Profil für Sicman > Rezensionen

Beiträge von Sicman

Sicman "SiC_mAn" (buxtehude (westabsurdistan))

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Der Baader Meinhof Komplex
Der Baader Meinhof Komplex
DVD ~ Moritz Bleibtreu
Wird angeboten von pb ReCommerce GmbH

4.0 von 5 Sternen Weckt das Interesse!, 31. Dezember 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Baader Meinhof Komplex (DVD)
Bevor ich mir den "Baader- Meinhof Komplex" gab, wusste ich rein gar nichts, was es mit der RAF, der APO und den deutschen Herbst auf sich hatte.
Nachdem ich mir aber diesen Streifen ein, zwei mal angesehen habe, war ich wie besessen von diesem Thema und konnte gar nicht genug darüber lesen und ich denke, ein größeres Kompliment kann man einem historischen Film nicht machen oder?

Nach dem beklemmenden Meisterwerk "Der Untergang" schaffte es Bernd Eichinger im letzten Jahrzehnt zum zweiten mal, ein Trauma der deutschen Geschichte auf Zelluloid zu bannen.
Und das auf ähnlich eindringliche Weise, fühlt man sich doch abermals direkt in die Zeit von damals zurückgebeamt und bekommt den Eindruck, hautnah dabei zu sein.
Das liegt nicht nur an der stimmungsvollen Kameraführing, den authentisch wirkenden Locations und den detailgetreuen Nachstellungen der Ereignisse wie z.b. die Schüsse auf Ohnesorg und Dutschke,
sondern vor allem an den großartigen Schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller.
Vor allem Martina Gedeck übernimmt sehr glaubwürdig und einfühlsam die Rolle der rhetorisch begabten (Ex-) Journalistin und alleinerziehenden Mutter Ulrike Meinhof, die sich im Laufe der Handlung als die tragischste Figur jener Tage entpuppt.

Natürlich kann bei einem zweistündigen Film nicht jeder Lebenslauf der RAF- Führungskräfte und anderer wichtiger Protagonisten ausgewälzt werden, so reduziert man sich auf die Geschichte der Meinhof ohne aber die anderen Charaktere wie Baader (großartig- Moritz Bleibtreu) und Ensslin (Johanna Wokalek) dabei zu vernachlässigen.
Und natürlich kann bei dieser geballten Menge an politischen Ereignissen nicht jedes Detail beleuchtet werden, aber das ist meiner Ansicht nach auch nicht die Aufgabe dieses Films.

Man darf ja nicht vergessen, dass es sich hier um einen Spielfilm und nicht um eine Dokumentation handelt.
Er soll unterhalten und zum nachdenken anregen nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wie auf Schienen wird man von einem dramatischen Ereigniss zum nächsten geschickt, und trotzdem kommt man bei der schnellen Erzählweise nicht durcheinander.
Bei mir war es eher so, dass ich im Verlauf der Handlung immer über die Hintergründe Bescheid wissen wollte.
Auch, und zum Glück wedelt man nicht permanent mit dem moralischen Zeigefinger und ergreift für keine Seite (auf der einen die Baader- Meinhof Gruppe, auf der anderen der Staatsapparat) Partei, lediglich die Opfer und Hinterbliebenen werden meiner Ansicht nach zu wenig in den Fokus gerückt, sind sie doch trotz der politischen Krise, in die die Bundesrepublik "dank" der RAF geraten ist die Leidtragensten dieser ganzen Episode.
Alles richtig gemacht also, deswegen kann ich die stellenweise harte Kritik an diesem Film nicht nachvollziehen.

Trotzdem vergebe ich Fünf Sterne für dieses hochspannende Politdrama. Ich habe mir im Laufe dieses Jahres (2016) bestimmt schon 30 mal angeschaut.

Nur mit dem Bonusmaterial nimmt man es nicht so genau, aber was solls...

Memento
Memento

4.0 von 5 Sternen Starkes Comeback mit leichten Schönheitsfehlern, 21. Dezember 2016
Rezension bezieht sich auf: Memento (Audio CD)
Da ist es also, das langersehnte Comebackalbum der Böhsen Onkelz, und um es gleich vorweg zu sagen, sie haben Ihr Handwerk natürlich nicht verlernt.
Wie auch? Sammelten doch alle Bandmitglieder in ihren jeweiligen Solokarrieren reichlich an Erfahrungen, von denen "Memento" profitiert.

