Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16
Profil für Leonida > Rezensionen

Beiträge von Leonida

Leonida "Leonida" (Region Hannover)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Wentronic DVI-I/VGA Kabel (DVI-I (12+5) Stecker auf 15 polig HD-Stecker) 3 m
Wentronic DVI-I/VGA Kabel (DVI-I (12+5) Stecker auf 15 polig HD-Stecker) 3 m

2.0 von 5 Sternen Zu stramm und schrecklicher Farbstich, 10. Juni 2016
Der DVI-I-Stecker am Beamer lässt sich sehr schwer stecken; der VGA-Stecker am Notebook passt.
Die Übertragungsqualität lässt sehr zu wünschen übrig: Weiß wird als schrilles Pink dargestellt. Damit ist das Kabel unbrauchbar.

AA0035 LogiLink AA0035 OTG Adapter Kabel für Smartphones, Micro USB B male zu USB A female, 0,20m

5.0 von 5 Sternen Passt und funktioniert, 28. Februar 2016
An meinen Android-Geräten kann ich nun eine externe Tastatur anschließen (wird ohne weiteren Eingriff erkannt) und Daten per USB-Stick transferieren. Die Anschlüsse passen tadellos, das ganze Kabel macht einen gut verarbeiteten Eindruck.

Anmerkung: Windows Phones können "on the go" nicht.

Fireflies
Fireflies
von Lina Derier

3.0 von 5 Sternen Interessante Ansätze, aber überfrachtet, 31. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Fireflies (Taschenbuch)
Fange ich mit den Punkten an, die mir gut gefallen haben: die innige Freundschaft, die Wahrheitssuche, die Reise nach Jerusalem.

Um "Physik und Philosophie" gehe es in diesem Buch, heißt es in der Beschreibung. Physik spielt eine Rolle, es werden immer mal wieder Physiker ins Spiel gebracht - aber was die Physik nun genau zu bedeuten hat, bleibt bis zum Schluss vage.

Die Philosophie hingegen wird in allen möglichen Facetten ausgeleuchtet, bezieht Theologie und Mystik mit ein. Und genau da liegt die Schwäche des Buches: Es werden zu viele Themen angerissen. Zunächst steht die Freundschaft im Vordergrund, das ist der einzige rote Faden bis zum Ende. Daneben kommt aber das Verhältnis zu Gott ins Spiel. Krieg und Judenverfolgung werden wie nebenbei mit eingeworfen, Palästina und Israel kommen auch dazu, Eifersucht, Schuld, das große Ganze ... Das ist zu viel für ein einzelnes Buch.

Dieses "Zuviel" zeigt sich auch in Ansätzen, die kurz auftauchen und dann nicht weiter verfolgt werden: das Geheimnis der Großmutter, das zu einem Zeitpunkt, als es keine Rolle mehr spielt (und als die Leserin es schon längst vergessen hatte), aufgedeckt wird (es wird in drei Sätzen abgehandelt und ist eher banal); der Lehrer mit Nazi-Vergangenheit; der Titel "Fireflies" - an einer Stelle fühlen sich die handelnden Personen wie Glühwürmchen, aber ist dies das tragende Thema, und wieso muss es eigentlich ein englischer Titel sein?

Vergeblich gewartet habe ich auf eine Auflösung, was die Namen Jonathan und Thimotheus im Kontext der Geschichte zu bedeuten haben. Es wird ziemlich viel Aufhebens um die Namen gemacht, doch warum, bleibt verborgen - es sei denn, man bringt klassische Bildung mit (oder schlägt die Namen nach), dann kann man vermuten, dass "Jonathan" auf die Freundschaft zwischen dem biblischen David und Jonathan anspielt und dass "Thimotheus" (wieso eigentlich Th-?), griechisch für "der Gott ehrt", auf die Gespräche mit Gott verweist. Wieso aber Jonathans Vater gegen alle Widerstände diesen Namen durchgesetzt hat, wird nicht geklärt.

Der Schluss wirkt wie von Dan Brown inspiriert, mit einer geheimen Organisation, die eine Revolution des Weltbildes auszulösen droht, weshalb gegen sie Anschläge verübt werden. (Dass der Name der Organisation in einigen Dialekten ein mehr oder weniger vulgärer Ausdruck ist, wusste die norddeutsche Autorin wahrscheinlich nicht.)

Ein professionelles Lektorat hätte dem Manuskript sehr gut getan. Kommasetzung ist Glückssache, viele Längen hätten gestutzt werden können, aus dem "Thimotheus" wäre ein korrekter Timotheus geworden, in der Krankenhausszene wären Judith und Nina nicht verwechselt worden ...

Nach der Hälfte war ich drauf und dran, das Buch beiseite zu legen, wollte ihm aber doch eine Chance geben. Es gab danach zwar noch unerwartete Wendungen, aber ich musste mich doch schon anstrengen, die letzten 200 Seiten zu schaffen.

