Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17
Profil für stilsicher > Rezensionen

Beiträge von stilsicher
Top-Rezensenten Rang: 1.959.778

stilsicher

Rode SVM PRO Stereo Videomic Pro
Rode SVM PRO Stereo Videomic Pro

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Mittelklasse..., 23. Januar 2013
Nachdem ich zuerst das "normale" SVM geordert hatte, aber davon im Drehalltag leider ziemlich enttäuscht war (zu groß, zu schwer, zu geringer Ausgangspegel, Klinkenstecker passte nicht wackelfrei an meine Lumix GH3), habe ich mir nun das etwas teurere SVMPro gegönnt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden...

Besonders positiv:
- angenehm klein und leicht
- Klanqualität absolut ausreichend
- gute Richtcharakteristik für räumliche Aufnahmen (für Interviews eher ungeeignet)
- 20dB Pegelanhebung sehr nützlich bei leiseren Klangsituationen
- gute Entkoppelung von der Kamera (keine Bedien- oder Nebengeräusche)

kleine Kritikpunkte:
- relativ teuer
- trotzdem kein "Dead-Kitten" im Lieferumfang
- Schieberegler und Batteriefach-Abdeckung etwas fummelig (da hat mir das SVM mit seinen Metall-Kippschaltern besser gefallen)

Panasonic Zoom-Hebel für alle G-Objektive (bis inklusiv  2010)
Panasonic Zoom-Hebel für alle G-Objektive (bis inklusiv 2010)

4.0 von 5 Sternen Gutes Handling, aber ganz schön teuer..., 22. Januar 2013
Für Videografen ist ein Zoomhebel an einer DSLR bzw. Systemkamera m.M.n. generell ein praktisch unerlässliches Zubehör, denn nur damit gelingen halbwegs weiche Zooms.

An meiner Panasonic Lumix GH3 mit 14-140mm-Kit-Objektiv passt das Teil natürlich perfekt und erleichtert besonders bei Stativaufnahmen oder bei Verwendung von verschiedenen Rigs das exakte Zoomen ungemein. Das Objektiv passt auch mit montiertem Hebel noch immer gut in meine Tasche...also spart man sich das lästige Demontieren, wie bei anderen Uni-Hebeln oft nötig.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich dennoch, weshalb es im Endeffekt auch nur 4 Sterne von mir gibt:
- der Hebel ist etwas zu klein bzw. zu kurz um wirklich perfekte, langsame Zooms hinzukriegen
- der Preis...Naja, Panasonic halt. ;-)

Aputure Amaran 198 LED Videoleuchte für Video DSLR Kamera/Camcorder
Aputure Amaran 198 LED Videoleuchte für Video DSLR Kamera/Camcorder
Wird angeboten von Walser GmbH & Co. KG

4.0 von 5 Sternen Für ihr Preissegment top!, 22. Januar 2013
Ich habe die LED-Leuchte seit Kurzem an einer Panasonic Lumix GH3 im Semipro-Einsatz.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden...es gibt zwar sicherlich bessere bzw. bei ähnlicher Lichtstärke kleinere, aber die kosten halt auch wesentlich mehr (z.B. Tecpro Fillini Click).

POSITIV:
- Die (dimmbare) Helligkeit reicht als Kopflicht für Dokumentationszwecke m.M.n. völlig aus (bis ca. 4-5m gute Ausleuchtung)
- sehr gleichmäßige Lichtverteilung ohne "dunkle Flecken", zu helle Bildmitte bzw. auffällige Randabschattungen
- beiliegendes Filterset (Kunstlicht, Diffusor) sowie sehr haltbarer Akku
- Maße und Gewicht gerade noch DSLR-verträglich
- bei Bedarf mit weiteren Leuchten koppelbar
- "Notbetrieb" mit herkömmlichen AA-Batterien möglich
- Preis...

NEGATIV:
- Farbtemperatur etwas zu hoch (ohne Filter leichter Blaustich)
- etwas "klapperige" Halterung am Blitzschuh (Vollplastik)
- keine Gewindeaufnahme vorhanden (z.B. für Stativeinsatz)
- Neigung nicht stufenlos verstellbar (ist aber im Drehalltag zu verschmerzen, da die Ausleuchtung eh sehr flächig ist)
- Filter werden aufgeklipst...die Halterungen wirken leider etwas filigran und halten sicher nicht ewig (toitoitoi)

Insgesamt also eine gute Leuchte in ihrem Preissegment...Meine grundsätzliche Empfehlung hat sie deshalb sicher.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 2, 2013 6:46 PM CET

Rode Stereo-VideoMic Kompaktes Richtmikrofon
Rode Stereo-VideoMic Kompaktes Richtmikrofon

3.0 von 5 Sternen Ungeeignet für Lumix GH3, 22. Januar 2013
Das Micro ist rein technisch ganz gut, auch wenn man zu diesem Preis natürlich kein Soundwunder erwarten darf.

Auf einem größeren Camcorder mag das Teil ganz gut passen, aber für den Einsatz auf einer DSLR-Kamera finde ich es leider viel zu klobig und zu schwer.