Denn so ausgereift wie auf diesem Album klangen die Frankfurter bisher noch nie.
Wobei man natürlich erwähnen muss, dass schon die letzten beiden Outputs (nämlich "Adios" und "Dopamin") bedeutend erwachsener klangen als die vorherigen Alben.
Allerdings schienen die Jungs in den Jahren 2002- 2004 so damit beschäftigt gewesen zu sein,
ihre Musik auf ein anspruchsvolleres Level zu hieven, dass dabei der rotzige Charme doch etwas verloren ging.

Zum Glück finden sie auf "Memento" die richtige Balance zwischen Komplexität und Durschlagskraft.
Tracks wie die Aufbruchhymne"Frei" (mein derzeitiger Favorit), das punkige "Irgendwas für nichts" oder die düstere Bluesnummer "Der Junge mit dem Schwefelholz" überzeugen mit einer großartigen musikalischen Performance und den vor allem im gesanglichen Bereich durchdachten Arrangements.
Hervorzuheben ist auch die Darbietung von Frontmann Kevin Russell, dessen Stimme so brutal und eindringlich klingt, wie seit mindestens Zwanzig Jahren nicht mehr klingt.

Allerdings haben sich auch ein paar Stinker ins Programm geschlichen.
So wirkt der Opener "Gott hat ein Problem" erstaunlich müde und knallt nichtmal ansatzweise so wie "Feuer" oder "10 Jahre".
Bei der Schnarchballade "Wo auch immer wir stehen" oder dem Schlagerrocker "Auf die Freundschaft" ertappt man sich sogar beim *hüstel* Santianovergleich.
Zum Glück bilden solche Gurkennummern die Ausnahme denn unterm Strich kann man von einem bärenstarken Comebackalbum reden.

Starke 4 1/2 Sterne...

Verrückt vor Angst: Ein Mädchen in der Jugendpsychiatrie (generation)
Verrückt vor Angst: Ein Mädchen in der Jugendpsychiatrie (generation)
von Jana Frey

4.0 von 5 Sternen Gut, spiegelt aber nicht ganz die Realität der Kliniken dar..., 21. August 2012
In diesem Buch wird die Geschichte der Nora durch die Ich- Erzählweise sehr plastisch und einfühlsam dargeboten.
Allerdings finde ich, dass der Klinikalltag eher dem Ideal als der Realität entspricht.
Es gibt in einigen Stationen Vorfälle, wo suizidale Menschen, Forensiker und andere in einer Abteilung zusammengelegt werden und so empfindliche Leute wie hier z.B. die Nora genauso unwürdig behandelt werden wie Forensiker.
Habe sowas selber mit meinen eigenen Augen gesehen. Deshalb diese Geschichte, wo die Pfleger und der Zivi selbst bei Extremsituationen immer freundlich und geduldig sind nicht als 100 % tige Warhteit einschätzen.
Trotzdem ein sehr gutes Buch mit einem Mutmachenden Ende für betroffene.

A Dramatic Turn of Events (Deluxe Edition)
A Dramatic Turn of Events (Deluxe Edition)

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder in Form., 7. März 2012
Seien wir doch mal ehrlich. In den letzten Jahren haben sich die New Yorker nicht grad mit Ruhm bekleckert was herausragende Alben anbelangt. Zwar bemühte man sich stets um große Abwechslung aber unterm Strich hatten alle Alben aus den Jahren 2002-09 "nur" zwei, drei absolute Übernummern.
Eine Tatsache die zu Zeiten von "Images and Words" oder "Scenes from am Memory" völlig undenkbar gewesen wäre, aber auch bei so einer außergewöhnlichen Band wie Dream Theater schlich sich irgendwann die Routine ein.
Somit war klar, dass die Band den Ausstieg von Mike Portnoy, der in fast sämtlichen Belangen die Zügel (zu) stramm in der Hand hielt, als Chance witterten einen Neuanfang zu wagen.
Auf "A dramatic Turn of Events" besinnen sich die Progkönige endlich wieder voll und ganz auf ihre Trademarks ohne sich bei gewissen Zielgruppen wie in der Vergangenheit anzubiedern.
Formvollendeter, melodischer Prog Metal trifft auf eine gesunde Portion Härte, die sich seit "Awake"- Tagen nicht mehr so gut ins DT- Klangkomsmos einfügte noch dazu legt man endlich auch wieder mehr wert auf eingängige Gesangsmelodien, die in großartigen Gänsehautrefrains der Marke "Build me up, break me down" oder "Outcry" münden.
Auch Neuzugang Mike Mangini feiert einen tadellosen Einstand hoffen wir nur, dass John Petrucci ihn beim nächsten mal etwas mehr von der Leine lässt, denn was der Junge beim Düsseldorfer Konzert diesen Jahres insbesondere beim Solo aus den Kesseln holte, ist schlicht atemberaubend!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 13, 2012 7:49 PM MEST

