Profil für gildenhaus > Rezensionen

Reise um die Erde in 80 Tagen: mit Musik von Götz Alsmann
Reise um die Erde in 80 Tagen: mit Musik von Götz Alsmann
von Jules Verne
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Jules Verne in ganz neuer Betrachtung - ein super Hörbuch!, 22. Dezember 2005
Klar, fast jeder kennt die Geschichte des Phileas Fogg und seines Dieners Passepartout, sei es, daß er die Geschichte als Kind gelesen/verschlungen oder später eine der zahlreichen Verfilmungen gesehen hat, und man glaubt zu wissen, worum es in dieser Erzählung geht.
Dann kommt Götz Alsmann daher! und stellt - zumindest für mich - einen ganz neues Aspekt des Buches dar! Mit unnachahmlicher Vorlesekust zeigt er den ironischen, fast satirischen Verne, und schafft ein ganz neues Verständnis. Sowohl die musikalische Einrahmung als auch der exzellente Vortrag machen das Hörbuch zu einem 5-Sterne-Vergnügen, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Die Blurb - Revolution.
Die Blurb - Revolution.
von Alexei Panshin
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen sehr witziger SF-Roman, 24. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Blurb - Revolution. (Broschiert)
Die zweite Begegnung mit dem charmanten Helden Anthony Villiers:
der galaktische Dandy wird wegen Pornographie, Heldenverehrung und Mord gesucht und landet auf Shiawassee, einem malerischen Urlaubsplaneten, auf dem Admiral Beagle, der unnachgiebige Zensor dieses Planeten, jeden Lesestoff bis auf die unschuldigen Erzählungen der seligen Mrs. Waldo Wntergood verbietet. Torve, der Trog, Villiers Freund und Kammerdiener fährt auf einem roten Dreirad durch die Gegend, gefolgt von der wachsenden Gruppe derer, die verzückt seinen Blurb Äußerungen lauschen...
Der Roman stotzt vor irren Erlebnissen, ein Vergnügen, ihn zu lesen, und damit ein Roman, wie es ihn nicht so oft gibt: ein humorvoller Science-Fiction-Roman!

Immensee, 1 Audio-CD
Immensee, 1 Audio-CD
von Theodor Storm
Wird angeboten von Buch-Rest-Exemplare

4.0 von 5 Sternen ausgezeichnetes Hörbuch, 1. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Immensee, 1 Audio-CD (Audio CD)
Die Hörbuchfassung der berühmten Erzählung über die bewegende Erinnerung an eine grosse Liebe Storms besticht durch den ausgezeichneten Vortrag des Sprechers, Christian Standtke. Die Stimmung der Novelle - eine leichte Melancholie - wird auch in der Hörspielfassung ausgezeichnet deutlich.
Kleines Manko der CD: Die tracks sind ein wenig lang, was den Wiedereinstieg etwas erschwert. Leider ist im Lieferumfang auch kein Booklet enthalten.
Nichts zu bemängeln gibt es beim Preis. Die CD ist - wie alle CDs dieser Serie - ausgesprochen günstig, was sich aber nicht in der Qualität niederschlägt.
Alles in allem: mir hat dieses Hörbuch sehr gefallen, und ich kann es nur weiterempfehlen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 7, 2011 6:59 PM CET

Effi Briest, 4 Audio-CDs
Effi Briest, 4 Audio-CDs
von Theodor Fontane
Wird angeboten von Ungehört Gut

3.0 von 5 Sternen nur bedingt empfehlenswert, 15. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Effi Briest, 4 Audio-CDs (Audio CD)
Die "Effi Briest" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, also war es ein Muss, auch die Hörspielfassung zu erwerben. Zum Inhalt muss hier sicher nichts gesagt werden, da dieser hinreichend bekannt sein dürfte.
Die aufgebotenen Sprecher, durchweg Schauspieler von Rang und Namen wie Cordula Trantow, Paul Edwin Roth, Martin Held, erweckten mein Interesse. Leider wurde ich durch die vorliegende Fassung doch ziemlich enttäuscht. Zwar ist die Zusammenstellung des Textbuches teilweise gut gelungen, doch fehlen mir einige für mich wichtige Ereignisse, die den Kürzungen zum Opfer fielen (Nur ein Beispiel: Effis Besuch in Berlin, der einen Einblick auf ihre Persönlichkeit gibt, der den restlichen Romanverlauf verständlich macht.)
Die Besetzung der Stimmen war teilweise enttäuschend, vor allem Cordula Trantow als Stimme der Effi Briest ist in meinen Augen eine glatte Fehlbesetzung, die Stimme wirkt wie die einer älteren Frau, während es sich bei Effi doch anfangs um ein junges Mädchen handelt. Zum Teil sind die Texte vor allem der Frauenrollen sehr lieblos und hastig vorgetragen, was den Genuss beim Zuhören erheblich mindert. Gut besetzt sind auf jeden Fall die Personen von Vater Briest und Baron Instetten.
Angenehm ist die technische Seite des 4-CD-Hörspiels: ca. alle 5 Minuten wurde ein neuer Track gesetzt, was den Wiedereinstieg erleichtert, wenn man beim Zuhören unterbrochen wurde. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auf einer der CDs ein Bandfehler vorhanden ist.
Alles in allem: Die Hörbuchfassung, gelesen von nur einem Sprecher, gefällt mir um Klassen besser

