Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Romy > Rezensionen

Beiträge von Romy

Romy

Vegetarisch kochen - türkisch
Vegetarisch kochen - türkisch
von Katrin Eppler

5.0 von 5 Sternen Auch türkisch kann vegetarisch sein, 27. Juni 2014
in diesem Buch finden sich viele leckere Rezepte und eine gute Einführung in das Land, seine Kultur und seine Küche. Alles lässt sich leicht nachkochen.

Ayurveda-Küche zum Abnehmen
Ayurveda-Küche zum Abnehmen
von Nicky Sitaram Sabnis

5.0 von 5 Sternen Sehr leckere indisch-ayurvedische Gerichte, vegan, glutenfrei und kalorienarm, 27. Juni 2014
Die vorherigen Bücher von Nicky Sitaram Sabnis habe ich nicht gekauft, weil darin Fleisch und Fisch vorkommen. Ich bin schon lange Vegetariern, jetzt nahezu vegan, und finde, wie so viele, dass tote Tiere in ayurvedischen Rezepten nicht vorkommen sollten.
Aber dieses Buch ist anders. Die Rezepte sind alle vegetarisch, nimmt man anstelle des Butterschmalzes Ghee ein Pflanzenöl, dann sind sie sogar vegan. Im Gegensatz zu den üblichen indischen und auch den meisten klassischen ayurvedischen Gerichten sind sie nicht so fettig, sondern eher kalorienarm. Also fürs Abnehmen und Gewichthalten gut geeignet. Im vorderen Teil wird die Philosophie Ayurveda mit der Typenlehre sehr gut erklärt. Im Anhang gibt es Rezepte für ein Entschlackungswochenende oder eine Entschlackungswoche.
Sehr schöne Bilder und kurze Rezepte machen das Buch sehr empfehlenswert.

Weleda Sanddorn Pflegeöl 100ml
Weleda Sanddorn Pflegeöl 100ml
Wird angeboten von STV media GmbH

5.0 von 5 Sternen feines Naturöl mit sanftem Geruch, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Weleda Sanddorn Pflegeöl 100ml (Badartikel)
es ist ein schönes Öl, das sich nach dem Duschen in die noch feuchte (nicht nasse!) Haut gut einreiben lässt, keinen Fettfilm hinterlässt und der Haut und den Sinnen gut tut.

Grün kochen? (Öko)Logisch!: Nichts mehr verschwenden, weniger ausgeben - Über 120 fleischfreie Rezepte für Genießer
von Lisa Casali
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG: "fleisch"frei ist dieses Buch nicht!!!, 18. Juni 2014
wenn man vegetarisch oder vegan lebt oder Vegetarier oder Veganer werden möchte: Hände weg! In diesem Buch gibt es Rezepte mit Lachs und anderem. Fische sind kein Fleisch - gell? Aber Tiere sind es auch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 30, 2014 11:56 PM MEST

Schlank und gesund mit der
SUPPEN-DIÄT
Schlank und gesund mit der SUPPEN-DIÄT
von Linda Lazarides

