Profil für jstarek > Rezensionen

Beiträge von jstarek

jstarek

Walimex Pro 16mm 1:2,0 DSLR-Weitwinkelobjektiv (Filtergewinde 77mm, Gegenlichtblende, großer Bildwinkel, IF) für Pentax K Objektivbajonett schwarz

3.0 von 5 Sternen Schöner schwerer Brocken, 22. Dezember 2015
Das Objektiv ist, besonders im Vergleich mit Pentax's kleinen Festbrennweiten, ein ganz ordentlicher Brocken in der APS-C-Welt. Aber es ist besonders für Sternfeld- oder Polarlichtaufnahmen praktisch konkurrenzlos, da es auch in den Ecken kaum Koma zeigt. Die zweifellos vorhandenen leichten Wölbungseffekte nahe der Bildmitte stören bei Astro- und Landschaftsfotografie (eigentlich bei allem, was keine Ziegelwand ist) praktisch nicht. Bei meinem Exemplar stimmt die Entfernungsskala ziemlich gut, die vorhandenen Abweichungen musste ich mir allerdings auch erst einmal mit einer Testbildserie erschliessen.

Meiner Meinung nach ein optisch interessantes Objektiv, das durchaus Spaß macht. Für manche Anwendungen hätte ich mir gewünscht, dass Walimex (bzw. der Originalhersteller Samyang) den Stangenautofokus der Pentax-Kameras als Antrieb nutzbar gemacht hätte -- vielleicht ein gangbarer Weg zwischen einer aufwändigen Motorenkonstruktion und dem rein manuellen Fokus, wie er hier realisiert wurde.

9H Hartglas Gehärtetem Glas Kristallklar Displayschutzfolie + Handy-Kamera Schutzfolie + Staubreinigung Film + Reinigungstuch für OnePlus A0001 Nillkin NG00077 -- Einzelhandel Verpackung
Wird angeboten von eleway

3.0 von 5 Sternen Hochwertig, mit kleinen Schwächen, 22. Dezember 2015
Das Schutzglas ist sauber gearbeitet und mit den angegebenen 0,3mm tatsächlich sehr dünn, ohne dass das die Montage riskant machen würde. Allerdings sind 0,3mm bei modernen Smartphones mit ihren extrem präzisen feinen Kanten und Aussparungen schon dicker, als sie sich zunächst anhören, und auf dem Display des Oneplus One ergeben sich beim Einsatz dieses Glases deutliche Stufen. Leider zieht insbesondere die große durchgehende Aussparung vor Lautsprecher, Näherungssensor und Frontkamera Staub magisch an, so dass man im Alltag immer mit einem Staubrand in diesem Bereich leben muss.

Fingerabdrücke sind im direkten Vergleich weniger auffällig als auf dem Originalglas.

Leider ist das Nillkin-Glas nicht perfekt passgenau geschnitten, und an den Seiten des Displays bleibt ein knapp 1 mm breiter Rand frei. Beim Einsatz mit einer umgreifenden Gummihülle kein Problem, ohne eine solche Hülle aber irritierend.

Das Montage- und Reinigungsmaterial, das dem Glas beiliegt, ist sehr gut und wirksam und das Anbringen ein Kinderspiel.

Original Google Nexus 7 (asus) Display Modul Touchscreen LCD Anzeige Bildschirm
Original Google Nexus 7 (asus) Display Modul Touchscreen LCD Anzeige Bildschirm
Wird angeboten von Smartphone-Total

5.0 von 5 Sternen Passgenaues Originalteil, 24. Januar 2014
Mit diesem Displaymodul, das aus Bildschirm, Digitizer (Touchscreen) und Abdeckglas besteht, habe ich jetzt mein gebrochenes 2012er Nexus 7 repariert. Der Anbieter gibt hier ja leider nur sehr wenige Informationen zu dem Modul, aber es handelt sich offensichtlich um ein Modul, das mit dem von Asus verbauten Original (HYDIS HV070WX2-1E0) absolut baugleich ist.

