Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Sommer11 > Rezensionen

Beiträge von Sommer11

Sommer11 (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3
Ordnung der Namen: Die Entstehung der Moderne. Rousseau, Proust, Sartre
Ordnung der Namen: Die Entstehung der Moderne. Rousseau, Proust, Sartre
von Matthias Waltz

5.0 von 5 Sternen eines der bedeutesten analytischen Büchern der 20 Jahrhunderts, 27. Juni 2013
Die vorgestellte Kurzanalyse ist etwas verwirrend. "Es geht um Spiele"! Was soll man sich darunter vorstellen? Besser wäre es den Untertitel des Buches heranzuziehen: Die Entstehung der Moderne! - Das Zentrum der Moderne ist der Einzelne, das Individuum: Wer bin ich? Was macht mich aus? Was will ich? - Und es ist eine Betrachtung der "Neurose", der Begleiter der Moderne, weil eine klare Bestimmung und ein eindeutiger Standpunkt fehlen: Der Mensch, der nicht in die Welt kommt, der sich getrennt von der Welt sieht - eine Entfremdung erlebt!

Das Buch beschreibt das "Medium", über das der Mensch sich und die Welt erlebt.

The Originals - Mahler 5. Symphonie
The Originals - Mahler 5. Symphonie

5.0 von 5 Sternen Das große Ganze!, 4. Mai 2012
Wie auch immer man zu Karajan steht, so sollte man doch anerkennen, dass seine 4 Mahlerinterpretationen etwas Außergewöhnliches sind. Vielleicht lag sein "Ausnahmetalent" in seinem intuitiven Gespür für das Ganze. So verliert er sich nie in Details und schreitet stets dem Kommenden entgegen. Die 5. Sinfonie ist nicht seine beste Mahler-Einspielung, aber sie liegt weiter über vielen Aufnahmen von sogenannten Mahlerspezialisten - und zählt somit zu den Besten!

Wer sich von Karajan's Mahler nicht beeindrucken lässt, dem ist auch mit einem anderen Mahler nicht zu helfen!

Mahler: Sinfonie Nr. 8
Mahler: Sinfonie Nr. 8
Wird angeboten von FastMedia "Versenden von USA"

3.0 von 5 Sternen Ekstase pur!, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Mahler: Sinfonie Nr. 8 (Audio CD)
Es gibt zwei Kult-Aufnahmen, bei denen namenhafte Kritiker in ihren ekstatischen Beschreibungen genauso die Sicherung durchbrannte, wie den Dirigenten die Gäule durchgingen: Es sind die 8. Sinfonie von Solti und Horenstein. Das Problem dieser überladenen Sinfonie ist der erste Teil - eine Balance zwischen Chor und Orchester zu finden und dem vielstimmigen Chor eine klare Form zu geben. Meiner Meinung nach ist das bis heute nur wenigen Dirigenten gelungen, wie Boulez, Kubelik oder Sinopoli. Die dazu notwendige Distanz fehlte Solti. Trotzdem gehört er mit seiner 5. und 6. zu den wichtigen Mahlerinterpreten, wie Horenstein mit seiner 3. und 7.

Wer seinen Verstand ausschaltet und von der Musik überwältigt werden will, liegt bei der Interpretation von Solti mit seiner "religiösen" 8. gerade richtig! Ich habe sie mir einmal anhört, was nicht uninteressant war, aber das reicht mir auch für den Rest meines Lebens.

Eine Alpensinfonie
Eine Alpensinfonie

5.0 von 5 Sternen Besser als Karajan!, 30. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Eine Alpensinfonie (Audio CD)
Sinopoli's Stärke war die Polyphonie, wobei er Wert darauf legte, dass jede Stimme als Einzelstimme klar und deutlich zu hören ist. Bei Karajan hat sich dagegen alles dem Klangbild unterzuordnen. ( Es ist daher unfruchtbar, sich mit eingefleischten Karajan-Fans über Musik zu unterhalten, denn wenn ich ganz in der Musik aufgehe, sozusagen "eins" mit ihr werde, erledigt sich jeder Diskurs von selbst, denn es gibt kein Gegenüber.) Wer eine der besten Einspielungen der Alpensinfonie haben will, kann mit Sinopoli nicht völlig daneben liegen.

Sämtliche Sinfonien 1-10 (Ga)
Sämtliche Sinfonien 1-10 (Ga)

1.0 von 5 Sternen Weichgespülter Mahler!, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Sinfonien 1-10 (Ga) (Audio CD)
Ein Mahler für's Wohnzimmer und zum Wohlfühlen. Garantiert keimfrei und schön inhaltsleer. Eignet sich auch als Hintergrundsmusik zum Abwasch oder Kartoffelschnippeln. In der Tonmischung wurde viel Raumvolumen beigemischt, damit auch die neue Surround-Anlage voll zur Geltung kommt. Wer zum Vergleich der 9. eine Referenz haben will, kann sich auf youtube die 9. von Giulini mit dem Chicago Symphony Orchestra anhören, falls er sie nicht im Regal hat, um die Abgründe zu erleben!

