find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Sicman > Rezensionen

Beiträge von Sicman

Sicman "SiC_mAn" (buxtehude (westabsurdistan))

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Six Degrees of Inner Turbulence
Six Degrees of Inner Turbulence

4.0 von 5 Sternen Experimente, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Six Degrees of Inner Turbulence (Audio CD)
Den Herren Portnoy, Petrucci & Co war wohl selber klar, dass man so ein Überalbum wie "Scenes from a Memory" nur einmal in der Karriere schreibt und anstatt abermals mit einem Konzeptalbum ums Eck zu kommen gehen die New Yorker diesesmal einen ganz anderen Weg.
"Six degrees of Inner Turbulence" soll alle Extreme des Bandsounds bis aufs äußerste ausloten.
Das Ergebniss sind 6 Songs die es auf eine unglaubliche Spielzeit von 100 Minuten bringen.
Dass hierbei kaum Langeweile aufkommt dürfte jedem klar sein denn Dream Theater sind Garanten für höchsten Prog Niveau.
So knallt man anfangs direkt mit dem bis dato härtesten DT Song "The Glass Prison" (enthält die ersten Teile der Twelve Step Suite über Mike Portnoys Alkoholsucht) ein ordentliches Pfund Thrash Metal vor die Kauleiste der Jünger. Hier merkt man dass die Band sich doch SEHR von Bands wie Slayer oder Pantera inspieren lies.
Auch bei den anderen Songs wird wieder ordentlich gerifft und gefrickelt, wenngleich nicht ganz so extrem wie auf dem Opener.
Mal geht es atmösphärisch, mal psychedelisch oder jazzig zu. Das führt hier und da auch zu längen weshalb man die Nummern ein klein wenig hätte komprimieren können, zumal die übergroßen Hooklines und Melodien diesmal fehlen.
Das langweilige "Disappear" kann dann auch nichtmal ansatzweise mit der alles überstrahlenden Megaballade "The Spirit Carries on" mithalten.
Bleibt im großen und ganzen ein Album mit viel Licht aber leider ein wenig mehr Schatten.

DOCH HALT!

Da war doch noch was, ne' zweite CD!
Diese enthält den 42 (!!!) minütigen Titelträck unterteilt in 8 Kapiteln. Musikalisch klingt das ganze wie eine Zusammenfassung von "A Change of Seasons" und "Scenes from a Memory" nur eine ganze Ecke orchestraler: Queen treffen auf Journey, Metallica auf Pantera, Pink Floyd auf Spock's Beard, Rush auf Ayreon usw... einfach Wahnsinn was die Band mit diesem Monolithen auf die Beine gestellt hat. Kopfkinogenuss auf allerhöchstem Niveau!

Für den "Six degrees..." Song (und auch der wiedermal tadellosen Produktion) hätte ich ohne umschweife die Höchstnote gezuckt aber da auf der ersten CD hier und da ein paar Leerläufe zu verzeichnen sind gibt es ein paar Abzüge in der B-Note.
Dennoch ist dieses Doppelalbum eines der Highlights aus dem Jahr 2002 gewesen und sollte jeder Proggie mal gehört haben.

Der König der Löwen (Special Edition, 2 DVDs)
Der König der Löwen (Special Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Chris Sanders
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen Zum sterben schön., 28. März 2011
Also im Prinzip ist es egal auf was für einem Format man diesen Film besitzt.
Fakt ist: Diesen Film muss man gesehen haben! Und dabei spielt es keine Rolle welchen Alters denn "Der König der Löwen" ist Heimkinopaß für die ganze Familie.
Entstanden in einer Zeit, als Disney noch ECHTE Trickfilme produzierten als diesen Animationsfirlefanz, der bis auf ein paar Ausnahmen nur Reißbrettware zu liefern hat überzeugt "Der König der Löwen" mit einer bombastisch inszenierten miuxtur aus Abenteuer, Drama und Musical. Die Charaktere unterscheiden sich grundlegend voneinander und ergänzen sich somit perfekt. Bestes Beispiel dafür ist das drollige Duo Timon & Pumba, die später sogar eine eigene (und super lustige) TV- Serie bekommen sollten. Zur Geschichte möchte Ich nichts verraten einfach anschauen.
Noch ein paar Worte zum Soundtrak:
Was Hans Zimmer hier abliefert ist (gewohnte) Filmmusikkost der extraklasse aber das eigentliche Highlight sind die beiden Soundtrackbeiträge von Elton John:
"Circle of Life" ist ein toller epischer Popsong der schön auf den Film einstimmt.
Die Ballade "Can you feel the Love tonight" berührt mich auch als (mehr oder weniger) erwachsener Mann dermaßen das mir in ganz schwachen Momenten selbst nur beim summen dieses Liedes vor Ergriffenheit die Tränen kommen. Für mich eines der schönsten Stücke der Musikgeschichte!
"Der König der Löwen" wird auch noch in 30 Jahren für leuchtende Kindeaugen sorgen, davon bin Ich felsenfest überzeugt.

