Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17
Profil für Elmar Brune > Rezensionen

Beiträge von Elmar Brune
Top-Rezensenten Rang: 6.496.333

Elmar Brune "elmar590"

Röd
Röd

5.0 von 5 Sternen Alles beim Alten und doch alles Neu, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Röd (Audio CD)
Ich bin leidenschaftlicher Kent Fan und jedes Album hat mich bis jetzt voll überzeugt. Und jedes Album der Schweden ist zum Dauerbrenner bei mir geworden. Dementsprechend gross war auch die Erwartungshaltung bezüglich des neuen Albums.
Ich hab das Teil also erst mal mit zittrigen Fingern das erste mal in den Player gelegt. Und was soll ich sagen: Beim ersten durchhören war ich echt enttäuscht. keine Ahnung warum eigentlich, aber war halt so. Nun ja. Kent wären nicht Kent, wenn sie sich nicht ständig irgendwie neu definieren würden und sich auf der anderen Seite trotzdem treu bleiben. Nun ja. Gebt dem Ding ein paar Durchläufe und es wird wie bei jedem anderen Kent Album auch sein! Man kommt irgendwann nicht mehr davon los und das Ding rotiert Tage und Wochenlang permanent im Player.

"Röd" ist mit Sicherheit nicht das "eingängigste Album" der Schweden. Aber es hat wieder alles was man von Kent erwartet. Wunderbare Melodien, dieses typische Feeling zwischen Hoffnung und Melancholie, viele kleine Details, die sich erst nach mehrmaligen hören erschliessen und eben dieses grosse gefühl, dass man hier wieder mal ein Album in den Händen hält, das auch in den nächsten 15 - 30 Jahren nichts von seinem Reiz verlieren wird. Ein Album, das man immer mal wieder hören wird, auch wenn man es schon 500 mal durchgenudelt hat. Aber auch das ist für mich ne feststehende "Kent-Norm". Musik, die Langzeitwirkung hat, die sich nicht abnutzt, und die einen so eben über lange lange Zeit begleitet.

Kent ist für mich eine der wenigen wirklich grossen Bands in meinem Leben. Die haben ihren ganz eigenen ureigenen Stil entwickelt, und die haben ein goldenes Händchen für glühende Melodien und Gefühle... auch wenn sich einem als Nicht-Schweden die Texte nicht wirklich erschliessen. Aber selbst dieses Defizit ändert nichts daran, dass die Musik gradezu einen hyptnotischen Reiz auf mich ausübt!

30 Something
30 Something

5.0 von 5 Sternen Bahnbrechendes Meisterwerk!, 7. April 2008
Rezension bezieht sich auf: 30 Something (Audio CD)
Das zweite Carter USM Album "30 Something" war mein erstes und ist mein liebstes Carter Album geblieben. All die Jahre hat diese Scheibe nichts, aber auch gar nichts von ihrem Reiz für mich verloren. Das ganze Ding strotzt vor Energie, unsterblichen Melodien und Witz. Zwei Gitarren und der Rest vom Sequenzer stanken damals gegen alles an, was irgendwie "Indie" und "Punk" war. Und das macht die Einzigartigkeit dieses Werkes aus. Carter haben ihr absolut eigenes Ding durchgezogen. Die Hitdichte von "30 Something" ist absolut einmalig. Herauszuheben ist der Oberhammer "Billy's smart Circus"! Eine Hymne, die es ganz weit nach vorne geschafft hat, in meiner persönlichen "Top 20 Best Songs Ever"!

Dies ist das Referenz-Album dieser Ausnahmeband! Und für mich ein zeitloser Klassiker!

Brixton Mortars
Brixton Mortars
Wird angeboten von London Lane Deutschland

4.0 von 5 Sternen Zwei Alben in einem!, 29. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Brixton Mortars (Audio CD)
Die Bestellung dieser CD hätte ich mir eigentlich sparen können... es handelt sich schlicht und ergreifend um die beiden Carter USM Spätwerke "I blame the government" und "A night without Dave" im neuem Gewand. Nun ja... für einen Sammler lohnt es sich vielleicht wegen 2 Songs. Das "A night without Dave" Album auf CD 2 entspricht wohl der US Veröffentlichung und hat zusätzlich zur Euroveröffentlichung die beiden Songs "Elvis lives/Carter break America" und "Junk Male". Dafür fehlt "Negative Equity" von der Euro Fassung.

Fazit: Für die, die die beiden Spätwerke noch nicht haben lohnt sich der Kauf dieser CD, weil man beide Alben für den Preis von einem bekommt.