Von jeder Sinfonie von Mahler gibt es mindestens 100 - und so sollte doch die Frage nach dem Grund einer weiteren Einspielung erlaubt sein und was das besondere daran sei! Die Einspielungen von Chailly gehören jedenfalls zu den Überflüssigen! ( Wer unbedingt einen "schön klingenden" Mahler haben will, empfehle ich Bertini. Ansonsten sollte man auf ältere Mahler-Einspielungen zurückgreifen.)

In den letzten 20 Jahren gibt es eine zunehmende Tendenz, Klassik als Unterhaltungsmusik zu verkaufen! Chailly sollte aufpassen, dass er nicht noch zum neuen Peter Alexander wird!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 9, 2015 5:00 PM CET

Brandenb Konz.1-3
Brandenb Konz.1-3
Wird angeboten von good & fair

5.0 von 5 Sternen Lebendiger Bach, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Brandenb Konz.1-3 (Audio CD)
Scherchen hat die Brandenburgische Konzerte 1958 mit großem Orchester eingespielt. Sie sind auf zwei getrennten CDs wiedererschienen - aber im normalen Handel leider nicht mehr erhältlich. Das ist natürlich kein Bach der sogenannten "historischen Aufführungspraxis", aber es ist eine lebendige Interpretation, die nicht die Andacht in den Vordergrund stellt, sondern von Witz und Humor zeugt und von sinnlichem Zugriff - und gerade darin unterscheidet sich Scherchen von den altbackenen Bach-Interpretationen. ( Kein anderer Komponist wurde im Übrigen so funktionalisiert wie Bach - und das schon zu Lebzeiten - und genau davon befreit Scherchen Bach.) Die Tonqualität ist für damalige Verhältnisse sehr gut.

Sinfonie 9
Sinfonie 9
Wird angeboten von Music-Mixer

5.0 von 5 Sternen Unterschätzt!, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 9 (Audio CD)
Schmidt-Issenstedt, Jahrgang 1900, hat den Zyklus mit den Wiener Philharmoniker 1966-68 eingespielt! Beethoven pur! Keinen majestätischen a la Klemperer, keinen romantischen wie bei Furtwängler oder programmatischen wie Leibovitz, sondern trocken, nüchtern und vor allem kristalklar! Der Chor in der 9. ist phantastisch in der Intonation, was bei der hockkarätigen Besetzung nicht verwunderlich ist - und ihm fehlt das Theatralische. ( Einige angel-sächsische Kritiker halten gar seine 7.Sinfonie als die beste Beethoveneinspielung überhaupt! Bei uns ist Schmidt-Issenstedt in Vergessenheit geraten, was auch an der Zeit der 60er Jahre lag, wo man Stars brauchte - und nicht Beethoven sondern Karajan hörte!)

Wer Beethoven einmal ganz anders hören will, ist bei Schmidt-Issenstedt gut aufgehoben - und lernt vielleicht die Sinfonien noch einmal anders kennen!

Concerto Funebre/Sinf.2,4
Concerto Funebre/Sinf.2,4

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!, 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Concerto Funebre/Sinf.2,4 (Audio CD)
Diese CD gehört seit Jahren zu meinen Lieblings-CDs. Von dem Concerto funebre gibt es recht viele Einspielungen, auch recht gelungene, aber in dieser Klarheit und in dieser Soundqualität und Intensität habe ich es zuvor noch nie gehört! Das Gürzenicher Orchester der Kölner Philharmoniker spielt meisterhaft, was nicht nur dem Dirigent James Conlon zu verdacken ist, sondern sie sind bei Hartmann ganz in ihrem Element. Vladimir Spivakov ist genau der richtige Violinist mit diesem Ensemble, das eine Initimität entstehen lässt, die man oft in anderen Produktionen vermisst.

Nichts gegegen die bedeutenden Sinfonieeinspielungen von Ingo Metzmacher oder die hochgelobten Einspielungen von Kubelik, aber an diese Aufnahmen der 2. und 4. Sinfonie kommen sie meines Erachtens nicht heran! Einfach großartig!

XXL Ti-Sa Rebuilt Toner passend zu Brother TN-2000 Tn 2000 Brother HL-2030 u.a. / Leistung 6100 Seiten

5.0 von 5 Sternen Guter Toner!, 13. April 2012
Kann die Kritik von einigen Rezensenten nicht nachvollziehen - wenn der Drucker schmiert, muss dies nicht unbedingt am Toner liegen! Der Rebuilt-Toner ist einwandfrei und liefert ein gesättigtes Druckbild! ( Habe zuvor zugenannte "Refilled-Kassetten" benutzt und dabei weniger gute Erfahrungen gemacht!)

Diesen Toner werde ich mir auch beim nächsten Mal kaufen!

Trommel, alternativ, komp. mit Brother HL 2020/30/35/40/50/70N MFC 7220/25N/7420/7820/N DCP 7010/L/20/25 FAX 2820/25/2920 DR2000 / DR 2000
Wird angeboten von Tinten-Sandte (Alle Preise inkl. 19% Mehrwertsteuer) / (Widerrufsbelehrung unter Verkäuferinfo)

5.0 von 5 Sternen Keine Mängel!, 13. April 2012
Von der ersten Seite an sauberer und fehlerfrei Druck! Vom subjektiven Eindruck schärferes Druckbild als das Original - habe dabei allerdings auch die Tonerkassette gewechselt - auch ein Rebuilt-Produkt! ( Mehr geht nicht!)

Seite: 1 | 2 | 3