Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs designshop Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für techniker > Rezensionen

Beiträge von techniker

techniker

DBPOWER® ARM DSO203 Nano V2/Quad 4 Kanal Mini Digital USB-Oszilloskop Eingebaute 2MB U Disk und Li-Ion Akku mit Metallgehäuse, Titangrau
Wird angeboten von Qflying

5.0 von 5 Sternen Sehr gediegen verarbeitet, 20. Juni 2014
Das Aluminiumgehäuse besticht durch sein solides Äußere. Es liegen neben dem Usb-Kabel und der Tasche noch zwei Tastköpfe dem Oszilloskop bei. Die Tastköpfe wirken nicht so hochwertig, haben bis jetzt aber einwandfrei funktioniert. Bei den Tastköpfen kann man zwischen 1:1 und 1:10x umschalten. Es kann sehr leicht eine neue software darauf geladen werden. Die Bedienungsanleitung ist nicht besonders gut, im Internet findet man aber Foren zu diesem Oszi, mit entsprechenden Erklärungen.
Natürlich ist ein stationäres Oszilloskop komfortabler zu bedienen, aber dafür auch viel teurer und eben nicht so leicht zu transportieren.
Sagen wir so: man kann damit einiges anfangen, wenn man sehr viel damit misst, wird einem die Bedienung etwas zu aufwändig sein. (Wenn man z.B die Triggerspannung oder den Messbereich verstellen will muss man durch ein kurzes Menü klicken)

Floreciente Traktor mit Anhänger, Holz, Handarbeit, Gesamtlänge: 40 cm
Floreciente Traktor mit Anhänger, Holz, Handarbeit, Gesamtlänge: 40 cm

5.0 von 5 Sternen sehr gute Verarbeitungsqualität, 20. Juni 2014
Dieses Spielzeug ist so entzückend, dass man es sich auch als Schmuckstück ins Bücherregal stellen kann. Der Fracktot rollte erstaunlich gut. Leichtes anstoßen reicht um ihn einige Meter am glatten Boden rollen zu lassen. Mein Sohn ist begeistert! Es hat sich auch schon ein paar mal auf den Anhänger gesetzt. Hat mich geuniert, dass er (der Anhänger) das ausgehalten hat.

Ultranatura Grillplatte Mansfield - 28 x 49,5 x 2 cm
Ultranatura Grillplatte Mansfield - 28 x 49,5 x 2 cm

4.0 von 5 Sternen Günstige Gussplatte - leicht verzogen, 4. Dezember 2013
Bin überrascht wie diese Platte unseren Gasgriller aufwertet. Viel besseres Grillergebnis, speziell bei Gemüse. Die Platte hängt in der Mitte leicht durch, sodass sich der Bratensaft in der Mitte sammelt. Das Grillgut ganz außen liegt dann im Trockenen.
Der Gasverbrauch ist durch die Platte merklich gesunken. Die Platte ist nach ca. 3 Minuten heiß genug um zu Grillen, nach kurzer Zeit kann auf kleine Flamme zurückgestellt werden. Da die Platt so groß ist, dass sie den Rost fast zur Gänze bedeckt, ist der Energieverlust (Durch heiße Verbrennungsgase, die seitlich bei der Platte vorbei strömen) sehr gering.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 5, 2013 10:32 AM CET

Proxxon 23040 Komplett-Steckschlüsselsatz 1/4 Zoll + 1/2 Zoll, 56-teilig
Proxxon 23040 Komplett-Steckschlüsselsatz 1/4 Zoll + 1/2 Zoll, 56-teilig

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu gutem Preis + Metallkoffer, 4. Dezember 2013
Gute Qaulität, für den Heimgebrauch auf jeden fall ausreichend. Ein Kaufargument war der Metallkoffer. bekommt vielleicht einmal ein paar Beulen oder verbiegt sich, das kann man alles wieder richten. Würde nie wieder einen Kunststoffkoffer kaufen - denn was bringt einem ein Guter Werkzeugsatz, wenn nach 2Jahren der Koffer beim Scharnier Bricht. Andere Kritisierten bei diesem Koffer, dass die Bits (Schraubenzieher) wackeln. Das stimmt, es stört mich aber nicht, verwende die Schraubendreher in diesem Koffer sowieso nur selten. Wenn man viel schraubt macht man das ohnehin mit einem Akku-Schrauber oder mit einem Schraubendreher der extra dafür vorgesehen ist.

