Profil für Das_Müh > Rezensionen

Beiträge von Das_Müh

Das_Müh

Seite: 1 | 2
Bollerwagen klappbar JW-72 GRAU Handwagen Leiterwagen Strandwagen faltbar Transportwagen

4.0 von 5 Sternen Meckern auf hohem Niveau aber dennoch klare Kaufempfehlung, 4. Juni 2014
Zu Beginn die technischen Daten, wie wir sie bei unserem Bollerwagen festgestellt haben:

Gewicht: 12,5 kg
Abmessungen über alles (mathematisch auf ganze cm gerundet):
Zusammengeklappt: 97 cm x 56 cm x 20 cm
Aufgebaut (Deichsel nicht mitgemesssen): 110 cm x 56 cm x 59cm
Deichsellänge: 72 cm
Griffbreite: 14 cm
Durchmesser der Vollgummireifen: 20 cm
Reifenbreite: 4 cm

Lieferung: Sehr schnell. Sonntags bestellt. Am gleichen Tag eine E-Mail mit einem vorraussichtlichen Liefertermin für Mittwoch. Tatsächliche Lieferung Dienstag

Zum Produkt:

Dieses Jahr wollen wir im Sommerurlaub ins Elbsandsteingebirge. Da wir dort einige Wanderungen planen und zwei Kinder im Vorschulalter haben, kauften wir uns diesen Bollerwagen, damit die Kinder sich von uns ziehen lassen können, wenn die Beine doch mal zu müde werden.

Der erste Eindruck war sehr positiv. Der Bollerwagen kam komplett montiert, ohne Bedienungsanleitung (die auch überflüssig ist). Der Wagen wirkt sehr robust. Der Stoff hat einen leichten Kunststoffgeruch, ähnlich einer Sporttasche. Wir persönlich fanden diesen Geruch nicht störend. Zwar riecht der Stoff nur dezent, allerdings bleibt er auch nach ca. 2 Wochen.

Bei dem Stoff handelt es sich um ein sehr robustes Kunststoffgewebe. Auf drei Seiten hängt er über den Rand, Hier sind insgesamt 15 Taschen (ca. 14 cm x 16 cm) eingenäht. Hauptverwendungszweck dieser Taschen ist es wohl, die Bierflaschen für Junggesellen- oder Vatertagstouren aufzunehmen. Aber sicherlich können auch junge Familien diese Taschen, zum Beispiel für Trinkflaschen, Sonnencreme, Spielsachen etc., gut benuten ;-)
Am Boden des Kunststoffbezugs sind zwei Polster (ca. 7mm dick und 39 cm x 42 cm groß) eingenäht. Hierdurch können die Kinder einigermaßen bequem im Bollerwagen sitzen und spüren nicht gleich den Metallgitterboden des Gestells.

An der Vorder- und an der Rückseite wird der Bezug mit jeweils zwei Klettschlaufen am Rahmen befestigt.

Ein Manko ist bereits aufgefallen. Wenn der Wind etwas weht, schlägt der überhängende Stoff gerne mal um und liegt im Wagen. aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau ;-)

Die Deichsel lässt sich in der Vertikalen, nicht jedoch in der Horizontalen schwenken. Der Bollerwagen wird daher über die beiden beweglichen Vorderräder gelenkt. Hierdurch ist er bequemer zu lenken, als Bollerwagenmit starren reifen.

Die Deichsel ist auf einer Höhe von ca. 24 cm montiert. Durch die Montagehöhe und die Länge kann ich (Körpergröße 175 cm) den Wagen auch bequem ziehen, wenn ich ihn mit beiden Händen gleichzeitig hinter meinem Rücken ziehe. Bei anderen Wagen hatte ich schon das Problem, dass mir der Wagen ständig in die Hacken rollte. Nicht so bei diesem.

Vorne am Wagen ist ein Vorrichtung in die man die Deisel einrasten lassen kann, wenn man mal Pause macht o.Ä..

Ohne Polster ist der Wagen auch gut für robuste Arbeiten (Einkäufe oder Brennholz transportieren, Gartenarbeit etc.) geeignet.

