Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Dok Dicer > Rezensionen

Beiträge von Dok Dicer
Top-Rezensenten Rang: 1.596.502

Dok Dicer

Around the Clock in a Day
Around the Clock in a Day
Wird angeboten von GMFT

5.0 von 5 Sternen Völlig zu unrecht untergegangene Perle des Deutschen HipHop., 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Around the Clock in a Day (Audio CD)
Around the Clock in a Day, das erste von leider nur zwei Alben der deutsch-französischen Band Mellowbag hielt, was der Name versprach: Ein Beutel voll entspannter Tunes.
Das für mich bemerkenswerteste an beiden Platten ist, dass Mellowbag eine Band der Persönlichkeiten war. Jedes Mitglied ist klar zu erkennen und trägt seinen sehr sehr eigenen Stil bei.
Tyron Ricketts ist dabei noch der "farbloseste". Er liefert soliden, aber wenig bemerkenswerten Rap ab. Die Sternstunden der Platte sind dagegen Jay-Bo Monkey und Cecile Didierjean, zwei Künstler, denen ich eine sehr viel erfolgreichere Karriere gewünscht hätte, als sie sie tatsächlich gemacht haben.
Jay-Bos Raps erinnern mich, aufgrund der Stimmlage und natürlich auch der Sprache, sehr an Serge Gainsbourg, wie er vielleicht geklungen hätte, wäre er ein halbes Jahrhundert später geboren worden. Darüberhinaus arbeitet er auch in seiner Rhythmik sehr gut mit den klanglichen Eigenheiten seiner Sprache, was im Ergebnis zu einem tiefen, knurrigen, aber unheimlich eleganten Flow führt.
Jay-Bo alleine, der meines Wissens hinterher keine Platten mehr gemacht hat, ist den Kauf des Albums wert.
Cecile ist im Prinzip eine R'n'B - Sängerin wie viele, die aber irgendetwas in ihrer unheimlich warmen und angenehm tiefen Stimme hat, was mich bis heute immer wieder bezaubert.

Mit mehr als fünfzehn Jahren Abstand erreicht mich einiges aus der Zeit (Fettes Brot, Fünf Sterne, Cora) nur noch über die nostalgische Schiene und die guten Erinnerungen.
Einiges geht darüber auch noch, aber fällt mir heute auf, wie prätentiös und peinlich die Texte waren (Freundeskreis, eigentlich alles von und mit Thomas D).
Einige Sachen (Beginner, Curse, Stiebers) fand ich schon damals doof.

Aber einiges ist eben auch nach zwanzig Jahren richtig gut. Blumentopf, Fischmob und Eins Zwo schaffen das über ihre zeitlos guten, intelligenten und witzigen Texte,
Mellowbag über die Musik.
Wer guten alten deutschen (allerdings nicht deutschsprachigen!) Rap haben will, kann hier zugreifen.
Wie schon geschrieben, eine zu Unrecht vergessene Perle.

Portal 2 [Software Pyramide]
Portal 2 [Software Pyramide]

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Portal 2 [Software Pyramide] (Videospiel)
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ein wunderbares Spielprinzip, eine gut erzählte Story, die den ersten Teil hervorragend weiterführt und ein unheimlich guter Splitscreen-Multiplayer-Modus der es erlaubt, zu zweit interessante Raumrätsel anzugehen.

Der kleine Duden: Deutsche Grammatik: Eine Sprachlehre für Beruf, Studium, Fortbildung und Alltag: Band 4
von Rudolf Hoberg

3.0 von 5 Sternen Tiefgreifend und unfokussiert, 5. September 2013
Bei einem kleinen Taschenduden hätte ich ein schnelles, unkompliziertes Nachschlagewerk für die Deutsche Sprache erwartet. Etwa vergleichbar mit dem großartigen English Grammar in Use von Raymond Murphy.
Leider geht dieses Buch zu tief in die Theorie und ist dabei aber zu wenig pointiert, um als schnelle Nachschlagewerk für einzelne unklare Phänomene wirklich brauchbar zu sein.

Wer eine umfassendere theoretische Betrachtung der deutschen Grammatik sucht, dass er von vorn bis hinten lesen möchte, mag hier vielleicht zufrieden sein.

English Grammar in Use with Answers and CD-ROM: A Self-study Reference and Practice Book for Intermediate Learners of English
von Raymond Murphy

5.0 von 5 Sternen Das beste Lehrbuch, was ich jemals gesehen habe., 5. September 2013
Eine oder zwei Seiten pro Sprachphänomen, leichte Anwendungsübungen und im Appendix herausfordernde Verfestigungsübungen. Ein hervorragendes Buch für Lernende und Lehrende.
Ich wünschte, ich kennte etwas vergleichbares für Deutsch.

Die vierte Edition unterscheidet sich nur in Details von der dritten. Daher sind sie mit etwas gutem Willen auch miteinander verwendbar.

English Grammar in Use - Supplementary Exercises: Book with answers
English Grammar in Use - Supplementary Exercises: Book with answers
von Louise Hashemi

4.0 von 5 Sternen Der Titel ist leider irreführend., 5. September 2013
Das Buch an sich ist nett. Nichts weltbewegendes und leider eher auf dem Schwierigkeitsniveau der Verfestigungsübungen und nicht, wie ich gehofft hatte, auf dem Niveau der schwierigen Übungen, die bei Murphy hinten im Buch sind.
Dafür kostet es auch nichts.
Etwas doof ist, dass das Buch nicht wie hier ausgestellt für die third, sondern für die fourth edition ist. Aber da beide sich nur marginal unterscheiden ist das eigentlich egal.

Batman: Arkham City Game of the Year Edition (Xbox 360) [Import UK]
Batman: Arkham City Game of the Year Edition (Xbox 360) [Import UK]
Wird angeboten von 6 Hungry Weasels

2.0 von 5 Sternen UK-Version zu kaufen bringt nichts, wenn einem die Sprache wichtig ist., 9. Mai 2013
(Bezogen auf die Game of the Year - Version [UK-Import]

Ich werde nicht weiter auf die Qualität oder den Inhalt des Spieles eingehen. Dies wurde schon mehr als ausreichend an anderer Stelle getan.
Was aber in den Tests für gewöhnlich nicht zu lesen ist, ist dies:

DLC - Inhalte:
Wer erwartet, er bekäme die DLC in einer Version, die Festplattenplatz sparen würde, so wie es beispielsweise Red Dead Redemption vorgemacht hat, der täuscht sich. Die DLC sind zwar alle auf einer gemeinsamen Disk, von der sie sich sehr komfortabel und schnell installieren lassen, allerdings kommt man genau um das Installieren nicht herum.
Dies dürfte den meisten Leuten ja egal sein, ist aber sicher interessant zu wissen, sollte die Spekulation auf Platzersparnis ausschlaggebend sein.

Sprache:
Mein Hauptgrund, mir die UK-Version zu kaufen war der Wunsch, das Spiel im Original zu spielen und nicht mit der teilweise fürchterlich fehlbesetzen deutschen Synchronisierung. Leider wird auf meinem deutschen System aber auch die UK-Version auf deutsch abgespielt. Ohne, dass ich eine Auswahlmöglichkeit hätte.
Immerhin wird Batman selbst von Christian Bales Synchronsprecher vertont. Das ist ja mal auch schon was.
Aber dennoch ärgert mich das sehr.
Deshalb auch nur die drei Sterne Gesamtwertung.
Das Spiel an sich ist natürlich ziemlich gut, aber das mit der Sprache finde ich eine unmögliche Bevormundung.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 11, 2013 7:28 PM MEST