Keeper of the Seven Keys Part 1 (bonus track edition)
Keeper of the Seven Keys Part 1 (bonus track edition)

5.0 von 5 Sternen Ein Quantensprung, 5. Januar 2011
Im Helloween Lager hat sich seitdem Release des Debütalbums einiges getan. Die Band klingt eine ganze Ecke reifer und kompakter was vor allem Neuzugang Michael Kiske zu verdanken ist, der für die nächsten 6 Jahre das Mikro bei den Hamburger Speedstern schwingen sollte.
Wenn man sich die beiden Keeper Alben annhört (die übrigens beide gleich genial sind), wird einem klar das Helloween so groß wie Maiden hätten werden können.
Personelle Probleme und ein inkompetentes Managment machten der Band aber einen Strich durch die Rechnung.
An der Musik kann es jedenfalls nicht liegen.
Hier findet die Geburtsstunde des europäischen Power Metals statt der in den folgenden Jahren so große Adressen wie HammerFall, Stratovarius und Blind Guardian hervorbringen sollte.
Besonders hervorzuheben ist das 13 minütige Halloween welches man als Kai Hansens Masterpiece aus seiner Zeit bei Helloween bezeichnen kann.
Hier werden alle Vorzüge der Band perfekt auf den Punkt gebracht.
Das Stück klingt eingängig und komplex zugleich.
Mit den beiden Schlüsselepen war der Durchbruch zum greifen nahe aber wie so oft scheitern wir deutsche in diesem Moment.

Opium für's Volk [Jubiläumsedition Remastered]
Opium für's Volk [Jubiläumsedition Remastered]

5.0 von 5 Sternen ....Die Zeit einfach zurückdrehen..., 21. November 2010
In meiner nunmehr 14 jährigen "Karriere" (Ok das klingt für die Veteranen unter euch wie ein Atemzug aber für mich ist das verdammt lang ;) als Rock oder Metal Fan gibts es kein Album welches mich so konstant durch mein bisheriges Leben begleitet hat wie "Opium fürs Volk".
Man kennt das manche Bands oder Alben quillen einem nach 'ner Zeit aus den Ohren.
Das ist bei dieser Cd aber für mich nicht der Fall.
Schon als ich Mitte der 90er als 3 Käse hoch die ersten Klänge von "Vater unser" vernommen habe (Ich hab damals tatsächlich geglaubt das die Kirche den Vater unser "Text" von den Hosen gecovert hätten) war es um mich geschehen und spätestens mit dem funkigen quasi Opener "Mensch" waren alle Dämme gebrochen.
Ich wurde endgültig mit dem Rock n' Roll Virus infiziert.
Nur "(Die) Fliege"(n) ist schöner... Cooler, zwischen Jazz und Punkrock pendelnder Song nebenbei.
Ebenfalls erstklassig: Das epische "Die 10 Gebote" welches sich textlich und musikalisch am besten mit dem im gleichen Jahr erschienene "Kirche" der Böhsen Onkelz vergleichen lässt.
"Böser Wolf" ist eine sehr traurige Ballade welches das leider immer noch aktuelle Thema des Kindesmissbrauchs anschneidet.
Super Gitarrenarbeit!
Danach folgt "Nichts bleibt für die Ewigkeit" und stellt textlich die Existenz des Menschen in Frage. Brachial brechen die Jungs um Frontmann Campino ins Wohnzimmer ein.
"Ewig wärt am längsten" ist ein Elektro Remix von "Nichts bleibt...." und erinnert etwas an Nine inch Nails. Allrrdings gibts zum Schluss nochmal die volle Schelle.
Unglaublich wie vielseitig das Album klingt ohne dabei die Homogenität aus dem Auge zu verlieren.
Hier ist echt alles dabei:
Spaßige Punkrock Hymnen ("Und so weiter", "Und wir leben", 10 kleine Jägermeister), ernste nachdenkliche Nummern mit stellenweise swingenden Rythmen:
("Der Froschkönig", absolut großartig: "Lügen" oder die Akustik Nummer "Viva La Revolution") oder mitgröhlkompatible Riffattacken wie "Bonnie & Clyde", "Paradies".
Jedes mal wenn ich die Platte höre sehe ich einen kleinen Furz der in seinem Zimmer Luftgitarre spielt und die Texte mitleiert/ brüllt oder sich wegen der unglaublichen Vielfätigkeit verwundert die Augen reibt.
Wenn ich unter Todesdrohung nur ein Album meiner Sammlung behalten dürfte, es wäre dieses.