Das Aus- respektive Zusammeklappen ist idiotensicher. Ist der Wagen zusammegeklappt muss man nur eine roten Sicherungshaken lösen und zieht den Wagen an der Vorder- und Rückwand auseinander. Fertig. Will man ihn wieder zusammklappen, muss man an einer Schlaufe ziehen, die sich in der Mitte unter dem Polster (im Bezug ist ein Loch von 3 cm x 3 cm, durch das man greifen kann) befindet

Diese besagte Schlaufe ist der größte Knackpunkt an dem Wagen um nicht zu sagen ein kleiner "Pain in the ass". Durch das Loch im Bezug komme ich (Mann) nur mit zwei Fingern. Hängt die Schlaufe nun unter dem Wagen - was sie normalerweise tut-, muss man schon etwas fummeln, bis man sie hat. Nun darf man allerdings nicht einfach losziehen, sobald man die Schlaufe in den Fingern hat denn die gute Schlaufe ist "nur" mit einem Klettverschluss zusammengeklettet. Ist nun der Klettverschluss gerade an der Seite oder unten, so öffnet sich die Schlaufe beim Ziehen und man muss die Schlaufe erstmal neu festmachen. Daher muss man zunächst die Schlaufe soweit drehen, dass man den Klett oben hat und mit der Faust zuhällt. Nun kann man ziehen und den Wagen relativ leicht zusammeklappen. Wir werden hier wahrscheinlich die vorhandene Schlaufe durch ein kleines Stückchen Tau ersetzen, das wir vernünftig verknoten werden.

Postiv sei noch anzumerken, dass sich der zusammengeklappte Wagen auch recht leicht ziehen lässt. Hierdurch ist das Gewicht von 12,5 kg auch nicht das große Problem, will man den Wagen nach Verwendung wieder im Keller oder Geräteschuppen verstauen.

Fazit:

Positiv:

+ robuste Verarbeitung
+ Leicht auf- und zuzuklappen
+ breiter Griff
+ Wagen lässt sich bequem mit beiden Händen hinterm Rücken ziehen
+ Wagen lässt sich, durch die beweglichen Vorderräder, bequem lenken
+ Auch zusammengeklappter Wagen lässt sich gut ziehen

Negativ:

- dezenter Kunststoffgeruch (der nicht wirklich stört, solange man nun kein Öko-Fanatiker ist)
- Schlaufe zum Zusammenklappen nicht wirklich durchdacht

Würde gerne 5 Sterne geben, aber leider muss man objektiv (zumindest für die Schlaufe) einen Punktabzug auf der Zielgeraden geben. Nichtsdestotrotz klare Kaufempfehlung unsererseits.

MACGYVER what would Mac Gyver do ? KLOROLLE Ringer T-SHIRT royalblau Gr.XL
MACGYVER what would Mac Gyver do ? KLOROLLE Ringer T-SHIRT royalblau Gr.XL
Wird angeboten von coole-fun-t-shirts

5.0 von 5 Sternen Sehr robuste Verarbeitung, 14. Mai 2014
Dies Shirt ist nun ein gutes 1/2 Jahr in meinem Kleiderschrank und wurde ca. alle 14 Tage mal getragen. Bis jetzt kann ich keinerlei Schäden durch das Tragen oder die Wäsche erkennen. Das Blau ist satt wie am ersten Tag, Der Aufdruck unverändert, die Passform ist unverändert.

Das verwendete T-Shirt selbst stammt übrigens von Promodoro:

[...]

Die Verarbeitung wirkt sehr robust und, im Vergleich mit anderen Shirts aus meiner Sammlung, fachkundig. So ist exemplarisch über der Halsnaht im Nacken noch eine Stoffbahn genäht, die den Tragekomfort erhöht.

Ich persönlich würde dieses Shirt wieder kaufen.

PS.: Bezugnehmend auf die Rezension von Melanie Bley: Ich kann einen eng geschnittenen Hals nicht bestätigen.

[Golden Tulip®]Mini Airbrush Kompressor Komplett Set m Airbrushpistole Druckluftschlauch 218204
Wird angeboten von Gtulipcn

4.0 von 5 Sternen Für den Einstieg ganz gut, 21. Oktober 2013
Ich kann nicht all zu viel sagen, da ich keine Erfahrungen mit Airbrush Pistolen habe. Bin ergro Einsteiger.

Ich spiele Tabletop-Strategiespiele und wollte die Airbrushpistole für die Bemalung von Panzern et cetera verwenden. Nach meinem ersten Modell musste ich feststellen, dass ich hier noch ein wenig üben muss ;-) Aber das ist ja nun nicht Schuld der Airbrushpistole.

