Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16
Profil für Dr. Bettina Licht > Rezensionen

Beiträge von Dr. Bettina Licht

Dr. Bettina Licht

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst
von Nathaniel Branden

5.0 von 5 Sternen Ist ein tolles Buch, 18. September 2016
Ich staune, dass es hier Rezensenten gibt, die den "akademischen" Stil des Buchs kritisieren. Ich finde eher, dass Nathaniel Branden zu einem spricht wie ein guter Freund oder Berater und einem die wissenschaftlichen Grundlagen sehr einfach und auch mit Beispielen aus seinem eigenen Leben erklärt. Man fühlt sich zwar ertappt, wenn in dem Buch kleine Selbstlügen, Unkorrektheiten, Phantasien, Ängste aufgedeckt werden, Nathaniel Branden kommt aber nicht mit erhobenem Zeigefinger und Besserwisserei daher.
Die Übungen mit den Satzanfängen habe ich durchgeführt. Mit Hilfe eines Kopierers kann man sich die Wochenübungen immer für jeden Tag auf eine Seite drucken. Die Übungen erfordern rund eine Viertelstunde pro Tag, der Gewinn daraus ist enorm. Man erfährt dabei sehr viel über seine eigenen Gefühle, aber auch über seine Beziehungen in der Vergangenheit (zu den Eltern z.B.) oder denen von heute. Ich kann mich heute viel freier und authentischer verhalten und habe ein viel besseres Gefühl zu mir und meiner Umwelt gefunden.

LESEMAUS, Band 121: Ich hab einen Freund, der ist Imker
LESEMAUS, Band 121: Ich hab einen Freund, der ist Imker
von Ralf Butschkow

3.0 von 5 Sternen Wirkt zunächst süß, aber dann..., 2. September 2016
Die Lesemaus Reihe gefällt mir, und das Buch über Imkerei ist erstmal gut aufgemacht. Aber wenn dann im letzten Satz ein dermaßen gravierender Fehler auftritt, verliert man augenblicklich die Lust an dem Buch und will es Kindern, die lesen lernen sollen, nicht mehr geben.
Der Imker heißt Christian, das befreundete Mädchen heißt Lena.
Am Schluss steht der Satz: Ich glaube, später will ich auch mal Imkerin werden. Eine flotte Biene bin ich ja jetzt schon, sagt Christian. Da muss natürlich Lena stehen. Welcher Lektor lässt denn sowas durchgehen?

Bienen
Bienen
von Piotr Socha

5.0 von 5 Sternen Einfach spektakulär, 2. September 2016
Rezension bezieht sich auf: Bienen (Gebundene Ausgabe)
Ein Buch über Bienen und Imkerei zum Verlieben. Fabelhafte Texte und herrliche, farbenfrohe, lustige Bilder. Andererseits beantwortet das Buch viele Fragen zum Thema in fachlich richtiger Art und Weise. Und man lernt noch Interessantes über Bienen und Imkerei dazu. Wirklich empfehlenswert.

Du kannst schaffen, was du willst: Die Kunst der Selbsthypnose
Du kannst schaffen, was du willst: Die Kunst der Selbsthypnose
von Jan Becker
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Praktikabel, leicht zu erlernen und anzuwenden, 26. Juni 2016
Nur, weil ein Buch leicht lesbar geschrieben ist, heisst das nicht, dass es auch dumm ist. Und esoterischer Quatsch, so wie ein Rezensent schreibt, ist es auch nicht. Jede Wette, dass die Negativ-Rezensenten nicht eine Uebung aus dem Buch gemacht haben.
Jan Becker arbeitet jeweils theoretisch heraus, was es mit Suechten, Aengsten, hinderlichen Verhaltensweisen, mangelndem Selbstbewusstsein bei uns auf sich hat und liefert dann einfach anzuwendende Suggestionen fuer jede Lebenslage: Raucherentwoehnung, Abnehmen, Aufschieberitis, Flug- oder Pruefungsangst. Ich habe schon einige solche Buecher gelesen, das ist aber mit Abstand das Beste, weil es so vielseitig ist. Die anderen Buecher beziehen sich oft nur auf ein kleines Problem: nur Raucherentwoehnung, nur Abnehmen, nur Stressreduktion oder nur besser schlafen koennen. Hier kann sich jeder etwas fuer die eigenen Beduerfnisse raussuchen.

