Profil für Thomas Helzle > Rezensionen

Beiträge von Thomas Helzle

Thomas Helzle (Berlin)

Reality transurfing. Steps I-V (English Edition)
Reality transurfing. Steps I-V (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Spannend, 13. Oktober 2015
Ich weiß nicht ob ich der Grundannahme zur Gänze folge. Das Buch wäre besser zu lesen mit weniger Wiederholungen. Aber wenn man bereit ist sich die Essenz aus dem Text herauszulesen und eigene Bilder dazuzustellen, bekommt man eine sehr besondere und anregende Sicht auf Welt und Universum geschenkt, die ich als sehr brauchbar empfinde.
Kritische Distanz beim Lesen ist hilfreich, aber es macht Spaß sich auf das Experiment einzulassen und sich das für einen selbst wesentliche herauszupicken.

Home Of The Brave
Home Of The Brave
Wird angeboten von InMusicWeTrustUK

5.0 von 5 Sternen Sentimental Journey..., 13. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Home Of The Brave (Audio CD)
Dieser Film (den es eigenartigerweise nicht als DVD/BluRay gibt) war für mich ein Erweckungserlebnis, als ich ihn seinerzeit im Kino sah.
Seither habe ich eine neue Sichtweise auf Musik, Texte und Performances.
Als CD fehlt mir die visuelle Komponente und erreicht mich die Musik weniger stark, auch lässt sich die Faszination von damals nicht wiederholen.
Trotzdem ein Meilenstein.

At Least For Now
At Least For Now

4.0 von 5 Sternen Spannend, 13. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: At Least For Now (Audio CD)
Ich kenne Benjamin Clementine von mehreren Videos auf YouTube.
Es gibt eine Deezer Session und ein Video das in einer Bibliothek aufgenommen wurde und diese beiden Filme gehören für mich zum unglaublichsten was ich seit langem musikalisch gesehen habe. Pure Kraft und Menschlichkeit in Verbindung mit Musik die direkt in die Seele geht.
Dagegen kommt diese CD schwer an. Ich persönlich empfinde sie an vielen Stellen als überproduziert, da ich persönlich nur Benjamin und ein Piano (vielleicht noch ein Cello) brauche, das dann aber mit voller Power, ungebremst.
Trotzdem eine schöne Platte, aber ich werde mir seine Werke weiterhin auf YouTube anschauen ;-)

Jahrestage - Filmedition Suhrkamp [2 DVDs]
Jahrestage - Filmedition Suhrkamp [2 DVDs]
DVD ~ Uwe Johnson

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich!, 13. Oktober 2015
Jahrestage gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
Uwe Johnsons Sprachkunst in Verbindung mit der genialen Erzählweise hat mir mehr über die deutsche Vergangenheit verständlich gemacht als jedes andere Buch. Ich habe die vier Bände schon sehr oft gelesen und kehre immer wieder zu diesem Kleinod zurück.

Aber ich hätte behauptet es wäre unverfilmbar.
Ist es nicht, wie diese DVDs zeigen.
Ja, viele Details fehlen, ja, vieles ist gegenüber dem Buch dramatisiert oder vereinfacht, ja, das Buch hat mehr Tiefe und ja, die Schrift-Stellung Uwe Johnsons kann nur teilweise erspürt werden.
Aber Margarethe von Trotta hat es geschafft, ein eigenes Werk dem Buch zur Seite zu stellen das sehenswert ist.

Suzanne von Borsody ist die Traumbesetzung für Gesine Cressphal, aber auch ihr Vater könnte kaum besser verkörpert werden - wie er nach der Rückkehr aus dem Lager einfach nur in der Badewanne liegt ist so authentisch, es lässt einen mehr von der Lager-Realität ahnen als es vielleicht ausformulierte Haft-Situationen könnten, wenn Frau Abs mit Gesine den Kummer über Jakobs Weggang "aufisst" ist man ganz dabei, der Stasi Mann lässt einen erahnen wie perfide die Machtstrukturen aufgebaute waren. Auch die jungen Darsteller von Gesine sind phantastisch.
Mich persönlich überzeugt einzig DE, der Freund Gesines in New York nicht wirklich. Irgendwie bleibt er eindimensional und ich glaube ihm seine Rolle und die Zuneigung zu Gesine nie so ganz.

Aber so gut der Film auch ist: Unbedingt das Buch lesen, es gehört zum Besten was deutsche Sprache leisten kann!