Ohne wirklichen Erfahrungswert habe ich doch das Gefühl, dass der Luftdruck sich nicht präzise genug steuern lässt. Man kann zwar nur leicht auf drücken und es kommt auch nur wenig Luft, aber es kommt dann keine Farbe. Tatsächlich muss ich den Knopf voll drücken – also vollen Luftdruck – und nach hinten ziehen – also volle Farbe -, damit auch tatsächlich Farbe aus der Düse kommt.
Nun muss ich erneut betonen, dass mir die Erfahrung in Bezug auf Airbrush fehlt. Es kann daher durchaus auch an der Konsistenz der Farbe und primär an meinen Fähigkeiten liegen.

Nun, auch ohne echte Erfahrung, kann ich jedoch sagen, dass die Pistole sehr robust wirkt. Ein anderer Käufer reklamiert hier eine spillerne Verarbeitung, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Alle Teile sind sehr stabil. Die Pistole lässt sich sehr leicht komplett auseinandernehmen und dadurch auch recht gut reinigen und im Anschluss auch wieder sehr leicht zusammensezten.

Ein Manko ist der Druck des Kompressors. Ich vermute, der Kompressor hat gar kein Druckreservoir. Jedenfalls springt er jedesmal, wenn man die Pistole betätigt, sofort an. Hierbei ist wiederum zu bemerken, dass der Kompressor sehr leise ist.
Als Nachtschichtler betreibe ich den Modellbau- und Bemalungsteil meines Hobbys primär nachts, an meinen freien Tagen. Meine Kinder schlafen einen Raum weiter, meine Frau zwei Räume weiter. Gut, das Gerät ist nun nicht lautlos. Aber ich stelle ihn auf einen gepolsterten Untergrund und keiner aus der Familie fühlte sich bis dato durch den Kompressor gestört. Die Lautstärke ist etwas lauter als ein Fernseher auf guter Zimmerlautstärke. > Vielleicht hat auch meine Familie einfach nur einen gesegneten Schlaf ;-)

Zusammenfassend:

Positiv:

+ Stabile Verarbeitung
+ Kompressor relativ leise

Negativ:

- Kompressor hat kein Druckreservoir

Fazit: Ich würde mir das Gerät wieder kaufen. Für den Preis und für den Einstieg kann man nichts sagen. Ich kann mir jedoch durchaus realistisch vorstellen, dass Airbrush-Profis von dem Gerät eher enttäuscht sein werden. Aber noch einmal, ich brauche ihn nur für einen relativ kleinen Teil meines Hobbys und da ist er OK.

TecTake Massiver XXL Kratzbaum 2,08 Meter ca. 35kg terracotta
TecTake Massiver XXL Kratzbaum 2,08 Meter ca. 35kg terracotta

4.0 von 5 Sternen Super aber bitte Montageanleitung überarbeiten, 21. Oktober 2013
Andere Katzenbesitzer, die uns besuchen, betreten nun seit einigen Tagen unser Wohnzimmer und sagen nur „Wow!“. Direkt gefolgt die erstaunte Frage „Was habt ihr für den denn bezahlt?!?“. Die Antwort „Knapp 70,- Euro.“ löst in der Regel ungläubiges Staunen aus.

Der Preis für diesen großen Kratzbaum ist auch wirklich der Hammer und verdient alleine zwei Pluspunkte. Für den gleichen Preis, kriegt man im Fachhandel in der Regel wesentlich kleinere und instabilere Kratzbäume.

Die Verarbeitung ist relativ gut. In Schulnoten eine 2. Alle Bohrungen sind da, wo sie sein sollen.

Die Stärke der Sisalseile, die hier von mindestens einem anderen Käufer reklamiert wurde, kann ich nur als normal beschreiben. Andere Kratzbäume haben auch kein dickeres Sisal.