Auch ohne diesen besonderen Status den dieses Album bei mir genießt muss man sagen das "Opium fürs Volk" ganz klar zu den allerbesten deutschsprachigen Rockalben überhaupt gehört und deshalb uneingeschränkt empfehlenswert ist.

The Metal Opera Pt 1 & 2 (Gold Edition)
The Metal Opera Pt 1 & 2 (Gold Edition)

5.0 von 5 Sternen Breitwand Bombast Metal Kino der Superlative!, 18. November 2010
Was Tobias Sammet beim ersten Versuch geschafft hat, kriegen andere Musiker ihre ganze Karriere über nicht wirklich gebacken.
Das Unglaubliche an der ganzen Geschichte ist, dass Herr Sammet zu den Arbeiten der beiden Metal Operas gerade mal 23 (!!!) Jahre alt war.
Es spricht für sich, wenn Leute wie Michael Kiske sich von ihm überreden lassen bei einem derartigen Projekt mitzumachen.
Mittlerweile sind über 10 Jahre ins Land gezogen.
Eine ganze Dekade mit unzähligen Edguy- und Avantasia Scheiben die, die Konkurrenz in Sachen Melodischer Metal immer auf Distanz halten konnten.
Das ehemalige Label der beiden Bands lässt nun die Frühphase des Avantasia Projektes neu aufleben.
Wie soll man das besser machen als beide "Metal Opera" Alben mit Bonustracks in einem sehr wertigen Package neu zu veröffentlichen?
Obwohl, die Bonusstücke sind recht verzichtbar, das Hauptprogramm zählt!
Alle, die bis jetzt nur einen Teil der Metal Opera haben, sollten sich unbedingt dieses schöne Ding besorgen.
Viele behaupten das die beiden Cds zu den besten Avantasia Werken gehören, wobei ich die "The Scarecrow" mindestens genauso stark finde.
Hier wird das volle Programm des traditionellen Metals gefahren: Epische Nummrn jenseits der 10 Minuten Marke ("The Tower", "The seven Angels"), Speed Nummern, die nicht nur wegen Kiskes Gesang an alte Keeper Tage erinnern ("Reach out for the Light", "No Return, "Chalice of Agony"), knallharte Nackenbrecher ("The Final Sacrifice") oder wunderschöne Balladen wie "Farewell", "Inside" bzw. "In Quest for"und "Anywhere".
Die Songs sind meist recht straight aufgebaut, wurden aber mit viel Liebe zum Detail arrangiert so das man selbst nach 20 maligen Durchhören noch neu Elemente entdecket. Außerdem gibts immer wieder Überraschungsmomente, die die Alben in eine ganz neue Richtung lenken ohne dabei auch nur ansatzweise das Gesamtwerk zu verwässern.
Dank der sensationellen Melodien, dem großartigen Gastspiel sämtlicher beteiligter Musiker (U.a. Michi Kiske, Kai Hansen, Bob Catley, Rob Rock, Timo Tolkki uvm.) und der mitreißenden Musical ähnlichen Inszenierung gehören... nein SIND "The Metal Opera 1 und 2" die besten Melodic Metal Alben des letzten Jahrzehnts und werden jedem Helloween/ o. Classic Metal Fan die Freudentränen in die Augen treiben.
Versprochen!