Back To Black (2 Disk Edition)
Back To Black (2 Disk Edition)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar..., 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Back To Black (2 Disk Edition) (MP3-Download)
Als ich den Live-Auftritt und das Interview von Amy Winehouse bei RTE 2 "Other Voices" das erstemal gesehen hatte, war ich zuerst etwas verwirrt: Sie schien auf zwei Kanälen gleichzeitig zu senden. Der eine schrie "schaut her, ich gebe keine feuchten Kehricht darauf was ihr denkt", der andere schien ein sehr sehr sehr verletzliches Wesen zu sein, das seine Liebe zur Musik zeigte wie ein scheues Reh.
Als ich die Videos meiner Freundin vorspielte war sie weit weniger verwirrt und sah mit klarem Blick, was das geschah: Ein Mensch, so unglaublich frei innerhalb von Tonalitäten und Rhythmen, eine Stimme die durch die Begleitmusik fließt wie Honig oder Lava, immer ihre eigene Bahn suchend und mit einer brachialen und gleichzeitig zarten Kraft in sich, die der andere Teil kaum auszuhalten in der Lage war. Das völlig abgenudelte "Me and Mr. Jones" platzte fast vor strotzender Kraft und aktueller Authentizität: "...What kind of fucker is this..."

Auch wenn die Studioaufnahmen - wie so oft - nicht die gleiche Lebendigkeit wie der Live-Auftritt ausstrahlen ist dieses Album jedem zu empfehlen, der mit Tränen in den Augen die Nachricht von Amys Tod vernahm.

Danke Amy.

The Music Lesson: A Spiritual Search for Growth Through Music
The Music Lesson: A Spiritual Search for Growth Through Music
von Victor Wooten

5.0 von 5 Sternen If you only read one book about music - make it this one!, 7. Oktober 2010
After reading my own copy with delight, I bought 5 more of these books and presented them to people I like who have a relation to music - they all loved it as well.

This is so much more than a book about music.
And it is a wonderful counterbalance to what the world currently seems to think is music and which - in my opinion - so often is not.
What Victor is showing in this book is what People like Eckhart Tolle are telling in books like "The power of Now", but from a very practical musicians view. Live and Music are intertwined and - in the end - the same.
In all today's struggles, it is good to know that there are People like Victor, who see the reality behind the media bubble, record deals and music theory.

And help other to find their own way.

Thank you so much Victor!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 10, 2014 3:04 AM MEST

Delamax Batteriegriff mit LCD-Timer und Infrarot-Fernbedienung - für Canon EOS 7D

4.0 von 5 Sternen Prima Produkt mit kleinen Schönheitsfehlern..., 7. Oktober 2010
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem reinen Timer für Time-Lapse-Aufnahmen für die 7D, bin dabei jedoch über diesen Griff gestolpert und hatte den Eindruck, daß ich im Gegensatz zu einem reinen Timer deutlich mehr Flexibilität erhalte:

- Gerade für Timelapse ist der zusätzliche Akku im Griff sehr hilfreich (es kann aber auch mit nur einem Akku gearbeitet werden).
- Als Fallback können 6 AA Batterien eingesetzt werden.
- Für Hochkant-Aufnahmen macht der Griff die Handhabung komfortabler, alle wichtigen Bedienelemente sind dupliziert.
- Der ebenfalls mitgelieferte Infrarot-Auslöser funktioniert mit und ohne den Griff (Man muß die Kamera dafür allerdings in den 2- oder 10-Sekunden Selbstauslöser-Modus schalten).

Alle diese Funktionen erfüllt der Griff gut.

Die Bedienungsanleitung die ich erhielt ist in Chinesisch, etwas unbeholfenem Englisch und einer sehr sehr eigenartigen Mischung aus Holländisch und Deutsch...
Im Prinzip kommt man aber zumindest mit dem englischen Teil so halbwegs zurecht, auch wenn einige Punkte etwas unklar bleiben. Im Großen und Ganzen ist die Bedienung einfach, da es so viele Parameter nicht gibt...

Für meine ersten Time-Lapse Versuche machte ich an einem Tag 3000 Aufnahmen und alles funktionierte einwandfrei.
Ich stellte nur fest, daß Intervalle unter einer Sekunde für Szenen mit Menschen sehr hilfreich wären - aber 1 Sekunde ist der kleinstmögliche Abstand. Für Wolken und Schiffe und andere eher gemächliche Dinge hingegen ist 1 Sekunde perfekt ;-)

Das auf Wunsch angezeigte Datum und die Uhrzeit werden mit einer kleinen Knopfzelle gepuffert, bleiben also auch erhalten wenn man den Griff nicht verwendet, bzw. wenn man die Akkus wechselt (Ich erhielt sogar eine Ersatz-Zelle im Lieferumfang). Praktisch.

Die Bedienelemente sind okay, auch wenn der Auslöser etwas schwergängiger ist als das Original und einen klaren Druckpunkt hat, was zu Verwacklungen führen kann.
Nicht überzeugen kann jedoch der Umschalter von Batteriegriff auf die normalen Kamera-Funktionen - hoffentlich hält er auf Dauer durch...

Da ich den Original-Griff nicht kenne, kann ich nicht zwischen beiden vergleichen. Der hier verkaufte liegt zwar okay in der Hand, ist aber recht "klotzig" - die Kamera selbst ist da ergonomischer.

