Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Serafina > Rezensionen

Beiträge von Serafina

Serafina

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16
Der Osten: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Der Osten: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Andrzej Stasiuk

5.0 von 5 Sternen Selten habe ich ein Buch so genossen, 26. Juni 2017
Kritiker haben diesen Roman bejubelt, andere haben ihn auseinandergenommen. Das muss jetzt nicht wiederholt werden. Manche haben den Vorwurf erhoben, dieses Buch komme mit der Bezeichnung "Roman" als Mogelpackung daher. Na und? Tatsächlich ist der rote Faden eher Stasiuks Geist, vielleicht auch noch die Reiseroute, auf der wir als Leser das Vergnügen haben, seinen Reflektionen zu folgen. In jedem Falle aber ist es ein schriftstellerisches Kleinod! Weit ab vom Gewöhnlichen und Gewohnten. Frei von den ermüdend normalen Üblichkeiten wie "gewollten" Spannungsbögen, psychologisch korrekten Figurenzeichnungen und derlei, die in ihrer ständig wiederkehrenden Einfältigkeit anderswo bisweilen so extrem nerven können.
Sprache! Wie eine Schachtel voll edler Pralinen. Dies zu übersetzen ist allein schon ein Meisterstück.
Überraschungen! Immer wieder Überraschungen! Ein wunderbares, besonderes Buch, auf das man sich offenen Herzens und wachen Verstandes einlassen sollte.

Die Stunde der Schuld
Die Stunde der Schuld
Wird angeboten von Audible GmbH

3.0 von 5 Sternen Weniger wäre besser gewesen ..., 26. Juni 2017
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde der Schuld (Hörbuch-Download)
Das Positive zuerst. Die Sprecherin hat mir gut gefallen. Die ersten Kapitel lassen erwarten, dass sich auch hier Geschichte wiederholen wird. Und sie sind spannend. Um dem Leser /Hörer allerdings die psychologischen Hintergründe der Bindungsängste einer Hauptfigur deutlich zu machen, hätte es weit weniger bedurft, als die Vielzahl ausgewalzt erzählter kleiner Begebenheiten. So blöd sind wir nicht, um uns nicht notfalls etwas hinzudenken zu können. Dennoch folgt man der Hörbuchstimme. Allerdings leider mit zunehmender Ungeduld. Bis zum "Ja, war klar, dachte ich mir". Da reicht dann allerdings der Knalleffekt am Ende nicht ganz aus. Zu einer schlechteren Bewertung würde ich mich nicht hinreissen lassen wollen. Aber ich muss schon sagen: 250 Seiten weniger hätten es auch getan und die ganze Story knackiger werden lassen.

Als der Osten noch Heimat war: Was vor der Vertreibung geschah: Pommern, Schlesien, Westpreußen
von Beate Schlanstein

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch!, 6. Dezember 2016
Verschiedene Autoren, unterschiedliche Herangehensweisen und Sprachstile ergeben manchmal ein uneinheitliches Bild. Hier nicht! Fein aufeinander abgestimmt, höchst informativ und bisweilen sehr berührend, greifen die Autoren zeitlich sehr umfassende historische Abläufe auf und verschaffen ihnen Lebendigkeit, ja, Greifbarkeit. Zeitzeugen kommen zu Wort, teils folgt man sehr persönlichen Geschichten, die „Geschichte“ mit der nötigen Würze versehen, um sie von innen heraus zu beleuchten. Ein gutes Buch. Ein schönes Buch!

One way ticket nach Dublin: Start in ein neues Leben
One way ticket nach Dublin: Start in ein neues Leben

5.0 von 5 Sternen Auf zu neuen Ufern!, 6. Dezember 2016
Irland! Saftig grüne Hügel, spektakulär schroffe Felsküsten, herzliche Menschen, Musik, die jedem in die Beine geht. Traumreiseland inmitten des Atlantik im Kerrygold-Butter-Stil.
Kennt jeder… glaubt jeder.
Was aber, wenn Irland nicht nur Reiseziel ist, sondern plötzlich Heimat werden soll?
Enttäuscht von Deutschland, wirtschaftlich am Rande des Ruins, macht sich die Autorin auf zu neuen Ufern. Das ist normalerweise etwas, das man sehr jungen, abenteuerlustigen Menschen locker zutraut. Aber einer mehrfachen Mutter, die bereits deutlich die Lebensmitte überschritten hat?
Wie es ihr bei diesem Neuanfang ergeht, erzählt Eva Rinke in ihrem autobiografischen Kurzroman. Frei von der Leber weg, schnörkellos, warmherzig, lässt sie den Leser teilhaben an all den Schwierigkeiten, tragischen und lustigen Momenten ihrer ersten Irlandjahre. Und zieht am Ende einen Schluss, der bemerkenswert ist.
Ich habe dieses Büchlein gerne gelesen. Man hätte sich zwar einen fitteren Lektor gewünscht, aber ist gern bereit, über Fehlerchen hinwegzusehen. Das liegt insbesondere an dem ansteckenden Optimismus und der bewundernswerten Zähigkeit, welche die Autorin hier verbreitet. Sie macht, weil sie einfach nicht anders kann, ständig „Sch … zu Bonbon“ und verliert dabei nie ganz den Lebensmut.
Prima!

