Profil für Bruno Bolliger > Rezensionen

Bruno Bolliger

Seite: 1 | 2
Räume der Gewalt
Räume der Gewalt

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das J.J. Rousseau noch im Grab wehtut., 7. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Räume der Gewalt (Kindle Edition)
Leider ein unglaublich wichtiges Buch, weil wahrscheinlich das wahrste, das je über Gewalt verfasst wurde!
Ich verstehe den Autor, wenn er in einem Gespräch mit der NZZ sagt, es sei sein letztes zu diesem Thema gewesen. Die jahrzehntelange wissenschaftliche Beschäftigung mit Gewalt habe ihn verändert und depressiv gemacht. . .
Wer die Wahrheit nicht scheut, sollte sich dieses Buch unbedingt zumuten.

Die Verbeugung des Riesen: Vom Erzählen
Die Verbeugung des Riesen: Vom Erzählen

5.0 von 5 Sternen Verbeugung vor dem Imaginations-Genie, 25. Dezember 2014
Ich bewege mich seit ein paar Monaten als Leser fast ausschliesslich in Ransmayrs Welt und lasse mir, was ich gelesen habe, von ihm wieder und wieder im Hörbuch vorsprechen. Seine Sprache macht trunken, und wäre sie nicht so kunstvoll und schwierig, ich würde behaupten, ich wüsste sein Werk auswendig.

GEO EPOCHE eBook Nr. 2: Die großen Entdecker: Zehn historische Reportagen über Abenteurer, die das Bild der Erde gewandelt haben

5.0 von 5 Sternen Grossartig!, 4. September 2014
Ein Volltreffer von GEO! 10 spannende und im Kontext zur jeweiligen Zeit aufgearbeitete Reportagen, die das scheinbar Unmögliche möglich machen - nähmlich kalten Kaffee so zu geniessen, als würde er soeben aufgesetzt.Super!

Radetzkymarsch
Radetzkymarsch

2.0 von 5 Sternen Ein überbewertetes Buch, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Radetzkymarsch (Kindle Edition)
Hätte ich das offenbar bekannteste Werk von Roth als erstes gelesen, wäre es das einzige geblieben. Kein Meisterwerk, überladen mit Adjektiven, gleitet manchmal ab ins Sentimentale, sogar in den Kitsch.

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert: Roman
Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert: Roman

1.0 von 5 Sternen Heillos überbewertet!, 24. November 2013
Kaufen, runterlladen, anlesen und - löschen!
Ein merkwürdig lebloses Buch, steif konstruiert und sprachlich ohne jede Raffinesse, schlicht, ein Flop!

Aphorismen
Aphorismen

5.0 von 5 Sternen Gott sei Dank gibt es digitale Bücher!!, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Aphorismen (Kindle Edition)
Bravo für dieses brilliante, giftige Kleinod!! - Und ein Lob dem digitalen Buch! Kaum ein Verlag würde heute noch Texte von Karl Kraus in Papierform veröffentlichen. Dafür ist der Mann schlicht und ergreifend zu wenig bekannt.

Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden
Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden

5.0 von 5 Sternen Geniale Selbsbeobachtung, 24. November 2013
Genial deshalb, weil er seine Beobachtungen auch noch zu beschreiben wusste und damit jedem Leser bis heute sein eigenes Denken aufhellt

Der leere Spiegel: Erfahrungen in einem japanischen Zen-Kloster (Zen-Geschichten)

5.0 von 5 Sternen Was kostet ein Flugticket nach Japan?, 24. November 2013
Weterings Erfahrungsbericht ist mir vor gut 30 Jahren eher zufällig in die Hände geraten - mit völlig unerwarteten Folgen: Ich habe es in einem Zug durchgelesen, habe mich tags darauf nach dem Preis für ein Flugtickets nach Japan erkundigt und bin etwa 8 Monate später in Kyoto in ein Rinzai-Kloster eingetreten. . . bruno bolliger

Wahlheimat Laos. Expats erzählen
Wahlheimat Laos. Expats erzählen

2.0 von 5 Sternen Fragen ist eine Kunst - ist es die Kunst von M.S.Khamphasith?, 26. August 2013
Wer nichts oder wenig über Laos und die Expats dort wiess, bekommt hier ein paar Einblicke, weshalb Menschen ihren Wohnsitz nach Laos verlegen.
Leider sind die Befragungen nach dem immer gleichen Muster angefertigt und wirken deshalb nach kurzem schemenhaft. Bei vielen Äusserungen möchte man spontan nachhaken, um die Menschen dahinter deutlicher werden zu lassen. Aber die Autorin folgt stur ihrem nicht eben originellen Fragebogen - offenbar musste für sie, die in ihren andern Bücher über Laos gerne selber nur geschwätzig ist, unbedingt ein weiteres Buch her.

Reine Leere: Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schülers (Zen-Geschichten)
Reine Leere: Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schülers (Zen-Geschichten)

3.0 von 5 Sternen Ein Autor muss schreiben, auch wenn er wenig zu sagen hat, 11. August 2013
Ein Text, bei dem man sich immer wieder fragt, weshalb Wetering ihn geschrieben hat.Ein Abglanz seines ersten Buches über Zen: "Der leere Spiegel". Das dagegen ist mehr als lesenswert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 29, 2015 11:17 AM CET

Seite: 1 | 2