Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Versohn > Rezensionen

Beiträge von Versohn

Versohn

Live in Chicago-87
Live in Chicago-87

5.0 von 5 Sternen Pat Metheny Group 1987 Live - Späte Sonne.., 9. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Live in Chicago-87 (Audio CD)
Etwa jährlich werden Aufnahmen mit diesem wunderbaren Gitarristen Pat Metheny veröffentlicht. Immer verändert sich diese Musik.
Bei aller Qualität - die frühen Aufnahmen mit Methenys alter Band haben es mir besonders angetan. Ich schätze bis heute diese harmonischen, leicht sentimentalen, ruhigen Aufnahmen.
Anfang 2016 entdecke ich nun diese Live-Aufnahme; 'zügig' 28 Jahre später veröffentlicht. Was mich daran positiv überrascht, ist die Tonabmischung, die sehr klar und vielleicht etwas höhenbetont ausfällt - dennoch mit Bass und keinesfalls mulmig.
Da wurde also im November 1987 in Chicago sowohl fantastisch gespielt als auch sehr sauber aufgezeichnet, mit gut aufgelegtem Publikum. Die Atmosphäre stimmt also in diesem Live-Mitschnitt, wovon es ja nicht so viele gibt.
Wem die Musik grundsätzlich gefällt (gemeint sind die CDs "Travels", "The Road To You" und "Still Life (Talking)"), dem sei diese Musik des noch nicht 40jährigen Pat Metheny besonders empfohlen.
Was mir wenig gefällt, ist das eingelegte Heft; Fotos der Bandmusiker gibt es nicht, dafür viermal Pat im obligatorischen Streifen-Shirt. Und schlimmer: die Musiker der Band werden im Text nicht erwähnt, stattdessen liest man ein Interview mit Pat, in dem es vorwiegend um Generelles und um "Song X" mit Coleman geht. Das Booklet wirkt also etwas peinlich Metheny-zentriert, hat wenig mit der Musik zu tun - und sollte Sie möglichst nicht verärgern beim Hören des friedlichen Sounds dieser Band. Es spielen ca. 52 Minuten wunderbar mit Metheny: Lyle Mays - keyb, Paul Wertico - dr, Steve Rodby - b, Armando Marcal - perc, Mark Ledford - voc und David Balmires - voc.

Pat Metheny The Orchestrion Project [3D Blu-ray] [UK Import]
Pat Metheny The Orchestrion Project [3D Blu-ray] [UK Import]
DVD ~ Pat Metheny

4.0 von 5 Sternen Alles da und einsam.., 9. Januar 2016
Pat allein zu Haus.. Ein Orchester hat viele Instrumente und viele Musiker. Musizieren bedeutet doch oft, als Höhepunkt gemeinsam mit anderen etwas Schönes zu zaubern.. Hier nicht!

Methenys Musik begleitet mich seit langem und besonders die Titel bis 1997 berührten mich, melodiös wie sie waren. Ich möchte jedem empfehlen, sich diese schöne Fusion-Musik der frühen Phase mit Mays, Rodby, Vasconcelos & Co. (wieder mal) anzuhören.
Fast jährlich eine neue CD - immer zeigte sich Metheny musikalisch im Wandel. Inklusive der schrottigen CD 'Zero Tolerance'; die einzigen Scheibe, auf der Metheny eventuell Humor zeigt. Für die von mir keine Kaufempfehlung!

Dieser Mann also, nun über 60, hat ziemlich alles veröffentlicht, was auf seinen Gitarren möglich ist. Und was geht noch? Bei irrsinnig viel Talent und Geld? Musizieren mit vielen gleichzeitig klingenden Instrumenten, aber solo! Ohne von anderen abhängig zu sein. Luxus - psychologisch wohl subjektiv bedeutsam, musikalisch weniger. Eine technisch beachtliche, teure Spielerei, kombiniert mit Methenys außergewöhnlichen, perfekten Fähigkeiten. Jedoch musikalisch, trotz bewährter Kompositionen, irgendwie, meiner Meinung nach, leblos.
Metheny allein, inmitten seiner Relais.. Auch wenn da versteckt Aufnahmetechniker arbeiten - ein einsames Konzert im 'Elfenbeinturm'. Orchestrion ist ein Projekt ohne Bandkollegen, ohne Publikum, in merkwürdiger Atmosphäre. Dafür mein Punktabzug. Als sich 1985 Sting in ein Schloss für "Bring on the night" einschloss und gefilmt wurde, war Leben drin, weil andere Musiker ihre Farben einbrachten..