Die Leiter ist lediglich am oberen Brett mit zwei Winkeln befestigt. Es würde dem Baum mehr Stabilität bringen, wenn auch unten noch zwei Winkel angeschraubt werden. Da es sich bei Winkeln und Schrauben im Einkauf um Cent-Artikel handeln dürfte, sollte dies den Preis auch nicht zu weit rauftreiben. Vielleicht noch der zusätzliche Arbeitsschritt in der Produktion.
Es handelt sich um MDF-Platten. Das Material ist zwar robust, jedoch in der Horizontalen nicht unbedingt formstabil. Unmittelbar über der Leiter ist einer der drei Türme. Unter diesem Turm wiederum ist nichts, außer der Leiter. Wir haben eine ausgewachsene Maine Coon (Hinweis: Maine Coons sind groß, sehr groß ;-) ) und selbige liegt leider am liebsten auf eben diesem Turm. Es ist zu befürchten, dass die Platte an dieser Ecke auf Dauer ermüden und brechen wird. Daher werden wir noch nachträglich am unteren Ende der Leiter zwei Winkel anbringen, um den Turm abzustützen.

Des Weiteren muss die Aufbauanleitung deutlich reklamiert werden. Es ist lediglich eine einseitig bedruckte DIN A4 Seite. An sich ja OK, es würde der Sache aber schon sehr dienlich sein, wenn der Arbeitsschritt 1 oben links ist und unten rechts der letzte Arbeitsschritt. Man beginnt bei dieser Anleitung jedoch auf der rechten Seite oben links, der letzte Arbeitsschritt findet sich auf der linken Seite unten rechts. Ich will nicht pingelig sein, aber lieber Hersteller, setz doch mal deinen Azubi vor den PC, der rückt die Anleitung bestimmt in 10 Minuten in eine vernünftige Reihenfolge.

Darüber Hinaus ist jedoch die Aufbauanleitung auch sehr mager. So haben die Stämme exemplarisch unterschiedliche Längen und sind teils mit gar keinen Gewindestangen, mit einer oder mit zwei Gewindestangen. Aus der Anleitung geht höchstens hervor, welche Länge der Stamm hat, den man gerade verbauen soll.
Ferner gibt es noch lose Gewindestangen und Schrauben. Letztere haben erneut unterschiedliche Längen. Aus der Anleitung ist gar nicht zu ersehen, welche Schraube man in dem betreffenden Schritt verbauen soll.
Ich persönlich habe relativ gute handwerkliche Fähigkeiten und habe relativ lange für den Aufbau gebraucht (circa 30-45 Minuten). Da waren schon ein paar Kopfnüssen, bei denen man genau überlegen musste. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, mit nur rudimentären handwerklichen Fähigkeiten, am Aufbau dieses Kratzbaums verzweifelt oder sich der Aufbau zu einem nachmittagfüllenden Programm erstreckt.

Mein Vorschlag, zu Beginn der Anleitung eine Übersicht über die einzelnen Bauteile. Wie viele Stämme welcher Länge, mit welchen Gewindestangen et cetera. In dieser Übersicht einfach die Bauteile durchnumerieren mit A, B, C, D und so weiter und in den einzelnen Schritten einfach neben den Stamm und die Schrauben entsprechen A, B, C, D et cetera schreiben.
Kann der Azubi bestimmt machen, wenn er die Aufbauanleitung schon mal in eine vernünftige Reihenfolge bringt ;-)

Zum Schluss muss noch gesagt werden, dass der ganze Baum erstaunlich stabil steht. Wir überlegen noch einen Winkel in die Wand zu schrauben, um den Baum zu verankern, dies ist jedoch nicht zwingend nötig.

Zusammenfassend:

Positiv

+ Großer Baum
+ Steht sehr stabil
+ Extrem günstiger Preis
+ Extrem günstiger Preis

Negativ

- Unübersichtliche und schlechte Montageanleitung
- An der Leiter sollten noch zwei Winkel unten sein

Fazit: Bei dem Preis-Leistungsverhältnis jederzeit wieder aber bitte überarbeitet die Montageanleitung und bringt am unteren Ende der Leiter noch zwei Winkel an.

EDIT:
Nun haben wir den Kratzbaum circa 10 Wochen in unserem Wohnzimmer und leider ist das passiert, was bereits auf einem der Bilder zu sehen ist: Das Brett unter dem rechten Turm ist abgebrochen. Wie oben bereits beschrieben, wird der rechte Turm durch nichts abgestützt. Selbst wenn eine kleine Katze auf den Turm klettert, entstehen Hebelkräfte, die den Turm bedenklich wackeln lassen. Von großen Katzen wie Maine Coons ganz zu schweigen.
Habe daher nachträglich zwei Sterne abgezogen. Warte jedoch noch ab, wie sich der Verkäufer bezüglich Garantieansprüchen verhält.

