselt im Verlauf der Geschichte sogar plötzlich die Haarfarbe – hier wurde entweder etwas Entscheidendes gekürzt oder das Lektorat hat hemmungslos gepennt. Die Fehler fallen auf, schmälern den Lesespaß jedoch nicht. Allerdings würde ich mir ein fehlerfreies Buch wünschen, mit einem richtigen Ende ohne den Kürzungswahn. Geschichte Top – Lektorat leider mal wieder nicht.
Normalerweise würde ich für die kleinen Fehler einen Stern abziehen, aber alles was mich stört geht auf das Lektorat zurück, und das wäre dem Autor gegenüber nicht fair - daher 5 Sterne.

LOVOO - Flirt + gratis VIP-Status im Wert von 11,99€ pro Monat - exklusiv bei Amazon Underground

1.0 von 5 Sternen Nutzlose Fake-Schleuder, 16. April 2016
Die App an sich ist zwar ganz nett, aber in der ganzen Zeit fast nur Fakes und kaum echte Kontakte. Kann ich nur abraten!

Aten US224-AT Peripheral Switch (2-Port, USB 2.0)
Aten US224-AT Peripheral Switch (2-Port, USB 2.0)

5.0 von 5 Sternen Sehr funktionaler, praktischer Switch!, 16. April 2016
Ich habe 2 Rechner, mit mehreren Anzeigen, die ich aber über die selbe Maus&Tastatur steuern wollte. Ein KVM Switch kam aus vielen Gründen nicht in Frage, es musste einer sein, der nur die USB-Peripherie umschaltet.
Dieses Gerät bietet die Möglichkeit bis zu 4 USB 2.0 Geräte zwischen 2 PCs hin und her zu schalten. Es hat sogar einen 2A Mini-USB Strom-Anschluss, um Leistungsfresser auch versorgen zu können! So ist es überhaupt kein Problem eine größere Gaming-Tastatur, Maus, externe Festplatte und Bluetooth-Dongle an diesem Hub an zu schließen. In meinem Fall musste ich den benutzen, aber der Hub funktioniert auch ohne, stromsparende Komponenten vorausgesetzt.
Zum umschalten gibt es einen abgesetzten Knopf an einem ca. 1,5m langem Kabel. Dadurch ist es möglich, den USB-Switch unter dem Tisch in der Kabel-Halterung zu verstecken und nur den kleinen unauffällig Knopf auf den Schreibtisch raus zu führen. Das erspart einem den Kabelsalat!
Die Umschaltzeit beträgt ca. 1-2 Sekunden, alle Geräte wurden bisher zuverlässig und problemlos erkannt.
Kann das Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen, es wirklich top!!

EasyAcc® Mini Portable Bluetooth Lautsprecher, Rot
EasyAcc® Mini Portable Bluetooth Lautsprecher, Rot
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

5.0 von 5 Sternen Klangvoller Türstopper ;), 31. März 2016
Ich habe mich von den überschwänglichen Rezessionen zum Kauf verleiten lassen, vor allem von Svens Youtube-Video. Nach 2 Tagen Nutzung kann ich den guten Eindruck nur bestätigen!

Die Box erinnert ein wenig an einen Türstopper, hat ein Gehäuse in gebürstetem Aluminium und einen rutschfesten Standfuß. Die Lautsprechermembran ist mit einem Metallgitter geschützt und es macht äußerlichen einen sehr soliden Einruck!

Es hat 4 Multifunktions-Knöpfe, Ein/Aus-Schalter, Micro-USB Kombi-Buchse, Micro-SD Slot sowie Kopfhörer-Ausgang.
Mit den Knöpfen kann die Lautstärke verändern, play/pause, vor/zurück, Anruf annehmen und Modus wählen. Die Benutzung der Multifunktions-Knöpfe ist jedoch nicht ganz intuitiv, daher lohnt sich der Blick in die Bedienungsanleitung.

Die Klangqualität ist überraschend gut!! Vor allem für den Preis und die Größe! Der Klang ist klar und ziemlich laut, einzig die Bässe sind für meinen Geschmack zu schwach. Es lässt sich jedoch mit einem simplen Trick verbessern: Man stellt die Box einfach in eine Ecke, am besten auf ein Holz-Regal, schon wird der Klang und die Bässe bedeutend besser!
Klar ist, dass diese Box nicht mit der Bose Soundlink Mini II (meine Referenz) mithalten kann, aber es kostet nur ein Bruchteil davon und liefert dafür immernoch ein ordentlichen Klang ab!

