Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16
Profil für Kristina Erlemann > Rezensionen

Beiträge von Kristina Erlemann
Top-Rezensenten Rang: 1.353.456

Kristina Erlemann

Pinolino 76969-2S90 - Kugelschlafsack Sommer 90 cm, 'Glückspilz' hellblau
Pinolino 76969-2S90 - Kugelschlafsack Sommer 90 cm, 'Glückspilz' hellblau

5.0 von 5 Sternen Total süßer Schlafsack und schnelle Lieferung, 8. August 2013
Wir haben gezweifelt, ob wir den Schlafsack wirklich bestellen sollen, weil wir in einer Rezension gelesen hatten, dass der Pilz beim Waschen ausfärbt. Wir haben es trotzdem gewagt, weil wir ihn so hübsch fanden. Zum Glück. Bei uns hat gar nichts gefärbt. Wir waschen ihn bei 40 Grad. Gute Qualität und schnelle Lieferung.

Trudi 82283 - Steckspiel Würfel -Bauen und Konstruieren
Trudi 82283 - Steckspiel Würfel -Bauen und Konstruieren

5.0 von 5 Sternen Schönes Geschenk und super schnelle Lieferung, 8. August 2013
Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt und macht das schon ganz gut mit dem Würfel. Ich denke, in drei Monaten klappt es noch besser;-). Ich würde es für Kinder ab 18 Monaten empfehlen, wegen der Platten an den Seiten mit den Tieren. Ansonsten war die Lieferung sehr zuverlässig und suuuper schnell.

Hagerty Silver Care Reinigungsmittel mit Anlaufschutz, 1er Pack (1 x 150 ml)
Hagerty Silver Care Reinigungsmittel mit Anlaufschutz, 1er Pack (1 x 150 ml)
Wird angeboten von Saving domestic

5.0 von 5 Sternen Das beste Silberreinigungsmittel!!, 12. März 2013
Wir haben schon so einige Silber-Reinigungsmittel ausprobiert. Aber dieses ist einfach unschlagbar. Einfach und super effektiv. Außerdem ist das Ergebnis lang anhaltend! Sehr gut!!

tesa Deckenhaken mit Powerstrips, selbstklebend, wieder ablösbar, bis 0,5kg
tesa Deckenhaken mit Powerstrips, selbstklebend, wieder ablösbar, bis 0,5kg

5.0 von 5 Sternen Hält auch an normal verputzten Decken, 12. März 2013
Wir haben ein Mobilé (Fische an einem Ast) an den Zimmerdeckenhaken gehängt. Hält jetzt bereits seit einer Woche und macht einen sehr festen Eindruck. Es handelt sich um eine normal verputzte, nicht ebene Decke, so dass ich Sorge hatte, es würde nicht funktionieren. Tut es aber. Super einfache, schnelle Lösung!

Singer BSM203 Fussel Rasierer
Singer BSM203 Fussel Rasierer

5.0 von 5 Sternen Großartig!!!, 12. Februar 2013
Mit so einem guten Ergebnis hatten wir nicht gerechnet. Die Pullover sind wie neu! Können wir ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Super Preis!

Karl Hofer: Werkverzeichnis der Gemälde
Karl Hofer: Werkverzeichnis der Gemälde
von Markus Eisenbeis

5.0 von 5 Sternen Alle Facetten erfasst - Nach 30 Jahren Gezerre legt Van Ham das Werkverzeichnis des Expressionisten Karl Hofer vor, 11. September 2008
Zitiert aus:
Handelsblatt, 29./30./31. August 2008
Chr. Herchenröder | Berlin

