Profil für Wxnzxn > Rezensionen

Beiträge von Wxnzxn
Top-Rezensenten Rang: 1.203.778

Wxnzxn

Walimex Spiral-Tageslichtlampe (30 W, entspricht 150 W) für Studio- und Produktfotografie

5.0 von 5 Sternen Praktisch keine Anlaufzeit, sehr hell, sehr angenehmes Farbspektrum, 31. Mai 2013
Wer im Kopf vielleicht noch Erfahrungen mit alten/billigen Energiesparlampen hat, welche manchmal erst nach Minuten ihre Leuchtkraft erhielten und mehrere Sekunden brauchten bis sie überhaupt Licht abgaben, der wird hier überrascht sein. Die Lampe hat praktisch keine Anlaufzeit, und leuchtet auch sofort nach Anschalten hell und in einem sehr natürlichen Farbspektrum. Wer ein Warmweißes Farbspektrum gewöhnt ist, sollte vielleicht nicht zugreifen, ich persönlich liebe aber kältere Lichtspektren, und diese Lampe bietet einem genau das in angenehmster Art.

LED Lampe Leuchte Strahler E14 3W 60 LEDs 230V Kaltweiß 225 Lumen
LED Lampe Leuchte Strahler E14 3W 60 LEDs 230V Kaltweiß 225 Lumen

4.0 von 5 Sternen Als Leselampe ideal, 31. Mai 2013
Trotz vieler Fortschritte in den letzten Jahren reicht eine LED-Lampe wie diese noch nicht zur Beleuchtung eines Raumes aus. Als Leselampe oder zur Beleuchtung von Arbeitsflächen aber bestens geeignet. Geringer Energieverbrauch, und mit einem von mir persönlich favorisiertem angenehmen kaltweißen Farbspektrum.

5.0 von 5 Sternen Voll Zufrieden, Preis/Leistung exzellent, 22. November 2010
Logitech Z323 2.1 Lautsprechersystem 30 W RMS schwarz
Es gibt einige 1 Sterne-Bewertungen hier, die geradezu manisch warnen. Ich kann mir nicht vorstellen warum, ausser das diese eventuell Lieferschäden, Gebrauchsspuren oder sonstige Schäden gehabt hätten. Oder vielleicht sind die Warnenden mit einem extrem feinen und empfindlichen Gehör ausgestattet, dass meines fast übermenschlich übersteigt. Oder es sind gepflanzte Reviews von der Konurrenz, wie auch immer.

Der Ton ist voll und ohne Übersteuerung bei allen Lautstärkeeinstellungen. Der Bass ist gut regulierbar, und übertont nie den Rest. Bei meiner reichhaltigen Musikauswahl über Klassik, Metal bis hin zu J-Popmusik fiel mir nichts am Klang negativ auf. Tchaikovski's Kanonendonner in der 1812-Ouvertüre ist für den Preis ebenso eindrucksvoll wie moderne Poplieder.

Aufbau ist sehr einfach und schnell gemacht. Der Subwoofer ist angenehm klein, die Boxen nicht zu groß. Das System, welches einen "sweetspot" im ganzen Raum ermöglichen soll, funktioniert halbwegs gut - mein Raum is L-förmig, und ich höre doch einen Unterschied in bestimmten Ecken, aber dazu muss ich es schon provozieren.

Beschwerden wie Kratzen, "blechernes" Klingen oder Ähnliches ist bei mir überhaupt nicht aufgetreten. Wenn Sie dies also erleben - villeicht wurde Ihr Set beschädigt bei der Lieferung, oder Sie haben eines quasi-defekt gebraucht gekauft. Seien Sie dann nicht zu scheu, auf Umtausch zu bestehen - solche Mängel sollten nicht auftreten!