BLUTORANGEN Liebesduett (BLUTORANGEN Trilogie 1)
BLUTORANGEN Liebesduett (BLUTORANGEN Trilogie 1)

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 27. November 2016
Blutorangen Duett ist ein Liebeskrimi ganz nach meinem Geschmack. Emotional aber nicht gefühlsduselig. Die Geschichte ist außerdem spannend bis zur letzten Seite. Ich bin kein sehr geübter Krimileser; auf diese Auflösung wäre ich zumindest nie gekommen. Hauptperson Bente ist keine abgehobene Super-Woman, sondern ein ganz normale Frau wie du und ich. Das machte es leicht, in ihre Welt einzutauchen und "mitzuleiden". Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber es soll wohl bald einen 2. Band geben, den ich mir auf meine Merkliste setzen werde. Empfehlung!

Die Vier Jahreszeiten
Die Vier Jahreszeiten

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 12. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Die Vier Jahreszeiten (Audio CD)
Eine wunderschöne Aufnahme der "Vier Jahreszeiten". Ich bin absolut begeistert. Aber das bin ich eigentlich immer bei Anne-Sophie Mutter. Unbedingt empfehlenswert.

Kräuterkissen gefüllt mit Heilkräutern, Eulenmotiv ca.25x20 cm. Design Nr. 104
Kräuterkissen gefüllt mit Heilkräutern, Eulenmotiv ca.25x20 cm. Design Nr. 104

4.0 von 5 Sternen Ganz hübsch,, 12. Juli 2016
aber man muss Melisse wirklich mögen. Wenn es neu ist, dominiert die nämlich stark und drängt Lavendel und Co. ziemlich in die Hintergrund.

Monkey Mountain Hundebett in XL 90 x 70 oder XXL 110 x 80 Hundekorb (Schwarz / Braun, XXL 110 x 80)

5.0 von 5 Sternen Bestes Hundebett ever, 12. Juli 2016
Die Hunde lieben es. Kein Plüschkissen, sondern gut abgesteppt und definiert. Extrem leicht zu reinigen. Hinlegen, abkärchern, halbe Stunde in die Sonne: Trocken! Strapazierfähiger Bezug. Die Kissen fand ich zunächst etwas albern, aber die Hunde spielen gern damit. Alles bestens.

Schröckenfux® Gartensense Original Rasierschnittsense, Blattlänge 700 mm
Schröckenfux® Gartensense Original Rasierschnittsense, Blattlänge 700 mm
Wird angeboten von DICTUM GmbH

5.0 von 5 Sternen Absolut genial!, 12. Juli 2016
Es geht doch nichts über gutes Handwerkszeug. Super auf jede Körpergröße einstellbar, extrem leicht und präzise. Dafür schmeiße ich jede Motorsense weg.

Salz auf unserer Haut: Roman
Salz auf unserer Haut: Roman

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 29. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Salz auf unserer Haut: Roman (Kindle Edition)
Bereits 1988 habe ich diesen Roman als Print gelesen. Und freue mich, dass er neu aufgelegt und als Ebook-Version verfügbar ist. Die Liebesgeschichte zwischen der Pariser Bildungsbürgerin George und dem bretonischen Fischer Gauvain ist eine Geschichte der ständigen Verhinderungen. Über viele Lebensjahrzehnte treffen sich ihre Wege wieder und wieder. Jedes Mal flammt ihre Leidenschaft erneut auf. Jedes Mal trennen sie sich wieder und jeder geht seiner eigenen, den gesellschaftlichen Positionen angepassten, Wege. Damals erregten die Liebesszenen zwischen den Hauptfiguren reichlich Aufsehen. Heute sind sie noch immer prickelnd und doch so erfreulich literarisch aufgearbeitet. Dieser Roman, vor den schönsten Kulissen der unterschiedlichsten Orte auf der ganzen Welt, ist die perfekte Urlaubslektüre. Unbedingte Leseempfehlung!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16