Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16
Profil für Gunde > Rezensionen

Beiträge von Gunde

Gunde (Gasteinertal)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Petzl Stirnlampe Tikkina, Black, E91HNE
Petzl Stirnlampe Tikkina, Black, E91HNE

4.0 von 5 Sternen für diesen Preis..., 9. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Petzl Stirnlampe Tikkina (Ausrüstung)
...eine gute Investition...
Habe schon eine Tikka gehabt und bin daher ein bißchen endtäuscht von der Tikkina.
Ich habe mir die selbe Verarbeitung erwartet, das ist natürlich nicht der Fall.

Die LED leuchtet brauchbar, z.B. für's Laufen, zum Skitourengehen oder Bergsteigen ist sie nicht brauchbar,
als Reservelampe für die Hütte, OK.

Das Band ist sehr gut verarbeitet, beim Schalter wurde natürlich gespart. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.
Batterien werden mitgeliefert.

Passt gut auf Kopf, Haube/Mütze und Helm.
Klein, leicht und robust und passt in jede jackentasche bzw. Rucksack - evtl. aus Ersatzleuchte.

Osprey Kinder Rucksack Ace 38 5-272 Paprika Red One size
Osprey Kinder Rucksack Ace 38 5-272 Paprika Red One size
Wird angeboten von naturzeit - kostbare Momente unter freiem Himmel

5.0 von 5 Sternen Ein absolut..., 9. Juni 2016
...super Kinder und Jugend-Rucksack. Ich habe selber einen Osprey-Rucksack und bin absolut zufrieden mit diesem Rucksack.
Den Osprey ACE 38 habe ich für meine Tochter (9) gekauft, die Größe lässt sich optimal an den Rücken der Kinder/Jugendlichen anpassen.

Die Detaillösungen sind hervorragend. Die Verarbeitung ist 1A. Der Preis ist selbstverständlich ein Hammer, aber ich rechne damit, dass sie diesen Rucksack einige Jahre haben kann, weil er auch von Erwachsenen (für Tagesrucksack) getragen werden kann.

Die "Literangabe" von 38 l bezweifle ich ein bißchen, ich vermute, dass er ein wenig kleiner ist.
Würde den Rucksack sicher nochmals kaufen.

X-Socks Funktionssocken Ski Comfort Man, Grey/Blue, 45/47, X020280
X-Socks Funktionssocken Ski Comfort Man, Grey/Blue, 45/47, X020280

4.0 von 5 Sternen Passen perfekt..., 25. März 2016
Die Socken haben von Anfang an perfekt gepasst und sind angenehm zu tragen. Ich verwende sie zum Skitourengehen.
Angenehm ist, dass sie auch nach einem langen Skitourentag - "nicht unangenehm riechen" ;-)

Leider sind sie nach ca. 20 Touren ca. 20000 Hm bei den Fersen durchgescheuert. ;-)
Vier Sterne vergebe ich deswegen, weil das Material wirklich sehr schnell durchgescheuert war.
Werde mir die selben Socken aber wieder zulegen, weil ich vermutllich deshalb auch nie Blasen bekommen habe.

Sollte dir meine Rezension geholfen haben, freue ich mich, wenn du ein "ja" klickst! Danke

Vinschgau: Mit Passeiertal, Sarntal, Ultental und Fornokessel (Rother Skitourenführer)
von Rudolf Weiss

5.0 von 5 Sternen Vinschgau, Südliche Ötztaler Alpen, Ortler-Cevedale Gruppe, Sesvenna-Ost,..., 23. März 2016
Warum dieser Rother-Skitourenführer erst eine Auflage (2006) erlebt hat ist mir ein Rätsel, vermutlich weil sich die meisten deutschsprachigen Skitourengeher von der meist - weiten Anreise zu diesen Gebirgsgruppen abschrecken lassen.

Rudolf und Siegrun Weiss haben in dem kleinen Führer auf 144 Seiten 50 Skitouren + zusätzlich einige Varianten beschrieben.
Die Schwierigkeitsbewertung erfolgt nach dem "Rother-Prinzip" in blau, rot und schwarze Touren.
Ich persönlich finde die schweizer Schwierigkeitsbewertung (L, WS, ZS, S,...) am sinnvollsten, wie sie schon in zahlreichen - auch Ostalpenführern verwendet wird.
Alle wichtigen Talorte werden in kurzen Worten erwähnt. In einer groben Übersichtskarte kann man die einzelnen Touren nach Zahlen geordnet leicht finden.

Jede Skitour ist mit einem sehr guten Kartenausschnitt ausführlich beschrieben, Talort, Ausgangspunkt, Höhenunterschied, Aufstiegszeit, Anforderungen, Hangrichtung, Orientierung, Lawinengefährdung und der günstigsten Tourenzeit.
Der Autor weist ausdrücklich darauf hin (Seite 8 & 9), dass sich die Verhältnisse aufgrund bestimmter Situationen, stark verändern können.

Viele Skitouren werden CAI-Hütten und AVS-Hütten beschrieben. z.B. Südlicher Teil der Ötztaler Alpen, oder die Hütten in den Ortler Alpen.
Der südliche Ortler-Cevedale Teil mit Fornokessel wird auch gut beschrieben, hier helfen auch die sehr guten Internetauftritte der CAI-Hütten gut weiter.

Eine zusätzliche Landkarte und Informationen aus dem Internet - bzw. Informationen vom Hüttenwirt, sind (fast) immer Gold wert.
Das Buchformat eignet sich sehr gut zum mitnehmen im Rucksack. Der Preis ist sehr günstig. Würde mir das Buch sicher wieder kaufen, vielleicht schon bei der nächsten Neuauflage.

