Profil für Das Sensibelchen > Rezensionen

Beiträge von Das Sensibelchen

Das Sensibelchen (Großraum Köln)

Seite: 1 | 2
Die Berufung für Hochsensible: Die Gratwanderung zwischen Genialität und Zusammenbruch
von Luca Rohleder
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Faszinierend und absolut begeisternd, 21. November 2015
Das Buch „Die Berufung für Hochsensible“ ist ein unglaubliches Geschenk, für das ich Herrn Rohleder meinen herzlichen Dank aussprechen möchte. Es hat mich genau zur rechten Zeit auf meinem Lebensweg gefunden, so dass ich es bis zur letzten Seite mit großem Gewinn verschlungen habe.
Mit einem solchen Feingespür die Bedürfnisse eines hochsensiblen Menschen zu beschreiben und das Modell der drei Persönlichkeitsanteile (Erwachsenen-Ich, Neugeborenen-Ich und Höheres-Ich) zu entwickeln, hat mich sehr fasziniert. Daraus spricht eine immense Erfahrung von Herrn Rohleder mit seinem eigenen Leben und mit vielen anderen hochsensiblen Menschen.
Ich kann die Lektüre dieses Buches allen wärmstens empfehlen, die auf ihrem Weg der Erkenntnis, zu den Hochsensiblen zu gehören, schon ein Stück weit gegangen sind und sich schon ein Stück weit ENTWICKELT haben. Noch einmal ein großes Dankeschön dafür!

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie er aussieht, 25. Februar 2015
Auf den Fotos sieht der Bratschenkoffer sehr verlockend aus und ist von außen auch in natura sehr nett. Das hat mich davon abgehalten, den Koffer sofort wieder retoure zu schicken. Nach Praxistest über mehrere Monate stören mich aber so viele Dinge, dass ich den Kasten inzwischen am liebsten wieder los werden würde:
1. Die Verschlussschnallen sind zwar hochwertig und stabil, aber der ganze Koffer muss erst genau passend geschlossen werden, bevor die Schnallen überhaupt greifen. Das ist total mühsam und dauert auch nach Einübung der Handgriffe so lange, dass es einfach nur nervt.
2. Der Platz für die Schulterstütze ist viel zu klein bemessen. Ich muss meine Stüzte so hinein quetschen, dass sie sich immer leicht verbiegt.
3. Die Notentasche ist ein Witz! Die Druckknöpfe gehen viel zu leicht auf, was beim Auf- und Absetzen des Koffers sehr lästig ist. Auch das Material ist eher labberig. Ich habe die Tasche komplett entfernt und transportiere meine Noten in einer separaten Umhängetasche.
4. Auch die Innenausstattung entspricht nicht der Qualität, die ich mir für den Preis erhofft hatte. Die kleinen Polsterchen sind völlig diletantisch verklebt, so dass sie bereits aufgeplatzt sind, die Abdeckung ist einfach billig und hässlich, so dass ich sie gar nicht benutze. Das gesamte Samtmaetrial ist äußerst minderwertig. Davon abgesehen stank der Koffer zu Beginn über mehrere Wochen so penetrant, dass ich meine Bratsche gar nicht gerne hineingelegt habe.
5. Die Tragegurte sind zwar recht stabil, die Polster verrutschen allerdings leicht, so dass ich sie mit einigen Nadelstichen fixieren musste. Die Karabiner sind robust und mit Sicherheitsverschluss, aber auch diese wirken eher billig.

Fazit:
Das einzig Hübsche an dem Koffer ist die Form und die robusten Ledertragegriffe. Dafür gibt es einen Stern. Ansonsten ist der Koffer eher von minderer Qualität. Meine Kinder haben für ihre Streichinstumente Koffer von Pacato bzw. GEWA, die bei ähnlicher Preislage erhbelich hochwertiger im Material, in der Verarbeitung und in der Handhabung sind.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 3, 2015 7:22 PM MEST

Annika und Jannika sind Zwillinge: Eine Ausmalgeschichte
Annika und Jannika sind Zwillinge: Eine Ausmalgeschichte
von Christiane Kerner

