Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Gunde > Rezensionen

Beiträge von Gunde

Gunde (Gasteinertal)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
PeakFinder Earth
PeakFinder Earth

5.0 von 5 Sternen Super für alle die die Berge lieben..., 3. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: PeakFinder Earth (App)
...für jede(n) der die Berge liebt, und wissen will, wie die Berge in Nah und Fern heißen. Die meisten Alpinisten kennen die markanten Gipfel, die Nebengipfel und Gipfel in der Ferne, sind aber meistens schwer zu benennen. Die Panoramen werden auch offline angezeigt. Weiters können die Gipfelpanorama in PDF-Format (z.B.: 4-Seiten-DIN A4) ausgedruckt werden...

Angaben zu den Gipfel - Höhe, Entfernung, wie viele Gipfel man sehen könnte, wie weit die Gipfel entfernt sind,... usw...

Uhr Lesen Lernen Lite
Uhr Lesen Lernen Lite

1.0 von 5 Sternen die freie Version ist unbrauchbar..., 3. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Uhr Lesen Lernen Lite (App)
...für Kinder die die Uhr wirklich lernen sollen ist diese abgespeckte Version absolut unbrauchbar. Besser gleich die volle Version downloaden, die macht Sinn.

Modell + Natur - Das Magazin für Gestaltungspraxis 1
Modell + Natur - Das Magazin für Gestaltungspraxis 1
von MEB-Verlag
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Schade, was sich hier die "Macher" des Modelleisenbahner wohl gedacht haben..., 1. März 2014
Sehr gefreut habe ich mich auf diese Sonderausgabe des "Modelleisenbahner", leider trübte sich die Freude als ich das Heft in der Hand hielt.

Warum: Modell + Natur - eigentlich eine geniale Idee.
Das Heft ist so dermassen unübersichtlich gestalltet, dass ich in die Luft springen könnte. Die Gestaltung des Textes, das Layout, ja sogar die Fotos sind sehr schlecht gedruckt. Man könnte meinen das Heft stammt aus den 1970er Jahren.

Von Seite 14 bis zur Seite 65 werden "Häuschen-Verschönerungen" beschrieben, danach folgt ein Teil Pappmasche.
Das nächste Haupthema "Rost" das mich eigentlich sehr interessiert, doch leider habens die Herren mit dem Rost ein wenig übertrieben.

Schade, ich hätte mir auch ein zweites Heft diese Thema betreffend gekauft, aber ich quäle mich doch nicht durch einen Buchstabenjungel...

Liebe Modelleisenbahner-Macher!!! Bitte ein bißchen übersichtlicher und aufgeräumter, wie all die andern Hefte!

Zwei** für den guten Willen - Modellbahnsparbuch -> welches keines ist (Deutschland € 15,00/Österreich € 16,45/Schweiz 29,40 SFr)!

Kindheitstraum auf kleinem Raum - Weyersbühl Ein Anlagen-Meisterwerk in H0 auf 5,5 Quadratmetern - Eisenbahn Journal Super-Anlagen 2-2013
von Bruno Kaiser

5.0 von 5 Sternen Lässt (Modellbahner) - Herzen höher schlagen!, 1. März 2014
Diese Heft kann man jeden Modelleisenbahner empfehlen, vom Anfänger (der gerade plant eine Anlage zu bauen) bis zum Profi.
Die Modelleisenbahnanlage "Weyersbühl II" wird in diesem Heft genau beschrieben. Aufbau, Entwicklung, Anlagenbau, Elektrik, Gleisplan,... alles wir mehr oder weniger behandelt.

Besonders die sehr guten Fotos der Anlage sind beeindruckend. Unglaublich ist die (relativ kleine) Größe der Anlage - 420cm x 190cm die relativ kleinen Abmessungen. Genial und "nachbauenswert" ist der Gleisplan dieser Anlage. Viele Bau- und Gestaltungstipps werden von den beiden Autoren verraten. Leider fehlen aber genauere Gleispläne und Detailfotos, z.B. vom Anlagen Unterbau.

Super Anlage(n)!

Alba-Modellbahn-Praxis, Band 6: Vorbildliche Modell-Bahnhöfe: Gleisplanung, Bau und Ausstattung
von Peter Reinthaler

5.0 von 5 Sternen Bereits seit mehr als 30 Jahren SEHR GUT, 1. März 2014
Erst seit ein paar Tagen habe ich dieses Buch, von der selben Serie habe ich sonst fast alle erworben - Meine Rezension bezieht sich auf die !!! 5. Auflage aus dem Jahr 2000.

AMP 6 ist nach wie vor so aktuell wie vor 30 Jahren (1. Auflage 1983), die Bahnhofs bzw. Gleispläne sind einfach genial beschrieben. Die Vor- und Nachteile sind auch für einen "Nicht-Eisenbahner" verständlich dargestellt.

Viele Modelleisenbahn-Bücher und Hefte sind in meinen Regalen, eine der sinnvollsten Investitionen für die Modelleisenbahnplanung sind sicher die Bücher der AMP-Serie von alba-Verlag, auch wenn sie schon "alt2 sind.

Darum auch die fünf*****

Feuerwehr-Einsatzleiter-Taschenbuch: Infos und Checklisten für Führungskräfte - Deutschland-Ausgabe -
von Markus Günter
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen ...Sehr gutes Buch für sämtliche Feuerwehr-Einsatzsituationen..., 1. März 2014
Kann mich den Vor-Rezensenten nur anschliessen, das Buch ist optimal zum "kurzfristigen" nachschlagen zB im Feuerwehrauto auf dem Weg zur Einsatzstelle usw...

siehe auch...
Für ÖSTERREICH gibt es übrigens eine eigene Ausgabe!

