Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16
Profil für Sebastian Lehner > Rezensionen

Beiträge von Sebastian Lehner
Top-Rezensenten Rang: 2.442.906

Sebastian Lehner

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
Wird angeboten von Cmal2_GmbH

5.0 von 5 Sternen A Link Between Worlds - ein meisterhaft ausgeführtes Zelda-Abenteuer, 6. Januar 2014
Ich habe A Link Between Worlds zu Weihnachten gekauft und dann zwischen den Jahren durchgespielt.
Es handelt sich um ein wahrlich meisterhaftes Zelda Spiel, das eine Unmenge von Spielspaß bietet und einen stundenlang in der abenteuerlichen Welt von Hyrule (und Lorule) fesselt.

Es macht einfach Freude, die ausgedehnte Spielwelt zu erkunden und die zahlreichen Geheimnisse aufzudecken und Rätsel zu entschlüsseln.
Der Schwierigkeitsgrad hält sich angenehm im Mittelfeld, so dass es nicht langweilig wird, aber auch kein zu hohes Frustrationspotential entsteht.
Und für mit allen Wassern gewaschene Zelda-Veteranen steht nach Vollendung des Spiels das "Master Quest" mit einem deutlich höheren Schwierigkeitsgrad zur Verfügung.

Die gesamte Spielwelt sowie sämtliche Verliese sind mit viel Liebe zum Detail entworfen, besondere Erwähnung sollte hierbei der Palast der Dunkelheit finden: ein perfekt orchestrierter Dungeon, der auch eines der schwierigsten Rätsel des gesamten Spiels enthält, den Spieler aber unglaublich zufrieden zurücklässt, wenn er schließlich den Endgegner besiegt hat.

Ich würde mich mit 20 Jahren Spielerfahrung als einen "Zelda-Veteranen" bezeichnen und ich habe viele ausgezeichnete Zelda-Teile gespielt. Ich weiß nicht, ob man wirklich sagen kann, dass "A Link Between Worlds" eines der besten Zelda-Spiele ist, sicherlich aber eines der schönsten - und das Ende lässt einen seltsam bewegt zurück.

Ich werde sicherlich auch in Zukunft in die Welt von Hyrule zurückkehren, schon alleine weil man dann für einige Stunden den oft stressigen Alltag hinter sich lassen und in eine Welt voller Abenteuer und Legenden eintauchen kann.

Ich schließe mit den wahren Worten von George R. R. Martin:

"We read fantasy to find the colors again, I think. To taste strong spices and hear the songs the sirens sang. There is something old and true in fantasy that speaks to something deep within us, to the child who dreamt that one day he would hunt the forests of the night, and feast beneath the hollow hills, and find a love to last forever somewhere south of Oz and north of Shangri-La. They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to middle Earth." - George R. R. Martin

Nuklearmedizin: Basiswissen und klinische Anwendung - Unter Mitarbeit von Markus Dietlein, Wolfgang Eschner, Carsten Kobe, Klaus Kopka, Bernd ... Schmidt, Lars Stegger, Matthias Weckesser
von Harald Schicha

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Lehrbuch, 20. Februar 2013
Der Schicha / Schober ist ein ausgezeichnetes Basislehrbuch für Nuklearmedizin.
Der allgemeine Teil handelt den Strahlenschutz, die radiopharmazeutischen und technischen Themengebiete ab.
Im speziellen Teil geht es dann ausführlich um die verschiedenen nuklearmedizinischen Untersuchungen der Organsysteme, jeweils informativ abgehandelt mit anschließenden Kasuistiken der häufigsten Krankheitsbilder.
In der neuen Auflage wurde das Buch ordentlich entrümpelt, auf den neuesten Stand gebracht und auch optisch ansprechender gestaltet.
Für Assistenzärzte auf dem Weg zum Facharzt eine absolute Kaufempfehlung - auch für erfahrenere Nuklearmediziner zum Nachschlagen geeignet.

