find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17
Profil für Rupert F. > Rezensionen

Beiträge von Rupert F.
Top-Rezensenten Rang: 6.413.552

Rupert F.

VDE 0100 und die Praxis: Wegweiser für Anfänger und Profis
VDE 0100 und die Praxis: Wegweiser für Anfänger und Profis
von Gerhard Kiefer

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch, 13. Mai 2012
Ich habe mir Anfange dieses Jahres das Buch VDE 0100 und die Praxis" vom 6. Oktober 2011 gekauft. Grund, war für mich, mein Wissen über VDE- Normen bzw. die umfangreichen Änderungen die 2007 vorgenommen worden sind aufzufrischen bzw. zu erfahren.

Der Herausgeber dieses Buches ist der VDE Verlag selbst, was schon etwas über die fachliche Güte aussagt. Dieses Buch wird seit 17 Jahren ständig an die aktuellen Normen angepasst und kam 2011 in der 14. komplett überarbeiteter Auflage heraus.

Ich habe das Buch bereits durchgelesen und bin begeistert von diesem Werk. Ich habe bisher noch kein Fachbuch gelesen, welches ein so komplexes Thema, wie die VDE 0100 Norm so angenehm für den Leser aufbaut. Es kommen immer wieder Wiederholungen in den verschiedenen Kapitel vor, was anfangs etwas komisch auffällt. Dies ermöglicht aber auch ein gezieltes Suchen nach Themengebieten. In allen Themengebieten wird umfassend alles abgehandelt und erläutert und Querverweise zu anderen Themengebieten gegeben.
Was mir auch sehr gut an diesem Buch gefallen hat, war, das Themengebiete die nicht speziell in der VDE 0100 vorkommen auch in diesem Buch an der fachlich richtigen Stelle mitbehandelt werden. Ein Beispiel hierfür, wäre die Erdung von Antennen, welche in dem Kapitel Erdung mitbehandelt werden.
Was auch sehr gut gemacht wurde ist, dass in einigen Kapitel in welchen Fachausdrücke von Nöten sind oder um Verwechslungen auszuschließen, am Anfang die nötigen Grund- und Fachbegriffe an angemessenen Beispielen detailliert erklärt werden. So kann dieses Buch auch von technisch nicht so bewanderten Personen gut gelesen und begriffen werden.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch jedem zu empfehlen der seine gefährliches Halbwissen" über die VDE 0100 entgegentreten möchte. Dabei ist es egal ob es sich um einen Theoretiker oder einen Praktiker handelt oder ob es für die Aus- oder Weiterbildung benutzt werden soll.

Ich würde es mir sofort wieder kaufen, und kann es nur jedem empfehlen.