EDIT 2:
Habe den Verkäufer vorgestern (Samstag) angeschrieben. Heute (Montag) bereits eine Antwort. Es wird von mir nicht verlangt, den Kratzbaum zurück zu schicken. Mir soll ein Ersatzteil zugeschickt werden und ich soll dann das defekte Brett entsorgen. Super kundenorientiert. Daher wieder 4, statt 3 Sterne. Aber 5 kann ich leider nicht mehr geben, da diese Ecke zu schwach konstruiert ist :-(

Darpeje OBAR56 - Schaumball mit Doppelgriffe, 45 cm
Darpeje OBAR56 - Schaumball mit Doppelgriffe, 45 cm

4.0 von 5 Sternen Erste Lieferung mit Manko, 21. Oktober 2013
Die Lieferung war normal.

Es fiel zu Beginn ein starker Geruch nach Weichmachern auf. Da es sich um Draußen-Spielzeug handelt, verflüchtige dieser sich jedoch nach einigen Tagen.

Bei der ersten Lieferung war ein Produktionsmangel. An der Stelle, an welcher einer der Griffe mit dem Ball „verschweißt“ ist, war das Gummi zu dünn. Der Ball war noch nicht einmal voll aufgepumpt, als diese Stelle dann auch schon riss.
Die Reklamation wurde recht einfach und schnell (Rücksendung und innerhalb von circa 1 1/2 Wochen war neuer Ball da) abgewickelt. Ärgerlich war in unserer Situation jedoch, dass das ein Geburtstagsgeschenk war. Wer Vorschulkinder hat, weiß was das bedeutet, wenn ein Geburtstagsgeschenk direkt am Geburtstag kaputt geht und noch nicht einmal verwendet wurde :-(

Der zweite Ball stellte sich dann auch als sehr robust heraus. Er muss bei unseren Kindern einiges mitmachen und liegt eigentlich ständig draußen, Wind und Wetter ausgesetzt. Weder zeigt das Gummi Ermüdungserscheinungen, noch löst sich der Aufdruck.

Den Preis fand ich etwas überzogen. Es gibt auch vergleichbare Bälle zu günstigeren Preisen.

Zusammenfassung

Positiv

+ Sehr robust
+ Aufdruck löst sich auch bei Wind und Wetter nicht ab

Negativ

- Zu Beginn starker Geruch von Weichmachern
- Erster Ball musste reklamiert werden
- Preis

Fazit: Das Produkt ist OK, akzeptable Reklamationsabwicklung. Wir würden den Ball wohl so wieder kaufen, jedoch müssen wir einen Stern abziehen aufgrund des Weichmacherduftes, der uns zu Beginn entgegenschlug.

Bosch MUZ5ER2 Edelstahl-Rührschüssel / passend zu Bosch Küchenmaschinen MUM5...
Bosch MUZ5ER2 Edelstahl-Rührschüssel / passend zu Bosch Küchenmaschinen MUM5...

5.0 von 5 Sternen Gibt nicht viel zu sagen, 21. Oktober 2013
Was soll man sagen? Ist 'ne Rührschüssel ;-)

Es handelt sich hierbei um die serienmäßige Rührschüssel der Bosch Küchenmaschinen. Passt erwartungsgemäß problemlos in die Maschine. Material Edelstahl, lässt sich gut reinigen und kann in die Spülmaschine. Bei letzterem weiß ich nun nicht, ob der Hersteller das auch angibt. Wir reinigen die Schüssel jedoch in der Spülmaschine und haben keinerlei Probleme.

Negativ kann man, wenn man unbedingt nach etwas suchen will, den Preis nennen. Doch ehrlich, das ist die original Bosch Rührschüssel. Wer billig will soll dann eben ein Imitat aus Fernost nehmen. Wie sagen wir im Norden: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Fazit:

Positiv:

+ Original Bosch-Rührschüssel (Markenqualität)
+ Edelstahl
+ Spülmaschinengeeignet

Negativ:

- Hoher Preis (aber bitte Leute, honoriert auch die hohe Qualität)

Volle 5 Sterne, da nichts wirklich negatives auffällt. Wir würden die Schüssel jederzeit erneut kaufen. Doch reichen zwei Schüsseln für den normalen Hausgebrauch vollkommen aus ;-)

Dirt Devil DD 2210 rebel 21 beutelloser Cyclone Staubsauger (2200 Watt , 2,7 L  Behältervolumen,  inklusive 3in1 Kombidüse) polarweiß
Dirt Devil DD 2210 rebel 21 beutelloser Cyclone Staubsauger (2200 Watt , 2,7 L Behältervolumen, inklusive 3in1 Kombidüse) polarweiß

2.0 von 5 Sternen Vom Kauf wird abgeraten, 21. Oktober 2013
Das Positive zu Beginn:

Die Lieferung war relativ schnell.