Feuerwehr-Einsatzleiter-Taschenbuch: Infos und Checklisten für Führungskräfte - Österreich-Ausgabe -
von Christian Brantner

5.0 von 5 Sternen Optimal für jeden Feuerwehrmann..., 1. März 2014
...vor allem für Gruppenkdt. bzw. Einsatzleiter der Feuerwehren. Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert, jeder erdenkliche "Einsatzfall" wurde im großen und ganzen Beschrieben bzw. es werden Tipps gegeben für richtiges Handeln oder welche Massnahmen gesetzt werden müssen. Das Büchlein ist für die ÖSTERREICHISCHEN Feuerwehren adaptiert worden, passt in jede Hemd- oder Jackentasche.

Machtkampf am Everest: Sherpas, Bergsteiger und die blutige Eskalation eines Konflikts
von Piper Verlag
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Ständige Wiederholungen der gleichen Aussagen der verschiedenen Alpinisten..., 1. März 2014
Leider kann ich mich den anderen Rezensenten nur anschliessen, ständig wird das Selbe nochmals wiederholt und zerkaut. Interessant ist dieses Thema trotzdem. Man kann auch nicht mehr erwarten, die "Ereignisse" waren im Frühjahr 2013, das Buch wurde im August gedruckt. Ich habe viele Bücher vom selben Verlag, dieses war leider nicht die Euros wert.

Karnischer Höhenweg: Von Sillian nach Thörl-Maglern. 14 Etappen - mit Varianten und Gipfeln. Mit GPS-Daten. (Rother Wanderführer)
von Evamaria Wecker
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Beschreibung des "Karnischen-Höhenweges", 1. März 2014
Die Autorin Evamaria Wecker hat hier ein tolles Buch abgeliefert. Ich habe mir das Buch im August 2012 gekauft, weil ich schon lange auf einen Führer für den Karnischen Höhenweg gewartet habe. Vorher war die Beschreibung im Alpenvereinsführer "Karnischer Hauptkamm" die einzige bzw. einige "touristische" Beschreibungen von Sektionen bzw. Tourismusverbänden vor Ort.

Auf ca. 175 Seiten werden alle Teilabschnitte beschrieben, eingeteilt in der bewährten Schwierigkeitsbewertung des Bergverlags Rother (welche eigentlich auch der österreichischen Schwierigkeitsbewertung für Wanderwege entspricht - leicht=Blau, mittel=rot, schwer=schwarz).

Viele sehr gute Fotos wurden von der Autorin für dieses Buch geschossen.
Besonders gut finde ich die gelben Kästchen mit den "persönlichen" Zusatzinformationen bezüglich der Touren und der Region.

Die meisten Gipfelbesteigungen (der eigentliche "Weg" führt oft darunter vorbei) wurden auch beschrieben, trotz der (guten) Kartenausschnitte, ist auf jeden Fall eine zusätzliche Wanderkarte empfehlenswert.

Noch eine persönliche Empfehlung von mir, wer nicht Trittsicher bzw. Schwindelfrei ist, sollte den Karnischen-Höhenweg vergessen.

Die Tauernbahn
Die Tauernbahn
von Christoph Posch

5.0 von 5 Sternen Ein "Muss" für jeden Fan der Tauernbahn..., 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tauernbahn (Broschiert)
...könnte man sagen. Die beiden Autoren haben es geschafft, die mehr als hundertjährige Geschichte der Tauernbahn auf ca. 130 Seiten zu "komprimieren". Der Text wurde sehr knapp gehalten. Das Büchlein wurde in fünf Kapitel eingeteilt:

1. Der Bau der Tauernbahn - mit zahlreichen Fotos von Brücken, Tunnel, Behelfsbauwerken und sonstigen Bauwerken;

2. Der erste Bahnbetrieb - z.T. mit (wenigen) Fotos von K.K.St.B.-Dampflokeinsätzen, Arbeitsaltag der Bahnmitarbeiter, Elektrifizierung der Strecke, Kriegsschäden des zweiten Weltkrieges, Luftseilbahn Obervellach und einigen Betriebsfotos von E-Loks;

3. Die Autoschleuse Tauernbahn - Viele Betriebsfotos vor allem aus den 1960er Jahren bis hin zum Einsatz der Railjet Taurus 1116.20-5 (alle Fotos im Buch in schwarz/weiß! Es gibt keine Farbfotos);

4. Der zweigleisige Ausbau - Hier wird vor allem der zweigleisige Ausbau der Südrampe der Tauernbahn (Kärten/Mölltal) beschrieben, nur wenige Fotos von der Nordrampe (Angerschlucht-Brücke);

5. Der moderne Bahnbetrieb - Viele (sw) Fotos mit ÖBB- und DB- bzw. DB AG-Loks der letzten Jahrzehnte, Schneeschleuder-Einsätze sowie einige Plandampf-Fotos;

Im Buch sind keine technischen Daten der Strecke oder von Bauwerken abgedruckt, Gleispläne, Streckenskizzen oder dergleichen sind auch nicht enthalten. Sämtliche Fotos wurden in guter bzw. sehr guter Qualität abgedruckt. Ein sehr schönes Buch über die Geschichte der Tauernbahn für einen guten Preis.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6