Octavarium
Octavarium

3.0 von 5 Sternen DT goes Mainstream?, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Octavarium (Audio CD)
Dream Theater sind schon eine unberechenbare Band. Da liefern sie mit "Train of Thought" ihr bis dato härtestes und dunkelstes Album ab nur um 2 Jahre später mit ihrem melodischsten u. kommerziellsten Longplayer aufzuwarten.
Octavarium ist das beste Album welches sie je gemacht haben findet Gitarrist John Petrucci.
Nun, diese Ehre gebührt (hier jetzt eines der ersten 3 Alben oder Scenes from a Memory eintragen).
Allerdings hat natürlich auch Octavarium seine Momente:
"The Root of all Evil" ist der dritte Teil von Mike Portnoys 12 Step Suite über seine besiegte Alkoholsucht.
Und für mich ist er auch der beste weil diese Nummer zwar ordentlich Druck nach vorne macht, ohne aber so aufgesetzt- aggressiv zu wirken wie "This dying Soul" (Teil 2).
Ebenfalls herausragend ist die tolle Radiorockballade "I walk beside you", die stark an U2 oder Colplay erinnert.
Klar, hier könnte man der Band kommerzielles Kalkül vorwerfen, aber solche Nummern gab es auf der "Images and Words" auch schon.
Das Highlight auf ihrer 8. Studiolangrille ist "These Walls", wo John Petrucci endlich wieder das gefühlvolle Gitarrenspiel für sich entdeckt.
Dem 24 minütigen Titelstück fehlt es hingegen an magischen Momenten, die es auf dem 42 Minüter "Six degrees of inner Turbulence" noch zuhauf gab.
Insgesamt würde ich "Octavarium" im Mittelfeld des Dream Theater Backkatalogs einsortieren.

Gods of War (Ltd. Edition, CD + DVD)
Gods of War (Ltd. Edition, CD + DVD)
Wird angeboten von tws-music-eu

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 15. November 2010
Also ich verstehe beim besten Willen nicht wie man diesem Album eine gute Bewertung geben kann.
"Gods of War" ist nichts anderes als eine EP die mit grottenschlechten Hörspielpassagen, strunzlangweiligen Intros u. Outros zu 'ner Pseudokonzeptplatte aufgeblasen wurde.
Wer allen ernstes Behauptet das diese Platte das Maß aller Dinge der Konzeptalben ist, hat wohl noch nie "Operation Mindcrime", "Streets" oder "Scenes from a Memory" gehört.
Das beste an der ganzen Sache ist aber die Tatsache, das zig der "richtigen" Songs schon im Vorfeld auf ner EP veröffentlicht wurden, so hat der Fan im Prinzip 4,5 wirklich neue Songs.
Und die sind so dermaßen 0815 das einem die Zehnägel hochrollen.
Einzig der wie immer großartige Eric Adams weiß zu begeistern.
Ziemlich ernüchternde Fakten, dafür das man 5 Jahre auf dieses Album warten musste.
Und der Sound?
Was hat der Joey da nur angestellt?
"Warriors of the World" hatte so einen druckvollen, glasklaren Sound aber "G.O.W." ist das totale Gegenteil davon.
Die Orchester Sounds klingen nach ner billigen Bontempi Orgel, das Schlagzeug... oder eher der Drumcomputer rattert drucklos vor sich hin.
Das ist wirklich True Metal wie er im Buche steht.
"Gods of War" kann man sich selbst mit der rosarotesten Brille nicht schönhören.
Und versteht mich nicht falsch, ich liebe den 80er Kram von Manowar aber das hier ist einfach nur ein Haufen Schmodder!