5.0 von 5 Sternen Schönes Ausmalbuch nicht nur für Zwillinge, 29. April 2013
Meine achtjährige Tochter Annika hat die Ausmalgeschichte von ihrer Patentante zum Geburtstag geschenkt bekommen und war sehr begeistert davon. Aber auch für jüngere Kinder ist das Buch sehr gut geeignet. Auf jeder Doppelseite erfährt man mehr von den Zwillingen Annika und Jannika. Was Zwillinge überhaupt sind, was die beiden mögen und was sie nicht mögen, was jeder gut kann und was sie gemeinsam spielen. Der Text ist kurz gehalten und das Schriftbild so groß, dass es bereits ab dem 1. Schuljahr zum Lesen animiert. Die Bilder zum Ausmalen sind übersichtlich und auch für achtjährige noch interessant. So haben wir inzwischen ein wunderschön buntes Buch und freuen uns schon auf weitere Bände. Fazit: Kaufempfehlung!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Ruhe da oben!: Der Weg zu einem gelassenen Geist
Ruhe da oben!: Der Weg zu einem gelassenen Geist
von Andreas Knuf
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein ganz wunderbares Buch, einfach nur empfehlenswert, 13. Mai 2011
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und die Lektüre des Ruhe-da-oben-Buches von Andreas Knuf nur wärmstens empfehlen.
Er beschreibt so wunderbar für jedermann verständlich, wie unser Geist funktioniert. Mir wurden die Augen dafür geöffnet, dass der meiste Stress, den wir empfinden, durch unsere peinigenden inneren Stimmen hervorgerufen wird. Und statt das Leben im Hier und Jetzt zu leben, entführen uns unsere Gedanken ohne Unterlass in die Vergangenheit oder in die Zukunft und wir erledigen währenddessen noch zusätzlich drei Dinge gleichzeitig. Das kann nur dazu führen, dass wir total in Stress geraten und einen ungeheuren Lärm im Kopf spüren, dem wir aber nicht mehr selber Herr werden.
Wie wir die lärmenden Gedanken und unseren inneren Antreiber und Kritiker zügeln und wieder Herr im eigenen Hause werden können, erfahren wir ganz wunderbar in weiteren Kapiteln des Buches.
Alleine durch das Lesen des Buches und das Probieren der vielen, vielen praxisnahen Tipps zur Selbsterforschung nimmt man sich selber, seine Umwelt und den Alltag im positiven Sinne völlig verändert wahr. Und das gelingt auch als absoluter Neuling auf dem Gebiet der Achtsamkeit und der Meditation.
Ich habe schon vielen Freunden und Bekannten sehr begeistert von diesem Buch berichtet und es an einige liebe Freunde verschenkt, weil es mein Leben so positiv bereichert hat.

Alle sieben Wellen: Roman
Alle sieben Wellen: Roman
von Daniel Glattauer

5.0 von 5 Sternen Auch der zweite Band wieder quälend und fesselnd zugleich, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Alle sieben Wellen: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wie schon der erste Band "Gut gegen Nordwind" hat mich auch die Fortsetzung von Emmi und Leo wieder so gefesselt, dass ich einen Leserekord von wenigen Stunden aufgestellt habe. Eigentlich wollte ich den zweiten Band gar nicht lesen, weil ich schon den ersten Teil nicht nur fesselnd sondern auch quälend fand. Dieser Dialog voller Streit und Zynismus ist in seiner Fortsetzung fast noch schwerer zu ertragen, doch da ich auch diesmal das Buch nur schwer zur Seite legen konnte, musste ich mich gar nicht lange quälen. Und ich muss sagen, das Durchhalten hat sich mehr als gelohnt!!! Sehr viel Wahrheit steckt in diesem Buch. Absolut lesenswert!

Gut gegen Nordwind
Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

5.0 von 5 Sternen Quälend und fesselnd zugleich, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Gut gegen Nordwind (Taschenbuch)
Ähnlich wie Emmi und Leo einfach nicht voneinander lassen können, konnte ich einfach nicht von diesem Buch lassen und habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Es hat mich gefesselt, obwohl ich den Dialog der beiden voller Streit, Zynismus und Zögerlichkeit als absolut quälend empfunden habe. Aber nicht nur Streit und Zynismus, sondern auch ganz viel Liebe und Romantik und Leidenschaft wird vermittelt. Ich habe mich in vielem selber wiedergefunden und mich ertappt gefühlt.
Insgesamt ein echt abgefahrenes und sehr lesenswertes Buch! Unbedingt lesen und durchhalten. Und dann beim zweiten Teil (Titel: Alle sieben Wellen) auch nochmal durchhalten!!!

