Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16
Profil für G. Hofmann > Rezensionen

Beiträge von G. Hofmann
Top-Rezensenten Rang: 4.080.625

G. Hofmann (Koblenz)

Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit: Eine Theorie der Wissenssoziologie (Gesellschaften)
von Peter L. Berger

3.0 von 5 Sternen Zäher Dauerbrenner, 28. Dezember 2008
Berger/Luckmann ist einer der Dauerbrenner in der Soziologie und gerade als Student hört man diesen Namen regelmässig. So besuchte ich dieses Semester ein Seminar, das sich ausschliesslich mit diesem Werk befasst und bin froh darüber. Denn ich weiss nicht, ob ich ohne die erklärenden Ausführungen meines Soziologie-Professors wirklich verstanden hätte was Berger und Luckmann mir sagen wollten. Sicher ist die Idee dahinter spannend und lesenswert, doch finde ich das Buch sehr schwer geschrieben. Also: lesenswert - ja, aber nicht allein ;-)

Überleben in Natur und Umwelt: Mit einfachen Mitteln Gefahren meistern; Mit ABC-Teil und Ausbildungsplan
von Heinz Volz

4.0 von 5 Sternen ausführlichST, 28. Dezember 2008
Dieses Buch wurde mir von anderen Outdoorfans empfohlen. Es ist nicht wirklich für die Hosentasche gemacht, da es sehr dick und damit schwer ist. Es wird sehr ausführlich auf jedes erdenkliche Thema eingegangen. Dabei wurde an alles gedacht, was dem Naturfreund in der Wildnis begegnen kann. Natürlich sind da die Klassiker zu nennen, wie Feuer machen, Knoten, ohne Hilfsmittel die Nacht überstehen, essbare Pflanzen, Umgang mit dem Kompass und vieles andere mehr. Dies ist sehr anschaulich beschrieben und lädt ein zum Ausprobieren. Darüberhinaus wurden auch Themen behandelt, die ich so nicht erwartet hatte und die mich im ersten Moment zum Schmunzeln brachten. So wird z.B. beschrieben, wie man sich bei einem Angriff mit atomaren, biologischen oder chemischen Waffen zu verhalten hat. Daher: AusführlichST! ;-)

Gruppen formen: 55 spielerische Impulse (spielend leicht)
Gruppen formen: 55 spielerische Impulse (spielend leicht)
von Frank Bonkowski
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Spiele für die Hosentasche, 28. Dezember 2008
Dieses Büchlein beinhaltet 55 Spielen. Allerdings muss man die passenden herausfiltern je nachdem mit welcher Zielgruppe man arbeitet. Trotzdem finde ich ca. die Hälfte der Spiele auch für die Arbeit mit Erwachsenen brauchbar (dafür habe ich es gekauft). Die Vorschläge sind abwechslungsreich auf wenigen Seiten dargestellt. Dazu gibt es Stichworte zum Materialbedarf, Dauer und den Zielen, die erreicht werden können. Es gibt die verschiedensten Arten von Spielen, die man mit Erwachsenen, die keine körperlichkeit wünschen, genauso wie mit Jugendlichen, die auch mal lachen und toben wollen, machen kann. Rundherum ein nettes Werkzeug, dessen Anschaffung ich nicht bereut habe.

Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (Universitätstaschenbücher)
Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie (Universitätstaschenbücher)
von Hermann Korte

4.0 von 5 Sternen Für Studenten im Nebenfach, 28. Dezember 2008
Ich studiere Erziehungswissenschaften und habe im Hauptstudium als Nebenfach Soziologie belegt. Um einen Überblick zu erhalten habe ich diese Einführung durchgearbeitet und war im Großen und Ganzen zufrieden. Manche Artikel sind leichter zugänglich als andere, was aber auch daran liegt, dass manche Themen eben alltagsnäher sind. Trotzdem fand ich alles gut erklärt und verständlich.

Leifheit 23200 Salatschleuder Signature (farbig sortiert)
Leifheit 23200 Salatschleuder Signature (farbig sortiert)

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar in Preis/Leistung, 28. Dezember 2008
Die Salatschleuder ist bei uns fast täglich im Gebrauch und hat uns nicht enttäuscht. Bisher haben wir uns nicht getraut sie in die Spülmaschine zu stecken, weil erfahrungsgemäß dann die weichen Plastikteile verformt werden. Doch die Schleuder lässt sich auch so schnell und problemlos mit der Hand abspülen. Würde ich immer wieder kaufen!

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull: Der Memoiren erster Teil
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull: Der Memoiren erster Teil
von Thomas Mann

3.0 von 5 Sternen Abbruch mitten im Spiel, 28. Dezember 2008
Ich kann mich den anderen Schreibern, die keine Höchstnote vergaben, nur anschliessen. Im Vorfeld war mir dieses Buch sehr empfohlen worden und die ersten 300 Seiten habe ich auch verschlugen da die Geschichte spannend und abwechslungsreich war. Doch durch die letzten 100 Seiten quälte ich mich und brauchte mehrere Anläufe bis ich das Buch zu Ende las. Obwohl ich das ja nicht konnte. Mir war nicht klar dass es sich um einen unvollendeten Roman handelt. Die Geschichte war daher eher unbefriedigend.