Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für S. Hubert > Rezensionen

Beiträge von S. Hubert

S. Hubert "christinchen01" (Bayern)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16
Der Nachtwandler: Psychothriller
Der Nachtwandler: Psychothriller
von Sebastian Fitzek
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Traum oder Wirklichkeit- kaum zu unterscheiden, 14. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Nachtwandler: Psychothriller (Broschiert)
Ich fand die Geschichte von Leon Nader zwar spannend, aber je weiter ich las, desto verwirrender und unglaubwürdiger wurde sie. Denn irgendwann konnte ich nicht mehr unterscheiden, wann Leon schläft, schlafwandelt oder wach ist. Wahrscheinlich war es vom Autor so gewollt. Ich habe die ganze Zeit auf ein Ende mit ordentlicher Aufklärung gehofft, hatte mich aber getäuscht, denn das Ende fand ich dann doch ziemlich chaotisch und unrealistisch.

Fazit: Auch wenn der Roman von Sebastian Fitzek unglaubwürdig klingen mag, hab ich mich trotzdem sehr gut unterhalten.

Sie nannten mich "Es": Der Mut eines Kindes zu überleben
Sie nannten mich "Es": Der Mut eines Kindes zu überleben
von Dave J. Pelzer

5.0 von 5 Sternen ziemlich schockierend, 19. Dezember 2014
Dieses Buch hat nicht viele Seiten, aber diese wenigen sind sehr schockierend und es läuft einem kalt den Rücken herunter.

Dave Pelzer hat in seinem Leben Qualen erleben müssen, wie man sie sich kaum vorstellen kann. Er musste den Kot aus der Windel seines Bruders essen oder auch sein eigenes Erbrochenes, sich permanent von seiner Mutter misshandeln lassen und um sein Leben fürchten. Jahre später entschließt Dave sich dazu, seine eigenen Erlebnisse in Form eines Buches zu veröffentlichen, um andere Menschen aufzurütteln. So wird in einfacher Sprache auf 158 Seiten seine Kindheit geschildert und man kann es, wenn man will, sehr schnell durchlesen. Ich konnte es nicht, denn ich musste es immer wieder zur Seite legen, um durch zu schnaufen.

Diese Geschichte hat mich ziemlich aufgewühlt und man fragt sich "Warum". Was ist das für eine Mutter, die ihr eigenes Kind auf so grausame Weise quält und was ist mit dem Vater, der zuschaut und nicht eingreift? Ich kann es gar nicht glauben, dass es solche Schicksale wirklich gibt.

Das Spiel der Nachtigall: Roman
Das Spiel der Nachtigall: Roman
von Tanja Kinkel

3.0 von 5 Sternen viel zu viele Namen und Politik, 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Spiel der Nachtigall: Roman (Broschiert)
Dieser Roman von Tanja Kinkel ist sehr anspruchsvoll. Dabei handelt es um die deutsche Geschichte und um den Minnesänger Walther von der Vogelweide. Doch was kann ein Dichter und Sänger über 900 Seiten alles erzählen? Jede Menge, denn erzählt wird vom Heiligen Römischen Reich im 12. - 13. Jahrhundert. Seine Waffe sind die Worte und seine spitze Zunge. Somit beeinflusst er seine Umgebung und auch das Geschehen.

Also, wenn man sich für die Geschichte interessiert, mag es spannend sein. Doch ich habe es nach gut 500 Seiten zur Seite gelegt, weil mir einfach viel zu viele Namen der Päpste und Bischöfe vorkamen. Klar war ein Namensregister dabei, aber ich lese gern im Bett, habe auch immer wieder zurückgeblättert, aber es ist halt nicht wirklich eine Bettlektüre, das man so schnell mal durchlesen kann. Mir geht es auch um zu viel Politik und seine Verschachtelungen, habe immer wieder den Faden verloren. Schade eigentlich, denn ich hätte schon gewusst, wie es mit Walther und Judith endet.

Mädchenmörder: Ein Liebesroman
Mädchenmörder: Ein Liebesroman

1.0 von 5 Sternen unglaubwürdig und absurd, 28. Oktober 2014
Der Mädchenmörder ist nicht wirklich ein Krimi, sondern ein Bericht von einer 19jährigen, die an einer Bushaltestelle entführt wurde. In ihrem Verlies wurde sie mehrmals vergewaltigt und gefoltert, aber sie wurde nicht getötet, wie die anderen Mädchen. Dieses Buch besteht aus zwei Teilen: im ersten Teil berichtet Julia Lenz von der Entführung bis zu dem Moment, als sie sich selber befreien konnte. Im zweiten Teil lesen wir Briefe von Julia an ihren Peiniger, in denen sie von ihrer Liebe zu ihm schreibt und dass sie eigentlich Mittäterin gewesen ist.

