Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für jorrik > Rezensionen

Beiträge von jorrik

jorrik

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19
Perception
Perception
Wird angeboten von colibris-usa

4.0 von 5 Sternen Gelunge Funk/Soul/Jazz-CD, 1. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Perception (Audio CD)
Zuerst das kurze: Wer auf Incognito und Brand NEw Heavies steht, wird bei Fertile Ground auch richtig sein und kann sich die CD ungesehen kaufen.
Nun etwas ausführlicher: Fertile Ground sind eine gute Musiktruppe, die eine hervorragende Musik der Richtung Soul/Acid Jazz/Funk spielt. Gute Kompositionen und stimmgewaltige Sängerin. Gute Bassgrooves, Gitarrenriffs, Fender Rhodes-Teppiche und knackige Bläder.
Im Gegensatz zu "Season Change", das eine "reine" Soulscheibe ist, ist die CD "Perception" deutlich jazziger. Hier finden sich zwar auch die typischen Soulhits, aber eben auch eine Jazzbalade, ein sanftes Latinstück, eine Bebop-Nummer und an Swing angelehnte Voicings.
Ein sehr gelungener weicher Übergang zwischen Jazz und Soul.
Ich bin voll zufrieden, daher 4 Sterne. Nicht 5 Sterne, weil die Scheibe mit nicht 100%ig, sondern nur 95%ig gefällt.

Der Plan von der Abschaffung des Dunkels
Der Plan von der Abschaffung des Dunkels
von Peter Høeg

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher..., 30. Juni 2004
... die ich je gelesen habe. Wirklich!
Eigentlich lese ich eher Krimis/Thriller. Doch dieses Buch, dass nicht leicht zu lesen ist, hat mich gefesselt, wie kaum ein anderes. Eine atemberaubende Geschichte, die in den Mantel einer wunderbaren, literarischen Sprache eingekleidet ist und die Gefühle von Spannung, über Freude bis hin zu Verängstigung freisetzt.
Die (autobiografischen Charakter habende) Beschreibung des Schulalltags ist von Dunkelheit, Angst und Schrecken gefüllt, die voll beim Leser ankommen. Dazu kommt Beschreibungen der Freundschaft von drei Kindern.
Ich war wirklich begeistert, habe kaum ein buch gelesen, dass so wunderbar geschrieben war, dass Sprache so toll einsetzte und eine spannende und erschreckende und rührende Geschichte beschrieb.
Ich empfehle es voll weiter: 5 Sterne

Bombay Bhangra Club
Bombay Bhangra Club
Wird angeboten von Music-Shop

3.0 von 5 Sternen Gute CD, aber gewöhnungsbedürftig, 30. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Bombay Bhangra Club (Audio CD)
Die CD ist ansich eine gelunge Club-CD, die die Vielfalt indischer Musik umfasst. Allerdings ist sie auch sehr gewöhnungsbedürftig, da sie zahlreiche remixte Songs nach Bollywood-Style umfasst. Damit klingt sie "typisch" indisch, d.h. so, wie momentan auch wirklich indische Pop-/Clubmusik in Indien im Radio läuft, aber für "europäische Ohren" ist das z.T. schon sehr abgefahren. Da ich selber längere Zeit in Indien lebte, gefällt mir die CD sehr gut, ich habe aber auch Erfahrung mit indischer Popmusik.
Für eingefleischte Fans der Ethno-Clubmusik ist diese CD sicherlich toll und voll gelungen.
Für diejenigen, die indische Klänge in Verbindung mit Lounge-/Chilloutmusik suchen, sind eher die Werke von Prem Joshua ("Dance of Shakti") oder die CD "Mystic India" geeignet. Auch "Anfänger", also diejenigen, die sich das erste Mal mit indischer Clubmusik beschäftigen, sollten lieber zuerst auf die beiden genannten Werke und nicht sofort auf "Bombay Bhangra Club" zugreifen.
Ansonsten für die "Fortgeschrittenen" unter Euch: Viel Spaß!