At the Edge of Time
At the Edge of Time

4.0 von 5 Sternen Imaginations 2?, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: At the Edge of Time (Audio CD)
Jaja von Blind Guardian sind wir einiges gewohnt, z.B. das wir Ewigkeiten auf ein neues Album warten müssen und dadurch die Erwartung bis ins unermessliche steigen.
Leider haben sie mich auf ihrem letzten Album doch etwas enttäuscht. "A Twist in the Myth" hatte zwar ein paar echte Kracher in petto aber im Gegenzug dazu auch viel zu viele 08/15 Nummern. Alle typischen B.G. Trademarks wie die Brian May Licks, die voluminösen Chöre oder die verschachtelten Aufbauten wurden meines Erachtens eher lieblos zusammengestückelt anstatt daraus mitreißende Bombastnummern zu inszenieren.
Na und um ehrlich zu sein ist das bei ihrer neuen Plattte auch nicht anders.
Das megepische "Sacred Worlds" ist allerdings ein Einstieg nach Maß und lässt innerhalb von 9 Minuten die schwache "...Twist" vergessen:
Großartige Melodien, viel Abwechslung, spannender Aufbau. Ein Fantasyfilm für die Kopfkinos!
Als dann bei "Tanelorn (Into the Void)" die schnelle Doublebass einsetzt, werden auch diejenigen erlöst, die bei den letzten 2 Outputs vergeblich auf ne' Speed Metal Nummer gewartet haben. Endlich lassen es Hansi & Co mal wieder richtig krachen!
Leider stellt sich dann die Euphorie bei mir erst mal ein.
Das gutklassige"The Road of no Release" erinnert stark an "Nightfall" ist aber vor allem im Rythmusbereich komplexer gestrickt. Im Direktvergleich mit dem Original zieht es aber klar den kürzeren.
Und danach schleichen sich die Durchschnittsnummern von einst wieder ins Programm. Man will mit komplexen Arrangements u. fetten Chören den Zuhörer fesseln aber so wirklich gelingen tut es nicht. Naja alles nicht schlecht aber das ist für eine so perfektionistische Band wie Blind Guardian einfach zu wenig.
Tiefpunkt des neuen Albums ist für mich das folkloristische "Curse my Name" ähnlich wie "Skalds and Shadows" vom Vorgänger eine 'wir tanzen um den Baum und haben uns alle lieb und der Großvater erzählt den Kindern alte Abenteuergeschichten'- Ballade.
Nach dem man sich durch 3 weitere eher langweilige Nummern gekämpft hat gibts mit "A Voice in the Dark" wieder ein gelungenes Thrash Metal Brett.
Slayer wären stolz auf die Krefelder...
Zum Schluss lassen es die Herren nochmal richtig krachen. "Wheel of Time" platzt vor Chören, Orchesterbombast und anderem Virlefanz aus allen Nähten. Dafür stimmt aber hier die Qualität. Am ehesten lässt sich der Track als "And then there was Silence" mit arabischen Einflüssen beschreiben.
Soundtechnisch ist "At the Edge of Time" ganz klar das bisher beste Album der Band. Alles klingt sehr organisch, druckvoll und transparent.
Fassen wir das ganze also zusammen:
Das neue Album der Bombast-Metal Band Nr.1 ist leider mal wieder nicht der erhoffte Überflieger vom Kaliber eines "Imaginations from the other Side" geworden.
Dafür sind aber die Highlights auf dem Album ("Sacred Worlds", "Tanelorn (into the Void)", "A Voice in the Dark" und "Wheel of Time") zu gut als das man von einer echten Enttäuschung sprechen könnte.
Die Klientel wird bedient aber die eher skeptischen Power Metaller treten auch mit dieser Scheibe nicht der "Gardienensekte bei".

