Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für 1stline > Rezensionen

Beiträge von 1stline

1stline "Bücher-Fan" (Hochsauerland)

Seite: 1 | 2
DeLonghi EC 680.R Dedica Espressomaschine
DeLonghi EC 680.R Dedica Espressomaschine

5.0 von 5 Sternen Kleines, aber feines Maschinchen ..., 19. November 2015
Die Espressomaschine wird von 2 Personen benutzt für tgl. ca. 8 - 10 Tassen Americano (Tassen à 125 ml) und 1 - 2 Espressi. Gründe für die sehr gute Bewertung:
- schmale (B15 cm), aber sehr stabile (4kg) Ausführung mit gut eingepassten (geringe Spaltmaße), abnehmbaren Teilen
- Wassermenge für Tassengröße, Wasserhärte und programmierbar
- Brühtemperatur einfach zu programmieren: 3-Stufen "mittel" bis "sehr heiß"
- Wassertank von oben befüll- oder ganz abnehmbar und sehr leicht wieder einzusetzen
- Siebträger nach 1 - 2 Tagen Übung leicht einzusetzen und zu entfernen/reinigen
- kein Pflegeaufwand wie Ausbau, Reinigung und Einfetten der Brüheinheit
- schnelles Aufheizen
- erstaunlich leises Arbeitsgeräusch
- Maschine steht ruhig beim Pumpen, Tassen rutschen nicht seitlich weg.
- Milchaufschäumdüse bisher nur getestet: funktioniert;
- Kaffeegeschmack: Americano aus 100% Arabica-Bohnen: seit der 4./5. Tasse immer besser werdend. Espresso: gut - sehr gut.

Zusammenfassung: kleines, hübsches, leises und pflegeleichtes Gerät, welches mit entsprechenden Bohnen einen exzellenten Kaffee herstellt.

Wie eine Volkswirtschaft wächst ...: ... und warum sie abstürzt
Wie eine Volkswirtschaft wächst ...: ... und warum sie abstürzt
von Peter D. Schiff

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch!, 16. Juli 2015
Ein gutes, leicht lesbares Buch - jedem zu empfehlen, der von ökonomischen Grundlagen nur wenig oder gar keine Ahnung hat und sich fragt, warum die halbe Welt, insbesondere die US-Ökonomen sich berufen fühlen, jetzt angesichts der EU-Krise und der unendlichen Griechenlandrettung auf den Deutschen herum zu hacken.
Durch das Buch erhält der unvoreingnommene Leser sozusagen „en passant“ die Basics, um sein Wissen und Verständnis zu vertiefen. Spätestens seit dem Platzen der Immobilienblase 2008 sollte sich jeder fragen, ob die Schöpfung einer stetig wachsenden Geldmenge (USA, China, EZB etc.) durch die Fähigkeit der Staaten, grenzenlos Kredite aufzunehmen, tatsächlich der goldene Weg ist, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die gewählte Erzählform motiviert, sich mit der einen oder anderen Richtung (Keynesianismus, Ordoliberalismus usw.) vertrauter zu machen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

DeLonghi HMP 1500 Wärmewelle Heizgerät
DeLonghi HMP 1500 Wärmewelle Heizgerät

5.0 von 5 Sternen Wärmewellenheizung, 18. Oktober 2014
Leichtes, gut tragbares Gerät für die Übergangszeit in Herbst und Frühjahr. Gute Steuerung der Temperatur via Thermostat und 2 Heizstufen.

Einhell Wärmewellenheizung FWW 2000, 2000 Watt, 2 Heizstufen, Thermostat, Timer
Einhell Wärmewellenheizung FWW 2000, 2000 Watt, 2 Heizstufen, Thermostat, Timer

5.0 von 5 Sternen Prompte Lieferung!, 18. Oktober 2014
Heizkörper für warme Füße unter dem Schreibtisch! Gute Heizleistung (2 Stufig). Gerät ist leicht und gut zu tragen. Keine Beanstandungen.