Blackadder: Remastered - The Ultimate Edition [6 DVDs] [UK Import]
Blackadder: Remastered - The Ultimate Edition [6 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Rowan Atkinson
Wird angeboten von zoreno-deutschland

4.0 von 5 Sternen Keine 5 Sterne? Kleine Detailfehler, die eine fast perfekte Serie nicht trüben, 22. November 2010
Blackadder - The Ultimate Collection [UK Import]
Für einen stolzen Preis (Kreditkartenbesitzern empfehle ich sehr bei amazon.co.uk direkt einzukaufen, für deutlich weniger), bekommen Sie hier eine Serie, die in Deutschland generell oft gar nicht mal bekannt ist - im Vereinigten Königreich jedoch eine der legendären Sitcoms ist.

Rowan Atkinson, später Weltweit bekannter als Mr. Bean, spielt über die Generationen hinweg jeweils einen der "Blackadders".

Die erste Serie - überambitioniert und noch eher grob geschnitten, man merkt das die Macher jung und das Konzept noch nicht ganz durchdacht war - spielt im britischen Mittelalter. Blackadder ist ein jüngerer Prinz, der Thronfolger werden will.

Die zweite Serie spiel im Elizabetanischen England, und ist die erste wirklich brilliante. Blackadder hier ist ein Favorit der Königin - welche in einem herrlichen Kontrast zu der echten Elizabeth I, das Bewusstsein eines kleinen Mädchens mit zu viel Macht auf einmal hat. Blackadder ist hier erstmals ganz eindeutig als ein zynischer, "moderner" und manipulativer Mensch in einer Ära definiert, in der er der Exekution "aus Spaß" durch Elisabeth entgehen, und zugleich das Beste für sich herausholen will.

Die dritte Serie spielt zur in Deutschland eher weniger bekannten Zeit von George III, der wahnsinnig war, und zeigt die Beziehung zwischen Blackadder - dem Butler des Prinzregenten George IV (Hugh Laurie, heute besser bekannt als Dr. House). Mehr als noch zuvor, ist Blackadder hier ein zynischer, "moderner" Mensch, der mit der Dummheit seines Prinzregenten und der Dummheit der Menschen noch unter ihm leben muss.

Die vierte Serie nimmt einen recht mutigen Sprung und wirft die Beteiligten in die Gräben des ersten Weltkriegs. Captain Blackadder versucht seine Haut zu retten und irgendwie dem Sinnlosen Abschlachten zu entgehen, wärend die Generäle über ihm komplett wahnsinnig und fern aller Realität sind. Hugh Laurie kehrt als ein "George" zurück, und repräsentiert den Wahnsinn der übermotivierten, naiven Gutgeborenen Schulabgänger, die freudig in einen Krieg zogen, den sie gar nicht verstanden. Das Ende ist sehr ergreifend für eine Sitcom und bis dahin nutzt die Serie das klaustrophobische, von Wahnsinn umgebene Szenario für brillianten, oft schwarzen Humor.

Die Serie beschreibt den Zeitgeist ihres Szenarios immer schön überdreht, so das er komisch ist, aber man zugleich zumindest ein gewisses Gefühl für die Ära bekommt.

Der Grund für nur 4 von 5 Sternen ist für mich:

- Die Englischen Untertitel sind teilweise fehlerhaft. Worte sind manchmal eindeutig falsch gewählt - wie als hätte jemand sie akustisch falsch verstanden als die Untertitel gemacht wurden. Da die Serie viel Improvisation hatte, und daher das Skript zum kontrollieren nicht da war, vermute ich sogar, dass es eben so passierte. Jemanden der nicht sehr gut Englisch spricht, kann das beizeiten verwirren.

- Die Audiokommentare reichen von sehr gut, bis hin dazu, dass kaum etwas überhaupt gesagt wird, und man das Gefühl bekommt, man hätte sie sich auch sparen können. Auch nur ein Detailfehler, aber trotzdem manchmal enttäuschend.

- Es fehlt eines der Besten Extras, von dem ich mir nicht sicher bin wo man es ausserhalb des Internets überhaupt findet: Die unausgestrahlte Pilotfolge der ersten Serie, welche interessanterweise besser war als die erste Serie selbst.

