Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16
Profil für Franz B. > Rezensionen

Beiträge von Franz B.

Franz B.

Inateck Wireless Bluetooth Tastatur schwarz
Inateck Wireless Bluetooth Tastatur schwarz
Wird angeboten von Inateck

2.0 von 5 Sternen Auch für den Preis sehr schlecht verarbeitet, 2. November 2015
- Sehr weicher Druckpunkt der Tasten im Vergleich zu hochwertigeren tastaturen
- Sehr dünner und biegsamer Kunststoff
- Klappergeräusche beim Schreiben
- im Vergleich zu anderen Tastaturen geringwertigere Materialanmutung
- Schief bedruckte/beklebte Tasten
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 3, 2015 11:16 AM CET

Lenovo 0B47179 ThinkPad Kompakte Tastatur (Bluetooth, TrackPoint, deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) schwarz
Wird angeboten von ELECTRONIS

4.0 von 5 Sternen Eindruck über gutes Keyboard wird von schlechter Qualitätskontrolle getrübt, 2. November 2015
Vor etwas über einem Monat habe ich die Tastatur bestellt und war ersteinmal beeindruckt.Die Tastatur ist wertig verarbeitet (steht allerdings den Apple Tastaturen aus Aluminium um einiges nach) und hat einen sehr angenehmen Tastenanschlag, der trotz Floating-Keyboard-Design dem meines X220 sehr nahe kommt. Der Trackpoint und die Maustatsten sind sehr praktisch und waren das eigenetliche Argument für den Kauf dieser Tastatur.

Ich habe keine Verbindungsabbrüche (siehe andere Rezensionen) und die Tastatur verbindet sich nach dem Start des Rechners binnen drei Sekunden und ist dann Einsatzbereit. Die Zeichen, die vor dem verbinden getippt wurden (bspw. Anmeldepasswort), gehen allerdings verloren - hier verhält sich die Tastatur anders als meine Logitech Dinovo Edge-Tastatur, die sich binnen einer Sekunde verbindet und nach Verbindung auch die zuvor getippten Zeichen übermittelt.

Leider war bei dem ersten gelieferten Keyboard die Akkustandsanzeige defekt und zeigte immer einen voll geladenen Akku an. Problematisch war dies in so fern, als die Tastatur nach etwa zwei Wochen Betrieb leer lief ohne dies vorher durch ein Blinken der vorgesehenen LED anzukündigen. Die Konsequenz war, dass sie Tastatur jeweils eine halbe Stunde lang nicht verbunden werden konnte, bis der Akku wieder teilweise geladen war.

Nachdem dies zweimal passierte bestellte ich Ersatz bei Amazon. Die neue Tastatur weist diesen Defekt nicht auf und funktioniert bislang ganz wunderbar. Daher 4****.

Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53
Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53
Wird angeboten von berlin foto

5.0 von 5 Sternen Bestes Nikon-Standardzoom für unter 1000€, 21. Februar 2013
Ich schreibe diese Rezension für alle, die wie ich vor dem Wechsel auf Vollformat stehen bzw. sich bereits einen neuen Body gekauft haben und nun nach einem neuen Standardzoom suchen. Da man Objektive immer im Kontext ihrer Alternativen bewerten sollte, werde ich auch die Alternativen erwähnen, für mich waren dies:

- Tamron 28 75 2.8
- Tamron 24 70 2.8 VC
- Nikkor 24 85 3.5-4.5 VR
- Nikkor 24 120 4.0 VR

Und in genau dieser Reihenfolge habe ich sie aufgrund diverser Testergebnisse auch gekauft. Da ich jeweils nur ein Exemplar hatte, können meine Erfahrungen (an einer Nikon D700) natürlich auch auf der Serienstreuung beruhen.

Das getestete Tamron 28 75 hatte im Weitwinkel einen starken Backfokus, im Telebereich einen Frontfokus. Somit war es auch nicht justierbar und für mich unbrauchbar. Dann kam das Tamron 24 70 2.8. Aufgrund guter Testergebnisse sollte es mein von der D300 gewohntes Tamron 17 50 ersetzen könnten. Schärfe, chromatische Aberrationen sowie Verzeichnung sind meines Erachtens sehr gut. Allerdings hatte das Objektiv den vom Tamron bekannten Blendenfehler: Zwischen 2.8 und 4.0 wird nicht in 1/3-Stufen abgeblendet, sondern in wesentlich kleineren Schritten. Für mich inakzeptabel für ein Objektiv in diesem Preisbereich.

Es gibt einige Tests, in denen das Nikkor 24 85 VR als dem oben genannten Tamron und dem 24 120 f4 ebenbürtig genannt wird (cameralabs, photozone). Ich selbst konnte dies mit meinem Exemplar nicht bestätigen: Das Nikor 24 85 war bei mir wesentlich kontrastärmer und unschärfer als das Tamron 24 70 2.8/ Nikkor 24 120 f4, insbesondere im Weitwinkelbereich aber auch bei Telestellung (und damit ähnlich den Ergebnissen von photography life). Für mich trotz des geringen Preises inakzeptabel – hierfür bin ich nicht auf Vollformat gewechselt.

Unzufrieden bestellte ich mir eine letzte Alternative, die mir für den Preis eigentlich zu lichtschwach war: Das Nikkor 24 120 f4 VR. Im Vergleich zum aktuellen Tamron deckt es einen größeren Brennweitenbereich ab und ist auch etwas leichter und handlicher. Bei meinen Tests (DIN-A1 Testchart mit Kontrast-AF auf Stativ sowie Außentests mit Phasen-AF) wurde ich sehr überrascht: Die Schärfe des Nikkor ist phänomenal und überragt in jeder Brennweite die des bereits sehr guten Tamron 24 70 (bei gleichen Blendenwerten). Dies hat mich insofern überrascht, als das Nikkor bereits bei der Anfangsblende von f4 deutlich stärker ist als mein Tamron-Exemplar, welches zum Test auf f4 abgeblendet wurde. Ich muss allerdings anmerken, dass sowohl chromatische Aberrationen als auch die Verzeichnung beim Tamron etwas geringer ausfallen.

Letztendlich hat das Nikkor 24 120 f4 VR das Rennen gemacht. Gründe waren der große Brennweitenbereich, die hervorragende Schärfe sowie das im Vergleich zum Tamron spürbar geringere Gewicht (auch wenn es nur knapp über 100g Differenz sind – man merkt es!).