5.0 von 5 Sternen Viel fundiertes Wissen rund um Ernährung und Gewichtsabnahme, 1. Juni 2014
Die Autorin ist Ernährungsfachfrau und hat ein großes Wissen. Vielleicht ist nicht alles auf jeden Menschen übertragbar und für jeden passend, aber der rote Faden zeigt den Weg: warme Suppen statt kalter Salate, um dauerhaft sein Gewicht zu halten und zufrieden zu sein, sodass man nicht nach Süßigkeiten, Alkohol, Kaffee und anderem greifen muss. Sie erklärt, wie die Zutaten für Suppen im Körper wirken, wie man Osteoporose, Bluthochdruck, Entzündungen und andere Zivilisationskrankheiten verhindern und heilen kann. Beim Lesen spürt man, dass sie mit Begeisterung bei der Sache ist, den Menschen eine wirkliche Hilfe anbieten möchte und viel Arbeit in das Buch gesteckt hat.
Es ist in mehrere Kapitel unterteilt:
Warum Suppen? - Die Abwehrkräfte stärken - den Blutdruck stärken - Suppen für gesündere Knochen und Gelenke - den Hormonhaushalt im Gleichgewicht halten und dann 60 Rezepte mit vielen Erklärungen wie die Zutaten im Körper wirken.
Das einzige Manko für mich persönlich: ich bin Vegetarierin und hätte gerne ein diesbezügliches Buch. In diesem sind aber leider etliche Geflügel- und Fischrezepte. Aber das ist ein persönlicher Grund und keiner, um die Bewertung zu mindern. Zwei andere Dinge sind mir noch aufgefallen: das Inhaltsverzeichnis ist nicht sehr hilfreich. Bei vielen Wörtern wird man auf eine Seite geführt, auf der der Begriff nur erwähnt, aber nicht weiter erklärt wird. Und seltsam finde ich, dass vorne im Buch steht, pürierte Suppen würden nicht so satt machen wie solche, in denen Würfel und Stückchen sind. Im Rezeptteil sind dann aber viele Suppen, die man mit Mixer pürieren soll.

Vegan und vollwertig: Meine Lieblingsmenüs für Frühling, Sommer, Herbst und Winter
von Barbara Rütting

2.0 von 5 Sternen Barbara Rütting hätte etwas Besseres verdient, 30. Mai 2014
Das Buch wurde sicher vom Verlag schnell zusammengestellt, um auch was Veganes auf den Büchermarkt werfen zu können. Die Rezepte stammen aus Frau Rüttings anderen Büchern. Man könnte sich also auch eines ihrer Taschenbücher kaufen. Dieses Buch ist bei dem hohen Preis eine Enttäuschung. Es gibt kaum Fotos von Gerichten, hauptsächlich welche von Gemüse, da hat der Verlag gespart. Erschrocken bin ich, dass eines der wenigen Fotos ein Reisgericht zeigt, das mit weißem Reis gekocht wurde. Das würde Barbara Rütting nie tun, sie ist die Pionierin der Vollwertkost und hat in allen Büchern nur Vollkornreis verwendet. Vor über 40 Jahren hat sie mich mit ihren Büchern zur vegetarischen Vollwertkost gebracht und ich bin ihr sehr dankbar dafür. Aber dieses Buch hat sie wirklich nicht verdient, am Ende ihres langen Lebens.

Kochen für Krishna
Kochen für Krishna
von Johannes Baumgartner
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Zu wenig über Krishna, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kochen für Krishna (Broschiert)
man erfährt zu wenig, was es bedeutet, für Krishna zu kochen, ihm das Essen zu weihen.
wer mehr über Krishna erfahren möchte und wie man das Essen dieser Gottheit weiht, damit es gesegnet wird und einem Gutes tun kann, dem empfehle ich:

Vedische Kochkunst. Die erlesensten Gerichte der vegetarischen Küche Indiens

Koch dich glücklich mit Ayurveda
Koch dich glücklich mit Ayurveda
von Volker Mehl

1.0 von 5 Sternen das ist kein Ayurveda, 18. April 2014
kurz gesagt: ich halte es für ziemlich dreist, dass Volker Mehl sog. ayurvedische Kochbücher schreibt, mit echtem Ayurveda haben seine Rezepte nicht viel zu tun.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 14, 2014 11:25 AM MEST

So schmeckt Glück: Meine ayurvedische Heimatküche
So schmeckt Glück: Meine ayurvedische Heimatküche
von Volker Mehl

1.0 von 5 Sternen das ist kein Ayurveda, 18. April 2014
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 18, 2014 4:31 PM MEST

Essbare Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger: Wildkräuter sammeln - aber richtig (Kosmos-Naturführer)
von Eva-Maria Dreyer

2.0 von 5 Sternen keine Hilfe beim Sammeln, 4. April 2014
es wäre wichtig, besonders die giftigen Pflanzen größer abzubilden, damit man sich besser orientieren kann, welche Pflanzen man nicht pflücken sollte.