Musikalisch spielt Metheny hier perfekt eigene bekannte, jüngere, schöne Kompositionen, die visuell sauber auf dem Bildschirm erscheinen.
Bei aller Kritik: Der Musiker Pat Metheny ist auch deshalb Weltklasse, weil er in seiner nächsten Phase, also aktuell, sicher wiederum etwas völlig Neues plant.

Mini Stativkopf Stativ Kugel Kugelkopf 1/4" Gewinde Kamera 360 Grad Camcorder
Mini Stativkopf Stativ Kugel Kugelkopf 1/4" Gewinde Kamera 360 Grad Camcorder
Wird angeboten von SORWEET(Versand von China)

5.0 von 5 Sternen Klein & fein für kleines Feines, 26. Dezember 2014
Dieser Mini-Stativkopf zum Superpreis hat eine relativ kleine verchromte Stahlkugel (ca. 20 mm Durchmesser) und damit eine entsprechend geringe Pressfläche. Deshalb sollte niemand annehmen, mit diesem Kugelkopf seriös eine Spiegelreflexkamera fixieren zu können.

Andere ähnlich kleine Kugelköpfe haben keine glanzverchromte Oberfläche wie dieses namenlose Teil, sondern sind mattiert und halten bei gleicher Belastung etwas besser. Beispiele sind hier der Kugelkopf 'Cullmann CB2', oder besser: der 'Novoflex Neiger 19 Kugelkopf' - bei deutlich höherem Preis! Dennoch ist auch hier ein Nachkippen programmiert, wenn man diese Stativköpfe mit einer Spiegelreflexkamera überlasten würde. Eine teuere und schwere DSLR oder auch eine zwar leichte, aber nicht ganz billige GoPro sollte SICHER befestigt sein auf einem Kugel- oder Schwenkkopf derselben Liga.

Weshalb nun aber dennoch und völlig verdient fünf Sterne? Weil dieser Mini-Stativkopf ideal ist, um darauf eine kleine Kompaktkamera, ein Blitzlichtgerät in Slave-Bereitschaft (dazu benötigt man dann Blitzschuh/Blitzhalterung z. B. von Mengs) oder ein Mikrofon zu befestigen - und darunter dann ein(e) Klemme/Stativ von Manfrotto, Cullmann, Hama, Gopro oder den vielen anderen.

Man dreht also zunächst das Außengewinde des Kugelkopfes in das Gerät bis zum Anschlag, dann fixiert man mit dem Gewindeteller durch Verschrauben gegen das Gerät. Dass der Teller aus Plast ist, ist Standard in dieser Preisklasse und funktioniert.

Ich empfehle nicht, den verchromten Kugelkopf zu ölen oder zu fetten, dann dadurch wird die Rutschneigung erhöht. Und man sollte sicher die Knebelschraube nicht mit der Zange anziehen, sondern angemessen mit der Hand.

Für diesen Kugelkopf spreche ich zur Fixierung leichter Geräte eine klare Kaufempfehlung aus!