That's Why God Made The Radio
That's Why God Made The Radio
Wird angeboten von hardliner-music

5.0 von 5 Sternen That's Why God Made The Radio, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: That's Why God Made The Radio (Audio CD)
Selbstverständlich ist der Ablauf immer der gleiche: eine Band, die ihre größten Erfolge vor Jahrzehnten gefeiert hat, findet sich wieder zusammen, um im Alter nochmals ein Album zu produzieren.
Das ruft nun verschiedene Fan-Arten auf den Plan.
Den langjährigen, alten "Hardcore Fan", der die Band schon bei ihrem ersten Auftritt gesehen und über die Jahre mitverfolgt und seit Anfang der 80er auf dieses Album gewartet hat. Dieser fühlt sich, aufgrund seines langjährigen Fandaseins hinsichtlich seines Urteils privilegiert, hebt den moralischen Zeigefinger und lehnt das Album strikt ab, da es keinesfalls an die alten Erfolge anschließen kann und bei weitem nicht so genial ist wie "Pet Sounds" oder "Smiley Smile". Unter diesen "Hardcore Fans" gibt es einige seltene Exemplare, die dem Album gerne eine Chance geben würden, sich aber nicht ganz trauen, das zuzugeben. Das Album wird dann heimlich gekauft und mit maximal drei "Mitleids-Sternen" bewertet.
Ein weiteres Exemplar ist der "Gelegenheits-Fan". Dieser ist oftmals jüngeren Alters (kann sich also nicht an den Tag erinnern, an dem die Beach Boys um 13.47 Uhr gegründet wurden). Dieser findet das Album eigentlich ziemlich gut, viele schöne Melodien, sehr gute Harmonien, Lieder die an einen warmen Sommerabend erinnern, etwas melancholisch angehaucht sind und ein Gefühl von Nostalgie, aber auch Zufriedenheit verbreiten. Das Problem des "Gelegenheits-Fans" ist nur, dass seine Meinung gerne vom privilegierten "Hardcore-Fan" im Keim erstickt wird. Man sei zu jung, zu wenig erfahren und überhaupt zu wenig von allem, was einen echten Beach Boys Fan ausmacht. Man wisse ja nicht, wovon man eigentlich spricht, wenn man nicht vor 50 Jahren in Kalifornien dabei und ein Fan der ersten Stunde war.
Und dann gibt es noch den unbedarften Hörer, der eigentlich nur zufällig über das Album gestolpert ist, welches nun nonstop in seinem CD Player rotiert. Dieser existiert in allen Altersklassen und hat eigentlich gar keinen echten Bezug zu den Beach Boys (irgendeine Band, die mal Surfin' U.S.A. geschrieben hat). Diese Art von Hörer macht gar keine große Wissenschaft aus dem Album oder seiner Bewertung, sondern findet einfach, dass die Lieder gut ins Ohr gehen und an einem Sommertag gut auf der Terrasse oder beim Autofahren gehört werden können. Dieser Hörer ist nach Meinung des "Hardcore-Fans" und in geringerem Maße auch nach Meinung des "Gelegenheits-Fans" (hier ist man oft solidarisch) eigentlich zu gar keiner Meinung berechtigt, weil ihm der nötige musikalische Hintergrund fehlt, um sich ein Urteil zu erlauben. Gerne wird hier auch darauf verwiesen, der unbedarfte Hörer solle doch weiter Charts hören und bitte die Finger von den Beach Boys lassen.

In welche Fan-Kategorie würde ich mich selbst einordnen?
Ich würde sagen, ich falle zwischen die Stühle: ein junger "Hardcore Fan".
Als 82er Jahrgang gab es die Band schon 20 Jahre, als ich geboren wurde. Zum ersten Mal bewusst gehört habe ich die Beach Boys Mitte der 90er Jahre. Und intensiv nachverfolgt (die Alben gekauft, mich durch ihren Katalog gearbeitet) habe ich die Beach Boys seit etwa 1998. Ich kann mich also nicht an den Gründungstag oder an das allererste Konzert erinnern und ich war auch noch nie in Kalifornien. Aber ich weiß das Genie von Alben wie "Pet Sounds", "Smiley Smile" oder "The Smile Sessions" zu würdigen.
Und ich weiß auch, dass "That's Why God Made The Radio" niemals an diese Werke heranreichen kann.
Und dennoch habe ich fünf Sterne vergeben?
Warum? Aus Solidarität zu den Beach Boys? Aus Trotz?

