Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Matthias Störmer > Rezensionen

Beiträge von Matthias Störmer

Matthias Störmer

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
10 XL Tintenpatronen kompatibel für Epson T1301 T1302 T1303 T1304 Multipack für Epson Stylus SX525 SX535 SX620 Workforce WF-3010 WF-3520 WF-3530 WF-3540 WF-7015 WF-7515 WF-7525 Office B42 BX525 BX535 BX625 BX630 BX635 BX925 BX935 mit CHIP
Wird angeboten von Cool Toner

2.0 von 5 Sternen Preis top - Qualität flop, 22. April 2016
Die Farben sind nicht so brillant wie das Original,

und dass die Tintenpatronen ab und an nicht erkannt werden trägt auch nicht zum Vertrauen in den Zweithersteller bei...

Eve: A Novel
Eve: A Novel
von WM. Paul Young

3.0 von 5 Sternen Ambitioniert, aber über das Ziel hinaus geschossen, 20. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Eve: A Novel (Taschenbuch)
William Paul Young hatte mit "Die Hütte" ein famoses Erstlingswerk abgeliefert, das (trotz teilweise heftiger Kritik) knifflige und wichtige theologische Fragen in einer berührenden persönlichen Geschichte darstellen konnte. Auch sein zweites Buch "Der Weg" ("Crossroads" auf Englisch) schlägt in die gleiche Kerbe - und ich habe es mit Genuss gelesen. Bei "Eve" hatte ich hingegen eher mit einem immer wiederkehrenden Stirnrunzeln zu kämpfen.
"Eve" greift wiederum ein persönliches Schicksal eines verletzten Menschen auf. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern verknüpft Paul Young aber seine Erzählung direkt mit einer der wichtigsten Grundlagenerzählungen jüdisch-christlicher Theologie: Der Genesis und dem Sündenfall des Menschen.
Die Protagonistin wird im Laufe der Geschichte Zeuge des Schöpfungsgeschehens, und ihr Schicksal ist mit dem Schicksal der biblischen Figuren Adam und Eva eng verwoben. In der Begegnung mit der Gnade und Liebe Gottes findet sie schließlich tiefe innere Heilung.
So weit - so gut. Daran waren wir bisher auch von den anderen Büchern Paul Youngs gewöhnt.

Die erzählerischen Veränderungen, die Paul Young in die biblischen Geschichten einflicht, sind allerdings fragwürdig. Irritierend sind sie allemal - das war nicht anders zu erwarten. Theologisch reißt Young allerdings Mann und Frau stärker auseinander, als es die historischen Texte hergeben - und tut sich damit einen Bärendienst. Beim Versuch, die Texte von Schöpfung und Sündenfall von ihrer "patriarchalischen" Auslegung zu befreien (was ein sehr ehrenwertes Ansinnen ist), stößt Young nicht nur den Mann vom Podest seiner scheinbaren Überlegenheit, sondern er vertauscht in der Frage, wer sich von der Schlange versuchen ließ, letztlich die Geschlechterrollen. Damit fällt er auf der anderen Seite vom Pferd und landet bei einer fast schon matriarchalischen Deutung, in der die arme, weise Eva unter dem grenzenlosen und bornierten Egoismus Adams zu leiden hat und ihm eher aus Mitleid in die Verbannung aus Eden folgt.

Ja - es ist schlimm, dass Frauen immer wieder unter der (religiös begründeten) Herrschaft von Männern zu leiden hatten und zu leiden haben. Das kann man gerne benennen und dem fundamentalistischen Missbrauch biblischer Texte entgegen treten. Beim Versuch dieses Thema aufzuarbeiten versteigt Young sich dieses Mal aber gründlich. Statt den biblischen Text lediglich neu zu interpretieren, hat Young die dort erzählte Geschichte verändert, um seine theologischen Aussagen zu stützen. Das ist ein problematischer Kunstgriff, und er hinterlässt einen schalen Geschmack auf dem Hintergrund einer ansonsten sehr solide, gefühlvollen und spannend erzählten Geschichte.

Die Geschichte selbst ist in einer Fantasy bzw. Science-Fiction-Welt angesiedelt und erinnert damit ein wenig an C.S.Lewis "Perelandra". Doch sie wirkt im ständigen Hin und Her zwischen Vision und "Wirklichkeit", zwischen der Erzählung von Schöpfung und Sündenfall und den Erlebnissen der Protagonistin eher verwirrend. Es ist wie eine christliche Happy-End-Version von Zack Snyders "Sucker Punch".