Der Preis ist akzeptabel. (Aber wie sagen wir im Norden: Wer billig kauft, kauft zweimal)

Das Kabel ist zumindest länger als bei unserem vorherigen Staubsauger.

Nun kommen wir zum Negativen:

Zu Beginn war die Saugleistung auch sehr beachtlich. Dies stellte sich jedoch beim vierten Hausputz langsam ein. Seit dem muss man eigentlich vor jedem Saugvorgang den Sauger reinigen. Nach dem Reinigungsprozess des Staubsaugers würde ich die Saugleistung (in Schulnoten) mit einer 3 bewerten. Reinigt man den Sauger nicht, So kriegt er relativ schnell keinen Schmutz mehr hoch und die Saugleistung geht gen 0.

Weiterhin fiel negativ auf, dass eine Schaumstoff-Filtereinlage so empfindlich und weich ist, dass sie bereits beim zweiten Reinigungsvorgang des Staubsaugers gerissen ist. Wohlgemerkt, wir haben keine übermäßige Gewalt angewendet. Lediglich die total von Staub verstopfte Filtereinlage leicht gegen eine Wand geklopft. Meines Erachtens sollte das nicht so sein. Wenn eine Filtereinlage nach zweimaligem reinigen ersetzt werden muss, kann ich mir auch gleich einen guten Staubsauger mit Beutel kaufen.

Bei der Bedienung fällt außerdem noch sehr negativ auf, dass der Schlauch aus sehr weichem Material ist und daher sehr schnell knickt. Man ist beim Saugen also immer wieder damit beschäftigt, den Schlauch zu "entdrehen", und Schlauchknicke zu entfernen oder diesen vorzubeugen.

Des Weiteren ist der Griff nur circa 3 cm im Rohr. Das bedeutet im Klartext, dass das Rohr relativ locker im Griff sitzt und bei jedem Hausputz mehrmals vom Griff abfällt.

Zusammenfassend:

Positiv:

+ Schnelle Lieferung
+ Preis
+ Langes Kabel

Negativ:

- Saugleistung nur am Anfang durchgehend stark
- Gerät muss sehr häufig gereinigt werden
- Empfindliche Filter
- Zu weicher Schlauch
- Griff zu locker am Rohr

Leider wiegen die negativen Punkte die positiven nicht wirklich auf. Daher nur 2 Sterne. Wir würden dieses Gerät nicht noch einmal kaufen.

Bontempi GSW55/N - Classic Holzgitarre
Bontempi GSW55/N - Classic Holzgitarre
Wird angeboten von Das älteste Spielwarengeschäft Deutschlands gegr. 1685

5.0 von 5 Sternen Gutes Instrument für erste musikalische Gehversuche, 4. Februar 2012
Das wichtigste zuerst: Wir waren etwas verunsichert, da hier negative Rezensionen zu lesen sind, die primär bemängeln, das Instrument ließe sich nicht vernünftig stellen. Ich würde ja gerne sagen "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" aber das wäre gelogen, man muss noch nicht einmal lesen können. Beim öffnen des Kartons fällt einem neben einem kleinen Liederbuch auch eine kleine bebilderte Anleitung zur "Inbetriebnahme" in die Hand.
Ab Werk sind die Stimmschrauben nicht fest. Mit einem einfachen Kreuzschlitzschraubendreher lassen sich diese jedoch fester anziehen.
Nachdem die Stimmschrauben fester angezogen sind, lässt sich das Instrument auch prima stimmen.