Waltz for Koop Alternative Takes
Waltz for Koop Alternative Takes

5.0 von 5 Sternen Gute Chill-Out/Lounge Musik, 25. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Waltz for Koop Alternative Takes (Audio CD)
Eine gelungene CD. Die Remixes dieser Scheibe sind sauber produziert, gut und angemessen umgesetzt und heben die Abwechslungsvielfalt der Musik von Koop hervor.
Ich finde diese CD noch spannender als das "Ursprungsalbum". Jeder, der auf Lounge-Musik steht, ist mit dieser CD sehr gut bedient.
Die Musik zeichnet sich nicht nur durch hervorragende Loops aus, sondern ebenso durch gute "handgemachte" Kompositionen und Solos. Damit ist die CD deutlich spannender als die meisten Vertreter der Lounge-Musik. (Also ist diese CD auch was für Musiker). Tolle Fender-Rhodes, sanfte Gitarren und klasse Stimmen sowie Melodien.
Koop schafft eindeutig eine hochklassige und anspruchsvolle Version modernen Chill-Out-Musik. Sie spielt damit (meines Erachtens) in der Liga von "Verve's Remixed"-Album mit und ist den meisten anderen Vertretern meilenweit voraus.
Eignet sich trotz aller Spannung auch hervorragend als Hintergrundmusik für Cafes, Kneipen und Partys.

Boulevard
Boulevard

2.0 von 5 Sternen Ganz nett, mehr aber auch nicht, 25. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Boulevard (Audio CD)
Die CD ist ganz nett. Nette Chill-Out-Musik, nett produziert, nette Kompositionen. Mehr aber nicht! Eigentlich ist die CD super langweilig, nichts passiert, nichts Neues, nichts spannendes.... Sowas wie "Boulevard" hat man schon tausendmal gehört und sowieso schon irgendwo im Plattenschrank stehen....
Mein Tipp: Nicht diese Scheibe kaufen, sondern die zweite CD von St. Germain ("Tourist"), denn "Tourist" bietet alles das, was "Boulevard" vermissen lässt: Super Chill-Out-Musik, mit klasse Kompositionen, guten Loops, interessanten Interpretationen und Spannung.
St. Germain ist wirklich interessant und im Zeitalter der Chill-Out-/Lounge-Musik vorne mit dabei, aber nicht mit "Boulevard".
Finger weg, eher St. Germain's "Tourist" kaufen.

Dis Is Da Drum
Dis Is Da Drum
Wird angeboten von Bessere_Musik ( 12-24 Tage Lieferzeit aus Kalifornien)

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, 25. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Dis Is Da Drum (Audio CD)
Einfach super die CD! Der Jazzmusiker "Herbie Hancock" interpretiert mit dieser CD die Musik der 1990er Jahre inkl. Drumloops und Samples. Klasse produzierte Songs, sehr groovig, hervorragende Solos.
Diese Scheibe ist also nicht nur was für eingeschworene "Jazzfans" (kein einziges Swing/Bebop/Stück), sondern auch - und besonders - für Liebhaber von Samples, Loops. Also auch was, für das "jüngere" Publikum. Ein guter Mix aus Jazz und HipHop.
Mit "Dis is da Drum" taucht Hancock in den Hip-Hop-Sound der 1990ger Jahre ein und arbeit mit Samples, Sequenzern, Drum-Loops und engagierte Rap- und Hip Hop-Musiker. Heraus kommen spannenden und tolle Kompositionen wie "Mojuba" und "Bo ba be da" und der Titel-Song "Dis is da Drum". Hinzu kommen eine neue Version des bereits 1974 erschienenen "Butterfly" (klasse Version!!!!!).
Unbedingt kaufen! 5 Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 14, 2012 8:57 AM MEST