Fazit: Ein interessantes Debüt mit vielen Ideen.

Emartbuy® Microsoft Lumia 640 Dual Sim Schwarz / Rot Premium PU Leder Tasche Hülle Schutzhülle Case Cover ( Größe 4XL ) Mit Ausziehhilfe
Wird angeboten von emartbuyde (Versand aus UK 4-5 Tage)

5.0 von 5 Sternen Schick, praktisch, passt!, 10. Juni 2015
Meine Smartphones werden immer doppelt geschützt: mit Silikonhülle benutzt, in Tasche transportiert. Da ist es nicht ganz einfach, eine passende Tasche zu finden, aus der das Phone auch mit Hülle schnell herausgezogen werden kann.

Diese Tasche passt prima auf mein Samsung Ativ S, das etwas kleiner als das Lumia 640 ist. Der Magnetverschluss hält sicher und öffnet sich trotzdem problemlos, wenn ich das Phone an der Lasche herausziehe. Den Magnetverschluss kann ich sogar über ein Schlüsselband klappen, wenn ich keine Hosentasche habe.

Den Schwarz-Rot-Kontrast finde ich sehr schick, das Kunstleder sieht gut aus und liegt gut in der Hand.

Kaufempfehlung!

Ersatzkissen E/30 schwarz/3101330002 schwarz Inh.2 schwarz
Ersatzkissen E/30 schwarz/3101330002 schwarz Inh.2 schwarz

5.0 von 5 Sternen Passt, 10. Juni 2015
Eigentlich sind die Stempel von Colop für die Ewigkeit gemacht, zumindest war das vorhandene Stempelkissen nicht eingetrocknet. Es fing jedoch an auszufransen. Das Ersatzkissen ließ sich problemlos einsetzen, schwarze Finger gab es nur zuvor beim Herauspulen der Reste des alten.

Großes Lob, dass es für diesen Stempel auch nach mehreren Jahren passende Ersatz-Stempelkissen gibt!

Rowenta EP8710 Epilierer Soft Extreme Bikini + Shaving
Rowenta EP8710 Epilierer Soft Extreme Bikini + Shaving

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Epilation fast ohne Schmerz - Rasierleistung schwach - Verarbeitung könnte besser sein, 19. September 2014
Zum Enthaaren der Beine habe ich schon alles ausprobiert: Wachsstreifen, Heißwachs, Rasieren, Enthaarungscreme, Fadenepilation ... Auch einen elektrischen Epilierer nenne ich seit langem mein Eigen.

Dieser Epilierer von Rowenta besticht duch eine pfiffige Kombination von Haareausreißen und Ablenkung: Der Epilationsaufsatz drückt auf einer Seite die Haut mit den flexiblen Noppen straff, auf der anderen Seite pustet kalte Luft auf die zu epilierende Stelle. Dadurch ist das Ausreißen der Haare praktisch schwerzfrei - selbst bei meinen kräftigen dunklen Haaren. Die Reizung der Haut und die eine oder andere blutige Stelle, wenn eine Haarwurzel gar zu fest saß, folgen natürlich trotzdem, nur der eigentliche Akt der Epilation ist deutlich angenehmer als ohne Pusterei.

Dafür würde ich sofort fünf Sterne geben, auch meine Teenager-Tochter findet die Epilation viel besser als das klebrige Wachszeugs oder das Rasieren mit den anschließenden Stoppeln. Das Gerät ist außerdem optisch ansprechend und liegt gut in der Hand. Das Kabel hat eine ausreichende Länge und sitzt gut, nichts wackelt.

Der Rasieraufsatz taugt leider weniger: Den ersten musste ich reklamieren, weil die Langhaar-Schneideklinge sich nicht bewegte und die Haare nur ausriss. Ein Anruf und eine anschließende Mail beim Kundendienst brachten mir innerhalb weniger Tage einen Ersatz ins Haus - großes Lob für diesen Service! Der Scherkopf ist trotzdem nicht besonders gut, zum Rasieren verwenden wir nun nach wie vor unseren billigen Batterie-Rasierer vom Drogerie-Discounter.

Was beim Epilieren großartig ist, nämlich das Gebläse, ist beim Rasieren (das ja ohnehin schmerzfrei ist) überflüssig und außerdem lästig: Es bläst nämlich die abgeschnittenen Härchen quer durchs Bad.

Mit den anderen Aufsätzen kann ich nichts anfangen, leider ist die seltsam bebilderte Anleitung da auch nicht sehr aufschlussreich. Allenfalls den Scherkopf für die Bikinizone (ein Langhaarschneider mit Hautschutz) werde ich gelegentlich benutzen, der ist recht brauchbar.

