Profil für kunde > Rezensionen

Beiträge von kunde
Top-Rezensenten Rang: 3.697.737

kunde

Oracle Security in der Praxis: Vollständige Sicherheitsüberprüfung für Ihre Oracle-Datenbank
von Carsten Mützlitz

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert!, 20. Oktober 2013
"Oracle Security in der Praxis" ist ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die auf technischer oder konzeptioneller Ebene die Sicherheit von Unternehmensdaten zu verantworten haben.

Das Buch hat einen starken Praxisbezug. Zu Beginn werden die gesetzliche Vorgaben im Bereich Datenschutz und Sicherheit in Deutschland vorgestellt. Darauf bezugnehmend wird gezeigt, wie man seine Datenbanken sicherer machen kann. Der Autor stellt alle verfügbaren Oracle Konzepte und Technologien vor (von Passwortmanagement über Datenverschlüsselung in der Datenbank, bis hin zur Einschränkung des Zugriffs auf Benutzerdaten für privilegierte Nutzer), wobei der Fokus stets auf der Bedrohung/Herausforderung und weniger auf dem Oracle-Feature liegt.

Das längste Kapitel des Buchs ist ein hervorragendes Nachschlagewerk. Es umfasst mehr als 180 konkrete SQL-Abfragen zur Prüfung Oracle Datenbank. Die Abfragen sind thematisch geordnet und geben Auskunft über verschiedene Aspekte wie Konfiguration, Verfügbarkeit, Zugriffskontrolle und Compliance. Zu jeder Abfrage gibt es eine Erkenntnis und einen Verweis auf die relevanten Abschnitte aus der Oracle Dokumentation.

Fazit: "Oracle Security in der Praxis" hilft dabei, seine Datenbanken besser kennen zu lernen und den aktuellen Sicherheitszustand zu bewerten. Gleichzeitig enthält es Best Practices und einen aus der Praxis abgeleiteten Leitfaden zu mehr Sicherheit. Sehr lesenswert!

OCZ AGT3-25SAT3-240G Agility 3 240GB Solid State Drive (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

1.0 von 5 Sternen Nicht geeignet für die Speicherung kritischer Daten, 3. September 2012
Die SSD von OCZ hat mich in punkto Geschwindigkeit überzeugt. Leider hat sie sich nach wenigen Monaten Nutzung aus heiterem Himmel und ohne Grund verabschiedet. Der OCZ Support war bereit die SSD zu ersetzen, es gab jedoch keine Unterstützung bei der Wiederherstellung der Daten!! Diese erwies sich bei OCZ SSDs als besonders schwierig und teuer, aufgrund des verschlüsselten SandForce Controllers, den OCZ in seinen SSDs einbaut. Ein deutscher Dienstleister, der sich auf die Rettung von fehlerhaften SSDs spezialisiert hat, gab mir die Diagnose "unrettbarer Fall wegen verschlüsseltem SandForce Controller" und verwies mich an eine kalifornische Firma - die einzige, die in der Lage sein sollte, meine Daten zu retten. Nach fünftägiger Arbeit an der SSD meldete auch dieses Unternehmen, dass die Daten komplett verloren sind.

Fazit: in meinem Fall erwies sich die OCZ SSD als besonders fehleranfällig. Die Wiederherstellung der Daten nach Ausfall der SSD war aufgrund des SandForce Controllers in OCZ SSDs nicht möglich. Eine OCZ SSD mag sich für den privaten Gebrauch oder bei disziplinierten Durchführung von Backups eignen. Unternehmenskritische Daten sind auf OCZ SSDs in Gefahr! Finger weg davon!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 7, 2012 2:24 PM MEST