Der Aufbau eines Eröffnungsrepertoires
Der Aufbau eines Eröffnungsrepertoires
von Steve Giddins

2.0 von 5 Sternen Irreführender Buchtitel!, 28. Dezember 2013
Für Wiedereinsteiger wie mich, die als Minimalforderung eine gewisse Systematik der Eröffnungen erwartet haben, ist das Werk wenig hilfreich. Und für Anfänger ist es schon mal gar nicht. Man kann zwar ein paar nette Partien nachspielen und sogar das eine oder andere daraus lernen (daher 2 Sterne), aber keinesfalls ein "Eröffnungsrepertoire" aufbauen. Ein Blick in meinen uralten Snosko-Borowsky ("Eröffnungsfallen am Schachbrett" von 1968) war effektiver als das vorliegende Werk.
Nun muß ich mich wohl doch zu einem reinen "Eröffnungsbuch" durchringen - in der Hoffnung, in dem Variantendschungel nicht völlig die Orientierung zu verlieren....

Zahltag: Finanz- und Wirtschaftskrise und ökonomische Prinzipien
Zahltag: Finanz- und Wirtschaftskrise und ökonomische Prinzipien
von Ferry Stocker
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 20. Oktober 2012
Ein flüssig geschriebenes, sehr gut verständliches Buch! Auch - oder gerade für Laien (wie mich), deren Kenntnisse bzgl. BWL und VWL rudimentär sind und die mit Begriffen wie "Basel II" und einer Fülle englischer Fachbegriffe nichts anfangen können. Während der Lektüre dieses ca. 180 Seiten umfassenden Buchs, welches am Ende ein umfassendes Literatur-, Stichwort und Namensverzeichnis enthält, habe ich oft gestaunt und hatte mehrfach regelrechte "Aha-Erlebnisse". Es erübrigt sich, auf den Inhalt einzugehen, da die 8 Vor-Rezensenten bereits sehr informative Beschreibungen erstellt haben.
Ich kann nur jeden neugierigen Leser, jede wissbegierige Leserin ermutigen, sich mit diesem übersichtlichen Werk zu beschäftigen. Es lohnt sich!

Einstein - Einblicke in seine Gedankenwelt
Einstein - Einblicke in seine Gedankenwelt

5.0 von 5 Sternen Eine vergnügliche Zeitreise, 27. April 2012
Der Autor des vorliegenden Werks hat vom Sommer 1919 bis Herbst 1920 die von ihm mit Einstein geführten Unterhaltungen in 10 Kapiteln aus dem Gedächtnis aufgezeichnet und dabei eine kleine Reise durch die naturwissenschaftlichen Anschauungen aus der vorangegangenen Zeit unternommen. Das Buch endet mit einer etwas idealisierten Kurzbiographie Einsteins und den Sätzen:

"Schade, daß die von ihm (Einstein) in losem Fluß angeschlagenen Motive nicht phonographisch festzuhalten sind. Sie würden eine hübsche Ergänzung zu den hier vorliegenden Gesprächsaufzeichnungen liefern. Er selbst denkt natürlich nicht daran, die Eingebungen der Minute in literarisch feste Form zu bringen. Was er schreibt, bewegt sich in anderen Regionen, ist nach seinem eigenen Ausdruck Produkt "dickflüssiger Tinte". Sehr begreiflich, denn was er als Wissenschaftler zu verkünden hat, läßt sich auf dünnflüssigem Wege nicht darstellen. Aber mancher sogenannte Schriftsteller könnte sich gratulieren, wenn ihm beim Schreiben so viel Flüssiges einfiele, wie dem sprechenden Einstein."