Ich verwende das Gerät nun also fast ausschließlich zur Epilation, und das ist auch gut so: Beim Abnehmen eines Aufsatzes kann es passieren, dass man das halbe Gerät zerlegt, und das Aufsetzen ist zwar nur in einer Position möglich, aber die richtige Steckrichtung ist nicht eindeutig. Ich behelfe mich mit einem aufgemalten Strich, der über Aufsatz und Basis geht.

Fazit: Funktionell der beste Epilierer, den ich je hatte. Wie lange er hält, wird sich zeigen.

Philips HD7546/20 Gaia Filter-Kaffeemaschine mit Thermoskanne, schwarz/metall
Philips HD7546/20 Gaia Filter-Kaffeemaschine mit Thermoskanne, schwarz/metall

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Maschine mit trickreichem Deckel, 18. April 2014
Vorweg: Wer mit dem Gedanken spielt, diese Maschine zu erwerben (was ich durchaus empfehle), sollte nur auf die neueren Rezensionen schauen, weil sich das Modell trotz gleichbleibender Bezeichnung über die Jahre verändert hat. Der in alten Rezensionen erwähnte Kaffeemesslöffel z.B. war nicht dabei. Und bei der älteren Maschine, die mein Mann im Büro in Betrieb hat, ist die Einschubrichtung der Kanne egal, während bei meinem Exemplar die Kanne mit dem Ausgießer voran in die Maschine geschoben werden muss (abweichend von der Produktabbildung), sonst rastet der Durchbrühdeckel unter dem Filter nicht richtig ein.

Den vielen positiven Bewertungen schließe ich mich grundsätzlich an. Die Maschine brüht leckeren Kaffee, der lange heiß bleibt. Außerdem sieht sie recht schick aus.

Einen Stern Abzug gibt es für den Deckel: Der muss sehr präzise aufgesetzt und festgedreht werden. Er hat drei Positionen: geschlossen zum Durchbrühen und Warmhalten (Mitte), halb geöffnet zum Ausgießen (links), geöffnet zum Abnehmen (rechts). Wer sich da vertut, hat Kaffee auf der Tischdecke statt in der Tasse. Das ist mir erst heute Morgen passiert, als ich die Kanne mit Links bedienen wollte und versehentlich mit dem Daumen den Deckel in die falsche Richtung drehte. Und mein 17-jähriger Neffe bekam den Kaffee zunächst gar nicht aus der Kanne. Da die Symbole in den schwarzen Deckel nur zart eingeprägt sind, hilft Draufschauen wenig.

Also nichts für Gäste, aber für den ständigen Gebrauch, wenn man dran gewöhnt ist, sehr gut geeignet. Kaufempfehlung.

Spidercatcher WBC-001MB Spider Catcher Spinnenfänger
Spidercatcher WBC-001MB Spider Catcher Spinnenfänger
Wird angeboten von te-zuhause

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert!, 18. April 2014
Bislang hatten wir drei Snapys im Einsatz, die wir auch weiterhin verwenden werden. Aber die können halt nur eingesetzt werden, wenn das Tierchen in Armreichweite sitzt.

Mit dem Spidercatcher habe ich jetzt schon erfolgreich Spinnen von Zimmerdecken und -ecken gepflückt, ohne knochenbrecherische Kletteraktion wie früher. Gestern habe ich erstmals eine Schnake im Flug erwischt - die draußen auch sofort weiterflog, also tatsächlich unbeschädigt gewesen sein muss.

Prima Investition - und die nächste Geschenkidee!

Personal Blender - der flinke Mixer PB 250 XL
Personal Blender - der flinke Mixer PB 250 XL
Wird angeboten von PROFIMIXERSHOP "Preise inkl. MwSt."

5.0 von 5 Sternen Seit fast 10 Jahren täglich in Gebrauch ..., 31. Januar 2014
Da ich gerade voller Energie stecke, die ich mir mit einem Smoothie zugeführt habe, schreibe ich nun eine Rezension über mein Lieblings-Küchengerät: Den Personal Blender habe ich vor fast 10 Jahren gekauft, als unsere Tochter in die Schule kam und nicht frühstücken wollte. Eine Bananenmilch (Banane und Milch in den den Blender, kurz püriert) ging aber immer.

Seither nutze ich ihn täglich - meist für Obst-Milch-Getränke. Kein anderes Küchengerät püriert so schnell und fein, weder die große Küchenmaschine noch der Pürierstab, vom Handmixer ganz zu schweigen.

Gefrorene Erdbeeren lasse ich ganz kurz antauen (in Milch oder Orangensaft, je nach Rezept), seit ich ein Mahlwerk mit einem Klumpen aneinandergefrorener Erdbeeren ruiniert habe. Erfreulicherweise lassen sich alle Zubehörteile einzeln nachkaufen.