Die Reichweite beträgt etwas über 10m, mit einer Innenwand wurden etwas etwas weniger als 10m, man kann aber locker von einem Raum zum anderen streamen.

Der Akku ist unglaublich ausdauernd, ich habe die Box jetzt schon 2 Tage in Benutzung bei Zimmerlautstärke, zusammen sind es jetzt ca. 10h, aber der Akku hällt nach wie vor! Man kann gleichzeitig laden und Musik hören, sogar in allen Modi, das kenne ich sonst nur von teureren Geräten!

Die Freisprecheinrichtung funktioniert, die Wiedergabe ist auch sehr gut, das Mikrofon ist jedoch recht bescheiden. Man kann zwar auch mehrere Personen verstehen, auch auf eine Entfernung von 1,5m, die Lautstärke und Sprachqualität des Mikros lässt jedoch zu wünschen übrig.

Die Micro-SD Karte darf laut Hersteller nur 32GB groß sein, ich würde jedoch abraten größere Musik-Mengen darauf zu laden. Man kann zwar auch Unterordner anlegen, die Reihenfolge in der die Ordner abgespielt werden scheint mir zufällig zu sein. Die Songs innerhalb eines Ordners werden in alphabetischer Reihenfolge abgespielt. Man kann auch nur 1 Song vor und zurück, was die Suche nach dem gewünschten Titel bei einer großen Sammlung schwierig macht.
Bisher konnte ich nur mp3 und wave-Files abspielen, FLAC, Ogg und mp4 werden vom Player nicht erkannt.

Das Radio funktioniert nur mit angeschlossenem Kabel, sonst empfängt es nichts. Line-In / Kopfhörer muss man nicht erklären, funktionieren wie erwartet ;)

Bei diesem überraschend großem Funktionsumfang und der beachtlichen Klangqualität kann ich es absolut empfehlen, zu dem Preis sowieso!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 30, 2016 2:33 PM MEST

Bluetooth Lautsprecher, JETech Bewegliche Mini Portable Drahtlose Bluetooth 4.0 Lautsprecher Wireless Speaker High-Definition-Sound für iPhone, iPad, Samsung, Nexus, HTC, Nokia und vieles mehr (Schwarz)
Wird angeboten von JEDirect DE

2.0 von 5 Sternen Nicht viel erwartet, aber das erfüllt!, 31. März 2016
Ich habe das Model S2020 getestet und fand es doch recht ernüchternd...

Als erstes fällt die extrem kleine Größe auf, die Box ist wirklich winzig! Hat ungefähr die Größe eines Schnapsglases.
Es ist nur ein Knopf für ein/aus vorhanden, sowie nur eine 3,5mm Buchse für Line-In / Aufladen. Es werden 2 passende Kabel mitgeliefert, aber kein Netzteil. Gerade zum Laden kann man kein anderes Kabel als das mitgelieferte verwenden, da es ein USB auf Klinke - Kabel ist. Die Länge von ca. 30cm ist ganz schön knapp.

Die Kopplung funktioniert problemlos, die Reichweite beträgt knapp 10m, durch eine Innenwand geht es auch noch, dann aber nur ca. 3-4m bei mir. Durch eine Aussenmauer oder eine Decke geht es nicht.
Der Akku hält, was er verspricht, ich konnte ihn auf Zimmerlautstärke ca. 6 Stunden betreiben, das ist okay, ABER großer Nachteil hier: man kann nicht laden und abspielen gleichzeitig! Steckt man das Ladekabel ein, geht der Lautsprecher aus und lädt sich, man kann ihn auch nicht anmachen in der Zeit.

Die Klangqualität kann als bescheiden bezeichnet werden. Es klingt blechern, es sind auch nur Mitten vorhanden. Bässe gibt es praktisch gar keine und Höhen sind sehr dumpf. Ich konnte keinen klanglichen Unterschied zu meinem Smartphone (Moto G 2) ausmachen. Die Box ist zwar lauter, aber von der Klangqualität genauso wie das Smartphone, da kann man sich das "streamen" sparen.