Wenn man sich auf den Sprach- bw. Schreibstil der damaligen Zeit einlässt, wird man zwangsläufig von der Eloquenz und Eleganz des Ausdrucks und den bildhaften, gut nachvollziehbaren Erklärungen etwas schwierigerer Sachverhalte (z.B. Äquivalenzprinzip, Beugung des Licht etc.) beeindruckt. Natürlich erfährt man nicht nur eine Menge über Einsteins Beziehung zu Naturwissenschaft, Kunst, Musik, Bildungswesen etc., sondern auch über die Gedanken Moszkowskis, der es nicht versäumt, sich als belesener Gesprächspartner des Genies ins rechte Licht zu rücken.
Insgesamt war es für mich eine sehr schöne Abwechslung, unsere coole, knappe, mit Anglizismen durchsetzte Sprachwelt und unsere hektische Zeit für ein paar Stunden zu verlassen. Auch wenn nicht jeder Leser dieses Vergnügen nachempfinden wird, so zeigt es nur, dass Ansichten, Erkenntnisse und Wahrheiten stets abhängig vom Standpunkt des Beobachters sind.....

Fettnäpfchenführer Frankreich: C'est la vie - aber wie?
Fettnäpfchenführer Frankreich: C'est la vie - aber wie?
von Bettina Bouju

4.0 von 5 Sternen Amüsant - lesenswert!, 24. April 2012
Ich habe mich köstlich amüsiert, zumal mir ähnliches an der Mautstelle bei meinem ersten Frankreichbesuch passierte. Mit kritischem Blick gelesen, entdeckt man, dass beiden Nationen ihre kulturellen Eigenheiten spiegelbildlich vor Augen gehalten werden. Es ist aus meiner Sicht wahrlich nicht alles toll, was "die" Franzosen an Eigenheiten und Eigentümlichkeiten geradezu zelebrieren. Da hat mir die Protagonistin manchmal geradezu leid getan und ich hätte mir eine selbstkritischere Gastfamilie oder eine mutigere Paula gewünscht.
Andererseits ....
ist es ebenso unangenehm, deutsche Urlauber im Ausland und ihr manchmal sehr rücksichtsloses Verhalten zu erleben. (Über die Marotte, möglichst frühzeitig eine Liege am Pool mit einem Handtuch zu besetzen und dann stundenlang nicht aufzutauchen, habe ich mich selbst schon mehrfach geärgert.) Und Männer, die hemmungslos in jede Ecke, an jeden Busch oder Baum pinkeln sind auch bei uns nicht erwünscht! Diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Sehr interessant fand ich das zentralistische Bildungsystem - Lehrinhalte und Examensanforderungen in allen Departements (unseren Bundesländern) sind gleich. Das fände ich auch für uns durchaus wünschenswert. Gleiche Chancen für alle. In unserem föderalistisch gestalteten Bildungswesen, wo jeder Ministerpräsident incl. ausführenden Beamten, wie ein kleiner König regiert, ist doch ein bundeseinheitlicher Lehrplan zumindestens z.Zt. völlig undenkbar.
Aber Frontalunterricht pur - wie in Frankreich - Gott bewahre!

Diese kulturellen Unterschiedlichkeiten werden alle sehr überzeugend und informativ beschrieben - inhaltlich hätte das Werk daher für mich 5 Punkte verdient.
Ich gebe nur 4 Punkte, weil der Stil, die literarische Aufarbeitung/Zubereitung insgesamt fließender/flüssiger - insgesamt ein wenig romanhafter und damit auch spannender - hätte gestaltet werden können. Letztlich bleiben die Protagonistin und die Gastfamilie blass. Oder die Protagonistin hätte etwas kontroverser mit ihren Gasteltern/ -geschwistern diskutieren können. Das hätte alles interessanter gemacht.
Aber das sind nur meine subjektiven Eindrücke/Gedanken. Möglicherweise würde eine interessante Ausgestaltung aber den Rahmen des gesteckten Ziels sprengen.

Fazit: Trotz stilistischer Mängel ein gelungenes, lesenswertes Buch mit einem hohen Amüsierfaktor!!