Alles gut und recht, aber ich komme nicht ganz klar damit. Diese Geschichte hat mich sehr an den Fall von Natascha Kampusch erinnert. Stellt sich nur die Frage, ob auch sie Liebesbriefe an ihren Peiniger schreiben würde. Ich fand es so absurd, dass ich das Buch dann zur Seite legte. Man muss ja nicht alles gelesen haben. Das einzige, was mir gefiel, das war die Auseinandersetzung mit den Medienreportern, denn das konnte ich völlig nachvollziehen. Aber sonst war es mir zu distanziert, was Täter und Opfer angeht.

Das Rosie-Projekt: Roman
Das Rosie-Projekt: Roman
von Graeme Simsion

5.0 von 5 Sternen Graeme Simsion - Das Rosie-Projekt- besser geht's nicht, 27. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Rosie-Projekt: Roman (Gebundene Ausgabe)
Don Tillmann, die Hauptfigur des Romans, ist einfach anders. Er ist intelligent, Professor und Dozent an der Universität im Gebiet Gentechnik, hält Vorlesungen über die Krankheit "Asperger" , und merkt nicht, dass auch er an dieser Krankheit leidet. Sein ganzer Tagesablauf ist durchorganisiert . Er liebt klare Regeln, strukturierte Abläufe und hält nichts von Abwechslung oder unkontrollierbaren Abweichungen in seinem Leben, bis er auf Rosie trifft. Von nun an wird sein ganzer Tagesablauf total durcheinandergebracht und, auch wenn er wahre Gefühle nicht empfinden kann, merkt Don, dass er mehr für diese Frau empfindet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist interessant, witzig und auch ergreifend. Erzählt wird aus Dons Sicht und somit bekommt man einen Einblick in seine teilweise wirren Gedanken. Teilweise wirkt es etwas wissenschaftlich, dann aber wieder etwas unbeholfen, aber es passt zu Dons Gedanken und Lebensweise. Er ist so liebenswert, auf seine Art, dass man ihn mit jeder Seite mehr ins Herz schließt. Was mir aber am besten gefiel, war, wie er sich selber das Tanzen beibrachte und wie er Filme ansah, um Gefühle zu erlernen. Selber sagt er: seine eigenen Probleme erkennt man immer als Letzter.

Es ist zwar keine ganz große Literatur, aber von der ersten bis zur letzten Seite ein höchst köstliches Lesevergnügen.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter (Reihe Hanser)
Das Schicksal ist ein mieser Verräter (Reihe Hanser)
von John Green

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Jugendliche, 7. Oktober 2014
"Ich wollte meine Eltern glücklich machen. Denn es gibt nur eins auf der Welt, was ätzender ist, als mit sechzehn an Krebs zu sterben, und das ist, ein Kind zu haben, das an Krebs stirbt." (Seite 13)

Die Geschichte wird von der 16jährigen Hazel erzählt. Sie ist an Krebs erkrankt und hat Metastasen in der Lunge, die ihr das Leben sehr erschweren, denn ohne zusätzliche Beatmung würde Hazel einfach ersticken. Sie möchte nicht von anderen wegen ihrer Krankheit bemitleidet werden. Deshalb kapselt sie sich von der Außenwelt ab und vermeidet Freundschaften und Bekanntschaften. Bis ihre Mutter sie zwingt in einer Selbsthilfegruppe einzutreten. Dort lernt sie Augustus (Gus) kennen und alles ändert sich in ihrem Leben...

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Man ist hin- und hergerissen, ein absolutes Wechselbad der Gefühle. Durch diesen Roman bekommt man einen Einblick, dass das Leben vergänglich ist, egal welches Alter. Habe mir kurz darauf den Film angesehen und somit hatten die Namen Gesichter bekommen. Der Film ist übrigens genauso gut.