Die Freisprecheinrichtung ist praktisch unbenutzbar und deutlich schlechter als der "Freisprechen"-Modus des Smartphones, vor allem das Mikrofon ist sehr leise und hat eine miese Aufnahmequalität. Sitzt man mit mehreren Personen am Tisch und stellt die Box in die Mitte, kann man die Leute kaum noch hören. Störgeräusche wie Rascheln, Kugelschreiber-Klicken etc. sind dafür umso deutlicher.

Für den Preis kann man glaube ich wirklich nicht viel erwarten, und genau das wird auch geliefert.... es kann Musik abspielen, ja, aber schön klingt das nicht... gerade in Verbindung mit einem Smartphone ist es absolut sinnfrei. Kann höchstens für die Verwendung mit einem mp3-Player gebraucht werden.

Sennheiser PC21-II PC VoIP Headset
Sennheiser PC21-II PC VoIP Headset

5.0 von 5 Sternen Perfekt für lange Gaming-Sessions, 6. März 2016
Das Headset hat 2x 3,5mm Klinkenanschluss sowie ca. 2,5m Kabel. Damit kann man es gut am PC anschließen, für den Xbox Controller braucht man jedoch einen Adapter. Der Bügel ist verstellbar und ist auch nach mehreren Stunden kaum zu spüren. Die Klangqualität ist sowohl beim Miktrofon als auch Lautsprecher hervorragend! Das Mikrofon nimmt keine Umgebungsgeräusche auf, sodass man auch in lauten Umgebungen gut zu verstehen ist und Sprachaktivierung nutzen kann. Ich nutze es primär für Teamspeak, ist aber natürlich zu allem anderen auch kompatibel.
Einziges "Manko" ist vielleicht nur, dass es kein extra Mute-Button hat, ist aber für mich nicht wichtig, da ich einen an der Tastatur habe.
Für den Preis ist es absolut empfehlenswert!

My Wall H16-1WL Deckenhalterung Beamer (Belastbarkeit 15kg, Deckenabstand: 225mm) weiß
Wird angeboten von Xelashop GmbH

5.0 von 5 Sternen Grundsolide Halterung, 6. März 2016
Die Halterung ist bombenfest! Sie wird mit 2 Schrauben in der Decke befestigt und kann beliebig geneigt oder gedreht werden. Dadurch kann man den Beamer perfekt ausrichten! Die Befestigung ist sehr leicht, man schraubt erst das obere Teil an der Decke fest, dann das Untere am Beamer, und dann hängt man ihn am Scharnier einfach ein! Es gibt auch eine Kabelführung, sodass man die Kabel durch die Decke sauber zuführen kann. Die Arme am unteren Teil sind flexibel, sodass sie an alle Löcher beliebig ausgerichtet werden können. Bei besonders unglücklicher Anordnung (wie bei mir) erfordert es jedoch ein wenig Geschick, sie passend aus zu richten.
Alle Gelenke lassen sich fixieren, sodass die Halterung in jeder Position festgezogen werden kann.
Absolut Top!

POV® mobile Bildleinwände, 180 x 135 cm, Format 4:3
POV® mobile Bildleinwände, 180 x 135 cm, Format 4:3
Wird angeboten von POV GmbH, Preise inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Mobiles "geht so" Erlebnis..., 6. März 2016
Die sichtbare Fläche dieser Leinwand beträgt anders als angegeben nur 173 x 132 cm. 180cm ist die Breite inklusive schwarzen Rand.
Eine weitere Auffälligkeit, die nicht angegeben wurde, ist die ausziehbare Höhe der Leinwand - die Befestigungsstange lässt sich auf 2,20m ausziehen, das Tuch jedoch auf ca. 1,80m, was meines Erachtens zu wenig ist. Abgesehen davon, dass man das Tuch beim Ausziehen beschädigen könnte, sind 1,80 nicht genug an Höhe! Man muss sie schon auf einen Tisch stellen, um eine brauchbare Höhe zu erreichen. Das ist auch mein größter Kritikpunkt daran.
Die Verarbeitung ist zwar robust, sieht jedoch billig aus und fühlt sich auch so an. Zudem wölben sich die Ränder der Leinwand ganz leicht nach innen, sodass die Leinwand nicht ganz gerade ist. Zudem muss man erwähnen, dass sie beim ersten Auspacken ziemlich penetrant stinkt! Der Geruch verfliegt erst nach 2-3 Tagen, in denen man die Leinwand auch aufgebaut lassen muss.
Positives gibt es zu der Leinwand aber auch zu sagen - der Standfuß, in dem sowohl die Leinwand als auch die Stange verschwindet, hat einen angenehm großen Griff, an dem man die sie bequem mit einer Hand tragen kann. Sie ist auch relativ leicht und robust, sodass man sie gut transportieren kann.
Von der Projektionsfläche sollte man keine Wunder erwarten, es ist nur marginal besser als eine weisse Wand, das geht sicherlich besser!
Für den Preis ist die Leinwand okay, aber "gut" kann man sie leider nicht nennen.

