Profil für robert zimmermann > Rezensionen

Beiträge von robert zimmermann

robert zimmermann "zimmermann61" (hamburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Triplicate
Triplicate

3.0 von 5 Sternen Toll oder belanglos, 4. April 2017
Rezension bezieht sich auf: Triplicate (MP3-Download)
In Gefahr und höchster Not- bringt der Mittelweg den Tod;-) Genau so geht es mir mit diesem Album: Toll: Dylan kümmert sich nicht um Meinungen, macht das was er für richtig hält. Allein diese Grundhaltung verdient aus meiner Sicht 5 Sterne. Die musikalische Umsetzung des Songbooks ist perfekt und ja, Dylan kann singen. Von zärtlich bis fast klar, fast so schön, wie bei seinem Cash Duett. Ebenfalls passend - die Dylan Entwicklung zum "Alten", eine Würdigung, die sich durch seine letzten 6 Alben zieht. Die Songs sind angenehm zu hören, mit einem Glas in der Hand, zum Tagesausklang. Wirklich nix zu meckern. Wenn mensch diese Musik mag. Und das gilt für mich nur bedingt. Ich bin den letzten beiden Alben des Meisters zögernd gefolgt, mag auch Sinatra gelegentlich und finde auch Rod Stewart hat mit diesen Songs wenig falsch gemacht. Nun jedoch nochmals 30 Interpretationen.Genug ist in diesem Fall genug. Auch für Dylan sollte die Frage gelten, warum noch weitere Interpretationen von Klassikern? Was wird positiv verändert hinzugefügt? Genau das erschließt sich mir in diesem Fall nicht. Perfekt interpretiert ohne jede Frage, für mich dennoch belanglos. Warum auch auf 3 Cds? Bleibt der Mittelweg in der Beurteilung für einen Mann, den ich wirklich sehr bewundere. Ihm ist das ganze Geschreibe eh egal;-)
Kleiner Nachtrag: nach 5 Wochen - 1x halb gehört; steht halt im Schrank.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2017 5:48 PM MEST

Ein kalter Ort zum Sterben: Kriminalroman (DIE INSPECTOR REBUS-ROMANE, Band 21)
Ein kalter Ort zum Sterben: Kriminalroman (DIE INSPECTOR REBUS-ROMANE, Band 21)
von Ian Rankin

5.0 von 5 Sternen Bleibe bei 5 Sternen, 25. März 2017
Wer über 21 Bände (wegen Krankheit doppelt gelesen) bei Rebus bleibt, Siobhan`s Aufstieg verfolgt, mit Herrn Fox seine Schwierigkeiten hat und sogar Big Cafferty liebgewinnt - der kann kaum unter 5 Sterne für dieses Buch bleiben. Ist es Sucht? Mir jedenfalls gefällt weiterhin der Schreibstil von Herrn Rankin ( Dialogisch und auf Details achtend) und natürlich die Fortsetzung des Älterwerdens der verehrten Hauptfigur. Gleichwohl bleibt bei diesem Band noch verstärkt darauf hinzuweisen, dass es sich vermutlich nicht für Einsteiger/ Erstleser der Serie eignet: viele Bezüge auf Handlungen der letzten Bücher + man erlebt Rebus und seine Eigenheiten sozusagen vom Ende her. (Auflegen einer John Martyn Scheibe, Kaffee mit Cafferty und seine Offenheit gegenüber Fox............ nur mal als Beispiele) Ich finde auch, die Krimis könnten ein Personenregister vertragen, viele Namen sind zu merken und die Handlung nimmt für mich spät (so ab S.120) an Fahrt auf. ABER in der Reihe geht es eben auch dieses Mal weiter mit Geschichten, die eigentlich nicht zur Krimihandlung passen: Fox und das Verhältnis zu seiner Schwester, Rebus und seine Krankheit + Persionierungsgestaltung und die Wahrnehmung der "Alten" zur "neuen" Welt. Rebus und Cafferty bei Starbucks - köstlich......... Wer derartiges mag und der Reihe schon lange folgt, kann aus meiner Sicht beruhigt zugreifen. Ich vermute jedoch weiter - es wird einige geben, die den Roman langweilig finden werden. Mit Gründen, die ich nachvollziehen kann - aber nicht teile.