MENGS® 4 Stück 1/4 " Schraube Aluminium Adapter halterung für Kalt / Blitzschuh Blitzhalterung Lampenhalter, die 360 Grad einstellbar kann
Wird angeboten von GumpTrade

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Blitzschuh fürs Stativ, 16. Dezember 2014
Vier Blitzschuhe, aus Aluprofil gefräst und pro Stück unter 2 EUR angeboten, erreichten mich nach knapp zwei Wochen. - das ist insgesamt eine Empfehlung wert, denn mit der Spiralfeder unter der verchromten gerändelten Schlitzschraube, die die bewegliche Wange aufdrückt, erscheinen die Kleinteile besser als erwartet und sind einhändig fixierbar. Damit können maximal vier Slave-Blitzgeräte, an Kugelköpfen oder an der Stativ- bzw. Clamp-Basis befestigt, ihren Dienst tun..

Der Verrückte von Labor 4
Der Verrückte von Labor 4
DVD ~ Jean Lefebvre
Wird angeboten von playhouseclub

4.0 von 5 Sternen Netter Kinderspaß mit VeloSoleX, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Verrückte von Labor 4 (DVD)
Ich gehöre zu denen, die als Kind diesen komödiantischen, harmlosen Film um 1968 im Kino sahen, und ich war von ihm begeistert: Da ist anfangs eine VeloSoleX (ein französisches Fahrrad mit Anbaumotor) zu sehen, ein sympathisch-trotteliger "Forscher", sein Kollege mit der markanten deutschen Stimme von Willi "Rumpelkammer" Schwabe, dann tauchen noch eine wunderhübsche Frau (Latour) und der vollmondgesichtige Bernard Blier auf, der sich hier auf den "großen Blonden mit dem schwarzen Schuh" einstimmte. Die Bilder haben sich mir nachdrücklich und angenehm eingeprägt! Wem kann ich also diesen Film empfehlen? Allen, die sich wie ich noch heute an ihn erinnern! Obwohl der Preis beim Wiedersehen nach über 40 Jahren eine relative Entzauberung sein könnte, die Story ist vorhersehbar, auch, wenn unklar bleibt, warum die Frau sich nun gerade in diesen... Ob sich heute Kinder im Alter von 9-13 ebenso an diesem Film erfreuen wie ich damals - da bin ich mir nicht sicher, es könnte aber vorkommen. Jedoch: erwachsene Erstseher müssen erst einmal mit diesem entschleunigten Film klarkommen - es sei denn, sie sind frankophil. Oder sie lieben ihre VeloSoleX. Diese letztgenannten Betrachter werden in den ersten Minuten hellwach sein!

Sonne (Deluxe Edition)
Sonne (Deluxe Edition)

2.0 von 5 Sternen Schaler Schaum, 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Sonne (Deluxe Edition) (Audio CD)
Bisher habe ich nur die CDs der Sonne-CD/DVD-Edition wiederholt gehört. Die Sounds der CDs bewegen sich, meiner Meinung nach (soundtechnisch immer sauber!), zwischen "noch akzeptabel" bis "auffällig nichtssagend". Diese Soundteppiche waren typisch in den 90ern.. Doch heute + hier? Gibt's bei Schiller nichts Neues. Im Gegenteil.
Und: Was soll ich mit diesem knödelnden 'Grafen' (wie heißt denn der eigentlich?), der, wie so oft, ziemlich komische Texte absondert...
Da schielt Schiller auf (befristeten) Umsatz. Betroffen Graf-Hörende, lest Euch mal in einer klaren Minute des Grafen Textabsonderungen durch! Die sind, vermutlich unfreiwillig, nur unbeholfen-komisch!
Herr von Deylen, Sie sind eher Programmierer als Musiker, doch es geht Ihnen doch sicher nicht nur um Umsatz, hoffe ich. Programmieren Sie bitte satten, zeitgemäßen Sound und hören Sie mal zur Anregung selbst MUSIK. Sie wollten es besser. Und, wenn es denn sein muss, nehmen Sie Text, der mich packt. Diesmal bin ich enttäuscht von Ihrer Arbeit. Sonne muss man nicht kaufen, eine völlig unnötige Ausgabe für mich.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 4, 2012 10:18 PM CET

6x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy Ace S5830 S5830i Schutzfolie CrystalClear unsichtbar