Es ist als erstes Instrument von unserer Dreijährigen gedacht. Die Größe, Bundabstände etc. sind für dreijährige Kinder ganz gut. < Natürlich greift sie mit drei Jahren noch keine Akkorde, aber sie kommt mit den Fingern an-sie könnte also ;-)

Geliefert wurde die Gitarre:

- Voll bespannt (natürlich nicht gestimmt und s.o. die Stimmschrauben mussten strammgezogen werden)
- Ein Plektron
- Eine kleine Anleitung
- Ein kleines Liederheftchen (8 Seiten) mit Illustrationen der einfachsten Akkorde.
- In einem Karton mit Griff, der sich vorerst gut als Gitarrenkoffer verwenden lässt

"Spaßfaktor" Fünf Sterne, da es das absolute Lieblingsspielzeug unserer Großen ist. Obwohl dies natürlich immer etwas subjektiv ist, unsere Große ist so und so ein sehr musikalisches Kind.

"Pädagogisch Wertvoll" Fünf Sterne, da ich generell finde, dass Instrumente pädagogisch wertvoll sind. Ferner ist es kein Plastikkram sondern robustes Holz. Darüber hinaus gab es ein kleines Heftchen mit ein paar Liedern und die einfachsten Akkorde wurden illustriert.

"Haltbarkeit" Fünf Sterne, da auch unsere Kleine (1 1/2 Jahre) die Gitarre schon in den Händen hatte. Tja, die Kleine ist nicht so musikalisch, sie ist eher die Wilde. Die Gitarre hat bislang keine gravierenden Schäden davongetragen und sie hat schon einiges mitmachen müssen.

"Insgesamt" Fünf Sterne, da ich nichts zu bemängeln habe. Vor allem für den Preis.

Haba 4278 - Mein erster Spieleschatz- Die große -Spielesammlung
Haba 4278 - Mein erster Spieleschatz- Die große -Spielesammlung

5.0 von 5 Sternen Sehr hohe Qualität, viele Ideen, 2. Januar 2012
Die Verarbeitung ist, wie man es von Haba erwartet, sehr hochwertig. Alle Spielsteine sind aus massiven Holz. Die Pappkarten, -spielbretter usw. sind aus robustem Karton.

In der Anleitung gibt es eine Menge Spielideen. Von einer einfachen und kindgerechten "Mensch ärger dich nicht" Version bis zu komplexeren Spielen für die Großen.

Leider ist als Vorschlag nur ein kooperatives Spiel dabei. Allerdings verstehe ich die Spielanleitung eher als Vorschlagssammlung. Wir haben bereits einige Spielregeln abgewandelt. Mit etwas Fantasie kann man hier viele kooperative Spiele spielen.

Beispiel die erwähnte "Mensch ärger dich nicht" Version. Hier sollen die Kinder die Tiere an den richtige Futtertrog bringen. Man kann das gegeneinander spielen, mehr Spaß macht es jedoch, wenn man es gemeinsam spielt.
Wir stellen von allen Tieren ein oder zwei auf das Spielbrett und die Kinder/Spieler können sich aussuchen, welches Tier sie nach dem Würfeln ziehen.

Fazit: Ein sehr guter Kauf, den ich allen Eltern von Vorschulkindern nur nahelegen kann.

Comag SL 40 HD HDTV Satelliten Receiver (USB 2.0 für externe Festplatte oder USB-Stick, Scart, HDMI) schwarz

5.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung, schneller Start, 7. Juni 2011
Ich habe heute diesen Receiver in Betrieb genommen und muss sagen, ich bin begeistert.

Für diesen Preis hat man ein Top Gerät. Das Bild ist sehr gut, am Ton habe ich auch nichts auszusetzen.

Der Anschluss ist schnell gemacht (nicht komplizierter oder einfacher als bei anderen HD-Receivern).

Sehr positiv ist die absolut simple Menüführung. Die Sender sind bereits voreingestellt. Auch ohne technisches Know How hat man schnell ein zwei Sender auf die Plätze verschoben, auf denen man sie haben will (Voreinstellung PRO7 auf 5, wer hat PRO7 auf 5?)

Leider kann ich kein Feedback zum Betrieb einer ext. Festplatte etc. geben. Da wir das Gerät vor einen Festplattenrekorder geschaltet haben, brauche ich das nicht.

Kleines Manko, es gibt keinen USB Anschluss auf der Rückseite. Einen auf der Vorderseite, ist sinnvoll, wenn man z.B. mal schnell einen Film vom Stick gucken will. Allerdings wäre einer auf der Rückseite auch sinnvoll, wenn man z.B. besagte ext. HDD anschließen will.

Aber liebe Leute, guckt euch den Preis an. Dafür hat man ein Top Gerät im Schrank.

Seite: 1 | 2