Future 2 Future
Future 2 Future
Wird angeboten von Hatherley's

5.0 von 5 Sternen Hancocks hervorragende Interpretation "moderner" Musik!!!!, 25. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Future 2 Future (Audio CD)
Herbie Hancock ist bekannt dafür, als Jazzmusiker nicht nur "klassischen" Jazz zu spielen, sondern auch mit der Zeit mizugehen, ja, vielleicht sogar, neue Musikrichtungen mitzuprägen. So veröffentlicht er typische Jazz-CDs genauso wie moderne CDs (man erinnere sich an das grandiose Album "Dis is da Drum").
So auch in der Zeit von Drum&Bass, Jungle und Chill-Out-Musik. Der bekannte Pianist, der inzwischen selber zu Legende geworden ist, begeistert bei dem Album Future 2 Future mit einer hervorragenden Interpretation dieser neuen Musikrichtungen. So befindet sich auf der perfekt produzierten Scheibe eine Reihe interessanter Kompositionen, die Rythmen aus Drum&Bass und Jungle einbinden und zusammen mit Hancocks hervorragendem Keyboards/Pianos eine wirklich super CD hervorbringen. Klasse! Ich bin total begeistert. Gerade der Track "Essence" zeigt, dass Musik nie stehenbleibt und das es für die wirklich kreativen Musiker möglich ist, auch in modernen Zeiten herovrragende Musik zu erstellen, die nicht stehenbleibt, sondern mit dem Laufe der Zeit mitgeht!
Damit ist die Scheibe nicht nur ein Hörgenuss für jeden Musikliebenden, sondern auch für den "modernen", "jungen" Hörer von heute... Und auch für alle Musiker, die dem ehrenden Prinzip folgen, "gute" Musik machen zu wollen und sich der Flut an Samples und produzierten Keyboardbässen und -Sounds fast hilflos gegenübergestellt sehen: Ja, es geht, man kann handgemachte Musik auch heute machen, ja, und sie kann gut werden und sie kann gehört werden. Mit der Scheibe "Future 2 Future" ist Hancock, was das angeht, auf jeden Fall wieder einmal Vorreiter. Ich bin gespannt, was folgt!!!
Mein Tipp: 5 Sterne, Kaufen!!!

Mystic India
Mystic India

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 22. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Mystic India (Audio CD)
Eine wirklich gelungene CD!
Auf der Scheibe ist eine wirklich hervorragende Mischung aus klassischer indischer Musik und Lounge-Musik geschaffen worden. Die Interpreten sind hervorragend, die Instrumentalisierung klassisch indische (Sitra, Tabla etc.) und der Background durch Lounge-Rhytmen, Jungle-/Drumm&Bass-Samples fein unterlegt.
Heraus kommt eine Mischung, die ständig Spannungen enthält, interessant ist, aber auch gut im Hintergrund laufen kann. Immer, wenn ich sie bei Partys oder Besuchen von Freunden laufen lasse, werde ich auf die CD angesprochen, jeder war bisher begeistert.
Das alleine sollte schon ein Anzeichen für Euch sein, wie gelungen diese Scheibe ist. Gerade in Zeiten, wo ein Punjabi MC bekannt wird und indische Musik an Popularität bei den DJs gewinnt, ist diese CD ein hervorragendes Album für jedermann.
Vollste Empfehlung, daher auch 5 Sterne von mir

Dakini Lounge (Remixed)
Dakini Lounge (Remixed)

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Scheibe!, 22. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Dakini Lounge (Remixed) (Audio CD)
Prem Joshua macht echt klasse Musik. Seine Mischung aus traditioneller indischer Musik und moderner Lounge-Music (mit groovigen Samples, Rhythms etc.) lässt eine unwahrscheinlich hochklassige Chill-Out-Music rauskommen, die wirklich großartig ist.
Klasse ist da auch sein "Remixed"-Album, dass seine bisherigen Hits quasi als "best-of"-Album zusammensetzt und die einzelnen Songs neu remixed. Auch hier kommt eine nette Chill-Out-Music heraus.
Diejenigen, die bereits alle anderen Alben haben, brauchen sich allerdings diese CD nicht holen, denn die Songs sind ja auch auf den anderen Alben drauf und da die dortigen Mixes sooo gut sind, muss man nicht noch unbedingt die remixes haben.
Daher auch nicht die vollen 5, sondern nur 4 Sterne

Bar Lounge Classics
Bar Lounge Classics

4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung, 22. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Bar Lounge Classics (Audio CD)
Diese CD liefert eine gute Zusammenstellung, welche Stilrichtungen momentan im Bar Lounge Bereich "in" sind.
Sehr gute Kompositionen, gute Remixes, Umsatzungen, Produktionen und ein gutes Gefühl für die ZUsammenstellung. Mal groovige, sehr jazzige Stücke (die als Remixed kaum zu erkennen sind) und dann wieder stark jungle-lastige Rythmen.
Eine perfekte Scheibe für den Hintergrund in Cafes, Partys oder einem netten runden Abend (Chillen).
Nur 4 Sterne und nicht 5 von mir, weils manchmal ein wenig zu langsam ist - ein, zwei stärkere Songs hätten ruhig noch mit dabei sein können, denn so ist die Scheibe leider fast nur zum Hintergrund hören geeignet...
Aber trotzdem: Voll zu empfehlen!!!)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-19