Das Ende der Geduld. Konsequent gegen jugendliche Gewalttäter
Das Ende der Geduld. Konsequent gegen jugendliche Gewalttäter
von Kirsten Heisig

5.0 von 5 Sternen Erschütternd und zutiefst berührend., 29. Oktober 2010
Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für jeden Politiker sein!
Hier berichtet eine Insiderin von ihren sehr konkreten Erfahrungen ohne zu polemisieren, ohne irgendwelche Vorurteile gegen die Yilmaz, Johns und Maiks zu schüren. Aus und zwischen ihren Zeilen spricht eine große Betroffenheit über die Entwicklung im Unterschichtenmilieu und man spürt förmlich ihr Ringen und ihre Suche nach Lösungswegen, ohne den Betreffenden gleich die Zukunft komplett zu verbauen.
Der Einblick, den man so en passant in das Nebeneinander und aneinander vorbei arbeitenden Institutionen erhält, hat mich fast mehr erschreckt als alles andere. Hier besteht ein krasser Änderungsbedarf. Ich fand auch den Blick auf andere Großstädte (Rotterdam, Oslo, Glasgow und London), die mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, sehr hilfreich. Es zeigt sehr deutlich, wie förderlich ein flexibler Datenschutz sein kann, ohne dass sofort alle Persönlichkeitsrechte ausgehebelt werden und ein Rutsch nach rechts stattfindet.
Sehr gut finde ich, dass sie nicht nur den Finger in die Wunden des Systems legt, sondern neue Wege aufzeigt.
Bedauerlich, dass die Autorin nicht mehr unter uns weilt und an der aktuellen Debatte bzgl. der Integrationsprobleme nicht mehr teilnehmen kann.

Das Dschihadsystem - wie der Islam funktioniert (Politik, Recht, Wirtschaft und Gesellschaft)
von Manfred Kleine-Hartlage
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Gut - aber ein bisschen zu wenig selbstkritisch., 25. Oktober 2010
Dem Autoren und den Bewertungen der Vor-Rezensenten kann ich gut folgen. Dennoch fehlt mir etwas.
Diese Mischung aus Religion und Gesellschaftsform mit ihren eigenen Rechtsnormen (Scharia) expandiert z.Zt. weltweit. Daran mag der demographische Faktor, sprich: das Vermehrungsverhalten der Muslime, durchaus beteiligt sein. Was aber macht den Islam so attraktiv - speziell für jüngere Menschen? Damit meine ich nicht ausschließlich schlecht alphabetisierte Menschen aus ärmeren ländlichen Gebieten.

Ich denke, der Islam bietet einen einfachen, strengen Verhaltenskodex, dessen Einhaltung eine heile Welt und spätestens im Paradies einen üppig gedeckten Tisch verspricht. Auch wenn uns das wenig behagt: er bietet Orientierung und Geborgenheit in der Umma, während unsere ethisch-moralischen Werte gleichzeitig verblassen.
Gleichgültigkeit, Wegsehen, Raffgier - alles Symptome einer übersättigten, gelangweilten und extrem egoistischen Gesellschaft, in der ein Slogan wie: "Geiz ist geil!" den Umsatz ankurbelt.

Muslime lehnen nicht die Errungenschaften der Moderne ab. Die Übernahme unserer zunehmend ausgehöhlten Werte aber sehr wohl. In dem Buch wäre ein bisschen mehr Selbstkritik bzgl. der Orientierungslosigkeit und fragwürdiger Zukunftsperspektiven kapitalistisch ausgerichteter Demokratien angezeigt gewesen. Denn die Verflachung unseres Wertekodex ist der Morast, in dem pluralistisch-demokratische Systeme zu versinken drohen und der mindestens ebenso bedrohlich ist, wie eine mittelalterliches, starres Weltbild aus den Weiten der arabischen Wüste.
Kommentar Kommentare (15) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 12, 2012 5:27 PM MEST

Seite: 1 | 2