Ganz knappe 4 Sterne ****

Dark Passion Play
Dark Passion Play
Wird angeboten von Amazing Musicshop

4.0 von 5 Sternen Der Neubeginn (eine neutrale Rezesion!!!), 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Dark Passion Play (Audio CD)
"Tarja oder Annette?" Selbst nach 5 Jahren diskutieren die Fans immer noch in den einschlägigen Internet Foren.
Unbehelligt davon arbeitet die Band mit Eifer an einem neuen Album.
Um die Wartezeit zu verkürzen führen wir uns nochmal die aktuelle Scheibe "Dark Passion Play" zu Gemüte, dabei sei im Vorfeld erwähnt das dies die erste Nightwish Platte ist, die ich komplett am ganzen Stück hörte.
Sicher ein paar Nummern mit Tarja kenn ich auch aber im großen u. ganzen hab ich mir DPP mit neutralen Ohren reingezogen, kommen wir also zur Musik:

Der Opener, und ursprünglicher Namensgeber des Albums ist das spannungsgeladene 14 Minuten Opus "The Poet and the Pendulum". Ich finde die poppige Gesangsstimme von Annette Olzon ergänzt sich sehr gut mit dem Bombastischen Orchesterklängen, und dank der sehr fett produzierten Basicinstrumente kommt auch die Metaseite der Band perfekt zur Geltung.
Ich versteh sowieso nicht warum manche Leute behaupten, die Band gehöre nicht in Zeitschriften wie Metal Hammer o. Rock Hard rein, das ist völlig indiskutabel!
Anyway "The Poet and the Pendulum" könnte man als Herr der Ringe Soundtrack im Metalformat beschreiben. Das Stück überrascht mit vielen Tempo- u. Motivwechseln ohne dabei den roten Faden zu verlieren, atemberaubend! (10/10)

"Bye Bye Beatiful" ist der kleine Bruder von "Wish I had an Angel" ein harter Discostampfer mit einem tollen Duett zwischen Anette und Marco Hietala.
Und absolut ebenbürtig mit dem 2004er Original. (9/10)

"Amaranth" ist ein wunderbarer melodischer Stadion Rocker mit tollen Keyboard Motiven.
Das Stück macht absolut süchtig! :) (10/10)

Track Nr.4, das flotte "Cadence her last Breath", besticht durch seinen dramatischen Aufbau und dem tollen Refrain. (9/10)

"Master Passion Creed" ist textlich gesehen die Abrechnung mit der Ex Sängerin Tarja Turunen.
Nicht nur weil Basser Marco Hietala bei diesem Track alleine ins Mikro röhrt, gehört "MPC" wohl zu den härtesten Nightwish Nummern überhaupt.
Was für ein Brett! (8/10)

Nach dieser Abrissbirne kommt die Ballade "Eva" zum verschnaufen gerade recht , ein symphonischer Schmachtfetzen bei dem Annette per Download Song der Welt vorgestellt wurde.
Wenn ich ehrlich bin berührt mich dieses Grandpix Eurovision Songcontest Nummer nicht wirklich, dennoch grundsolide. (5/10)

Bei "Sahara werden orientalische Töne angeschlagen. Trotz guter Ideen will der Song aber nicht so recht zünden, das ist aber meckern auf allerhöchsten Niveau denn auf anderen Platten wäre diese Nummer das absolute Highlight. (7/10)

"Whoever brings the Light" fährt wieder die harte Power Metal Schiene und besticht durch das fette Riffing von Gitarrist Emppu Vuorinen. (8/10)

"For the Heart i once had" (8/10) ist ne tolle Power Ballade, die mir deutlich besser gefällt als "Eva" aber auch wieder nicht so gut wie...

..."The Islander" großartige Akustik Nummer mit tollen keltischen Klängen, da kommt Lagerfeuer Atmosphäre auf! :) (10/10)

Habe ich gerade keltische Klänge erwähnt?
Das Instrumental "Last of the Wilds" ist vollgestopft damit und einfach nur... ach es ist einfach nur zum heulen schön! ;) (10/10)

"7 Days to the Wolves ist ein gelungener Mid Tempo Track mit einem tollen groove zum mitwippen und Fäuste in die Luft recken.^^ (8/10)

Beim abschließenden "Meadows of Heaven" wird dann nochmal das volle Bombast Programm aufgefahren:
Orchester, (Gospel-) Chor und ganz große Gesten. (7/10)

Insgesamt betrachtet kann man hier wohl von einem konkurrenzlosen Album sprechen, auch wenn sich 1,2 nicht gaanz so tolle Nummern auf die Platte geschlichen haben. Etwas vergleichbares oder gar besseres als "Dark Passion Play" wird es im "Symphonic Metal mit Frauengesang" Sektor nicht geben... bis der Nachfolger erscheint.