The Mayor of Casterbridge [UK Import]
The Mayor of Casterbridge [UK Import]
DVD ~ Ciarán Hinds

5.0 von 5 Sternen Absolut gelungene Literaturverfilmung, 3. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: The Mayor of Casterbridge [UK Import] (DVD)
Völlig betrunken verkauft der Besenbinder Henshaw auf einem Jahrmarkt seineFrau und seine kleine Tochter an einen Seemann. Als er sich seiner Untat bewusst wird und er keine Spur von Frau und Kind findet, legt er das Gelübde ab, für die Dauer von 18 Jahren keinen Alkohol mehr zu trinken. Es folgt ein erfolgreicher Aufstieg als Getreidehändler, bis er schliesslich Bürgermeister der Gemeinde Casterbridge wird. Nach vielen Jahren kommen seine Frau und Tochter auf der Suche nach ihm zurück. Um seine Schuld von einst wiedergutzumachen, heiratet er seine Frau erneut, lässt jedoch seine Tochter und die Gemeinde in Unwissenheit über die Vergangenheit. Nur sein Vertrauter und Geschäftsführer weiss darüber Bescheid. Dennoch verlangt die Vergangenheit ihr Recht, unaufhaltsam beginnt nun der Verfall des Bürgermeisters, schliesslích kommt der Absturz und Henshaw stirbt letztendlich einsam und von Tochter und Gemeinde verstossen..
Die Verfilmung folgt der Romanvorlage sehr getreu. Bedrückend, in dunklen Bildern wird das Leben einer englischen Gemeinde Anfang des 19. Jahrhunderts dargestellt. Grandios Ciaran Hinds als von Schuld gequälter Protagonist des Filmes.
Die DVD gibts leider nur in englisch und ohne Untertitel, ist aber sprachlich gut verständlich
Ein für mich sehr lohnenswerter Film!

Die Nebel von Avalon
Die Nebel von Avalon
von Marion Zimmer Bradley

5.0 von 5 Sternen absoluter Hörtipp!, 31. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Nebel von Avalon (Audio CD)
Zunächst war ich skeptisch: Ein Hörbuch, gelesen von zwei Frauen? Sicher, eigentlich sollte Marion Zimmer Bradley von Frauen vorgelesen werden, doch leider sind Frauenstimmen oftmals eher störend bis nervig! Mit diesem Hörbuch wurde ich absolut eines Besseren belehrt! Die beiden Thalbachs tragen die Geschichte um Morgain und König Artus so vor, dass es ein Genuss ist, ihnen zuzuhören. Auch die Aufteilung der Textpassagen: Katharina mit ihrer rauhen Stimme als rückblickende, alte, weise Priesterin - Anna als Leserin des übrigen Textes - kann man nur als gelungen bezeichnen.
Ein absolutes Muss für Bradley-Fans - auch auch für alle anderen, die der Umfang des Buches bisher vom Lesen abgehalten hat!

Die Säulen der Erde
Die Säulen der Erde
von Ken Follett

4.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswertes Hörbuch!, 31. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Säulen der Erde (Audio CD)
Bin durch Zufall wegen Krankheit auf dieses Hörbuch gestossen, und bin begeistert. Die Hörfassung des Buches, das ich vor Jahren gelesen habe, ist stimmig und macht es auch dem Ersthörer einfach, der doch recht langen und verwickelten Romanvorlage zu folgen. Die Stimme von Joachim Kerzel macht das Zuhören zu einem Genuss. 4 Sterne dann doch nur, weil man die Musikeinlagen und den Hinweis am Ende jeder CD darauf, dass die Geschichte auf der nächsten CD weitergeht (völlig überflüssig!) gut hätte weglassen können, weil sie eher störend wirken. Schade auch, dass das Buch nicht ungekürzt vorgetragen wurde, andererseits wären es dann noch wohl noch einmal so viele CDs geworden.
Alles in allem: Ein Hörvergnügen, und mit Sicherheit nicht das letzte Hörbuch, das ich mir gekauft habe