Profil für Christoph Kadinsky > Rezensionen

Christoph Kadinsky

Buddhistische Lebenskunst: Mit dem B-Prinzip zu innerer Befreiung
Buddhistische Lebenskunst: Mit dem B-Prinzip zu innerer Befreiung

5.0 von 5 Sternen Buddhismus pragmatisch, 30. November 2013
Es wird wohl kaum einen Weg geben, schneller praktischen Nutzen für das eigene Leben aus dem Buddhismus zu ziehen als durch die Bücher von Mathias Ennenbach. Der promovierte Psychologe und praktisch arbeitende Psychotherapeut hat viele Jahre daran gefeilt, buddhistische Perspektiven für die Psychotherapie nutzbar zu machen, mit großem Erfolg. Dieses Buch nun geht über den therapeutischen Kontext hinaus und ist hilfreich für jedermann, der sich innerlich weiterentwickeln will: in Richtung Weisheit und stimmiger Lebensweise. Großes Lob!

Der Tod des Dalai Lama
Der Tod des Dalai Lama

5.0 von 5 Sternen Beim lockeren Lesen Erkenntnisse sammeln, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tod des Dalai Lama (Taschenbuch)
Wie fühlt sich spirituelle Transformation an? Wie kann man sich einen Buddhistischen Weg vorstellen? Dieser packende Roman erzeugt locker und fließend ein Bild davon, indem der Dalai Lama in den Fokus gerückt wird. Eine schöne Form, Wissen und Erkenntnisse zu vermitteln!

Einführung in die Buddhistische Psychotherapie + CD - Eine Integration buddhistischer und psychotherapeutischer Methoden

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den direkten Einstieg, 1. Februar 2013
Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert! Klar und kurz bringt uns Matthias Ennenbach sein Konzept der Buddhistischen Psychotherapie vor Augen. Gerade wenn man sich schnell eine Meinung bilden will ist dieses Buch perfekt, da es direkt in die Übungen führt und den Leser nicht lange "außen vor" lässt. Auch die Anleitungen auf Cd setzen die Schwelle hinunter, sich in die erlebte Welt der Buddhistischen Psychotherapie zu begeben - sie ist mit diesem Buch zum Greifen nah.

Praxisbuch Buddhistische Psychotherapie - Konkrete Behandlungsmethoden und Anleitung zur Selbsthilfe
von Matthias Ennenbach

5.0 von 5 Sternen Fundgrube für Psychotherapeuten mit offener Einstellung, 14. August 2012
Ich kann mich den vorherigen lobenden Rezensionen nur anschließen: dieses Buch ist frei und locker gewoben aus handfesten Methoden zum spirituell orientierten Umgang mit den heute gängisten psychischen Störungen. Gerade für Psychotherapeuten, die sich fragen, wie sie eine offene, spirituell orientierte Weltanschauung in ihr konkretes therapeutisches Vorgehen übersetzen können, bietet Ennenbachs Werk nicht nur Orientierung, sondern auch klare Anweisungen und hat so das Potenzial zu einem Lehrbuch-Klassiker der Psychotherapie in einer noch immer neu entstehenden, zukunftsweisenden Ausrichtung.

Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung
Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung
von Matthias Ennenbach

5.0 von 5 Sternen Beziehungsmuster achtsam erkennen und entschärfen, 13. Oktober 2011
Es ist faszinierend und zukunftsweisend, wie es Dr. Ennenbach gelingt, die Erfahrungen der Psychotherapie mit den Anleitungen zur Befreiung aus dem Buddhismus zu vereinigen. Aus der Psychotherapie entspringen viele praktische Erfahrungen über typische Muster und Rollen in Beziehungen, die starre und destruktive Wirkungen entfalten können. Doch der Weg, diese Muster nicht nur (möglichst positiv) zu verändern, wie es die Psychotherapie anstrebt, sondern sie in Achtsamkeit zu erkennen, zu halten und sich von ihnen durch diese erkennende, akzeptierende Haltung zu lösen, ist superb und erweitert das klassische Repertoire der Psychotherapie um die spirituelle Dimension.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen; insbesondere denjenigen, die sich durch normale psychotherapeutische Interventionen nicht in ihrer ganzen Tiefe gehalten und verstanden fühlen.

Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
von Matthias Ennenbach

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Integration von Buddhismus und Psychotherapie, 29. September 2011
Dieses beeindruckende Buch vermittelt in einfach zugänglicher Weise eine Synthese von buddhistischem Menschenbild und dem neuesten Stand der Psychotherapie. Ich bin sicher, viele Menschen werden sich in diesem Ansatz, der dem Menschen voller Achtung begegnet, sehr viel besser wiederfinden, als in herkömmlichem therapeutischem Setting.

No Smoke without a Fire
No Smoke without a Fire
Wird angeboten von gimmixtwo Kontakt Widerrufsbelehrung AGB

5.0 von 5 Sternen wow - kann mich mit dem Lob nur anschließen, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: No Smoke without a Fire (Audio CD)
Meinen Vorbewertern muss ich ganz klar recht geben: Smoked Sausage übertreffen sich mit dem neuen Album noch einmal selbst. Ich verfolge ihren Werdegang nun bereits seit Jahren und bin tief beeindruckt von den neuen Klängen: So viel Gefühl liegt in oder hinter der "harten Schale", so viel Weisheit wird hier auf geerdet musikalische Weise umgesetzt! Mein herzliches Dankeschön an die Band!