Garmin nüvi 2498 LMT-D EU Navigationsgerät (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, 480 x 272 Pixel)

5.0 von 5 Sternen Leistet treue Dienste, 23. Juni 2016
Das Navy hat nur Pluspunkte: Angenehme, sinnige Grafiken, freundliche Stimme, wenn man sich trotzdem verfaehrt, nervt das Navy einen nicht mit "Bitte wenden" sondern leitet einen sanft zurueck auf den richtigen Weg, die Updates sind kostenlos runterzuladen, bin rundum zufrieden.

Rente oder Wohlstand: Wer sich auf die Rente verlässt, wird niemals finanziell frei!
von Bodo Schäfer

4.0 von 5 Sternen Kennt man schon, 23. Juni 2016
Bodo Schaefer ist jedenfalls der erfolgreichste Coach und Sachbuchautor zum Thema Geld. Im Prinzip erfaehrt man ja in "Der Weg zur finanziellen Freiheit" schon alles, was man wissen muss. Fuer das Buch habe ich fuenf Sterne vergeben, das Vorliegende bekommt nur vier. Es ist einerseits gut, dass der Autor uns ueber die wahre Lage bezueglich unserer Rente aufklaert, weil, von unseren Politikern werden wir nach Strich und Faden belogen. Alle paar Jahre gibt es, schleichend eingefuehrt, eine Rentenkuerzung: Hochsetzung des Rentenalters, Rauskicken der Leute aus dem Arbeitsleben mit immer gravierenderen Abschlaegen oder Besteuerung der Renten, Abziehen der Krankenkasse und natuerlich utopisch niedrige Absenkung des Rentenniveaus.
Dass die Rentenkassen immer leerer sind, bzw. die Renten durch Steuergelder finanziert werden muessen, ist allerdings nicht - wie Bodo Schaefer schreibt - eine Art Naturgesetz. Mit einfachen politischen Steuerungen koennte man hier entgegen wirken: Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze, alle inklusive Beamte und Selbststaendige in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen lassen und weiteres. In der Schweiz, z.B. geht das auch. Da kommt aber Bodo Schaefer mit Tipps, die unseren Politikern schon von den Lobbyisten der Versicherungsbranche eingefluestert worden sind. Die ganzen Riesters, Ruerups und Konsorten sitzen in den Aufsichtsraeten der Allianz und anderer Versicherungsgroessen. Na, klar, und Raffelhueschen, der verlaengerte Arm dieser Branche, wir hier als Rentenexperte zitiert. Also, Bodo Schaefer - da erwarte ich mehr als so einen Quatsch zu verzapfen. Selbstverstaendlich ist es richtig, zu sparen und sein Geld klug zu verwalten, um im Alter finanzielle Sicherheit und Freiheit zu geniessen. Und alle Hinweise, die Bodo Schaefer hier gibt, sind in Ordnung. Es waere nicht noetig gewesen, sich mit dem ersten Buchteil ueber den Zustand der Renten derart auszubreiten, dass damit das halbe Buch ausgefuellt ist.

Der Asyl-Wahnsinn: Das klinische Helfersyndrom der Bundesdeutschen
Der Asyl-Wahnsinn: Das klinische Helfersyndrom der Bundesdeutschen
von Roger Reyab

2.0 von 5 Sternen Gibt Besseres, 28. Mai 2016
Ich hatte mich von den guten Rezensionen leiten lassen. Bei diesem Buch sind sie m.E. nicht gerechtfertigt. Was einen vor allem nervt, ist die lausige Präsentation. Das Buch wurde vom Autor irgendwie hingeschludert, um jetzt mal gerade auf den Trend der Asylkritik aufzuspringen und ist vom Verlag wirklich grauslig gesetzt, sodass man es kaum lesen kann. Das Titelbild ist völlig gaga, was soll das sein?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 25, 2016 2:31 AM MEST

Schrittzähler, Pedometer von MyTrackz mit Uhr, Stepcounter, Kalorienzähler, Kilometerzähler, Einfache Bedienung, Gürtelclip, Schrittmesser, Step Counter Günstig Bestellen

5.0 von 5 Sternen Besticht durch einfache Bedienbarkeit, 28. Mai 2016
Einfaches praktisches Gerät, leicht einzustellen, und man kann gleich loslegen. Ohne Schnickschnack. Und das Ganze zu einem wirklich günstigen Preis.