Drehwirbel, Wirbelschäkel Edelstahl Tragkraft 500 kg offen
Drehwirbel, Wirbelschäkel Edelstahl Tragkraft 500 kg offen

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 18. Januar 2013
Der Drehwirbel ist etwas ungenau gefertigt. Er hakt anfangs etwas, aber drei tropfen Öl bewirken Wunder... und jetzt lässt er sich zu leichtgängig drehen, dass sich die Seile des Hängesesseln nicht mehr verdrehen.

Gescheiterte Innovationen: Fehlschläge und technologischer Wandel (Campus Forschung)
von Reinhold Bauer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Interessantes vom Stirlingmotor, 18. Januar 2013
Interessantes Buch. Der Preis sollte nicht abschrecken, denn andere Fachbücher kosten noch viel mehr. Alle Aussagen sind mit entsprechenden Quellen Belegt. Besonders Interessant finde ich den Teil über den Stirlingmotor im Automobil. Wenn einen die Geschichte des Stirlingmotors interessiert ist das Buch auf jeden fall empfehlenswert. Es werden aber auch etliche interessante technische Details zum Stirlingmotor erwähnt. ca. die Hälfte der 315 Seiten handelt vom Stirlingmotor.

Weiters kommt im Buch Hydrobergbau, Turbinendampflok und Kohlestaub-Dampflokomotive vor.

Als Quellen werden nicht irgendwelche schwindligen Zeitungsartikel herangezogen sodern durchaus auch SAE-Papers und NASA-Entwicklungsberichte!

ABUS  Bügelschloss Granit Strato 61/180HB230 + EaZy-KF, 230/127/11 mm
ABUS Bügelschloss Granit Strato 61/180HB230 + EaZy-KF, 230/127/11 mm

1.0 von 5 Sternen Hohe Fertigungstoleranzen, Schloss Hakt, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Abus Granit Strato 61 Eazy KF (Ausrüstung)
Das Schloss passt nicht mit der Halterung zusammen. Ich habe zwei dieser Schlösser gekauft. Bei einem Schlos passte es gar nicht, weil die Halterung ca. 1mm zu groß war. Beim anderen passte es mit Gewalt in die Halterung, weil Kunststoff verformbar ist und die Halterung nur ein paar zentel mm zu groß war.

Bei beiden Schlössern klemmte der Schließmechanismus sehr oft. Es sind dann mehrere Versuche notwendig, bis man den Schlüssel weit genug umdrehen kann.

Ich habe beide Schlösser wieder zurückgesendet und mir das Kryptolok2 von Kryptonite Kryptonite Bügelschloss KryptoLok 2, schwarz, 3500291 gekauft. Ich habe es jetzt schon 1Jahr und bin ganz zufrieden!

Kryptonite Bügelschloss KryptoLok 2, schwarz, 3500291
Kryptonite Bügelschloss KryptoLok 2, schwarz, 3500291
Wird angeboten von fahrrad-de

4.0 von 5 Sternen Neuer Schließmechanismus!, 4. August 2012
SCHLIESSMECHANISMUS:
Wenn man den Schlüssel nicht exakt hineinsteckt klemmt der Mechanismus, man muss dann den Schlüssel wieder zurückdrehen und ganz hineinstecken. Ich hatte schon den Vorgänger dieses Schlosses, bei diesem wurde nach 11Jahren das Schloss kaputt. Es handelte sich um ein Schloss mit Rundschlüssel, die leichter Knackbar sind. In diesem Fall nehme ich lieber den neuen Mechnismus, der vielleicht jedes 20igste mal etwas hakt, als ein Schloss, dass sich nie verklemmt und jeder Ganove mit einem Kugelschreiber öffnen kann.
Im vergleich zum Abus-Schloss Abus Granit Strato 61 Eazy KF klemmt der Mechanismus deutlich weniger. Vom Abus Schloss habe ich auch zwei bestellt, bei beiden klemmte der Schließmechanismus dauernd, was echt nervig war. Weiters ist die Halterung so ungenau gefertigt, dass sie bei einem Schloss gar nicht passte (man hätte ca. 2mm wegfeilen müssen) und beim anderen Schloss nur mit Gewalt passte.

