Amazon-Fashion Hier klicken Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16
Profil für Ein Wirtschaftler > Rezensionen

Beiträge von Ein Wirtschaftler

Ein Wirtschaftler (Mannheim/São Paulo)

Seite: 1 | 2 | 3
Weltmacht IWF: Chronik eines Raubzugs
Weltmacht IWF: Chronik eines Raubzugs

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über das Verhalten des IWF in der Vergangenheit, 20. Juli 2015
Ok, das wird jetzt wieder als linke Paranoia abgestempelt, aber wenn man die Nachrichten in den letzten 20 Jahren verfolgt und etwas von Wirtschaft und vor allem von Investments und Investmentbanking, dann kommt man zu dem rationalen Schluss, dass leider wohl einiges daran war ist. Mir persönlich ist nur noch nicht klar, ob die Personen das alles bewusst machen oder ob sie in ihrem kleinen Kopf einfach nach einem Schema handeln, dessen Auswirkungen sie nicht verstehen oder die ihnen egal sind. Nichts desto trotz kann man aktuell genau all dies in der Eurozone beobachten. Auf Staaten wird Druck gemacht (GR, IT, PT,...), damit Banken rausgehauen werden, was ja einer Entschädigung von Fehlverhalten gleich kommt, was dann alles zu einer hohen Staatsverschuldung führt, die dann durch Privatisierungen reduziert werden soll, was ja gar keinen Sinn macht, weil ja alle Assetpreise im Keller sind, folglich können Hedgefunds und Banken zu Spottpreisen einkaufen.

Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse
Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse

5.0 von 5 Sternen Endlich mal jemand, der die Wirklichkeit widerspiegeln will, 8. Mai 2015
Das Buch ist zwar etwas chaotisch geschrieben und nicht immer ganz klar, aber es stellt eine klare Ausnahme zu anderen Büchern dar und wird damit zu einer seltenen Lektüre, die einen vielleicht kleinen aber sehr relevanten Teil des Lebens darstellt. Sehr empfehlenswert für Menschen, die wirklich etwas verstehen und nicht nur lernen wollen.

Bescheidener Vorschlag zur Lösung der Eurokrise
Bescheidener Vorschlag zur Lösung der Eurokrise

5.0 von 5 Sternen sehr klar, gut und logisch!, 25. April 2015
Ich wünsche mir, dass mehr gebildete Wirtschaftler über dir Krise reden und nicht nur verbohrte Juristen, die einfach keine Ahnung vom Verhalten von Menschen in einer Wirtschaft haben!

Zehn Mythen der Krise (edition suhrkamp)
Zehn Mythen der Krise (edition suhrkamp)

4.0 von 5 Sternen Kurz, knapp und direkt, 16. Januar 2015
Wer sich mit Wirtschaft und der Krise bereits etwas beschäftigt hat, wird nicht unbedingt viel neues erfahren. Das Buch fast aber in sehr guter und prägnanter Weise einige Argumente und Probleme zusammen.

Der Crash ist die Lösung: Warum der finale Kollaps kommt und wie Sie Ihr Vermögen retten (Eichborn digital ebook)

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht so gut wie sein Vorgänger, 15. August 2014
Ich habe den Vorgänger, "der grösste Raubzug der Geschichte" direkt davor gelesen und muss daher sagen, dass "Der Crash" von der informativen Seite her dort nicht herankommt. Das Buch ist etwas polemischer, was aber nicht unbedingt schlecht ist, denn er zeigt mehr aktuelle Beispiel von Tatsachen, die sich ohne unser Bewusstsein direkt vor unseren Augen abspielen. Wenn man also einfach Finanzmarkt Bashing machen will, dann gibt das Buch einem sehr viel Munition. Allerdings steht man dann in einer Diskussion mit wenigen Argumenten da, denn das Buch fokussiert mehr auf, was passiert und wo als auf warum und wie die Abzocksysteme funktionieren. Mit "der grösste Raubzug der Geschichte" kann man schon viel besser gegen einen blinden freien Finanzmarketverfechter gegenhalten, bzw. auseinander nehmen.

Brasilien
Brasilien

4.0 von 5 Sternen Erstaunliches Buch, das heute noch in grossen Teilen zutrifft., 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Brasilien (Kindle Edition)
Ich war sehr erstaunt und verwirrt über das Erscheinungsjahr des Buches und brauchte ab und zu die Zahlen, um das überhaupt zu begreifen. Ich wohne seid 8 Jahrein Brasilien und das Buch ist in fast allen Teilen so zutreffend, dass man meinte es könnte gestern geschrieben worden sein.
Leider liegt Zweig gerade bei der Rassenfrage und bei dem Entwicklungspotenzial falsch, denn der Rassismus hier ist so tief verwurzelt, dass er schon als normal angesehen wird und die Brasilien ist das Land mit enormen Potenzial, das nie geweckt wird.
Davon abgesehen, ist das Buch sehr angenehm zu lesen und trotzdem sehr lehrreich. Jetzt weiss, wer die Leute hinter den ganzen Strassennamen sind :-)

Steueroasen: Wo der Wohlstand der Nationen versteckt wird (edition suhrkamp)
Steueroasen: Wo der Wohlstand der Nationen versteckt wird (edition suhrkamp)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute!, 5. August 2014
Sehr gutes Buch, um besser zu verstehen, wie der Steuerzahler und damit die Bürger an der Nase herumgeführt werden. Da Buch ist allerdings auch relativ kurz und eher als Detailbuch über Steuertrickserei zu sehen. Zucman hat ja auch mit Piketty (Capital in the 21st century) zusammen gearbeitet und dieses Buch führt den Leser tiefer in einen Thema ein, als Piketty es tuen kann.

Der größte Raubzug der Geschichte: Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden

5.0 von 5 Sternen Präzise, weitgreifend und gut geschrieben, 28. Juli 2014
Leider ein sehr gutes Buch, weswegen ich alle 100 Seiten mal Pause machen musste, denn die Abzocke wird einem so klar vor Augen geführt, dass ich das Ganze erst mal verarbeiten musste und mir überlegen musste, wie ich meine Finanzen umplane. Habe schon mehrere Bücher über Finanzkrisen gelesen, bin VWL und arbeite mit Finanzen, vor allem in Entwicklungsländern und manchmal tut einem die Wahrheit nur weh.
Es kann einen schon runterreissen, wenn man sich vorstellen kann, was da auf einen zukommt. Ich hoffe natürlich, dass das alles nur Quatsch ist und Matthias Weil, Roubini, Max Otto und wie sie alle heissen (ich auch) einfach nur falsch liege, aber für den Fall dass nicht, dann sollte man sich schon mal darauf vorbereiten und dafür ist es ganz gut zu verstehen, was da passiert.

Schachnovelle
Schachnovelle

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, unbedingt lesenswert., 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schachnovelle (Kindle Edition)
Finde es total interessant, wie interessant und anspruchsvoll das Schachspielen dargestellt wird und das Ganze bis zum Wahnsinn geht. Zudem leichte Lektüre und angenehm zu lesen.

Der Amokläufer: Novelle
Der Amokläufer: Novelle

4.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Amokläufer: Novelle (Kindle Edition)
Mir gefällt Stefan Zweig, Der Amokläufer ist mein zweites Buch nach der Schachnovelle und ich mag, dass er sich leicht lesen lässt und trotzdem einen guten Inhalt rüberbringt.

Seite: 1 | 2 | 3