Alles steht Kopf
Alles steht Kopf
DVD ~ Amy Poehler

3.0 von 5 Sternen Der Film spricht mich nicht an, 18. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Alles steht Kopf (DVD)
Mein Freund hatte so viel Gutes über den Film gelesen, gehört, dass er mit mir unbedingt reingehen wollte. Ich muss zunächst zugeben, dass ich zu US-amerikanischen Animationsfilmen ein gespaltenes Verhältnis habe, was sich mit diesem Film mal wieder bewies. Nach dem Film - von dem mein Freund riesig begeistert war - fragte mein Freund mich, warum ich nicht so fasziniert bin wie er. Ich entgegnete: Wie kann man einen so atemberaubend perfekt gemachten Animationsfilm NICHT gut finden? Aber das ist auch schon mein Problem: Gerade durch die 3D Version und die bis ins kleinste Detail durchdesignte Machart wird einem die Fantasie der Macher geradezu mit Gewalt übergestülpt. Der Film regt Fantasie nicht an sondern kaut einem alles vor. Sicher machen viele Kinder und Jugendliche das durch, was Riley widerfährt: Ein Umzug aus der geliebten Heimat in eine neue Stadt mit all den dargestellten Schwierigkeiten. Die Idee, diesen Konflikt durch Einblicke in Rileys Innenleben darzustellen, gefällt mir zunächst gut. Viele tolle Ideen gibt es dann auch in Rileys Innenwelt: Kernerinnerungen und Erinnerungen dargestellt als leuchtende Kugeln, die Schlucht des Vergessens, die Gedankeneisenbahn, der Ohrwurm, der Bereich der Abstraktion, die emotionalen Inseln der Persönlichkeit. Und durch diese fabelhafte Welt kämpfen sich die zwei heldenhaften Emotionen "Freude" und "Kummer", um zurück in die "Kommandozentrale" zu gelangen und Riley davor zu bewahren, dass sie durch die negativen Dinge, die sie nach dem Umzug erlebt, sich verschließt und den Zugang zu ihren Eltern, ihren Freundschaften und ihren Gefühlen verliert. Während die Heldinnen "Freude" und "Kummer" treffend und liebevoll dargestellt sind, kann ich mit den drei übrigen Emotionen "Angst", "Wut" und "Ekel" nichts anfangen. Ebenfalls albern und überflüssig wirkt der zuckerwattige, elefantenartige Fantasiefreund aus Rileys Kleinkindzeit. Wahrscheinlich ist das filmisch nicht darstellbar, aber es gibt einfach noch mehr zentrale Gefühle als "Freude" und "Kummer" ("Angst", "Wut" und "Ekel" spielen kaum eine Rolle) - was ist mit "Erstaunen", "Vertrauen", "Neugierde", "Langeweile", "Lust", "Schmerz"? Und auch die emotionalen Persönlichkeitsinseln: Familie, Freunde, Baseballteam? Na, ja.
Der Film ist technisch brillant, für mich aber zu oberflächlich. Das, was hier einige Rezensenten über die bewegenden Szenen schreiben, die sie zu Tränen rührten - da kenne ich weniger perfekte, dafür aber anrührendere Werke.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 21, 2015 10:44 AM MEST

Lemming
Lemming
DVD ~ Charlotte Rampling

5.0 von 5 Sternen langsam - unheimlich, 18. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Lemming (DVD)
Der Film kommt mit wenigen, aber sehr guten Schauspielern aus. Zunächst hat man das Gefühl, er könnte durch seine langsame Drehtechnik langweilig sein, doch schon bald ist man gefesselt, muss unbedingt wissen, was als nächstes passiert und ist dann überrascht von dem Gezeigten. Irgendwann wird man auch verunsichert, was in dem Film wirklich passiert ist und was der Phantasie des Hauptdarstellers Alain entspringt: Macht sich die Frau des Chefs wirklich an Alain ran und tötet sich dann selbst in Alains Haus? Hatte Alain wirklich einen Autounfall? Wie viele Lemminge gibt es in Alains Haus? Hat Alains Frau Benedicte eine Affäre mit Alains Chef und erstickt Alain ihn deswegen mit einem Kissen? Durch die fantastisch gefärbten Bilder - mal in Grautönen, mal bläulich, mal gelblich - wird der Zuschauer irritiert. Auch als Alain und seine Frau sich am Ende vermeintlich wieder annähern und herauskommt, dass der im Abfluss gefundene Lemming vom Nachbarssohn aus dem Schwedenurlaub mitgebracht worden war, bleibt der Film sehr mysteriös. Keinesfalls was für Actionhungrige - der Film ist aber trotzdem spannend und auch gruselig.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9