Obwohl ich viele Elemente der Geschichte wirklich mag und überzeugend erzählt finde, stört mich als Theologen die verunstaltete Adam+Eva-Erzählung doch sehr. Dass Paul Young obendrein damit das Gender-Thema bedient, nimmt dem Buch seine Unschuld und missbraucht es für eine theologisch-programmatische Aussage. Dann doch lieber noch einmal "Perelandra" von C.S.Lewis lesen.

BIGtec 15m CAT.7 Ethernet LAN Patchkabel Gigabit Netzwerkkabel Patch Kabel weiß Kupferkabel (RJ45, Cat 7, S/FTP PIMF, 1000 Mbit/s) 2 x RJ45 Stecker ideal für Switch , DSL Verbindungen , Patchfelder , Patchpanel , Router , Modem , Access Point und andere Geräte mit RJ45 Anschluß ,CAT Kabel KAT Kabel CAT7 CAT 7
Wird angeboten von lets-sell!

2.0 von 5 Sternen Qualität der Stecker ungenügend, 31. Juli 2015
Das Kabel selbst ist okay, aber:

1. Es ist sehr starr und lässt sich nicht gut verlegen.

2. Die Stecker sind ein Witz. Nach ein paarmal Ein- und Ausstecken war die Verriegelung kaputt, und nun rutscht der Stecker manchmal aus der Buchse und ich habe LAN-Abbruch. So war das natürlich nicht gedacht :(

Elixir 16052 Acoustic Guitar Saiten 6 Acoustic Phosphor Bronze Nanoweb Coating Light

5.0 von 5 Sternen Die besten Gitarrensaiten für Westerngitarren, 31. Juli 2015
Ich kaufe seit Jahren nur noch Elixir-Saiten. Wer diese Saiten draufhat, muss gar nicht mehr so oft die Saiten wechseln, weil sie einfach unglaublich lange "wie neu" klingen. Die Beschichtung verhindert effektiv, dass sich die Bronzeumwicklung mit Dreck vollsetzt und der Klang stumpf wird. Einfach sagenhaft! Auf die Dauer gesehen ist das darum die preisgünstigste Saite die man kaufen kann.
Außerdem sind die Saiten durch die Beschichtung sehr angenehm zu greifen. Sie reiben nicht mehr so an den Fingern, was für ein angenehmes Spielgefühl sorgt.
Der Klang ist brilliant, aber weich, was für die meisten Gitarren optimal ist. Wer allerdings einen "rotzigeren" oder individuelleren Sound möchte, sollte zu anderen Saiten greifen.

Sofix Vollglanz Reiniger mit Citrus Extrakten, 5er Pack (5 x 1 l)
Sofix Vollglanz Reiniger mit Citrus Extrakten, 5er Pack (5 x 1 l)

5.0 von 5 Sternen Gutes Pflegesystem, 31. Juli 2015
Bei uns verwenden wir seit Jahren nur noch diesen Reiniger. Wenn man sich an die Anleitung hält und ihn gelegentlich pur aufträgt, funktioniert das auch bestens. Wichtig ist, den Boden ab und zu mit dem Sofix Kraftreiniger grundzureinigen und neu "pur" auftragen, um eine neue Glanzschicht hinzubekommen.

Vileda 1473 WischMat Extra  - Flachwischer mit Teleskopstiel - 3-D Flock zur optimalen Aufnahme von Krümel und Partikeln - auch für Laminat und Parkett
Vileda 1473 WischMat Extra - Flachwischer mit Teleskopstiel - 3-D Flock zur optimalen Aufnahme von Krümel und Partikeln - auch für Laminat und Parkett

1.0 von 5 Sternen "Klappt" nicht - hält nicht richtig fest, 26. Juni 2015
Den Wischmat haben wir als Ersatz für den alten gekauft, weil wir damit recht zufrieden waren. Leider hat der neue einen Konstruktionsfehler. Ob das ein Serienproblem oder ein Einzelfall ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hält der Klappmechanismus nicht richtig und lässt sich nur sehr schwer einrasten. Das ist natürlich so nicht sehr hilfreich. Das Teil ist kurz gesagt Plastikmüll.