Emotionale Intelligenz für Kinder und Jugendliche: Ein Übungsprogramm, um innere Stärke aufzubauen
von Linda Lantieri

3.0 von 5 Sternen Mogelpackung, 26. März 2009
Ich habe mir von dem Buch, beeinflusst von dessen Titel, sehr viel mehr versprochen, obwohl ich durch die Kurzbeschreibung den Inhalt eigentlich hätte erahnen können. Es geht in diesem Buch wirklich nur um die Grundlage für Emotionale Intelligenz, nämlich um Übungen zur Entspannung und zur Verbesserung der Konzentration. Die dazugehörige cd ist ganz nett und einige Anregungen, wie man Rituale für Ruhezeiten in den Familienalltag integrieren kann, können hilfreich sein. Dennoch empfinde ist das Buch unter diesem Titel als Mogelpackung, denn es wird weder ausführlich beschrieben, was Emotionale Intelligenz ist, noch wie man sie bei Kindern und Jugendlichen wirklich umfassend fördern kann. Alleine dadurch, dass ich Enspannungs- und Konzentrationsübungen mit meinen Kindern mache, werden sie noch lange nicht emotional intelligent werden. Und Bücher über solche Übungen gibt es sicher auch noch bessere auf dem Markt. Wirklich entäuschend!

Kinder lernen leichter mit Kinesiologie: Lern- und Konzentrationshilfen - Ratgeber für die Familie
von Helga Baureis

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 26. März 2009
Ich habe bereits viele Bücher zum Thema Pädagogik und Erziehung gelesen, dieses ist das erste über Kinesiologie und ich bin absolut begeistert von dem Buch. Auf verständliche Art, ausführlich aber dennoch prägnant werden wirklich alle Bereiche beleuchtet, die das Lernen unserer Kinder beeinflussen. Vieles ist nicht wirklich neu, aber es ist einfach wunderbar, alle diese Erkenntnisse in einem Buch zusammenfasst zu finden und gleichzeitig so viele praxisnahe Anregungen für den alltäglichen Umgang mit Lernen, Schule, Hausaufgaben etc. zu bekommen. Ich bin sehr gespannt, wie die Leichter-lernen-Übungen bei meinen Kindern ankommen werden. Auch das Kapitel über die Kraft der positiven Gedanken (mein Sohn ist Meister darin, sich selber schlecht zu reden)gibt mir Mut, meine Kinder und mich selber auf eine andere, nämlich positiv gestimmte Bahn zu bringen.
Ein rundum gelungenes Buch, das ich nur jeder Familie weiterempfehlen kann!

Das kompetente Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie
von Jesper Juul

5.0 von 5 Sternen Jesper Juul kann ich wärmstens empfehlen, 22. Oktober 2008
"Das kompetente Kind" ist nach "Die kompetente Familie" und "Was Familien trägt" das dritte Buch, das ich mit Begeisterung von Jesper Juul gelesen habe. Im Vergleich zu den anderen beiden Büchern ist "Das kompetente Kind" etwas abgehoben und nicht ganz so leicht zu lesen. Wenn man aber einmal die Grundgedanken von Juul verinnerlicht hat (z.B. Integrität wahren, Kinder wirklich ernst nehmen und persönliche Verantwortung übernehmen) ist dieses Buch eine absolute Bereicherung, da es mehr ins Detail geht.
Ich kann allen, die einen Weg zu einer positiven und guten Beziehung zu ihren Kindern und zur Familie suchen, die Bücher von Jesper Juul nur wärmsten empfehlen!

Was Familien trägt: Werte in Erziehung und Partnerschaft. Ein Orientierungsbuch
Was Familien trägt: Werte in Erziehung und Partnerschaft. Ein Orientierungsbuch
von Jesper Juul

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 25. September 2008
Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen, Jesper Juul in einem Vortrag live zu erleben und ich bin von ihm und von seinen Büchern sehr beeindruckt. Aus jedem seiner Gedanken spricht eine solche liebevolle Zugewandheit zu den Kindern und den Menschen allgemein, dass es eine wahre Wohltat ist. Durch sein "Was Familien trägt"-Buch wird man äußerst positiv bestärkt, dass das schwierige Geschäft der Kindererziehung eben nicht immer ein schwieriges Geschäft sein muss. Die beschriebenen Wertvorstellungen helfen mir sehr weiter, eine positive Grundhaltung für das Familienleben einzunehmen und so alle Konflikte bewältigen zu können. Vor allem die Feststellung, dass Konflikte zu jeder Beziehung unter Menschen zwingend dazu gehören, entlastet sehr und befreit von dem sonst häufig gelesenen Gedanken, dass man Streit in der Familie vermeiden sollte.
Das beste Buch, was ich über Kindererziehung und Beziehung allgemein seit langem gelesen habe!!!

Seite: 1 | 2