The Hunter (Deluxe Edition)
The Hunter (Deluxe Edition)

4.0 von 5 Sternen In der Kürze liegt die Würze...., 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Hunter (Deluxe Edition) (Audio CD)
Der größte Unterschied zwischen "Crack the Skye" und "The Hunter" besteht natürlich in den kompakteren Songs, welche schneller zum Punkt kommen als beim eigentlich auch großartigen Vorgänger.
Somit wurde mein einziger Kritikpunkt an "Crack...", nämlich der, dass in vielen Stücken ganze Abschnitte mehrfach wiederholt, und so die besagten Nummern arg künstlich in die Länge gezogen wurden, ausgemerzt.
So dürften vor allem Classic Rock Fans, die mit Gefrickel nicht allzu viel am Hut haben, ihre helle Freude an "The Hunter" haben, was wohl vor allem an melodischen Überfliegern wie "Black Tongue" oder "Curl of the Burl" liegt.
Mir persönlich gefällt am besten das psychedelische Ende "The Sparrow" welches mich ein wenig an Pink Floyd um die Jahre 1969 bis 71 erinnert.
Ebenfalls sehr lobenswert ist der äußerst warm- und analog klingende Sound der Scheibe für den sich Produnzent Mike Elizondo verantwortlich zeichnet.
Das Coverartwork, die Aufmachung des Digipacks (LTD!) und des Booklets sind auch wieder äußerst gelungen und laden zum (auch wegen der ulkigen Making of- DVD) Multimedialen O(h)rgasmus
ein.

Ganz großes Tennis!

Unto The Locust (+DVD)
Unto The Locust (+DVD)

5.0 von 5 Sternen Geht es noch besser?, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Unto The Locust (+DVD) (Audio CD)
Machine Head haben eigentlich schon mit ihrem vorherigen Meisterwerk "The Blackening" (2007) bewiesen, dass sie ganz klar zur Sperrspitze der aktuellen Metal Szene gehören. Diesen Status können sie sich nun mit "Unto the Locust", ihrem nunmehr siebten Studioalbum nochmal gehörig ausbauen, denn was die Jungs da für ein Feuerwerk an genialen Riffs, Licks und Hooks loslassen, hat schlicht und ergreifend "Master of Puppets"- Niveau. Im Vergleich zum Vorgänger sind die Songs ein wenig kompakter gehalten, im Gegensatz dazu haben die Bay Area Helden in spieltechnischer Hinsicht nochmal eine ganze Schippe draufgelegt, ohne auch nur in keinster Sekunde den narzisstischen Gitarrenhelden heraushängen zu lassen.
Machine Head 2011 bedeutet hohes,songwriterisches Niveau, äußerst filigrane Instrumentenbeherrschung, Experimentierfreude und das alles, ohne seinen Fokus auf die wuchtigen, alles niederwalzenden Roots aus den Augen zu verlieren.
Am meisten hat mich die äußerst dichte Atmosphäre überrascht, so kann man die Scheibe auch ruhig mit Kopfhörer und Booklet unter der Nase in seiner ganzen Pracht genießen.
Die Deluxe Ausgabe wartet mit 3 Bonustracks auf die alle mehr als gelungen sind. Zudem gibt es ein kurzweilliges Making of Video und das ganze in einem schicken Digipack aufbewahrt. Nur derjenige, der auf die Idee gekommen ist das Booklet im Digi festzukleben, sollte an Heuschrecken verfüttert werden...
Kommentar Kommentare (18) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 17, 2012 12:14 AM MEST

Somewhere Far Beyond - Remastered
Somewhere Far Beyond - Remastered

5.0 von 5 Sternen Power Metal Bilderbuch, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Somewhere Far Beyond - Remastered (Audio CD)
"Somewhere far Beyound" markierte das Ende der frühen Ära der Gardienen.
Bis dahin waren sie bekannt für ihren helloweenschen Melodic Speedsound der Marke "Keeper of the Seven Keys", klangen aber um eine ganze Ecke bombastischer und verspielter aber nicht minder großartiger als die Kürbisköppe. Dieses 92er Album ist der krönende Abschluss, bevor mit der 95er "Imaginations" progressivere Töne angeschlagen wurden und egal welcher Titel angespielt wird, man trifft immer ins schwarze. Besonders gelungen sind meines Erachtens die Speedhammer "Journey through the Dark", "Ashes to Ashes" und ganz besonders das abschließende Titelstück bei dem man am liebsten durch die Decke gehen, und bis ins Auenland fliegen will. :D
Ebenfalls ist mit "The Bard's Song (In the Forest)" der wohl berühmteste B.G. überhaupt auf dieser Silbertorte enthalten, ein wunderschönes, folkloristisches Akustikstück.
Die Krefelder sollten mal langsam kapieren, dass man auch ohne öchzigfach übereinandergelegte Chor- und Orchesterspuren und anderem Tineff maximalen Bombast erreichen kann.
Dafür müssten sie nur in ihrer eigenen Diskographie rumwühlen.