Außerdem hat bei meiner Panasonic Lumix GH3 der Klinkenstecker nicht richtig gepasst und das ergab schon bei leichten Bewegungen hässliche Kratzgeräusche und teilweise sogar einen Ausfall des linken Tonkanals. Zudem ist der Ausgabepegel für die Lumix viel zu niedrig...Selbst bei voller Aussteuerung an der Kamera kommt man im Normalfall nie in den optimalen Pegelbereich.
Für die GH3 ist das Micro also m.M.n. unbrauchbar!!!

Habe es jetzt zurückgeschickt (Dank Amazon problemlos) und das etwas teurere Rode SVMpro gekauft...VIEL BESSER!
Wesentlich kompaktere Bauweise, geringeres Gewicht, 3,5mm-Stecker passt perfekt und für meine Einsatzzwecke von enormem Vorteil: die 20dB-Schallpegelanhebung...Genial für "leisere Töne".

Insgesamt also ein durchwachsenes Fazit zum SVM von mir...und der dringende Tipp, lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und am Ende mit dem SVMpro wirklich zufrieden sein.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 13, 2013 5:18 PM CET

Panasonic Lumix DMC-GH3HEG-K Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Live View) inkl. Lumix G Vario HD 14-140mm, f/4.0-5.8 schwarz

5.0 von 5 Sternen Perfekter Allrounder für "Semi-Pros", 20. Januar 2013
Da die letzte Rezension schon fast alles sagt, von mir nur so viel...

Ich arbeite beruflich seit vielen Jahren mit getrennten Systemen für Foto und Video, doch nun habe ich mit der GH3 endlich eine solide und absolut ausreichende "Immer-dabei-Kamera" gefunden.
Mit etwas Zubehör kann man sich (je nach Einsatz-Präferenz) ein wunderbar kompaktes und trotzdem für professionelle Zwecke benutzbares Equipment in beiden Anwendungsbereichen "zusammenbasteln".

Absolute Empfehlung!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 6, 2013 8:19 PM MEST

LOOKit Kameratasche GW-200 passend für Panasonic Lumix DMC FZ2000 FZ1000 FZ82
LOOKit Kameratasche GW-200 passend für Panasonic Lumix DMC FZ2000 FZ1000 FZ82

5.0 von 5 Sternen Solide, gut gepolstert und wasserdicht..., 20. Januar 2013
Ich benutze diese Tasche für meine Panasonic Lumix GH3 und bin sehr zufrieden.

Die Kamera passt mit montiertem 14-140mm Objektiv perfekt hinein und ist, Danke des cleveren Verschlusssystems, immer schnell erreichbar und einsatzbereit.
Durch die (per Klettverschluss) verstellbaren und damit sehr variablen Unterteilungen kann man für jede Kamera das perfekte "Häuschen bauen", in dem sie sowohl wackelfrei, als auch sicher gepolstert untergebracht werden kann. Bei meiner GH3 bleibt dabei auch noch Platz für alle Kabel und Ladegeräte.
Die im Deckel integrierten Abteile lassen Platz für mindestens 4 Speicherkarten und 1-2 Zusatzakkus.
Die beiden Seitentaschen bieten zudem ausreichend Stauraum für diverse Filter (insgesamt 8 Stück!), mein 20mm-Pancake-Objektiv sowie eine Alu-Gegenlichtblende.
Mehr brauche ich nicht für den "kleinen mobilen Einsatz"...

Insgesamt ist die Tasche wirklich gut gearbeitet und dick gepolstert. Durch das Neopren-Material und die gut abgedichteten Reißverschlüsse auch 99% wasserdicht...für einen heftigen Regenschauer reicht es definitiv.
Der beiliegende Trageriemen ist sehr gut gepolstert, ergonomisch geformt und schneidet deshalt auch auf längeren Touren nicht am Hals oder der Schulter ein...sehr angenehm.

Fazit: Für diesen Preis kenne ich nichts besseres.

Hama Klappbare Blitzschiene für Foto-/Videokameras mit Stativgewinde, Mit Handgriff und -schlaufe, 34 mm x 190 mm, Schwarz

4.0 von 5 Sternen Preiswert und hilfreich..., 20. Januar 2013
Viel gibt es neben dem Titel meines Beitrags nicht zu sagen...das Teil ist eben einfach sehr preiswert und trotzdem ziemlich hilfreich. ;-)

Für harte "Ourdoor-Einsätze" gibt es bei anderen Herstellern sicher stabilere Konstruktionen bzw. Materialien, aber als einfache Blitzschuh-Erweiterung mit zusätzlichem Handgriff für spontane und stabile Video-Aufnahmen ohne Stativ taugt diese Winkelschiene allemal.
Trotz der fast Voll-Plastik-Ausführung gibt es kein Klappern oder nerviges Verbiegen...meine zusätzlichen Geräte (Mikrofon oder Kopflicht) halten sehr gut im Blitzschuh und die Schlaufe hilft beim ruhigen und weichen Führen der Kamera. Die Gewichtsverteilung ist, Dank des großen Verstellbereichs der Gewindeschraube, sehr gut auf jede Kamera und Situation einstellbar.

Mehr wollte ich nicht und genau das habe ich bekommen...Perfekt ist zwar anders, aber für meine Zwecke reicht's.