Nun ja! Musikalisch vergebe ich einzelnd für "A Night without Dave" 5 Sterne und für "I blame the government" 4 Sterne. Beide Alben haben eine Weile gebraucht um bei mir zu zünden, aber beide haben ihren Weg in meine Gehörgänge gefunden und sind aus meiner Carter Sammlung nicht mehr wegzudenken!

A World Without Dave
A World Without Dave
Wird angeboten von ReNew Entertainment

5.0 von 5 Sternen Ein kleines und feines Juwel, 27. März 2008
Rezension bezieht sich auf: A World Without Dave (Audio CD)
Ich bin befangen! Schliesslich haben Carter USM mit "30 Something" eins der für mich wichtigsten Alben meiner späten Jugend abgeliefert. Und auch live habe ich mich von den beiden Genies verzaubern lassen. Nach "Worry Bomb" war dann irgendwie jedoch erst mal für ein paar Jahre Schluss. Carter blieben in guter Erinnerung, aber auch weitestgehend unbeachtet in meinem CD Regal. Irgendwie habe ich in den letzten Wochen eine regelrechte Carter Renaisance. Ich nudel die Alben wieder rauf und runter und hab mir jetzt eben auch das Spätwerk zugelegt. "A world without Dave" (The Mini Album) hat ein paar Durchläufe bei mir gebraucht um richtig zu zünden. Zuerst habe ich die typischen schrammeligen Gitarren vermisst... nach und nach jedoch haben mich die 9 Songs in ihren Bann gezogen und lassen mich seit Tagen nicht los. Und mit "And God created Brixton" haben Carter für mich persönlich ihren besten Song nach "Billy's smart Circus" abgeliefert. Eine hymnische Liebeserklärung an den Londoner Stadtteil Brixton. "A world without Dave" ist das ruhigste Carter Album, das ich kenne, aber es ist prall gefüllt mit herlichen Melodien und strotzt vor positiver Energie!
Ich kann mich nur vor dieser Ausnahme-Band verneigen... und bedanken für unzählige wunderschöne musikalische Augenblicke!

Retox
Retox

5.0 von 5 Sternen Nicht Apocalypse Dudes... aber Turbonegro, 29. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Retox (Audio CD)
Manchmal mag es wie ein Damoklesschwert über ihnen hängen... der Vergleich mit der Apokalypse Dudes... aber wer die Messlatte eben dermassen hoch angelegt hat - immerhin ist die Dudes halt schlicht und ergreifend die Rock Messlatte schlechthin - muss sich eben messen lassen...

Retox hat wieder alles, was man von einem Turbonegro Album erwarten kann... glühende Melodien, nen Haufen Singalongs, und auf jeden Fall dieses gewisse Etwas, das ich auf Party Animals ein bischen vermisst habe... und mit "No I'm Alpha Male" werden wieder Erinnerungen an Ass Cobra wach... so geht dieser Song nach vorne ab... aber auch der Rest kann sich hören lassen und wartet selbstredend auf die Live Performance...

Mit "Do you do you dig destruction" dürfte jedenfalls die "Hit Single" feststehen, und neben all den bekannten Hymnen ein weiterer Turbunegro Klassiker geboren sein.

Je öfters ich Retox höre, desto besser gefällt mir das Album... aber so ging es mir bisher mit allen Alben der Jungs (abgesehen von der Dudes - Die bleibt immer gleich geil)

Heureka! Eigentlich! Was Neues von den Jungs ist wie Frühling im Player... und dieser Frühling hält sich dann meist einige reale Jahreszeiten lang...

Im Rock Cirkus sind sie momentan und seit geraumer Zeit einfach die Besten! Und Retox reiht sich nahtlos an die Vorgäner an.

Nothin' more nothin' less...

Wer "irgendwas" von den Herschaften besitzt, wird sich eh alles kaufen... so eben auch Retox... und ihr Geld wert ist sie allemal!

Scandinavian Leather/Ltd. Edition. CD + DVD.
Scandinavian Leather/Ltd. Edition. CD + DVD.
Wird angeboten von mario-mariani

5.0 von 5 Sternen The Denim Demons are back!!!, 23. April 2003
Das Rad wurde mit Scandinavian Leather von den Denim Demons nicht neu erfunden aber anständig aufpoliert... funkelnde Chromfelgen wurden aufgezogen um die Straße anständig zu rocken! Nicht mehr unbedingt so treibend und straight wie der Vorgänger Apocalypse Dudes und nicht mehr vergleichbar mit der legendären, brachialen Ass Cobra kommt SL aber umso abwechslungsreicher und hymnenhafter daher... Trotzdem rockt die Scheibe gehörig und verweist die Konkurenz allemal auf die hinteren Plätze... Für den Soundtrack zum Sommer 2003 ist jedenfalls gesorgt... Hoffentlich hält der gute Hank die Tour durch!!!