Egal ob Remaster oder alte Pressung:
Kaufen, hören, lieb haben!

Hybrid Theory
Hybrid Theory

5.0 von 5 Sternen Modernes Meisterwerk., 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Hybrid Theory (Audio CD)
Zugegeben, als Linkin Park mit ihrem Debütalbum "Hybrid Theory" durchstarteten, habe ich sie gehasst.
Im Fernsehen, im Radio oder auf dem Schulhof wurden Chartbreaker wie "One Step Closer", "In the End" oder "Crawling" bis zum Erbrechen gespielt.
Mit einer Dekade Abstand muss man aber sagen, dass wir es mit einem in sich geschlossenen, atmosphärisch dichtem, perfekt auf dem Punkt gebrachten Modern Rock Album zu tun haben.
Zwar wirkt es hier und da etwas glattgebügelt, aber dafür wirken die Rapeinlagen von Mike Shinoda nicht so pseudoprollig wie bei Frd Durst und seine Sklaven von Limp Bizkit.
Aufgewertet werden diese vom aussdrucksstarken Gesang Chester Benningtons, der im Laufe der 36 Minuten durch das permanente Wechselspiel zwischen wutentbrannter Rauheit und Zerbrechlichkeit pendelt ohne auch nur einen geringsten Vergleich zu diesen ganzen selbstergriffenden Emo Heulsusen zuzulassen.

Master Of Puppets
Master Of Puppets

5.0 von 5 Sternen "Obey you're Master, MASTER!!", 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Master Of Puppets (Audio CD)
Was "The Number of the Beast" für Iron Maiden war, ist "Master of Puppets" für Metallica.
Das endgültige Make it Break it Album.
Beide Bands haben mit ihren beiden vorherigen Lps Metalgeschichte geschrieben und waren bereit die Welt zu erobern.
Dabei entpuppt sich die "Puppets" als Sicherheitsalbum, denn wie beim Vorgänger setzt man auf den bewährten Nackenbrecher-Proggie-Stampfer-Ballade Spannungsaufbau. Was aber nicht weiter tragisch ist denn diese Songs haben es in sich und sind alles andere als bloße Kopien der "Ride the Lightning"- A Seite. Vor allem das über 8 Minütige Jahrhundert Titelstück ist ein Knaller allerster Kajüte.
"Master of Puppets" dürfte als das Signaturestück der Band sein, verbindet es doch alle Vorzüge dieser Ausnahmeband:
Thrashiges Riffing, Hooklines zum Mitgrölen, Einen kurzen sehr melodischen Part und entfesselte Soli.
Dank einer erneuten Steigerung in allen Bereichen ist Dieses Album für die Metalszene genauso wichtig wie "Kill em' All" und "Ride the Lightning", wenn nicht sogar noch wichtiger...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 26, 2011 1:12 PM MEST

Ride the Lightning
Ride the Lightning

5.0 von 5 Sternen "Flash before my Eyes...", 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Ride the Lightning (Audio CD)
Auf "Ride the Lightning", ihrem 2. Longplayer haben sich die Metallicats deutlich weiterentwickelt.
Zwar konnte man den räudige Charme des Vorgängers hinüberretten aber insgesamt geht es deutlich reifer zur Sache. Erstmals trauten sie sich ruhigere Töne anzuschlagen und entbrannten somit schon damals Debatten ob sie nun eine Thrashband sind oder nicht.
Nun, wer solche Geschütze wie das mörderische "Fight Fire with Fire" oder "Trapped Under Ice" in Petto hat, sollte ein Wort in der Szene mitreden können.
Nur sind die Jungs viel mehr als nur Thrash.
Mit dem verschachtelten Titelstück schafft man die Steilvoflage für "Master of Puppets", "For Whom the Bell Tolls" ist ein überlebensgroßer Monsterstampfer mit Ohwurmgarantie und das wahrhaft epische "Creeping Death" ist das mit Abstand göttlichste, was diese Band jemals verbrochen hat!
In klanglicher Hinsicht ist dies die beste Metalproduktion aller Zeiten.
Die Gitarren braten wie Hulle und werden vom knochentrockenen 70er Drums angetrieben.
Pflichtprogramm!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8