Mir fällt auf, dass bei Alpin-Bücher immer weniger Rezensionen geschrieben werden. Ich würde mich auch über eine "hilfreiche Stimme" freuen.
Sollte dir meine Rezension geholfen haben, freue ich mich darüber, wenn du das "ja" klickst! Danke

Skialpinismus in den julischen Alpen
Skialpinismus in den julischen Alpen
von Paul Ganitzer

4.0 von 5 Sternen SKIALPINISMUS - dieses Wort trifft es auf den Punkt..., 6. Februar 2016
Eines gleich vorweg, in diesem Buch ist so gut wie keine "Skitour" für Anfänger enthalten.
Die drei Autoren beschreiben in diesem Wälzer hauptsächlich den italienischen Teil der Julischen Alpen (Westteil).
Ca. 2/3 der beschriebenen Touren behandeln Ski-Steilwand Abfahrten und Skibesteigungen in extremen Gelände.
Knapp dreißig Skitouren habe ich für mich - "Normalo-Skitourengeher" herhausgefunden.
Teilweise Beschreibungen winterlicher Klettersteigbegehungen und z.T. Beschreibungen von Routen,
welche vermutlich erst selten wiederholt wurden.

Das Buch mit seinen 420 Seiten ist randvoll mit sehr guten Bildern,
in den hervorragenden Gegenhangfotografien ist der Routenverlauf immer rot eingezeichnet.
Sehr gute Angaben zu den Schwierigkeiten - Skitechnisch, Alpinistisch (Westalpenskala) und Exposition/Gefahrenrisiko.
Zu allen Touren/Routen sind brauchbare Karten vorhanden, die vorhandene Übersichtskarte dient nur zur groben Übersicht.
Der Preis des Buches ist ein Hammer :-(, aber sehr viele Fotos zum staunen, träumen, planen,...

Sollte Dir meine Rezension geholfen haben, freue ich mich darüber, wenn du das "ja" klickst! Danke

Ligurischer Drehstromsommer 1963: Als die Elloks noch dampften (Eisenbahn-Bildarchiv)
von Joachim von Rohr

5.0 von 5 Sternen Eine Tolle Sache..., 21. Januar 2016
Eigentlich habe ich mit den Lokomotiven aus Italien nie etwas anfangen können. Interessant waren für mich immer nur österreichische, deutsche und schweizer Loks. Der Drehstrom macht die ganze Sache aber sehr interessant. Viele sehr gute Farbaufnahmen mit sehr guten Bildbeschreibungen. Ein schönes übersichtliches handliches Buch. Würde ich mir wieder kaufen.

Warman's Matchbox Field Guide: Values and Identification (Warman's Field Guides Matchbox: Values & Identification)
von Tom Larson

5.0 von 5 Sternen Ein liebes Büchlein..., 21. Januar 2016
Habe mir das Büchlein aus den USA zusenden lassen. Hat problemlos funktioniert. Die schönen Farbfotos von den Matchbox Autos inkl. Verpackungen sind der schlager. Sammlerpreis Angaben für den US-Markt in US-Dollar. Das Format passt zu den Matchbox-Autos ;-)

Walliser Alpen: Gebietsführer für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer
Walliser Alpen: Gebietsführer für Wanderer, Bergsteiger und Kletterer
von Michael Waeber

5.0 von 5 Sternen Für mich immer..., 21. Januar 2016
...noch der beste Führer zum planen der Touren. Gute Routenbeschreibungen und ordentliche Bilder, wie in den meisten Alpenvereinsführer vom Bergverlag Rother üblich. Sämtliche Gebirgsgruppen der Walliser Alpen werden beschrieben. Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung.

VW GOLF VI / 6 Variant (Kombi) Kofferraumwanne / Laderaumwanne (Anti-Rutsch)
VW GOLF VI / 6 Variant (Kombi) Kofferraumwanne / Laderaumwanne (Anti-Rutsch)

4.0 von 5 Sternen Passt perfekt in den Golf 6 Variant..., 21. Januar 2016
Die Wanne passt perfekt in den Kofferraum unseres VW Golf VI.
Einzig die Fusseln welche durch Abrieb in der Mitte von der Matte gelöst werden stören.
Praktisch ist die Wanne vor allem, weil sie schnell entfernt - und vor allem leicht gereinigt werden - kann.
Der Preis geht für mich in Ordnung.

Die Hütten des Schweizer Alpen-Clubs- Les cabanes du Club Alpin Suisse - Le capanne del Club Alpino Svizzero - The Huts of the Swiss Alpine Club
von Remo Kundert

2.0 von 5 Sternen Schönes Buchcover, aber..., 21. Januar 2016
...leider haben die Autoren sämtliche Beschreibungen vergessen!
Keine Beschreibungen der Hüttenzustiege, Bergziele, Übergänge, usw...
Nur kurze Texte in vier Sprachen - deutsch, italienisch, französisch und englisch.
Sehr schlechte Bildbeschreibungen. Für ein Fotobuch ist die Papierwahl - Qualität meiner Meinung nach - sehr schlecht.
Die Buchbindung ist wie bei allen AS-Verlags Büchern sehr gut.
Preis/Leistung passt für mich bei diesem Buch leider gar nicht.
Würde mir diese Buch um dieses Geld auf keinem Fall mehr kaufen.
Besser, schenken lassen ;-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6