HALTERUNG:
Die Halterung habe ich schon 5000km (Stadtverkehr mit Straßenbahnschienen, Sommer und Winter) im Einsatz. Sie ist weder gebrochen, noch klappert sie. Anfangs war ich etwas skeptisch, weil mir die gleiche Halterung beim alten Schloss schnell gebrochen ist. Entweder ist die neue Halterung also aus einem anderen Material, oder ich hatte mit der alten einfach Pech, oder die Materialeigenschaften ändern sich bei längerer Lagerung.

GRÖSSE:
Sehr solides Schloss, von der Größe passt es für mich ideal. Als besonderen Pluspunkt möchte ich die große Breite hervorheben. Dadurch ist es möglich das Fahrrad mit Rahmen und Hinterreifen an einer stehenden Säule zu befestigen. Man bekommt mit etwas Geschick sogar Rahmenrohr, Hinterrad und eine stehende Eisenbahnschiene in das Schloss. Das weiß ich, weil bei uns am Bahnhof die Ständer für das Dach aus alten Eisenbahnschienen errichtet sind.

Wenn ich wieder ein Schloss brauche werde ich mir wieder genau dieses, oder den Nachfolger kaufen, ohne mir andere Produkte vorher anzusehen, aber das wird hoffentlich erst in 10Jahren der Fall sein!!

Leitz 5560 Langarm-Heftgerät schwarz/grau
Leitz 5560 Langarm-Heftgerät schwarz/grau

1.0 von 5 Sternen DIN Formate nicht einstellbar!, 4. August 2012
Leider kann man bei diesem Heftgerät die üblichen DIN-Formate nicht einstellen. Der Papieranschlag rastet alle 2mm ein, Zwischenstellungen sind nicht möglich. Will man beispielsweise mehrere A5 Bögen zu einer A6 Broschüre falten, so müsste man den Anschlag auf 105mm (210mm/2), stellen. Man kann den Anschlag aber nur auf 104mm stellen. Das bedeutet, dass eine Seite des Bogens um 1mm zu kurz ist und die andere um 1mm zu lang ist. Wenn man den Bogen dann faltet steht eine Seite um 2mm über, das ist dann alles andere als schön.
Hier ein Überblick über die konstruktionsbedingten Abweichungen bei den unterschiedlichen Papierformaten (Angaben immer für Querformat, d. h., dass sie Broschüre, die entsteht dann das nächst kleinere DIN A- Format in Hochformat ist. Z.B.: DIN A 4, quer gefaltet, ergibt ein DIN A5 Hochformat-Heft):

DIN A6: Länge = 148mm, erforderlicher Papieranschlag: 74mm, Abweichung: 0mm
DIN A5: Länge = 210mm, erforderlicher Papieranschlag: 105mm, Abweichung: 1mm
DIN A4: Länge = 297mm, erforderlicher Papieranschlag: 148,5mm, Abweichung: 0,5mm
DIN A3: Länge = 420mm, erforderlicher Papieranschlag: 210mm, Abweichung: 0mm
DIN A2: Länge = 594mm, erforderlicher Papieranschlag: 297mm, Abweichung: 1mm

Dies bedeutet, wenn man aus DIN A5 Bögen DIN A6- Heftchen erstellen möchte, (das ist wohl das klassische Format für Bedienungsanleitungen von Kameras oder der gleichen, die man mitnehmen möchte) dann hat man keine Möglichkeit diese genau in der Mitte zu klammern!!!

Ansonsten ist der Hefter sehr massiv ausgeführt, auch das Klammern von 40Blatt 80g-Papier ist kein Problem, wenn man die richtigen Klammern besitzt. Doch was hilft es, wenn man die Klammer präzise einen Millimeter daneben setzt?

Da der Papieranschlag eine absolute Fehlkonstruktion ist, gibt es nur einen Stern!! Man könnte den Anschlag ja auch Stufenlos zum verstellen machen, mit einer Feststellschraube und einer genauen Skala, aber das währe in der Produktion wahrscheinlich 1Euro teurer. Es währe auch schon besser, einen Anschlag wie bei jedem Locher zu haben, der nur bei bei den gewünschten Formaten einrastet. Eine fixe Teilung zwischen den Rasterstufen ist jedoch Sinnentleert.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 8, 2016 12:54 AM MEST