4.0 von 5 Sternen Mikado ist leichter.., 11. September 2012
Für wenig mehr als einen Euro eine Schutzfolie für's Smartphone - das ist sehr günstig. Und die Zusendung der Tüte mit den Folien lief exzellent schnell. So bekommt der Versender klar fünf Sterne.
Dann allerdings diese transparente Folie genau zu positionieren ist, wie sich im 7. Anlauf herausstellt, nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb ein Punkt Abzug. Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Foliengröße haargenau der Displaygröße entspricht, die von einem leicht erhöhten Rand umgeben ist. Liegt die Folie nur 1/10 mm verschoben auf dem Rand, bildet sich ein "belüfteter" Bereich. Leidensgenossen berichteten mir, dass sie 3 Folien verbrauchten, bis sie im ersten Anlauf einigermaßen zufrieden waren.
Mein Plan für die exakte Montage der nächsten Folie auf das Samsung: Ich schneide von der Folie, die zunächst eingehüllt ist von 2 Schutzfolien, an jedem Rand mit der Fotoschere einen ganz schmalen Rand, weniger als 1 mm, weg. (Greif-Laschen der äußeren Schutzfolien dabei nicht abschneiden, sondern hochziehen!) Dann müsste die Positionierung klappen.
Dass die Folie die Bedienung mit dem Finger auf dem Bildschirm erschwert, kann ich übrigens nicht feststellen. Und Staubeinschlüsse lassen sich theoretisch vermeiden, bei mir blieb es sauber.

Thule EuroWay G2 920, Anhängerkupplungs-Fahrradträger (Produktion vom Hersteller eingestellt)

5.0 von 5 Sternen Feinstellschraube fein stellen!, 24. Januar 2011
Der Fahrradträger G2 920 sollte es schließlich sein. Es geistern noch ältere wie der 902 in Verkaufsstellen herum, fast zum selben Preis; auch solche mit Knebelschraube zum Feststellen wie den 940. Doch bzgl. Preis/Funktion gefiel mir der G2 920 am besten. Positives: relativ leicht, die Leuchten sind etwas besser geschützt als erwartet, das Abklappen klappt und vor allem: Tragen und Festhalten auch.
Aber Sie interessieren sich für Kritisches: Bitte! Das die eine der zwei Klemmschrauben zum Fahrradrahmen nicht über ein Schloss verfügt, soll vermutlich zum Kauf eines Thule-Schlosssatzes motivieren. Das ist knausrig, aber zu verschmerzen, weil nicht unbedingt nötig. Etwas knifflig ist die Erstmontage des Trägers auf der Kupplungskugel: Ich kriegte zunächst 10 min lang den Klemmhebel nicht herunter! In der Anweisung wird ein Bizeps gefordert und der Hinweis "40kg" gegeben. Bizeps habe ich, kriegte aber Angst, den Hebel mit 25kg-Druck abzubrechen. 40kg ist dann wohl eher die Tragfähigkeit. Lösung: langsam die waagerechte schwarze metallische Handschraube herausdrehen (die, die zur Kupplungskugel führt) und in Abständen das Festklemmen testen. Irgendwann geht der Hebel herunter, mit einer Druckkraft von höchstens 8kg. Dabei macht übrigens, entgegen der Anweisung, NICHTS "Klick"!
Weitere winzige Kritiken: Das Kabel kann noch einen Kabelbinder vertragen und verklemmt sich evtl. nach dem Abkippen beim Schließen. Und leider ist, wenn der Träger 920 verstaut werden soll, der montierte "zu-"geklappte Bügel leider so hoch, dass er aus dem Karton guckt. Im Kofferraum ist mir das Gerät zu monströs. Wer mit demselben Schlüssel Dachträger (2x), Skihalter (2x) und Fahrradträger (3x) verschließen will, braucht dann noch 7 Zylinderschlösser = One Key System Thule 588 (8 Stck.) für ca. 40 EUR. Insgesamt bewerte ich den Fahrradträger Thule G2 920 erfreut mit 5 Punkten.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 24, 2013 7:03 AM MEST