Weil es einfach ein verdammt gutes Album ist!
Man lasse für einen Moment außer Acht, dass hier ein paar alte Herren zusammengekommen sind, welche die Großväter von vielen von uns sein könnten. Man lasse außer Acht, dass diese Herren eine bewegte Geschichte hinter sich haben mit mittlerweile mehr Tiefen als Höhen. Und man lasse außer Acht, dass sich das Album gegen uneinholbare Meisterwerke wie 'Pet Sounds' beweisen muss (muss es das?).
Machen wir doch einfach mal die Augen zu und vergessen, dass es sich um die Beach Boys handelt.

Was dann bleibt ist ein fantastisches Album voller großartiger Melodien und Harmonien. Ein Album, das unter die Haut geht und den Hörer mit seinen Rock, Blues und Doo Wop Einflüssen direkt an einen warmen Sommerabend und an ein Strandlagerfeuer versetzt. Sei es nun das vom Blues getriebene 'Spring Vacation', das in bester Doo Wop Manier gesungene 'The Private Life of Bill and Sue' oder 'Daybreak Over The Ocean' mit karibischen Einflüssen, welches entfernt an 'Kokomo' erinnert. 'Beaches in Mind' wäre das perfekte Lied, um im Cabrio mit offenem Verdeck die Strandpromenade entlang zu fahren.
Dennoch handelt es sich um kein schönfärberisches Album, das nur die guten Seiten des Lebens behandelt. Über dem gesamten Album liegt auch eine Aura des Nostalgischen und Melancholischen. Das Gefühl vergangener, vielleicht besserer Tage, die man nie mehr zurückholen kann. Besonders kommt das in den letzten drei Liedern das Albums, 'From There To Back Again', 'Pacific Coast Highway' und dem großartigen 'Summer's Gone' zum Ausdruck. Eigentlich kann man hier kaum von drei einzelnen Liedern sprechen, sondern am ehesten von einer...Taschen-Symphonie. Und da hat nun der 'junge Naseweis-Fan' einen geheiligten Ausdruck aus der Beach Boys Vergangenheit benutzt. Das erntet nun Unverständnis beim 'Hardcore Fan' und beim unbedarften Hörer gleichermaßen. Im ersteren Fall, weil gerade eine heilige Kuh geschlachtet wurde, im letzteren Fall, weil man nicht genau weiß, worum es geht.
Aber das ist die beste Beschreibung für dieses Lieder-Triumvirat.
Eine Hommage an den Sommer, der zu Ende geht. Und vielleicht auch ein Leben, das dem Ende zugeht. Mit allen Höhen und Tiefen.
Aber zu bereuen gibt es nichts.
Insbesondere nicht, dass sich die Beach Boys nochmal aufgerafft und dieses Album für uns erschaffen haben.

Der langen Rede kurzer Sinn: unbedingt anhören
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 17, 2012 11:15 PM MEST

Nespresso 3192 Aeroccino Milchaufschäumer für warme Milch
Nespresso 3192 Aeroccino Milchaufschäumer für warme Milch

5.0 von 5 Sternen Nespresso Aeroccino 3192, 25. Januar 2011
Den vielen positiven Rezensionen ist nicht viel hinzuzufügen: der Aeroccino ist ein ausgezeichneter Milchaufschäumer, hervorragend verarbeitet, perfektes Design und einfache Handhabung.
Der Magnetantrieb für die Rühreinheit ist schlichtweg genial (wer selber schonmal in einem Labor tätig war, kennt das ja bereits von den dort eingesetzten Rühreinheiten für Reagenzien, eigentlich ein logischer Schritt, das System auf einen Milchaufschäumer zu übertragen) und der Milchschaum wird damit sowohl warm als auch kalt wirklich gut.
Auch zum Milch aufwärmen (ohne Schaumbildung) ist der Aeroccino bestens geeignet, obwohl ich da weiterhin die Mikrowelle bevorzuge.
Kein Anbrennen, gut zu reinigen.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung (allerdings bei Amazon wirklich überteuert).