Wassermanns Zorn
Wassermanns Zorn
von Andreas Winkelmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wassermanns Zorn und das Baden in dunklen Gewässern, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Wassermanns Zorn (Broschiert)
Wassermanns Zorn war mein erstes Buch von Andreas Winkelmann und muss sagen: es hat mich sehr gefesselt!!! Zu Beginn der Geschichte werden verschiedene Handlungsstränge begonnen, deren Zusammenhänge zunächst nicht klar sind und die Fragen aufwerfen. Wer wird im Prolog ertränkt? Warum erhält ausgerechnet Eric Stiffler mysteriöse Anrufe? Und von wem fühlt sich Lavinia verfolgt? Die Zusammenhänge werden im Zuge der Ermittlungen rund um den Wassermann allmählich klar. Geschickt verbindet Winkelmann die verschiedenen Handlungen, führt den Leser in die Irre, sorgt für Überraschungen und lässt allmählich ein großes Ganzes entstehen, in dem sich alles zusammenfügt.

Fazit:
Die Stärken von „Wassermanns Zorn“ sind auf jeden Fall eine hohe Spannung und Schauer, die einem beim Lesen über den Rücken jagen, weil man sich an die Schauorte versetzt fühlt und den Wassermann vor sich sieht und als ich das letzte Mal im Moorbad zum Schwimmen ging, dachte ich doch tatsächlich an das Nachwort von Winkelmann: es ist dunkel, man sieht nichts und man weiß nicht, was sich unter einem bewegt.

12 Years a Slave
12 Years a Slave
DVD ~ Chiwetel Ejiofor

5.0 von 5 Sternen unglaublich brutal, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 12 Years a Slave (DVD)
Habe mir den Film angesehen und ich finde ihn ziemlich brutal. Auch wenn es jetzt schon drei Wochen her war, kann ich diesen Film nicht vergessen. Meisterstück

Für Eile fehlt mir die Zeit
Für Eile fehlt mir die Zeit
von Horst Evers

2.0 von 5 Sternen Nicht für die Eile, sondern zum Lesen fehlt mir die Zeit, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Für Eile fehlt mir die Zeit (Taschenbuch)
Als ich dieses Buch anfing zu lesen, musste ich selbstverständlich laut los lachen. Auch ich fand es urkomisch, was im Zug ablief. Habe es dann meinem Mann vorgelesen, weil es eben so lustig war. Doch leider findet die Pointe anfangs statt, und je weiter man liest, flacht es leider ab. Es waren Geschichten dabei, die sich eher hinzogen. Vielleicht verstehe ich den Berliner Humor nicht wirklich. Hab dann abgebrochen, weil nicht für die Eile fehlt mir die Zeit, sondern zum lesen. Vielleicht hätte ich bei den Kurzgeschichten immer wieder eine Pause einlegen sollen. Wahrscheinlich ist dieses Buch zum "lesen am Stück" nicht gedacht, denn dieses Buch weist keine Höhepunkte auf. Ich habe kein hochliterarisches Meisterwerk erwartet. aber ein lustiges Lesevergnügen. Doch die Kurzgeschichten waren eher flach mit nervigen Wortwiederholungen, auch wenn es Geschichten aus dem Leben waren. So mancher kann schmunzeln, ich leider nicht.

Gebe zwei Sterne, weil der Anfang wirklich gut war.

Der Junge, der Träume schenkte
Der Junge, der Träume schenkte
von Luca Di Fulvio

4.0 von 5 Sternen Fesselnd, bewegend, aber auch brutal, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Junge, der Träume schenkte (Taschenbuch)
Also, ich war ziemlich fasziniert von diesem Buch. Von der ersten bis zur letzten Seite fand ich es einfach nur spannend und die Geschichte von Cetta und Christmas hat mich ziemlich berührt. Berührt deshalb, weil Christmas immer seinen Traum verfolgte und nie aufgegeben hat. Es ist ein Roman über einen Jungen, der in den schlechtesten Verhältnissen groß wird, die es gibt. Er ist ein “Bastard”, entstanden durch eine Vergewaltigung. Die Mutter wandert aus nach Amerika um ihren “Amerikanischen Traum” für sich und ihren unehelichen Sohn zu verwirklichen. Es wird New York der 20er bis 30er Jahre beschrieben. Die Lower East Side ist ein Viertel New Yorks, das von Armut und Kriminalität geprägt ist. Ihren Lebensunterhalt verdienen sich die Gangs als Verbrecher, aber Christmas hat ein Gespür für Anstand.

Fazit:
Der Junge der Träume schenkte ist ein wunderschönes Buch. Liebe, Schmerz, Gewalt, Zärtlichkeit, Leichtigkeit und Freude, als Leser leidet man und freut sich mit diesen Figuren. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die vielen, brutalen Vergewaltigungen von Bill. Diese Geschichte hätte man sich sparen können, denn von dem Titel habe ich mir wirklich etwas anderes vorgestellt. Deshalb gibt es einen Stern weniger.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16