Der perfekte Soundtrack für einsame Winterabende!

Heaven and Hell
Heaven and Hell

5.0 von 5 Sternen Episch, kolossal, phänomenal, M O N U M E N T A L!!!, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Heaven and Hell (Audio CD)
1980 war für Iommi & Co das Jahr 0, der totale Neubeginn. Es war abzusehen, dass es mit dem mittlerweile zum Drogenwrack verkommenen Ozzy Osbourne nur noch bergab gehen konnte. Die schwachen letzten Alben "Technical Ecstasy" und "Never say Die!" waren der beste Beweis dafür das der Lack ab ist. Als ein gewisser Ronnie James Dio (möge ihn der Metalgott für immer selig haben) bei den Hard Rockern Rainbow ebenfalls vor die Tür gesetzt wurde nutzte Tony Iommi die Gunst der Stunde ihn zu einer gemeinsamen Jam Session einzuladen. Nach der besagten Session stand "Children of the Sea" eines der besten Sabbath Songs aller Zeiten. Schließlich stieg Dio bei Black Sabbath ein und die Birminghamer Legende erlebte einen wundersamen zweiten Bandfrühling. Auf "Heaven and Hell" werden die Songs von allem unnötigen psychedelic Spielchen oder zähen Lavasounds befreit, stattdessen gibt es 8 kraftvolle Hard Rock Hymnen. Die damaligen New Wave of British Heavy Metal Bands wie Iron Maiden oder Def Leppard übten wahrscheinlich einen großen Einfluss auf die Fab Four aus denn frischer und unverbrauchter klang die Band noch nie! Der Opener "Neon Knights" ist ein brachialer Mid Tempo Rocker mit aggressiven Riffing und einem tollen Solo, "Children of the Sea" beginnt mit atmosphärischen Akustik Gitarren und entwickelt sich dann zu einem dramatischem Mini Epos, "Lady Evil" groovt einfach nur saugeil und der Titeltrack? Mein Gott was soll ich zu dieser Übernummer sagen? Das GÖTTLICHE Einstiegsriff, der dramatische Gesang von Dio der abwechslungsreiche Aufbau, der Schnelle Part am Schluss ach es reicht wenn ich sage kniet vor eurer Anlage und erlebt einen multiplen Jahrtausend Orgasmus (tz... als ob nur Frauen dazu in der Lage wären^^)... Heaven and Hell ist einfach eine Hymne für die Ewigkeit und hat nach gefühlten 1000 maligem hören nichts aber auch rein gar nichts von seiner eigreifenden Magie verloren!! Puh während die ruhigen Akustik Gitarren das Titelstück ausklingen lassen muss man erstmal kurz wieder bei Sinnen kommen. Da kommt einem die relaxte Nummer "Wishing Well" gerade Recht bevor es mit "Die Young" richtig schnell zur Sache geht. "Walk away" ist wiede ein entspannter fett groovender Rocker bevor das Album mit dem getragenen, wahrhaft epischen Loneley is the Word abgeschlossen wird. An alle die dieses Jahrhundert Album noch nicht in ihrer Sammlung haben:
1.) Schämt euch in Grund und Boden!!!
2.) Verschwendet erst gar nicht eure Zeit hier nach irgendwelchen Negativ Rezesionen zu suchen sondern holt euch dieses ÜBERalbum und erlebt 40 Minuten meterdicke Gänsehaut...

"They say that life's a carousel, Spinning fast, you've got to ride it well The world is full of Kings and Queens who blind your eyes and steal your dreams It's Heaven and Hell!!"
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 1, 2010 7:25 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8