Fazit:
+ geringer Preis
+ robuste Konstruktion
+ leicht zu transportieren
o mittelmäßige Projektionsqualität
- sichtbare Fläche kleiner als angegeben
- geringe Höhe
- leicht gewölbte Projektionsfläche

Wenn's ginge, würde ich ihr 2,5 Sterne geben. Für mobilen Einsatz ist sie ganz okay, empfehlen würde ich sie jedoch nicht.

SanDisk Ultra 64GB SDXC bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte FFP
SanDisk Ultra 64GB SDXC bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte FFP

5.0 von 5 Sternen Beste Karte auf dem Markt, 7. Januar 2016
Es gibt wirklich nicht viel zu sagen zu dieser Karte, sie ist einfach perfekt!
Lesend komme ich auf 78MB/s
Schreiben immerhin mit 19MB/s

Der Kartenlesen muss aber SDXC unterstützen und auch die Performance liefern können! hab 3 Kartenleser durchprobiert, bis ich einen hatte der es schafft.

Videoaufnahmen mit 1080p und 60fps sind kein Thema, Fotos im Serienbildmodus werden auch sehr schnell weggeschrieben. Alles absolut Top!

Mpow Bluetooth Headset Kopfhörer für Auto, LKW-Fahrer, Wireless Over-the-Head Kopfhörer mit Mikrofon, PS4, XBOX, VoIP, Skype, iPhone 6s usw (schwarz)
Wird angeboten von Patox

5.0 von 5 Sternen Gute Sprachqualität, erstklassiger Support!, 7. Januar 2016
*UPDATE 19.01.2016*
Nach den Problemen mit der Standby-Zeit wurde mir das Headset vom Verkäufer Patuoxun getauscht. Das neue Headset funktioniert nun einwandfrei und hat keins der Probleme, die ich anfänglich beschrieben hatte.
*UPDATE*

Ich habe mir das Headset geholt, um an längeren Telefonkonferenzen bequem teilnehmen zu können. Das funktioniert bei meinem Windows-PC wunderbar, und auch mit dem Android-Handy lässt es sich hervorragend benutzen.
Die Sprachqualität ist gut, das Mikrofon ist allerdings ein tick zu sensibel und lässt sich nicht einstellen. D.h. Umgebungsgeräusche kriegt der Gesprächspartner mit.
Konferenzen über 3 Stunden waren bisher kein Problem, das hält das Headset aus - über einen Arbeitstag kommt man damit durch.
Die Reichweite ist "OK" - ich würde sie auf knappe 10m schätzen. Im selben Raum ist es gar kein Problem, ein Raum weiter mit einer Wand dazwischen geht es auch ohne Probleme, aber ein Stockwerk höher mit der Stahlbeton-Decke dazwischen geht nicht.

// gilt nicht mehr, siehe Update // Ein Stern Abzug gibt es für die inakzeptable Standby-Zeit. Es scheint egal zu sein, ob das Headset gerade an ist oder nicht. Der Akku ist nach einem Tag leer, selbst wenn man es per Knopf ausschaltet oder es überhaupt nicht benutzt. Bei Nichtbenutzung sollte es also imer am Ladegerät hängen.

Einen weitern Stern Abzug gibt es für den Tragekomfort. Der Bügel federt ganz schön stark, sodass es bei mehr als 2 Stunden Tragezeit unangenehm wird.

Ergänzung: Einen Stern Bonus gibt es jedoch für den ausgezeichneten Support!

Da es eins der günstigeren Headsets ist, kann man für den Preis nicht meckern. Vor Allem die Sprachqualität überzeugt. Mit dem miesen Tragekomfort kann man noch leben, aber dass es sich auch im ausgeschalteten Zustand entlädt ist wirklich nervig.

Wer das Headset stationär braucht und eine Ladebuchse in der Nähe hat, kann es beruhigt kaufen, für Unterwegs ist es jedoch nix.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5