- Ausser den Englischen sind keine Spracheinstellungen oder Untertitel vorhanden. Nicht tragisch, und zu erwarten bei einem UK-Import aber schade, da ja auch bei Produkten für einen einsprachigen Zielmarkt oft zusätzliche Sprachen dabei sind.

Aber ansonsten: Geniale DVD, alle mir bekannten Serien, TV-Specials und Dokus (bis auf den nie ausgestrahlten Pilot), ausreichende Untertitel, gute Bildqualität und ein Erlebniss, dass Sie Freunden zeigen sollten - denn Blackadder ist hierzulande viel zu unbekannt, dafür das die Serien so gut sind.

MyWall H16-1L Deckenhalterung Beamer, Deckenabstand 225mm, schwenkbar: 360°, neigbar: 180°, silber
Wird angeboten von Xelashop GmbH

4.0 von 5 Sternen Was nicht passt kann passend gemacht werden - ein überaus flexibles Ding, 22. November 2010
An sich war ich beim Eintreffen zuerst einmal etwas enttäuscht: Mein Acer Computer X110 3D DLP-Projektor (Kontrast 4000:1, 2500 ANSI Lumen, SVGA, 800 x 600) schwarz passte von den mitgelieferten Schrauben und auch vom Konzept her nicht wirklich auf diese Halterung. Das war weniger eine Schuld der Halterung: Der Beamer ist sehr Aufhängunfreundlich, mit kaum Schrauben für Halterungen, und diese die da sind, sind bis auf eine sehr klein, und merkwürdig platziert.

Aber die Flexibilität dieser Halterung bewies sich daraufhin. Am Ende hing das Ding nicht nur stabil an der Decke (Mit eigenen Schrauben, da ein unerwarteter Holzbalken und keine gute Bohrmaschine da waren), sondern der Beamer auch mit hilfe einiger eigener Schrauben und Unterlegscheiben an der Halterung, mit nur drei der vier Halterungspunkte, und diesen in einer eher seltsamer Konfiguration.

Diese Flexibilität gibt Ihnen, wenn sie bereit sind zu basteln, die Möglichkeit quasi alle Beamer, zumindest wenn sie irgendwie zum aufhängen gedacht sind, an die Decke zu bekommen. Im Zweifel muss man noch mal Schrauben kaufen, aber vom Hersteller kann ja nicht verlangt werden, alle Schrauben der Welt mitzuliefern, wenn es anscheinend keine einheitlichen Standards gibt.

P.S.: Es könnte auch eine Möglichkeit gewesen sein, dass ich einfach "zu dumm" war, zu erkennen wie der Beamer "richtig" verschraubt werden sollte. Das halte ich für zwar unwahrscheinlich aber wahrhafitg nicht für unmöglich: In dem Fall bliebe die gute Bewertung, denn das hieße ja, dass man selbst als Handwerklich mäßig begabter das Ding irgendwie dann doch hinbekommt.

Casablanca
Casablanca
DVD ~ Humphrey Bogart

5.0 von 5 Sternen Eine Parabel über Amerikanischen Isolationismus - Mehr als "Schau mir in die Augen, Kleines", 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Casablanca (DVD)
Casablanca - Normalerweise will ich nur die DVD beurteilen, welche problemlos lief und großartig ausgestattet ist, mit allen Sprachen und einer interessanten Dokumentation. Ich selbst habe nur die Englische Originalversion gesehen, über die Deutsche Vertonung und die Untertitel möge man sich woanders ein Bild machen.

Aber bei "Casablanca", einem meiner Lieblingsfilme aller Zeiten, muss ich hauptsächlich aus einem Grund ins Detail gehen. Vom Hörensagen her verkennt man den Film oft als "nur" ein Romantik-Drama.

Der Film ist jedoch viel tiefgreifender, und geht - in den 40ern produziert - tief in die Materie der Position der USA im zweiten Weltkrieg.