Der Einbau ist nach der Zerlegung des Geräts (iFixit hat eine gute Anleitung) noch einmal etwas fummelig: das alte, gebrochene Displaymodul muss mit Warmluft und geduldigem Einsatz eines elastischen Cuttermessers aus dem silbernen Plastikrahmen des Geräts entfernt werden. Dabei muss auf jeden Fall das kurze Displaykabel, das die Verbindung zum Mainboard herstellt, "gerettet" und aufgehoben werden, da dieses Kabel hier nicht im Lieferumfang ist! Der Einbau des Ersatzmoduls ist dann dank der kräftigen Klebepads und der durchdachten Schutzfolien sehr einfach. Bildqualität und Helligkeit entsprechen komplett dem Original.

Nur die Lieferung hätte etwas schneller erfolgen können, aber falls hier aus China importiert wird, geht die Lieferzeit auch in Ordnung.
Kommentar Kommentare (9) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 20, 2014 7:24 AM MEST

LED-Warnblitzer-Notfalllampe, 10m wasserdicht mit Magnetbefestigung, 9 Programme

4.0 von 5 Sternen Robust, einfach, hell, 24. Januar 2014
Diese Blitzer tauchen zur Zeit ja unter den verschiedensten Namen überall hier auf Amazon auf. Dieses Modell hier trägt nicht den Namen der augenscheinlich baugleichen Powerflare-Serie, scheint mir aber mit helleren LEDs bestückt zu sein.

Die Leuchtprogramme sind für Absicherungszwecke ok, für den Einsatz bei Pannen wäre allerdings eine einfache Funk-Synchronisation zwischen mehreren solcher Blitzer praktisch, mit denen ein Lauflichteffekt wie bei Baustellenabsicherungen erreicht werden könnte, um so den Verkehr am Pannenfahrzeug vorbei zu leiten.

Die Verwendung von Lithium-Zellen in diesen Blitzern ist aus Gründen der Lebensdauer und Frostsicherheit im ungeheizten Auto sicher praktisch, aber Standard-Mignonzellen wären eben doch nochmal etwas einfacher nachzukaufen und zu ersetzen.

HDD/SSD Caddy für Apple iMac 2009 bis 2011 (20" 21.5" 24" 27") - SATA III Caddy (ersetzt Combo-/SuperDrive) - Festplattenrahmen Einbaurahmen Adapter 12.7 mm SATA auf SATA - TheNatural2020
Wird angeboten von TheNatural2020

5.0 von 5 Sternen Passgenau und praktisch, 24. Januar 2014
Ich habe diesen Caddy für den Einbau einer SSD in einen late 2009 21,5" iMac verwendet. Dort ist das SATA-Kabel zum Superdrive recht knapp bemessen und lässt sich kaum anpassen. Die Anschlüsse dieses Caddys passen perfekt, und auch alle anderen Abmessungen passten sehr gut. Etwas ungewohnt ist die Befestigung der SSD / HD mit nur einer Madenschraube und einem Rastbügel.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 30, 2014 9:08 PM CET

Frankfurter Allgemeine
Frankfurter Allgemeine

2.0 von 5 Sternen Gute Inhalte, schlechte Umsetzung, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Auf die Qualität der FAZ braucht man hier wohl kaum mehr einzugehen, die dürfte allgemein bekannt sein. Ich möchte aber auf einige ärgerliche Nachlässigkeiten bei der technischen Umsetzung dieser Kindle-Ausgabe hinweisen.

Auf einige typographische Schwächen der Darstellung (gelegentlich besteht die "zweite Seite" eines Artikels nur aus dem Verweis auf die Kindle-Redaktion) wurde ja schon hingewiesen, ich möchte noch die seltsamen Buchstaben- und Wortabstände erwähnen. Text liest sich deutlich holpriger als bei sauber gesetzten PDFs auf demselben Tablet.

Dieses Tablet ist in meinem Fall ein Android-Gerät, und Android hat als wichtiges Bedienelement eine meist intuitiv funktionierende Zurück-Taste. Die Kindle-App bringt einen damit auch von einem Artikel zurück zum Inhaltsverzeichnis -- aber nur beim ersten gelesenen Artikel einer Ausgabe. Ab dem zweiten kommt man immer erst zum letzten gelesenen Artikel und erst danach ins Inhaltsverzeichnis.

Dazu kommt noch, dass sich Sektionen im Inhaltsverzeichnis weder ausblenden noch umsortieren lassen, und das ganze macht im Vergleich zu anderen elektronischen Publikationen einen doch sehr wenig durchdachten und gepflegten Eindruck.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 31, 2012 12:38 PM CET