Sympatex Imprägnierung Pouch, 1er Pack (1 x 100 ml)
Sympatex Imprägnierung Pouch, 1er Pack (1 x 100 ml)

1.0 von 5 Sternen Vollkommen unbrauchbar - macht die Kleidung kaputt, 24. März 2015
Dieses Mittel ist überhaupt nicht zu empfehlen. Finger weg!
Wir haben eine Marken-Funktionsjacke genau nach Anleitung (!) imprägniert, und nach dem Ende des Waschgangs hatte das Mittel überall auf der Jacke kleine klebrige Krümel hinterlassen, die auch kaum noch abgehen. Die Jacke ist praktisch kaputt.

"100% lückenlose" Verunstaltung der Textilien. So ein Mist!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 9, 2016 1:20 PM CET

Gelobtes Land [2 DVDs]
Gelobtes Land [2 DVDs]
DVD ~ Claire Foy
Wird angeboten von Studio 49 GmbH

1.0 von 5 Sternen Gut gemachte antijüdische Propaganda, 2. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Gelobtes Land [2 DVDs] (DVD)
Der Film ist handwerklich gut gemacht und äußerst spannend - das vorweg. Als anspruchsvolles Popcornkino vollkommen in Ordnung. Wäre da nicht die Tatsache, dass der Film die historischen Fakten absolut einseitig darstellt. Letztlich wird so aus einem wirklich guten Thema ein Propagandafilm gegen Israel.
Der interessierte Zuschauer, der sich mit den historischen Fakten beschäftigt, wird feststellen, dass der Film letztlich nur die Ereignisse thematisiert, welche die Juden in einem schlechten Licht dastehen lassen. Damit ist der Hintergrund des Nahostkonfliktes aber gerade nicht erklärt, sondern aus plästinensischer Perspektive verklärt. Diese Kritik muss sich der Film gefallen lassen.
Ich habe mich im Laufe des Film mehr und mehr geärgert, dass hier auf meisterliche Weise ein zutiefst einseitiges Bild gezeichnet wurde mit einem antisemitischen Fazit. Darum gebe ich auch nur einen Stern. So etwas geht einfach gar nicht.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 4, 2015 6:18 PM CET

Dyson Musclehead Bodendüse für Dyson Bodenstaubsauger
Dyson Musclehead Bodendüse für Dyson Bodenstaubsauger
Wird angeboten von ce shipment

2.0 von 5 Sternen Zu teuer für das was sie bringt, 29. Dezember 2014
Die Düse ist ein Gag, aber sie ist zu teuer für das, was sie leistet. Wer sich wirklich das händische Umschalten mit der Universaldüse sparen will, sollte sich sehr genau überlegen, ob er für mehr Geld eine definitiv schlechtere Saugleistung in Kauf nimmt.
Die Düse hat im Gegensatz zur Universaldüse keinen Metallboden und gleitet schlechter über Teppiche. Sie saugt sich teilweise ziemlich arg fest, so dass man nicht mehr gut schieben/ziehen kann. Lästig.
Auf glattem Boden schiebt sie die Dreck oft nur hin- und her, statt ihn aufzusaugen. Das können andere Dyson-Düsen besser. Einziger Vorteil: Sie kommt besser unter sehr niedrige Möbel. Das war's dann auch schon.

Über 70 Euro für eine Plastik-Fehlkonstruktion? Lieber nicht. Mal sehen, ob der nette Dyson-Service mir mein Teil gegen eine Universaldüse umtauscht.

Schadet die Bibelwissenschaft dem Glauben? Klärung eines Konflikts
Schadet die Bibelwissenschaft dem Glauben? Klärung eines Konflikts
von Siegfried Zimmer

5.0 von 5 Sternen Eine ausgestreckte Hand für fromme Kritiker, 27. Mai 2014
Für alle Christen, denen die historisch-kritische Methode ein Dorn im Auge ist, eine wirklich gelungene Diskussionsgrundlage. Zimmer räumt mit vielen Missverständnissen auf und verschafft einen großartigen Überblick über die Entstehung und Konsequenzen der modernen Bibelwissenschaft und über die Problematik einer fundamentalistischen Ablehnung der Bibelwissenschaft.
Obwohl mir ein wenig ein Kapitel fehlt, wo ausführlicher auf die Schattenseiten der historisch-kritischen Methode eingegangen wird (Zimmer erwähnt diese Problematik eher nebenbei), ist dieses Buch auf jeden Fall ein sehr wertvoller Beitrag, um den "garstigen Graben" der Missverständnisse zwischen dem Lager der sogenannten "Bibeltreuen" und der universitären Theologie zu überbrücken.
Fundiert, allgemein verständlich und pointiert. So muss ein Buch sein.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5