Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16
Profil für Damian Sicking > Rezensionen

Beiträge von Damian Sicking

Damian Sicking (München)

30 Minuten Gute Briefings
30 Minuten Gute Briefings
von Ute Flockenhaus

5.0 von 5 Sternen Endlich Schluss mit schlechten Briefings!, 5. Dezember 2016
Rezension bezieht sich auf: 30 Minuten Gute Briefings (Taschenbuch)
Im Unternehmensalltag sind sie nicht wegzudenken: Briefings. Ein Briefing ist, klärt uns der Duden auf, ein „kurzes Informationsgespräch“ bzw. die „Einweisung in etwas“. Wie bei den meisten Dingen gibt es auch bei Briefings Qualitätsunterschiede. Meistens sind sie schlecht. Weil niemand es gelernt hat, wie ein gutes Briefing aussehen muss. Weil der Briefinggeber das Thema schnell vom Tisch haben will. Weil der Briefingnehmer sich nicht traut, nachzufragen oder aus welchen Gründen auch immer keine detaillierten Informationen einfordert. Am Ende kommt es dann so, wie es kommen muss: Dem schlechten Briefing folgt die schlechte Ausführung und darauf dann die schlechte Laune, und zwar bei allen Beteiligten.

Das muss nicht sein. Meint Ute Flockenhaus und gibt in ihrem Büchlein „Gute Briefings“ einen Schnellkurs darüber, wie Briefings gelingen. Das Buch ist nur knapp 100 Seiten „dick“ und ist in 30 Minuten komplett durchzulesen. Verspricht zumindest die Autorin, im Selbsttest musste ich aber erfahren, dass Langsamleser ein wenig länger brauchen. Egal. Auf jeden Fall lohnt sich die Lektüre. Denn Flockenhaus erläutert Punkt für Punkt, worauf es beim Briefinggespräch ankommt. Und da sie dies auch noch sehr leicht nachvollziehbar und in einem lockeren Tonfall macht, ist die Lektüre überhaupt nicht anstrengend. So erfahren wir zum Beispiel, dass für ein gutes Brieffing und damit für das daraus resultierende Projekt beide Parteien verantwortlich sind: der Brieffinggeber (Sender) genauso wie auch der Brieffingnehmer (Empfänger). Hilfreich auch die umfangreiche Checkliste am Ende des Büchleins.

Roter-Reiter-Fazit: „Gute Briefings“ von Ute Flockenhaus ist ein überaus nützliches und empfehlenswertes Buch mit direktem Praxisbezug. Die 30 oder 45 Minuten, die man für die Lektüre benötigt, sind bestens investierte Zeit mit einem hohen ROI in Form von deutlich verbesserten und entspannteren Projekt- und Arbeitsabläufen.

Damian Sicking, [...]

Calida Herren T-Shirt Remix Basic, Gr. Large (Herstellergröße: L = 52/54), Blau (dark blue 449)

5.0 von 5 Sternen Ist seinen Preis wert, 15. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Calida Herren T-Shirt Remix Basic (Textilien)
Ich habe mir gleich drei Stück von diesem T-Shirt gekauft, da ich mir vor zwei oder drei Jahren schon einmal die gleichen gekauft hatte. Das Material ist ausgezeichnet und hält auch nach vielen Wäschen die Form. Auch die Farbe bleibt. Ich habe Größe L bestellt, bei 185 und 90 kg (athletisch, kein Bauch) passt das T-Shirt exakt. Nicht das Billigste, was man kaufen kann, aber seinen Preis wert. Empfehlung.

Ein Mann namens Ove: Roman (Hochkaräter)
Ein Mann namens Ove: Roman (Hochkaräter)
von Fredrik Backman

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Buch!, 5. Februar 2016
Schon lange nicht mehr so ein grandioses Buch gelesen (bzw. gehört - ich habe die Hörbuchversion; übrigens toll vorgelesen auch). Das beste Buch seit "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg". Ich liebe Ove und bewundere Fredrik Backman für dieses Werk.

New Balance M880TR 201761-60-43, Herren Sportschuhe - Running, Rot (RED/BLACK 43), EU 46.5 (UK 11.5) (US 12)

5.0 von 5 Sternen Top-Schuh, 28. Januar 2013
Ich laufe sonst viel Adidas (Boston), weil ich einen schmalen Fuß habe und Adidas gut passt. Dieser Schuh von NB war insofern ein Experiment. Ich bin super begeistert, er sitzt perfekt am Fuß und hat gerade für das Laufen auf Asphalt eine optimale Dämpfung. Dabei bin ich mit knapp 90 kg kein Leichtgewicht. Klare Kaufempfehlung.

Craig Alexander: Mein Weg zum Ironman-Titel
Craig Alexander: Mein Weg zum Ironman-Titel
von Craig Alexander

3.0 von 5 Sternen Ein Bilderbuch für Fans, 7. November 2012
Die Schwarz-Weiß-Fotos sind zum Teil sehr stimmungsvoll. Es ist aber schade, dass der mehrfache Ironman-Weltmeister so wenig Interessantes zu erzählen hat. Das ganze ist so in dem Stil "Erst hab ich das gemacht und dann hab ich das gemacht, um dann schlussendlich das zu machen." Tendenziell eher langweilig und nicht inspirierend.

Wider den Methodenzwang (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)
Wider den Methodenzwang (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)
von Paul Feyerabend

5.0 von 5 Sternen Einfach Inspirierend, 20. Mai 2008
Es ist jetzt ungefähr 25 Jahre her, dass ich dieses Buch von Paul Feyerabend gelesen habe. Es gibt nicht viele Bücher aus meinem Studium, die einen derart langanhaltenden Eindruck auf mich gemacht haben. Feyerabends Buch hat mich schon damals sehr inspiriert. Ich bin heute als Wirtschaftsjournalist tätig, und schon lange habe ich mir vorgenommen, Feyerabends Thesen versuchsweise und natürlich mutatis mutandis auf die Führung von Unternehmen zu übertragen.
Ich werde heute Abend auf den Dachboden steigen und es in den alten Bücherkisten aus meinem Studium suchen. Wenn ich es nicht finde, kaufe ich mir ein neues.