Sehr zu loben ist die leichte Reinigung aller Teile: Das Mahlwerk spüle ich direkt nach Gebrauch unter fließendem Wasser ab, nur alle paar Tage muss es gründlicher abgewaschen werden. Mahlwerke, Becher und Deckel sind spülmaschinenfest.

Das Zweizackenmahlwerk nutze ich selten: Damit Kaffee zu mahlen ist ziemlich mühsam, weil nur kleine Mengen verarbeitet werden können, also nur etwas für portionsweise Zubereitung.

Der Personal Blender ist ein Klassiker und wird immer noch so angeboten wie damals, als ich ihn gekauft habe. Natürlich ist der Preis auf den ersten Blick hoch; aber mein Blender hat viele Billig-Geräte in der Bekanntschaft ums Dreifache überlebt.

Brockhaus Bildwörterbuch international (TING fähig): Deutsch - Englisch - Spanisch - Türkisch - Russisch

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Illustrationen, sinnvolle Themenwahl, winzige Schwächen, 29. November 2013
Bildwörterbücher allgemein sind eine wunderbare Möglichkeit, vor allem technische Zusammenhänge besser zu verstehen. Bei dem Brockhaus Bildwörterbuch international reizte mich die Verbindung von Bild, Schrift und Ton, und da fünf Sprachen vertreten sind, die ich in unterschiedlichem Maße beherrsche, war der Kauf ein Muss.

Zunächst zum gedruckten Buch:

Die Themenwahl ist praxistauglich und handhabbar präsentiert. Die Großkapitel "Mensch", "Freizeit und Sport", "Wirtschaft", "Technik und Verkehr", "Gesellschaft und Kultur" sind weiter untergliedert, so dass Themenwortschatz schnell aufgefunden wird. Ein alphabetisches Register gibt es natürlich auch, und zwar für alle Sprachen, so dass einzelne Wörter gezielt nachgeschlagen werden können.

Die Abbildungen sind teils Fotos, teils sehr realistische Zeichnungen, die keine Missverständnisse aufkommen lassen.

Hochwertiges, dickes Papier erleichtert das Blättern und verspricht Langlebigkeit. Der Einband ist flexibel (nicht kartoniert) und wirkt ebenfalls hochwertig und stabil.

Ein Manko ist aus meiner Sicht die 1:1-Zuordnung einzelner Begriffe: Ein "Schulranzen" muss nicht notwendigerweise ein "satchel" sein, sondern könnte auch "school bag" heißen. Ein "Benzinmotor" ist nur im britischen Englisch ein "petrol motor", in den USA heißt das "gas engine". Ähnliches dürfte für das ebenfalls plurizentristische Spanisch gelten. Leider wird nirgends darauf hingewiesen, dass jeweils nur ein regionaler Standard zugrundegelegt wird und dass ein Bildwörterbuch nicht den Anspruch auf Wiedergabe aller möglichen Varianten erheben kann.

Zur TING-Funktion:

Jede Buchseite hat eine Sprachenleiste, auf der die gewünschte TING-Sprache ausgewählt wird. Bis zum nächsten Antippen einer Fahne bleibt der TING-Stift dann bei der gewählten Sprache, egal auf welcher Seite man ist. Man kann sich also nicht Antipper für Antipper einen Begriff in allen Sprachen vorsprechen lassen. Das halte ich aber für unproblematisch, da man sich ja meist innerhalb einer Sprache bewegt.

Die hinterlegten Audios sind offenbar computergeneriert, aber von sehr hoher Qualität und sehr deutlich. Auch hier wird nur eine regionale Variante (British English, europäisches Kastilisch ...) verwendet.

Allerdings wird bei Begriffen, die aus langen Wörtern zusammengesetzt sind, das Wortende verschluckt. Z.B. "combination refrigerator-freezer" wird zu "combinat refrigerate-freezer". Das betrifft zwar nur sehr wenige Begriffe, ist dort aber umso ärgerlicher, weil gerade die langen Wörter Schwierigkeiten bei der Aussprache bereiten könnten. Aufgefallen ist es mir nur bei englischen Begriffen.

Die TING-Datei ist mehr als 500 MB groß, ich musste auf meinem TING-Stift zunächst andere Bücher löschen, bevor ich die Datei für das Bildwörterbuch laden konnte. Der begrenzte Speicherplatz ist aber ein generelles TING-Problem.

Fazit: Das Brockhaus Bildwörterbuch ist eine lohnende Anschaffung für Sprachinteressierte, kann auch bei der Verständigung helfen, da die Bilder eindeutig sind. Ich würde es trotz der kleinen Defizite (kein Hinweis auf mögliche andere Varianten, verschluckte Endungen bei sehr langen Wörtern) jederzeit empfehlen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8