Rick (Humphrey Bogart), ist als Besitzer des Amerikanischen Cafés in Casablanca Symbol für die USA an sich. Er will sich nicht einmischen und "für Niemanden den Kopf hinhalten", gleichzeitig finden sich in seiner Vergangenheit idealistische Aktionen: Wie die Unterstützung der Republikanischen Spanier im Spanischen Bürgerkrieg gegen die Falange Española. Ebenso wie die USA offiziell isolationistisch waren, jedoch in der Vergangenheit einzelne Bürger leidenschaftlich gegen den Faschismus in Europa gekämpft hatten. (Damals oft als "unreife Antifaschisten" von Isolationismusbefürwortern gehandelt). Der ganze Film wird zu einer Parabel über das (achtung - damalige!) Amerikanische (Selbst-)Bewusstsein. Die ganze Liebesgeschichte dient mehr dazu, die Parabel: A) Menschlicher und packender zu machen, und B) Am Ende zu einem Appell für Intervention in Europa zu erweitern.

Dieser Film ist also nicht nur für Liebhaber einer (großartigen) Liebesgeschichte zu empfehlen, sondern für Alle, welche ein Interesse an der Rolle der USA in der Geschichte der 40er Jahre haben.

Der Film zeigt zudem seine Brillianz, wo er die Athmosphäre eines Casablanca des Vichy-Frankreichs unter Deutscher Aufsicht, und eines Sammelpunkts für Europaflüchtlinge darstellt.

Aber nicht nur in der Gesamtkomposition, auch in vielen Einzelmomenten überzeugt der Film bis heute. Besonders das Ende ist Legendär, aber vom Gesangsduell bis zu den unbeholfen Englisch sprechenden Deutschen Flüchtlingen ist der Film voller Drama, Romantik und nicht zuletzt pfiffigem Humor.

Ein Muss für jeden Filmliebhaber und jeden Interessenten an dem Zeitgeschehen der 40er Jahre!

Wege zum Ruhm
Wege zum Ruhm
DVD ~ Kirk Douglas
Wird angeboten von Filmexpress

2.0 von 5 Sternen Guter Film, mäßige DVD, entnervender Kopierschutz, 10. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wege zum Ruhm (DVD)
Wege zum Ruhm - für den Film sollten Sie einen Filmkritiker befragen. Ich bewerte die DVD an sich.

Positiv fallen die vielen Sprachoptionen auf, sämtliche Vertonungen von Englisch bis Spanisch sind vorhanden.

An Extras gibt es nur den Trailer zu bieten, andere DVDs packen bei Klassikern ja gerne Dokus und Ähnliches dazu, aber das ist ja nicht zwingend notwendig.

Was mich persönlich frustrierte war etwas anderes: Der Kopierschutz machte es für mich auf dem PC mit dem VLC Media Player und vergleichbaren Programmen unmöglich die DVD direkt abzuspielen, das Menü wurde gar nicht erkannt, die Dateien einzeln abzuspielen führte nur zu korrumpierten zerstückelten Bildfolgen. Ich besitze keinen eigenständigen DVD-Spieler, sondern spiele grundsätzlich Alles mit dem PC ab. Bei dieser DVD musste ich also Zeitspielig und über Zusatzsoftware den Kopierschutz entschlüsseln - womit ich mich unter Umständen sogar in rechtliche Grauzonen begeben musste.

Deshalb nur 2 Sterne, einer für einen guten Film und für das Alter angemessene Bildqualität, und einer für die Sprachvielfalt, welche ich bei DVDs immer schätze. (Kann ja auch z.B. zum Lernen von Sprachen weiter verwendet werden.) Wenn Sie DVDs nicht mit dem PC abspielen werden Sie unter Umständen keinerlei Probleme haben. Sehen Sie diese Rezension dann als eine 3-Sterne Bewertung, für eine Durchschnitts-DVD ohne viel Extras.

Bedenken Sie aber auch, dass sie ohne Computer-know-how im schlimmsten Fall mit einer DVD da stehen könnten, welche Sie nur mit Hilfe von Freunden zum Abspielen bekommen.