Positiv aufgefallen ist auch das kleine Fach für den Batteriedeckel der 7D der zur Montage des Batteriegriffs abgenommen werden muß. Zwar gibt es trotzdem noch die Gefahr ihn zu verlieren, aber sie ist deutlich geringer.

Die Schraube zur Befestigung an der Kamera ist bei meinem Modell leichtgängig und funktioniert problemlos.

Ein Nachteil wenn man mit Stativ arbeitet ist, daß man noch mehr "deformierbaren Abstand" zwischen Stativplatte und Objektiv hat, wodurch der Aufbau mehr zum Wackeln neigt als ohne Batteriegriff. Gerade bei Wind und längeren Brennweiten wird dies schnell problematisch. Hier muß eventuell mit einer zusätzlichen Stabilisierung gearbeitet werden.
An der grundsätzlichen Stabilität des Griffes habe ich (ohne direkten Vergleich mit dem Original) jedoch nichts auszusetzen - er wirkt auf keinen Fall klapprig auf mich.

Mein Fazit wäre: Ein gutes Produkt für Leute die sich alle gebotenen Funktionen wünschen, aber eher nicht jeden Tag stundenlang Hochkant-Porträts schießen.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Max. 2300 mAh Power Handy Akku ( Baugleich mit BST-37 / BST37 für Sony Ericsson D750i / J100i / J220i / J230i / K600i / K608i / K610i / K750i / V600i / W550i / W700i / W710i / W800i / W810i / Z300i / Z520i / Z710i )

1.0 von 5 Sternen Hände weg, 7. Oktober 2010
Von diesem Produkt kann ich nur abraten.
Mein viele Jahre alter original-Akku im K610i hält immer noch länger als dieser Nachbau.
Ich kann nicht sagen ob es sich um eine Inkompatibilität handelt oder ob der Akku schlichtweg nicht funktioniert wie er soll.
Ich habe beide bestellten Akkus mittlerweile entsorgt.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Works as advertised..., 7. Oktober 2010
Auf Emfehlung in einem deutschen Canon Forum habe ich diesen Akku bestellt.
Er funktioniert bei mir bislang ohne Probleme in der Canon 7D mit der Firmware 1.2.2.
Einziger Nachteil: er scheint etwas größer zu sein als das Original und hat dadurch ein wenig mehr Reibung im Batterieschacht - aber nicht so viel, daß er klemmen würde.

Für einen günstigen Nachbau bin ich zufrieden.

Eine Rechnung für das Produkt (in HTML-Form, leider kein PDF) bekam ich erst auf explizite Nachfrage beim Versender, nicht wie sonst üblich direkt mit der Lieferung. Hier ist noch Verbesserungsbedarf.

Horton Hears A Who Blu-ray-2 Disc Ver [UK Import]
Horton Hears A Who Blu-ray-2 Disc Ver [UK Import]
Wird angeboten von WholeFilmsMarket

4.0 von 5 Sternen Horton allein ist es wert..., 12. Februar 2009
Der Film:
Horton, der Held des Filmes, ist momentan die für mich best-3D-animierte Figur. Der Elefant, der durch seine "leibliche Fülle" eigentlich sehr schwer zu animieren ist, wurde so unglaublich "leicht" in Szene gesetzt und strahlt ein so wunderbares Vertrauen in die Welt und das Leben aus, daß es eine reine Freude ist. Eine echte Persönlichkeit.
Und was er mit seinen Ohren so anstellen kann ist einfach genial ;-)
Auch die kleine Welt auf dem Staubkorn ist im Wortsinn fantastisch umgesetzt und wirklich liebevoll gestaltet.

Aber die "dunkle Seite der Macht", die Affen, vor allem das Känguruh und einige andere Gestalten sind lieblos und unglaubwürdig und auch von der Animation her extrem uninspiriert. Es scheint die ganze Energie wurde in Horton und Whoville investiert und für das meiste andere blieb wenig übrig. Ganz schlimm ist auch Hortons Freund, die Maus animiert.
Der Geier ist dagegen so beknackt, daß es schon durchaus wieder lustig ist - und er ist sehr gut animiert.

Schade, daß wie so oft eine recht schwachbrüstige Geschichte um die eigentlich wunderschöne Grundidee - Horton und die Welt auf dem Staubkorn - gezimmert wurde. Die Bösartigkeit des Känguruhs wirkt total sinnlos, die Affen sind totale Trottel, die Urwaldbewohner ein hirnloser Mob...
Ohne diesen Blödsinn wäre der Film schöner.

Die Bluray:
Das Rendering von Fell und liebevoll gestalteten Details kommt in HD sehr schön zur Geltung, aber ansonsten konnte ich einen besonderen Mehrwert zur DVD nicht entdecken.