Under Stars (Deluxe CD)
Under Stars (Deluxe CD)

5.0 von 5 Sternen Mehr WERT CD Deluxe, 17. Februar 2017
Rezension bezieht sich auf: Under Stars (Deluxe CD) (Audio CD)
Ja, es hat sich gelohnt.Das lange Warten. Wunderbare Musik von der sympathischen Schottin mit der Ausnahmestimme. Im besten Sinne "gute Laune Musik" mit viel Tiefgang. Ich möchte die Deluxe CD auch wärmstens empfehlen. Fast eine halbe Stunde akustischen Mehrwert: Mir gefällt der Kontrast zu den (fast zu) perfekten Produktionen. Die Akustikversionen zeigen erkennbar das Rückgrad der Songs, verweisen auf Folk und berühren in ihrer schlichten Darbietung ("I`m on fire"). Deutlich wird für mich, wie sehr diese Stimme trägt. Wirklich schön, das es diese Künstlerin gibt.

und JA: ich kann die vorhandene Kritik am Album durchaus verstehen ( gerade zündende Melodien wie auf den ersten beiden Alben erschlossen sich mir erst nach öfteren Hören) Es gibt viele Künstler, die mit ihren Nachfolgern an ihre ersten Werke nicht heranreichen. Da braucht man auch als Fan Geduld.Und die wird bei diesem Album belohnt: es wächst. Zudem mit prima Texten.
Und NEIN, die Songs des neuen Albums gehen live nicht unter: ich hatte die Freude Frau Macdonald in Bremen zu erleben + Songs wie Dream on, Automatic, Down by the Water reihten sich nahtlos ein + wurden mitgesungen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 13, 2017 1:58 PM CET

Live In Stockholm
Live In Stockholm

5.0 von 5 Sternen Heimspiel, 5. Februar 2017
Rezension bezieht sich auf: Live In Stockholm (MP3-Download)
Das erste live Album von Frau Ternheim. Im März 16 als "Heimspiel" in Stockholm aufgenommen.17 Titel. Knapp 84 Minuten in sehr guter Tonqualität. Wer Frau Ternheim bisher als ruhige Songwriterin wahrgenommen hat - kann beruhigt zuhören: die Performance lässt ihre Songs in Schönheit erstrahlen. Allerdings sollte mensch bereit sein, rockige ( ich finde, wunderbares Schlagzeugspiel) Momente als Bereicherung zu empfinden. Auch Jazz und Blueseinflüsse, bis hin zur Weltmusik (let it rain) kommen vor. Ich hatte die Freude, die Band auf der Tour zu erleben: viel Power (ohne die Songs zu zersägen), Spielfreude und einer Frau Ternheim, der man die Lust auf die Songs und deren Liveentwicklung anmerken konnte. Es wechseln laut, leise, schnell, langsam..... , Trompete und intensives Gitarrenspiel. Immer aber alles inmitten einer schönen Songstruktur. Im Hamburger Knust waren wir alle hin und weg - ich vermute in Stockholm auch. Ein tolles Livealbum, dessen Anschaffung sich auch für Menschen lohnt, die alle Studioalben besitzen. Beim fast a capella von der Band bei "Summer Rain" konnte die berühmte Stecknadel gehört werden - aber sie fiel nicht;-)

Dodgy Bastards
Dodgy Bastards

5.0 von 5 Sternen Schande über mein Haupt, 19. Januar 2017
Rezension bezieht sich auf: Dodgy Bastards (MP3-Download)
Sie haben ein weiteres Album auf den Markt gebracht. Nach Wintersmith 2013 nun also die "traurigen Scheißkerle". Wer diese Kritik liest, wird mit der britischen Folkrockinstitution "Steeleye" vertraut sein. Neben den Fairporters + den "neueren" Levellers und der Oysterband halten sie für mich schon seit Jahrzehnten die Fahne des guten Folk + Rocks hoch. Schande über mein Haupt: mir war diese neue Veröffentlichung entgangen. Für den "alten" Hörer stellt sich eigentlich die Frage nach einer weiteren Anschaffung (für den beinharten Fan nicht;-). Ich finde, diese Aufnahmen strotzen vor Spielfreude. Rockige Elemente genau wie die Balladen - alles frisch und inspiriert gespielt. Man schaue mal in die leuchtenden Augen der Bandmitglieder zu dieser Platte beim Promovideo auf youtube. Für alle, die weiter dem britischen Folkrock die Treue halten eine unbedingte Kaufempfehlung. Für Einsteiger ebenfalls gut geeignet: Steeleye Span erfinden sich mit dieser Platte nicht neu - sondern zeigen auf gewohnt hohem Niveau, wie gut sie Tradition und Moderne verbinden. Einach prima!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 5, 2017 10:23 PM CET

Panikherz
Panikherz
von Benjamin von Stuckrad-Barre

3.0 von 5 Sternen etwas Buddha könnte helfen, 8. Januar 2017
Rezension bezieht sich auf: Panikherz (Gebundene Ausgabe)
Gut geschrieben. Konnte ich SO weg lesen. Und gleichzeitig der fromme, unnötige Wunsche an "Stucki", möge er doch erkennen: wir werden älter + die "guten" alten Zeiten sind halt vorbei. Am Beispiel seiner Noel Konzert Kritik: der Mann macht weiter. Gute Musik. Nur eben nicht wie vor 20 Jahren.Mit Bierduschen. Wäre ja auch furchtbar - immer noch wie vor 20 Jahren.Da erbleicht Herr Keuner. Und jetzt sitzen wir halt auf Stühlen. Was soll's? Wer daran meint Bürgerlichkeit zu erkennen, muss halt grüne Socken tragen;-) Klar gibt es kein richtiges Leben im Falschen. ABER die Erkenntnis vom Entstehen des Leidens durch Gier und "immer weiter - bis hin zum sich vermarktenden Wassertrinker;-) kann beim Buddha und anderen Weisen nachgelesen werden. Muss nicht immer Udo sein;-) + könnte helfen.