"Das Kölner Kunsthaus Van Ham und sein Leiter Markus Eisenbeis haben sich mit der Publikation des Werkverzeichnisses der Gemälde von Karl Hofer ein bleibendes Verdienst erworben. Seit über dreißig Jahren warten Forschung und Markt auf diesen Catalogue raisonné von Karl Bernhard Wohlert, der schon vor einem Jahrzehnt druckreif war.
Doch der Kölner Kunsthändler Gerd Köhrmann, langjähriger Geschäftsführer der Baukunst-Galerie, der den Hofer-Nachlass verwaltete, hatte sich bis 2006 mit dem Hinweis auf ein eigenes, nie zustande gekommenes Hofer-Werkverzeichnis gegen die Veröffentlichung gesperrt. So können nun endlich die rund 2.900 Werke, die heute den "ganzen Hofer" repräsentieren, vor dem Auge der Wissenschaftler, Sammler und Händler Revue passieren und ein fragmentarisches Künstlerbild erweitern.
Das Leben des Malers Karl Hofer ist geprägt von Katastrophen und Verlusten. Der Schüler von Hans Thoma fand zwar früh in dem Schweizer Kaufmann Theodor Reinhart (Vater des Winterthurer Sammlers Oskar Reinhart) und dem Kunstpublizisten Julius Meier-Graefe treue Förderer. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde er in Südfrankreich interniert und konnte erst 1919 nach Deutschland zurückkehren. Im März 1943 verbrannten in seinem Berliner Atelier nach einem Bombenangriff 150 Gemälde und über 1.000 Zeichnungen: unersetzliche Dokumente seines frühen und mittleren Schaffens. In den fünfziger Jahren wurde Hofer, seit Juli 1945 Direktor der Berliner Hochschule der Künste, als Protagonist gegenständlicher Kunst von den Verfechtern der allmächtigen Abstraktion verteufelt - und das, obwohl er selbst die Abstraktion nicht ablehnte, sondern die Feindschaft der beiden Kunstrichtungen als hausgemachte "sinnlose Absurdität" bezeichnete.
...
Wohlerts Werkverzeichnis der Gemälde ist in drei Bände aufgeteilt. Der erste Band bietet eine Werkeinstimmung mit rund 200 farbig reproduzierten Haupt- und Schlüsselbildern. Anhand der großformatigen Abbildungen kann man die stilistischen Wandlungen instruktiver als in jeder monografischen Ausstellung nachvollziehen. Hier zeigt sich ein Künstler, der in seinem Frühwerk von Marees, Paula Modersohn und El Greco beeinflusst ist und ab 1919 zu seinem ureigenen Idiom findet: dem sachlich-visionären Menschenbild und der objektiv entzauberten Landschaft. 57 Detailaufnahmen aller Signaturen machen den Band zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Der zweite Band enthält ab 1920 bis zum Kriegsende 1945 entstandene Gemälde. Die Schwarzweiß-Abbildungen sind von durchweg guter Qualität. Literatur und Ausstellungsverzeichnis werden zu jedem Werk erschöpfend ausgebreitet. Bei den Provenienzen wünschte man sich aber gelegentlich mehr Vorbesitzer. Dafür ist Werken, die später überarbeitet wurden, oft auch eine Abbildung der Erstfassung beigegeben: Futter für die Exegeten.
Der dritte Band enthält Addenda zum Frühwerk und die ab 1946 entstandenen Gemälde, in denen sich das Menschenbild oft formelhaft vereinfacht. Im Anhang finden wir unveröffentlichte Quellen, das Verzeichnis der 1937 aus deutschen Museen konfiszierten Werke und ein Bildtitel-Register. Leider werden in der Bibliografie die meisten Ausstellungskataloge, die für das Werkverzeichnis ausgewertet wurden (vor allem auch die des Handels), nicht mehr aufgeführt, so dass man diese Publikationen nur in Verbindung mit bestimmten Bildern eruieren kann. Doch das ist nur ein kleiner Mangel angesichts dieser stolzen, unverzichtbaren Werkparade."

Karl Bernhard Wohler: Karl Hofer. Werkverzeichnis der Gemälde
3 Bände, 920 Seiten, CD mit umfangreichem Bildmaterial, 300 Euro (zzgl. Versand)

BEZUG ausschließlich über:
VAN HAM Art Publications