Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16
Profil für A. Urifa > Rezensionen

Beiträge von A. Urifa
Top-Rezensenten Rang: 5.813.480

A. Urifa "A.Urifa"

JavaScript - Browserübergreifende Lösungen, mit CD (Galileo Computing)
JavaScript - Browserübergreifende Lösungen, mit CD (Galileo Computing)
von Christian Wenz

3.0 von 5 Sternen Nicht für "blutige Anfänger"..., 18. Februar 2003
Was an diesem Buch überzeugt, ist der Fokus auf Crossbrowser-Anwendungen, etwas, das in der übrigen Literatur zum Thema leider sehr oft vernachlässigt wird. Sprachlich ist es klar und verständlich. Die Codebeispiele sind meist gut nachvollziehbar und regen zur eigenen Weiterentwicklung an.
ABER: Diese positiven Aspekte greifen meines Erachtens nur bei Lesern, die bereits einige Erfahrungen mit Javaskript, zumindest aber mit Skriptsprachen und/oder objektorientierter Programmierung gemacht haben. So wird beispielsweise von "Objekten" gesprochen (bsp. im Kapitel zum Objekt "image") ohne eine ausreichende Erklärung dazu, was ein "Objekt" überhaupt ist. Auch findet das DOM relativ spät im Buch Erwähnung, so daß der unerfahrene Leser schon einige recht komplexe Anwendungen erstellt hat, bevor er auch nur in der Lage ist den logischen Zusammenhang dahinter zu erfassen. Möglicherweise war das sogar die Intention des Autors, dennoch hinterläßt dies den Eindruck, daß man sich Informationen innerhalb des Buches zusammensuchen muß. Meiner Ansicht nach für ein Lehrbuch ein NO-NO. Deshalb nur drei Punkte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 14, 2009 1:11 PM MEST