Kin
Kin

5.0 von 5 Sternen Irgendwie. Alles auf einmal., 30. September 2016
Rezension bezieht sich auf: Kin (Audio CD)
Das sechste Werk einer meiner schottischen Lieblings........ nun ja was? Songwriter? Rock`n Roller? Americanerin, Folker oder Popmusik machenden Sängerin. So viel steht für mich fest: wer die Stimme mag, wird auch dieses Album mögen. Für mich ist alles drin - ohne beliebig zu werden. Start mit einem klassischen Popsong, dann ins akustische Instrumentieren, mal schneller, mal Ballade immer mit Melodie. Sie hat auf jeden Fall eine andere Platte gemacht, als den Vorgänger mit Howie Gelb. Eher zurück zu den ersten 2 Alben. Aber irgendwie dann doch anders. Wer gute Popmusik mag, Alben öfters hört, dem kann mit diesem Werk ein guter Einstieg in das Werk dieser Ausnahmeschottin gelingen. Eine kleine Warnung zum Schluss: für mich bedeutet diese Musik "Wohlklang" in den Ohren. Im besten Sinn. Nix mit schräg, schrill und Anleihen beim Jazz;-) Das machen andere gut (Laura Marling z.B.)

Das Gesetz des Sterbens: Kriminalroman (DIE INSPECTOR REBUS-ROMANE, Band 20)
Das Gesetz des Sterbens: Kriminalroman (DIE INSPECTOR REBUS-ROMANE, Band 20)
von Ian Rankin

5.0 von 5 Sternen Vorgeschichten kennen ist hilfreich, 20. September 2016
Ja, zähflüssig, viele Namen, komplexe Handlung und in keinster Weise "spannend" im entsprechend üblichen Krimistil. 1 Stern, bin enttäuscht. So ähnlich wird es, wie ich vermute, Einsteigern oder Menschen gehen können, die entweder keinen oder erst 3-4 Rebus Romane gelesen haben. Rankin hat jedoch hier seinen 20. ! Rebusroman geschrieben. Dieses Werk eignet sich nicht für eine Kritik ohne die Vorgeschichten zu kennen. Der pensionierte Held, Herr Fox, DI Clark............... alle entwickeln sich weiter (oder eben auch nicht) in einem recht komplexen Vorgeschichtensystem. Es werden alltägliche Dinge erzählt, Krankheiten des Vater von Fox, die "Freundschaft zu Cafferty, der Alkokoholkonsum von John.............. ich verstehe, wenn jemand das langweilig findet. Mir persönlich gefällt das: der Querkopf und seine Philosophie, genaue Beobachtungen von Menschen und ihren Sehnsüchten, Eitelkeiten und Verfehlungen. Immer wieder gepaart mit aktuellen gesellschaftlichen Verweisen (Wandel im Journalismus) Ich oute mich hiermit als Fan und mit dieser Brille komme ich dann locker auf 5 Sterne;-)

Red Earth & Pouring Rain
Red Earth & Pouring Rain

3.0 von 5 Sternen Vorsicht, 22. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Red Earth & Pouring Rain (Audio CD)
Alles verändert sich. mal zum Guten..... Die Band hat sich verändert: wer mit dem 6. Stück beginnt ist auf gewohnten Gebiet. Love can`t stand alone ist eine traurige Ballade mit der gewohnt schönen Stimme. Auf Greenwoods spielt eine akustische Gitarre ein folkiges Intro - aber dann...kommt das Schlagzeug. Oder Drumcomputer? Wer das Album mit dem ersten Lied beginnt erhält einen guten Überblick über das Folgende. Mehr Elekronik und das Schielen auf Mainstream. Das kann man mögen. Ich zweifle noch. Es bleibt eine für mich durchwachsene Platte, die mit den ersten Werken weniger zu tun hat. Nun denn: manchmal höre ich auch gerne Pop;-) Das Schlagzeug allerdings ist für mich ein Unding. Live dürfte es besser werden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 21, 2016 11:24 PM MEST

trybull Schottland Rugby Distel Logo bestickt TShirt Herren 6 Nations T Shirt TR1 Gr. Large, Blau - Navy
Wird angeboten von PurpleApple Clothing Ltd

1.0 von 5 Sternen Ein schlechter Witz, 7. Juli 2016
Habe das Shirt in "L" bestellt. Habe das Shirt in "L"kommen. Leider ist das Shirt in seiner realen Größe nicht mal "XS". Da passt gerade ein Sechsjähriger rein.
Wer einmal versucht hat aus England sein Geld erstattet zu bekommen...... So habe ich einen schönen Scotlandaufnäher: die Distel. Leider teuer;-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11